News Tiny11: Windows-11-ISO auf winzige 100 MB reduziert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tiny11: Windows-11-ISO auf winzige 100 MB reduziert

Tiny11 ist an sich bereits ein geschrumpfter Klon von Windows 11 - Entwickler NTDEV geht nun einen Schritt weiter und reduziert die ISO im "Text-Only-Modus" auf ein Minimum von 100 Megabyte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tiny11: Windows-11-ISO auf winzige 100 MB reduziert
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tiny11: Windows-11-ISO auf winzige 100 MB reduziert
" ... Die Größe des Installationsordners selbst schrumpft auf immerhin 1,91 GB ..."

Und wie groß ist die fertig installierte Version auf der Festplatte? Das ist die relevante Frage und wie alte kann die Hardware sein? Kann ich meinen Pentium 3 mit 1000Mhz noch mit einer abgespeckten Windows 11 Variante betreiben? Von Linux gibt es entsprechende Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was sowas überhaupt soll, wenn man quasi nichts damit machen kann - was soll man damit anfangen?

Kaum mehr als eine reine Machbarkeitsstudie, aber wirklich beeindruckt bin ich davon nicht. Es ist eher eine Demonstration, wie verkorkst Windows sein muss, wenn es derart aufs Minimum reduziert plötzlich so lahm ist.
 
Tiny10 hatte ich mal in einer kleinen (aber nicht der kleinsten) Version auf einem Dell Wyse 3040 mit Atom x5-Z8350, 2GB RAM und 8GB eMMC installiert, und das lief erstaunlich gut auf dem Winzling. Aber so ganz ohne GUI ist der Nutzen ja schon ziemlich eingeschränkt.
 
" ... Die Größe des Installationsordners selbst schrumpft auf immerhin 1,91 GB ..."

Und wie groß ist die fertig installierte Version auf der Festplatte? Das ist die relevante Frage und wie alte kann die Hartware sein? Kann ich meinen Pentium 3 mit 1000Mhz noch mit einer abgespeckten Windows 11 Variante betreiben? Von Linux gibt es entsprechende Systeme
Auf deinem Pentium 3 kannst du win 11 wegen "fehlender" Kompatibilität vergessen. Du kannst es lauffähig machen, wirst aber keine Updates mehr nutzen können. Und ohne Updates kann man auch gleich ein schlankes XP nehmen....
 
Ich sehe darin keinen echten Sinn. Linux, OpenBSD und FreeRTOS sind für so etwas besser geeignet - je nach Anwendungsfall und verfügbarem Speicherplatz.
 
Also nach dem Video zu urteilen könnte es auch auf einem 486er laufen. Sah damals nicht anders aus.:D
Aber es gibt bessere Alternativen zu Tiny11 wie man hier schon richtig diskustiert.:top:
 
AmigaOS 1.3 passt auf eine DD-Diskette (=880kb mit AmigaOS-Formatierung). Und da ist auch selbstverständlich eine brauchbare GUI dabei. Jaja, weiß schon, Opa erzählt wieder vom Krieg... :motz:
 
Zurück