Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft

AW: Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft

Ich hab dazu mal ne Frage.

Kann mir jemand mal erklären warum solch einen Groll dagegen gehegt wird?

Welche Daten werden übertragen, die ihr nicht übertragen lassen möchtet? Welche Nachteile ergeben sich daraus?
Warum möchtet ihr so wehement die Datenübermittlung verbieten?

Wie hier geschrieben wird, wird Windows 10 als unbenutzbares, Backdoor verseuchtes Betriebssystem dargestellt.

Man lässt ein Tool laufen, welches die Datenübermittlung einschränkt und gut. - Ich verstehe nicht warum das immer und immer wieder SOOO hoch gekocht wird.

Es wird einem weder verboten, noch erschwierigt solche Blocker zu installieren.

...Das es einige wagen sich noch auf die Straße zu trauen ist bewundernswert, wenn man die paranoid erfüllten Posts so liest.

Nutzer, die sich über data mining beschweren, verteidigen Grundrechte. Für Spieler ist Win10 dank DX12 leider unumgänglich, MS nutzt hier seine Monopolstellung gezielt aus. Es sollte offensichtlich sein, dass ich mir meine Datensicherheit nicht mit anderer Software erkaufen muss. Es liegt in der Verantwortung des Herstellers mir ein sicheres Produkt zu liefern.
Aber dank Leuten wie dir werden die das niemals tun. Betrifft übrigens auch andere Software (in immensem Umfang) in elektronischen Geräten.
 
AW: Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft

Ich hab dazu mal ne Frage.

Kann mir jemand mal erklären warum solch einen Groll dagegen gehegt wird?

Welche Daten werden übertragen, die ihr nicht übertragen lassen möchtet? Welche Nachteile ergeben sich daraus?
Warum möchtet ihr so wehement die Datenübermittlung verbieten?

Das Problem ist, dass das standardmäßig aktiv ist. Besser wäre es, wenn Microsoft alles abschaltet und es dann dem User überlässt, die Punkte, die er übermitteln will, selbst zu konfigurieren.
Wäre genauso als wenn du per se erst mal schuldig bist und selbst deine Unschuld beweisen musst.
So funktioniert das nicht.
 
AW: Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft

Durch Community und einständige Prüfungen.
Der Community vertraust Du einfach so? Genauso vertraust Du dem Tool, dass es nach jedem (offline von Dir eingespielten) Update immer noch alle u.U. geänderten Einstellungen korrekt setzt. Gerade in dem Bereich ändert MS oft genug Registry-Keys oder Servicenamen.

Will ich sowas ansatzweise effektiv verhindern, muss ich im Router die entsprechenden IPs sperren und immer wieder kontrollieren, ob sich diese nicht ändern.

Sonst verlasse ich mich auf die Aussagen einiger, für mich nicht einschätzbarer Personen aus dem Internet (wer schreibt da von wem ab und wer testet wirklich fundiert selber, hat die ehemels vertrauenswürdige Person u.U. mittlerweile die Seiten gewechselt), nutze die Funktionen, die mir Windows 10 bietet und verwende u.U. einfach Teile nicht. MIr ist das lieber wie irgrdein Tool an die Registry zu lassen.

Prüfungen? Durch wen? Welche vertrauenswürdige Instanz könnte das zweifelsfrei überprüfen?
Genau, niemand, weshalb man nicht online gehen darf und auch kein Gerät nutzen darf, dass online geht und durch Metadaten wieder mit einem verknüpfbar ist.

Da richtet jemand in Kodi seine Filme mit der Filmdatanbank ein schon weiss Kodi (und wer auch sonst noch alles), was man für Filme hat (selbiges für Musik oder eBooks) Und wer weiss, was der eigene Smart-TV (wenn man denn einen hat) beim Aufruf eines Film (oder bei der Suche danach) so alles preis gibt.

MS nutzt hier seine Monopolstellung gezielt aus.
Linux. macOS und co. gibt es also fakrtisch nicht. Ach ja, der Hobbyspiele MUSS ja zwingend Win 10 nutzen, weil er sonst seiner Sucht nicht nachgehen kann. MS hat durch den Anwender eine Marktmacht erhalten, aber noch lange kein Monopol in Sachen OS.

MS läuft dem hinterher, was andere schon seit Jahren machen. Mit dem Unterschied, dass der User, der sich darum kümmern möchte, dies mit mehr oder weniger Aufwand unterbinden kann (versuch das mal mit einem Apple-Moboltelefon oder einem Smart-TV, das auch smart genutzt werden soll).

Warum solte ein Hersteller so blöd sein, die von ihm gewünschten Daten erst per Opt-In erhalten zu können, wenn ihn niemand dazu zwingt? Der Gesetzgeber (und damit am Ende das gesamte Volk) hat offensichtlich kein Interesse daran, die Anwender selbsr (durch einfache Nichtnutzung des Produktes) auch nicht.

Es sollte offensichtlich sein, dass ich mir meine Datensicherheit nicht mit anderer Software erkaufen muss. Es liegt in der Verantwortung des Herstellers mir ein sicheres Produkt zu liefern.
Warum nur regen sich so wenige über 90% der IoT Geräte auf, oder über die Datensammelwut nahezu aller Elktroautohersteller. Die Verantwortung liegt entweder beim Nutzer oder, wenn der dazu nicht in der Lage ist, beim Gesetzgeber. Kein Hersteller ist verpflichtet, die Vollkaskomentalität, die in Deutschland leider immer noch herrscht, freiwillig mitzumachen.

Es mögen durchaus einige konkrete Gesetze fehlen, aber zu erwarten, dass dies ein Hersteller freiwillig übernimmt, ist fast noch naiver wie die Annahme, dass eine Selbstzertifizierung ( CE und andere Labels) funktioniert.
 
AW: Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft

Genau, niemand, weshalb man nicht online gehen darf und auch kein Gerät nutzen darf, dass online geht und durch Metadaten wieder mit einem verknüpfbar ist.
Wenn es wirklich spannende Daten sind, gibts dafür ja das TOR Netzwerk.
Da richtet jemand in Kodi seine Filme mit der Filmdatanbank ein schon weiss Kodi (und wer auch sonst noch alles), was man für Filme hat (selbiges für Musik oder eBooks) Und wer weiss, was der eigene Smart-TV (wenn man denn einen hat) beim Aufruf eines Film (oder bei der Suche danach) so alles preis gibt.
Ich bin mir nicht sicher ob man die Entwickler von Kodi mit Microsoft gleichsetzen kann.


Bezüglich Smart-TVs ist die Lage eigentlich relativ klar. Einige Hersteller übertragen was man sich anschaut.
Samsungs Fernseher machen einfach einen Livestream der Kamera zum Hersteller. Und zu denjenigen, die ihre Schadsoftware daraufgebracht haben.
Das ist ja nichts neues, sondern belegtes Wissen.
 
AW: Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft

[...]

Linux. macOS und co. gibt es also fakrtisch nicht. Ach ja, der Hobbyspiele MUSS ja zwingend Win 10 nutzen, weil er sonst seiner Sucht nicht nachgehen kann. MS hat durch den Anwender eine Marktmacht erhalten, aber noch lange kein Monopol in Sachen OS.

MS läuft dem hinterher, was andere schon seit Jahren machen. Mit dem Unterschied, dass der User, der sich darum kümmern möchte, dies mit mehr oder weniger Aufwand unterbinden kann (versuch das mal mit einem Apple-Moboltelefon oder einem Smart-TV, das auch smart genutzt werden soll).

Warum solte ein Hersteller so blöd sein, die von ihm gewünschten Daten erst per Opt-In erhalten zu können, wenn ihn niemand dazu zwingt? Der Gesetzgeber (und damit am Ende das gesamte Volk) hat offensichtlich kein Interesse daran, die Anwender selbsr (durch einfache Nichtnutzung des Produktes) auch nicht.

1. Man sollte beim zitieren schon inhaltliche Zusammenhänge bewahren, alles andere ist aus meiner Sicht bewusste Irreführung.
2. Spätestens wenn Spiele zwingend DirectX12 voraussetzen, hat man im Bereich Spiele ein Monopol aber auch ohne diesen Bereich ist es schwer im OS Bereich kein Monopol von MS zu sehen:

netapplications-os-markt-1216.png

Quelle

Warum nur regen sich so wenige über 90% der IoT Geräte auf, oder über die Datensammelwut nahezu aller Elktroautohersteller. Die Verantwortung liegt entweder beim Nutzer oder, wenn der dazu nicht in der Lage ist, beim Gesetzgeber. Kein Hersteller ist verpflichtet, die Vollkaskomentalität, die in Deutschland leider immer noch herrscht, freiwillig mitzumachen.

Es mögen durchaus einige konkrete Gesetze fehlen, aber zu erwarten, dass dies ein Hersteller freiwillig übernimmt, ist fast noch naiver wie die Annahme, dass eine Selbstzertifizierung ( CE und andere Labels) funktioniert.

1. Habe ich das in meinem Kommentar erwähnt.
2. Einen Missstand damit zu rechtfertigen, dass er kein Einzelfall ist, ist kein Argument. Dieses ständige "Aber alle anderen spionieren uns doch auch aus und da beschwert sich keiner" rechtfertigt überhaupt gar nichts. Es hat nichts mit dem aktuellen Thema zu tun und doch liest man es in jeder dieser Diskussionen ständig.
3. MS will meine Daten und ich soll für deren Sicherheit verantwortlich sein, habe ich dich da richtig verstanden?
 
AW: Windows 10: Großteil der Nutzer akzeptiert Datenweiterleitung an Microsoft

(Noch) regiert die Bundes-Mutti nicht die Welt. Im Gegensatz dazu ist die Ausage von MS aber nicht auf Deutschland beschränkt. Man kann auch nur vermuten, dass das geändert Staats-Windows aus China nicht in der Statistik auftaucht (oder doch?).

Ohne die Verteilung der ca. 500 Mio Win10-Installationen (und die Anzahl davon ausgewerteter) zu kennen bringt es nichts, über das Verhalten der User in einzelnen Ländern zu spekulieren.

Im privaten Umfeld steht es Dir frei zu nutzen, was Du für sinnvoll erachtest.

Das sehe ich im Bezug auf Spiele schon seit mind. 10 Jahren so. Ohne Online-Zugang und "Gamestore" kommt man an die Spiele garnicht mehr ran, auch wenn man sie einzig offline und alleine spielen will.

Mal ganz davon abgesehen, dass mir die Übertragung von ca. 50% der im Artikel genannten Daten (alles, was die reine HW betrifft) vollkommen egal wäre. Und das nicht nur, weil ich davon ausgehe, dass MS dies schon seit Win 7 mit dem Update Service sammelt. Wurde das Tracking von CyanogenMod in LineageOS wieder ausgebaut oder läuft das da lustig weiter, weil sich mittlerweile alle daran gewöhnt haben? Ganz trackingfrei sind sie nach eigener Aussage jedenfalls nicht

Usereingaben im Browser: gefällt mir zwar nicht, aber woher weiss ich, dass FF, Chrome oder was ich gerade nutzt, dies nicht auch tun? Und was macht die Suche in einem Linux-Store oder auf dem Desktop? Ich weiss es nicht und bin auch vor der Nutzung zu faul, den Quelltext zu analysieren.

Bei DuckDuckGo fehlt mir schon bei der ersten Suche ein Feature von Google. das ich ständig nutze: die Angabe des Datums bei Sucherergebnissen, die irgedetwas mit Nachrichten zu tun haben. Das Tracen meiner Clicks bei Google kann ich problemlos umgehen, und dann habe ich lieber nur die zwei aktuelen Suchergebnisse angeklickt wie 20 bei DuckDuckGo, von denen 18 uralt sind.

Startpage liefert zwar die Ergebnisse wie google, dafür gibt es keine automatische Erweiterung von Suchergebnissen (obwohl Google das ja auch abschaffen will). Und langsam ist es prinzipbedingt halt auch.

Bis auf wenige Suchen zahle ich da lieber den Komfort, den mir Google bietet, mit meinen Daten.


Kommt man schon nur eben nicht regulär zu kaufen , sondern nur wenn Nutzer sich Spiele kreativ erwerben *hust*
Selbst wenn man ein Spiel heute kauft besitzt man doch nur das Recht , welches der Hersteller entziehen kann.

Mich wundert nicht das so viele Menschen Crack Spiele sich besorgen , und die Clients spionieren den Nutzer klar aus das ist Fakt.
Die Industrie brauch sich da nicht wundern.

Und wer sich WIN Updates holt ist selbst Schuld!!!

Aber Kinders die Spiele immer nur ehrlich kaufen , ;) ganz bestimmt , auch wenn zum großteil die AGBs der Hersteller gegen Grundgesetze verstoßen
 
Zurück