Windows 10: ISO-Download und USB-Stick erstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: ISO-Download und USB-Stick erstellen

Microsoft hat nun neben den ESD-Dateien für den Media Creator auch die ISO-Downloads von Windows 10 bereitgestellt. PC Games Hardware verrät Ihnen, wo Sie die Dateien finden und wie Sie einen USB-Stick mit ihnen erstellen bzw. eine DVD brennen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: ISO-Download und USB-Stick erstellen
 
Ich würde mir an dieser Stelle etwas Aufklärung zum Thema UEFI-Modus wünschen :gruebel:

Ich habe selbst Win 10 noch nicht installiert, und mich bisher nur etwas eingelesen, mir stellen sich da aber gerade 2 Fragen:

Ist der entsprechende Treiber bei den aktuellen ISO-Downloads in einer USB-fähigen Variante enthalten? Oder müsste ich die entsprechenden Dateien von einem x64-Win 7 oder 8 kopieren? Und müsste der Stick dann nicht in FAT32 formatiert sein?

Oder umgekehrt: Was bringt mir der UEFI-Modus bei der Installation? Bzw. was verliere ich, wenn ich im veralteten Modus installiere?

Ich erinnere mich da gerade an die Geschichte mit unterschiedlichen SATA-Treibermodi (AHCI/PATA-kompatibel) oder Energiesparmodi in älteren Windows-Versionen zurück, und würde das nächste Windows gerne direkt richtig und ohne nachträgliche Flickschusterei installieren. Aber vielleicht mach ich mir hier ja auch viel zu viele Gedanken?
 
GPT-Platten werden nur im UEFI-Modus unterstützt. Da aber die wenigsten SSDs größer als 2TB sind und kaum noch jemand sein System auf ne HDD packt, ist das auch egal.
 
Das MB muss einfach nur USB Boot unterstützen mehr und weniger nicht und direkt auf USB zu ziehen, nimmt man einfach das hier, Windows 10 und schwupps hat man Win10 auf einem USB stick.
 
"Wichtig zu wissen ist, dass Upgrade-Nutzer nicht einfach einen "Clean-Install" machen können. Windows lässt sich zwar installieren, aber später nicht aktivieren, weil der Hardware-Schlüssel hierfür nicht vorliegt. "

Hilfe!!!! Jetzt reicht es mir aber wirklich langsam. Sorry aber ich habe win 7 auf win10 geupgradet und dachte ich könnte nach dem neu partizionieren und formatieren nun eine clean install mit dem media tool machen ?!
Der win7 key sollte doch nach dem upgrade von Microsoft auf win10 übertragen worden sein und bei win10 clean install für win10 genutzt werden können!?
Ích platz gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste für die frische Installation bzw. Aktivierung nachm Upgrade nach wie vor keinen Trick anwenden... bin ich Gott? Ach was frag ich überhaupt.

€: Wie der Absatz in diesem Artikel mal absolut gar keine bis maximal verschindend geringe Überschneidungen mit dem im Link behandelten Problem hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch hier werden nur für klicks die Leute völlig durcheinander gebracht.
Wird auch so gehen wie du es ja auch schon gemacht hast. Microsoft sollte den win 7/8/8.1 key nach dem upgrade auf win10 eigentlich ganz einfach für win10 regestriert haben. Bin nur verwirrt weil ich nach auslesen des Key nicht meinen win7 key sehe.
Will einfach nicht am wochenende hier ohne systhem sitzen.

Edit sagt: Hast du nach upgrade noch hardware getauscht bevor du clean installiert hast?
Soll ja angeblich auch wieder nicht gehen. Hier werden einfach nur noch Fragezeichen produziert!

Edit2 sagt: Wichtig! Hast du dein win7/8/8.1 key eingeben müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch hier werden nur für klicks die Leute völlig durcheinander gebracht.
Wird auch so gehen wie du es ja auch schon gemacht hast. Microsoft sollte den win 7/8/8.1 key nach dem upgrade auf win10 eigentlich ganz einfach für win10 regestriert haben. Bin nur verwirrt weil ich nach auslesen des Key nicht meinen win7 key sehe.
Will einfach nicht am wochenende hier ohne systhem sitzen.

Edit sagt: Hast du nach upgrade noch hardware getauscht bevor du clean installiert hast?
Soll ja angeblich auch wieder nicht gehen. Hier werden einfach nur noch Fragezeichen produziert!

Edit2 sagt: Wichtig! Hast du dein win7/8/8.1 key eingeben müssen?

-->

Also mein Win10 is nach kompletter Neuinstallation (auf neuer SSD) aktiviert. Keinerlei Probleme gehabt. :daumen:

Hab erstmal nen Upgrade durchgeführt und drauf geachtet dass Win10 daraufhin auch aktiviert wird. Gestern gings nich, heute schon (Server wohl überlastet oder so). Dann halt neue SSD rein, Stick angestöpselt und installiert. Dabei sämtliche Keyabfragen übersprungen und zum Schluss mit meinem Account eingeloggt (keine Ahnung ob das von Relevanz is).

Also, gleiches System, neue SSD.
Is halt nur ans Mainboard gebunden. Oder so.
 
In dem Artikel steht:

"Die Windows-10-ISO-Dateien können Sie hier bei Microsoft herunterladen."
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

Es wäre nützlich wenn man noch wissen würde was die 4 Editionen sind, die man dann dort zur Wahlt hat.

Was z.B: ist "N" ?
Oder Der Unterschied zw. Single Language und Normal?

In jedem Fall muss ich dann eine Sprache wählen ...?

N ist ohne media player/center. kn ist für korea.

heist das jetzt ich kann wie bei vista mit einem image sowohl home als auch pro istallieren? wär praktisch da ich beides habe...
 
Ich möcht mich an dieser Stelle dennoch von eventuell auftretenden Problemen distanzieren. :D:ugly:

Hat bei mir alles soweit geklapt! Einfach mit tool USB Stick erstellen und von ihm booten und gut is. Key einfach überspringen und win10 ist regestriert.

Ein ganz anderes prob hatte ich allerdings: Win wollte sich nicht auf mein MBR SSD installieren. Voraussetzung war ein GPT format. Warumm weiss ich auch nicht genau, aber von der win10 installations routine aus konnte man keins erstellen. Hat dann ein Mitbewoner über Linux erstellt.

So nach clean install mit UEFI (GPT) läuft das grundsätzliche erst mal wieder. Win10 hat nun schmale ca. 18 Gb belegt.
 
Wie ist das nun? Kann ich jetzt auf WIN10 wechseln, nächstes Jahr mein System entkernen und aufrüsten und dann einen CleanInstall auf WIN10 machen?
Anfangs war die Rede davon das WIN10 hardwaregebunden sei.
 
Kennt wer ein kostenloses Tool mit dem ich die so Datei auf DVD brennen kann, das aber unter Win7 keine Admin Rechte braucht, also ohne installation läuft?
 
We are sorry, the page you requested cannot be found.

Fehlerhafter Link zu den 10er Files.

Warum soll man sicherstellen sowohl 32 als auch 63 bit zu laden?

Das von Techbench...dort istd ann die ISO die gleich den7/8 Key nimmt für nen Format C Install, sehe ich schon richtig? Also Threshold 2 oder wie das gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück