Windows 10 Explorer langsam / hängt sich auf

Neo_nox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
nachdem ich letzte Woche meinen PC neu aufgesetzt habe, weil ich unter anderem dachte damit die Probleme zu beheben, sind sie nun wieder da. Ich weiß leider auch nicht so recht woran es liegt. Wenn ich beispielsweise einen Ordner auf dem Desktop erstelle, passiert nicht. Gehe ich über den Explorer auf den Desktop, sehe ich das dort ein neuer Ordner erstellt wird. Das gleiche passiert wenn ich auf einer Festplatte einen Ordner erstelle, dann muss ich quasi den Ordner neu laden indem ich einmal zurück gehe oder einen anderen öffne. Beim löschen von Daten das gleiche. Es wirkt als würde sich das Explorer irgendwie aufhängen. Vor der neu aufsetzung beim Speichern meiner Daten ist mir auch häufiger das Explorer Fenster abgestürzt oder mir wurden alle Festplatten angezeigt, aber ohne den Speicherbalken darunter (habe ich inzwischen wieder, wenn ich zu viel zu schnell machen will). Teilweise dauert auch das einfache laden des Explorers über ne Minute.
Sind das halbwegs bekannte Probleme oder ist das eventuell ein Zeichen das meine Windowsfestplatte ihren Geist aufgibt? Muss ich ggf. irgendwas in der Registry oder so ändern? Sind das Windows Update Probleme?
Weiß leider nicht so recht, wo ich da anfangen soll zu suchen, deswegen wollte ich nochmal nach dem Schwarm wissen fragen.

Mein Setup:
AMD Ryzen 9 3900X
Asus Rog Strix 1080 OC
Asus Rog Strix X570 E-Gaming
1x Samsung Evo 970 Pro M2 500Gb (hier war Windows seit 3 Jahren bereits installiert)
2x Samsung Evo 860 1Tb
1x Crucial MMX100 250Gb
Extern habe ich noch eine 1Tb und eine 2Tb Festplatte über ein USB Hub angeschlossen.
 
Hat mit Windows nichts zu tun und auch nicht mit deren Updates.

In der Registrierung wirst du dazu auch nichts verändern müssen und wenn, würdest du es noch schlimmer machen. Klemme mal andere Laufwerke ab und schaue dann, ob es gut ist. Sollte es gut sein, dann die anderen Laufwerke einen nach dem anderen wieder anklemmen und immer dazwischen prüfen, ob der Fehler wieder da ist. Vor allem schaue, ob alle Laufwerke auch tatsächlich da sind.

Mögliche Ursache kann sein, wenn ein Laufwerk defekt ist und die Auslagerungsdatei nicht drauf zugreifen kann oder ein Laufwerk erst aus dem Energiesparen aufgeweckt werden muss und die Daten dann zunächst eine Zeitlang brauchen, bis das Laufwerk tatsächlich ansprechbar ist und sich aktualisiert hat.

Zumindest denke ich, solltest du in Richtung Laufwerke den Fehler eingrenzen.
 
Überprüfe auch mal ob es Firmware Updates für deine SSD's gibt, bei samsung war da mal was. Evtl mal updaten.
 
@Bandicoot Hatte mir mal das Magician Tool von Samsung runtergeladen, Benchmarks und Fehlerüberprüfungen gemacht, Updates konnte ich keine machen. Bei denen scheint alles in Ordnung zu sein. Über CMD habe ich auch chkdsk drüber laufen lassen, ebenfalls keine Fehler.

@IICARUS Hatte gestern einfach mal den USB Hub ausgemacht, da es so am einfachsten ist zwei Festplatten "abzuklemmen" und siehe da es scheint zu funktioniert. Hatte gestern Abend den Hub dann nochmal an gemacht und bin bei den beiden externen auch mit chkdsk drüber, die scheinen auch ok. Habe dann nochmal überlegt seit wann ich etwa die Probleme habe und das könnte Zeitlich ziemlich genau mit dem Zeitpunkt zusammenpassen, seit dem ich meine Sigma Smartwatch über den Hub lade. Hatte gestern Abend mal das Kabel davon abgemacht und zumindest bist jetzt noch keine Probleme gehabt.
Kann es eventuell wirklich an der Uhr gelegen haben? Im Windows Explorer wurde mir auch immer die Uhr, wenn ich sie geladen habe, als Speichermedium angezeigt und ich konnte darauf zugreifen. Kam Windows vielleicht nicht damit klar, dass ein anderes Gerät mit eigenem Betriebssystem verbunden war?
 
Das kann ich dir auch nicht beantworten, aber anscheint hat das System mit dieser Smartwatch, sobald sie mit dran hängt ein Problem. Ansonsten kannst du sie auch mal ohne Hub austesten, da ein USB-Hub manchmal auch Probleme machen kann.
 
Um dieses Thema quasi abzuschließen, es scheint tatsächlich an der Uhr gelegen zu haben. Seit ich Montag Abend die Uhr vom Hub genommen habe, habe ich keine Probleme mehr.
Daher bedanke ich mich noch bei dir @IICARUS <3
 
Zurück