Geräte mit diesem Upgrade erhalten kostenlose Aktualisierungen bis zum Ende der unterstützten Lebensdauer des Geräts.
Und damit steht ja wohl so ziemlich eindeutig fest, das diese ach so milde Geste von MS, Windows 10 als kostenloses Upgrade an Windows 7 und 8/8.1 Nutzer zu verteilen, nichts weiter als eine Nebelkerze ist. Ja, es gibt Windows 10 kostenlos. Aber das gilt dann nur für die aktuell verwendete Hardware, da Windows 10 an die verwendete Hardware zwangsgebunden wird. Steht ein CPU Wechsel an, was ja fast einem Systemwechsel gleichkommt, da das Mainboard auch mit getauscht werden muß, dann darf sich der geneigte User eine neue Windows Lizenz kaufen. Gleiches gilt dann ja auch im Falle eines Defektes an der CPU bzw. Mainboard.
Diesen Bullshit kann sich Microsoft sonst wohin stecken. Da bleib ich doch bis zum bitteren Ende bei Windows 7, wo es diese Zwangsknebelung an die Hardware nicht gibt und man nicht bei jedem Systemwechsel auch gleich eine neue Windows Lizenz zwangsweise neu kaufen muß.
FALSCH!! => Windows 10: Upgrade grundsätzlich lebenslang kostenlos - "für das Gerät"
Hardwarekomponenten können wie auch bei Win7/8 getauscht werden.
Ja und wenn ich die CPU und das Mainboard tausche, wie erkennt dann Win 10, dass das kein komplett neuer PC ist?
Komponenten-Upgrades sind aber im Rahmen der Lizenz möglich.
Ist dieses Gerät ein PC, kann man darin einzelne Komponenten tauschen und Windows 10 erneut aktivieren (siehe Windows 7/8). Allerdings wird das nicht mit einem komplett neuen Rechner funktionieren (siehe eingebetteter Tweet). Wer die Hardware komplett tauscht (neuer PC, Laptop), wird demnach eine neue Lizenz benötigen.
Also willste alle Komponenten alle einzeln nacheinander ersetzen, anstatt alle auf einmal, weil es dann kein neuer PC ist? Doch, gerade Mainboard + CPU machen für mich einen neuen PC aus.Ein PC mit neuem MB und neuer CPU ist ja wohl noch kein komplett neuer PC?
Bisher hört es sich für mich so an, dass die Lizenz so lange gilt, solang man Win10 nicht neu aufsetzen muss.
Es ist auch sehr ressourcensparend geworden, belegt nach der Installation nur 12GB.
Und damit steht ja wohl so ziemlich eindeutig fest, das diese ach so milde Geste von MS, Windows 10 als kostenloses Upgrade an Windows 7 und 8/8.1 Nutzer zu verteilen, nichts weiter als eine Nebelkerze ist. Ja, es gibt Windows 10 kostenlos. Aber das gilt dann nur für die aktuell verwendete Hardware, da Windows 10 an die verwendete Hardware zwangsgebunden wird. Steht ein CPU Wechsel an, was ja fast einem Systemwechsel gleichkommt, da das Mainboard auch mit getauscht werden muß, dann darf sich der geneigte User eine neue Windows Lizenz kaufen. Gleiches gilt dann ja auch im Falle eines Defektes an der CPU bzw. Mainboard.
Diesen Bullshit kann sich Microsoft sonst wohin stecken. Da bleib ich doch bis zum bitteren Ende bei Windows 7, wo es diese Zwangsknebelung an die Hardware nicht gibt und man nicht bei jedem Systemwechsel auch gleich eine neue Windows Lizenz zwangsweise neu kaufen muß.
Und wo ist da am Ende der Unterschied zu Windows 7? Bei Windows 7 wurde das Upgrade bezahlt und wurde nicht an die Hardware gebunden. Das ist alles. Bei Windows 10 gibt es das Upgrade lür lau und wird an die Hardware gebunden. Muss nicht jedem gefallen. Aber wenn sie ein Multi-Millionen-Dollar-Projekt an die Nutzer verschenken, dann muss ein Haken dran sein. Und das ist der Haken! Ich kenne keinen PC-Bastler (was hier die meisten sein dürften), der nicht mindestens eine unabhängige Lizenz eines aktuellen MS Betriebssystem's hat. Denn fast jeder Bastler zieht eine Rohinstallation einem Upgrade vor und installiert Windows öfter als der 0815-Nutzer. Denn diese 0815-Nutzer wechseln deutlich seltener ihre Hardware als wir hier.Und damit steht ja wohl so ziemlich eindeutig fest, das diese ach so milde Geste von MS, Windows 10 als kostenloses Upgrade an Windows 7 und 8/8.1 Nutzer zu verteilen, nichts weiter als eine Nebelkerze ist. Ja, es gibt Windows 10 kostenlos. Aber das gilt dann nur für die aktuell verwendete Hardware, da Windows 10 an die verwendete Hardware zwangsgebunden wird. Steht ein CPU Wechsel an, was ja fast einem Systemwechsel gleichkommt, da das Mainboard auch mit getauscht werden muß, dann darf sich der geneigte User eine neue Windows Lizenz kaufen. Gleiches gilt dann ja auch im Falle eines Defektes an der CPU bzw. Mainboard.