Windows 10 Install

floppyexe

Software-Overclocker(in)
Moin Spezies,
Windows 10 Installation funktionert nicht. Bootbaren Stick, mehrere vorbereitet. Kommt sofort nach dem Versuch auf den Stick zuzugreifen ein Bluescreen. Bilder unten. Getauscht wurden RAM, MB, SSD, Install- Sticks, sämtliche Datenkabel. Die GPU wurde ausgebaut. UEFI ist aktuell. Jedesmal wird ein anderer Fehler angezeigt. SSD ist leer. 3 verschiedene probiert. Das komische: Im UEFI wird mir eine CPU Temperatur von 50°C angezeigt. Es ist kein OS installiert. Wer weiß Rat?
HW: 6700K + Asrock Z170 Pro4
 

Anhänge

  • IMG_0538.JPEG
    IMG_0538.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0539.JPEG
    IMG_0539.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0540.JPEG
    IMG_0540.JPEG
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_0541.JPEG
    IMG_0541.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_0543.JPEG
    IMG_0543.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_0544.JPEG
    IMG_0544.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Schaut so als wäre der RAM nicht in Ordnung.

Der RAM ist richtig drin?

Hast du es mal mit nur einem Riegel versucht?
 
Das du Probleme mit deinem Arbeitsspeicher hast, ist dir schon aufgefallen?

Ist die Hardware neu/gebraucht? Lief der Rechner schon mal Fehlerfrei?
 
RAM wurde mehrfach getauscht. Selbst mit getauschten und einem Riegel ist das Problem da. RAM Steckplätze wurden auch getauscht.
Der Rechner lief fehlerfrei bis der Besitzer, bin nicht ich, Linux installiert hat. Nach ein paar Tagen startete der Rechner nicht mehr und er wollt Win10 neu installieren. Ging nicht. Dann kam das Ding bei mir an.
 
Wurde der CPU Kühler mal getauscht oder neu installiert? Evtl. auch nur zu fest abgestellt.

Evtl. ist der Anpressdruck zu hoch und "drückt" zu sehr auf die CPU. Die Intel sind da ja empfindlich.
 
Das MB wurde getauscht. Kann es sein das die CPU die Fehler auslöst.
 

Anhänge

  • IMG_0547.JPEG
    IMG_0547.JPEG
    766 KB · Aufrufe: 50
Versuch mal den RAM runterzutakten und verpass ihm eine feste Spannung. Ist jetzt eher zum Aussschließen, dass hier automatisch eine falsche Spannung, CR und/oder zu hoher Takt bei zu straffen Timings anliegen. Falls sich nichts in Richtung wirklich defekter RAM ergibt, würde ich mal ein komplettes Reflashing des UEFI-BIOS ins Auge fassen, um hier mögliche Zickereien auszuschließen.
 
Was für ein Kühler, bzw. Gehäuse ist der denn verbaut?

Ist der Kühler srichtig montiert?

50°C beim nichts tun ist schon viel, beim installieren wird das ja dann noch mehr.
 
versuch mal in Minimalkonfiguration zu installieren. Sprich nur mit dem einen Laufwerk und einem RAM Riegel.

Falls das auch nicht geht mal memtest86 aufn Stick machen und Booten.

Für mich sieht das nach RAM Defekt aus, kann aber natürlich auch sein dass das Board ne Macke hat.
 
versuch mal in Minimalkonfiguration zu installieren. Sprich nur mit dem einen Laufwerk und einem RAM Riegel.

Falls das auch nicht geht mal memtest86 aufn Stick machen und Booten.

Für mich sieht das nach RAM Defekt aus, kann aber natürlich auch sein dass das Board ne Macke hat.
Was mir merkwürdig vorkommt ist die Leerlauftemperatur von 50°C. Board wurde schon getauscht. RAM hatte ich die Mushkin von mir drin. Problem bleibt.
Was für ein Kühler, bzw. Gehäuse ist der denn verbaut?

Ist der Kühler srichtig montiert?

50°C beim nichts tun ist schon viel, beim installieren wird das ja dann noch mehr.
Das Herz liegt offen. Alles raus ausm Karton. Kühler sitzt. Warum ist die Temp. so hoch?

So das gleiche Problem mit MemTest beim booten. Bluescreen. Werde mir morgen von unserem IT Fuzzi mal ne CPU holen. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal liegt die Temperatur immer etwas höher, da wie hier bereits geschrieben wurde kein Energiesparen zustande kommt und wenn dir mehrere Leute das selbe schreiben solltest du dir mal Gedanken dazu machen. Ob es jetzt nur 30° oder 45°C sind hängt am ende vom System ab wie gut der Prozessor gekühlt wird.

Aber jetzt zu deinem Problem... folgende Gründe könnten es sein:
  1. Arbeitsspeicher defekt, entweder mal mit anderen Arbeitsspeicher als Gegentest versuchen auszuschließen oder mal unter DOS Memtest86 durch laufen lassen und die Speicher auf Fehler absuchen lassen, denn es wird auch ein Grund haben wieso das ganze zuvor schon nicht mehr lief.
  2. Slot vom Arbeitsspeicher defekt. Hier auch mal genau rein schauen oder ab absaugen nicht das da ein Fremdkörper oder Schmutz drin ist. Das reinigen mit Alkohol(Isopropanol) der Pin-Kontakte am Arbeitsspeicher könnte auch helfen.
  3. Ein defekt des Mainboards oder die Pins im Sockel sind verbogen oder gar abgebrochen.
  4. Ein defekt des Speichercontroller was sich mit auf dem Prozessor befindet.
 
System läft mit neuer CPU wieder.
Defekte CPU: 50°C, neue CPU 23°C. Im BIOS.
@IIcarus: alles schon versucht vorher.

Kann zu hier.
 
Zurück