News Windows 10: AMD mit Support-Ende bei Strix Point?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aktuell noch ein Gerücht aus dem Umfeld von Lenovo: AMD könnte den Support von Windows 10 ab Strix Point einstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: AMD mit Support-Ende bei Strix Point?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
es gab schon immer viel zu meckern an den Windows Versionen aber mit Werbung und Zwangseinblendungen usw. wird eine rote Linie überschritten die viele zögern oder zweifeln lässt und andere Systeme interessanter macht.
 
Genau!
Komplett mit Werbung im Startmenü und voll eingeschalteter Telemetrie. (usw. usf.)
Ganz zu schweigen von den Superbequemen automatischen Updates, die NIEMALS
Probleme machen.
Werden diese Verallgemeinerungen nicht mal langweilig?

Also ich hab in meinem Startmenü keine Werbung, und wenn sie mal kommen sollte, wird es sicher ein Tool oder andere Möglichkeit geben sie zu deaktivieren. Für die Telemetrie gilt selbiges. Wie auch für die Telemetrie von nV oder sonst wem...

Ja es gibt Leute die mit Windows zufrieden sind.
Sag ich als jemand der Linux genauso wie Windows nutzt und über die Vor und Nachteile bestens bescheid und mit umzugehen weiß :D
 
einfach ohne werbung machen
1715670517169.png

musste dafür jetzt nichts extra installieren oder so
 
ich hab auch seit Beginn selbst noch nie Werbung gesehen in meinem Win11 Pro.

Und für die Zwangupdates einfach per gpedit.msc:

1715671291842.png

1715671314027.png


Ich mach die Updates schon immer selber wenns mir passt und schließe auch die Treiber aus (gibt ja Probleme dass z.B. uralte Intel Grafiktreiber immer wieder kommen)
 
Wenn es zu penetrant wird dann werden die User schon wieder zurück rudern. Ich mag diese zwang und druck nicht. Zudem gibt es leider Software die unter Windows 10 super liefen aber unter Windows 11 Probleme machen. Warum weil Windows 11 doch ein etwas anderen Scheduler hat als unter Windows 10.
Man kann dann ohne extra tool dann nicht mehr auskommen weil man dann selbst dafür sorgen muss wie die kernskalierung sich verhält. Die Standard in Windows 11 ist Müll und nur für super neue Programme die 2024 oder minimal älter sind gut aber für nicht ganz neue Programme eben unbrauchbar, leider.
für mich bedeutet es also feste Kerne jeweils der bestimmten Software zu ordnen. Ich komme früher oder später nicht drum rum aber ich tue es solange wie möglich hinauszögern das ganze.
 
Jup, genauso wie unter Linux muss man hier und da halt auch mal selbst Hand anlegen wenn einen das "out of the box" in diversen Punkten nicht zusagt.
Stimmt aber
wobei aber der Unterschied ist das man es nicht mag / anders haben will und NICHT um die ganzen Telemetrie / Überwachung / Bloatware los zu werden.
Auch weiß man bei MS nicht ob das im nächsten "Feature-Update" wieder aktiviert ist bzw. es neue gibt / woanders versteckt ist.
 
Stimmt aber
wobei aber der Unterschied ist das man es nicht mag / anders haben will und NICHT um die ganzen Telemetrie / Überwachung / Bloatware los zu werden.
Auch weiß man bei MS nicht ob das im nächsten "Feature-Update" wieder aktiviert ist bzw. es neue gibt / woanders versteckt ist.
Nehmen wir mal die wohl bekannteste Linux Distru als beispiel:

Wie die nächste Ubuntu LTS mir gefällt weiß ich auch nicht.
Auch Ubuntu hat mal Werbung im System getestet.
Auch dort gibt es wahlweise Telemetrie.
Ob die nächste Gnome Version mir gefällt? Keine Ahnung.
Oder um von Kubuntu auszugehen: Ob die nächste KDE Version mir gefällt? Weiß ich nicht.

Um das dann alles zu ändern muss ich mich auch tiefgehender mit dem System beschäftigen und rum frickeln ... oder aber auf alten Stand bleiben.

Im Falle von anderen Distrus: Was bezeichne ich da vielleicht als Bloadware und muss es dann erst entfernen? Oder was kommt nicht mit was ich aber vielleicht brauche und muss es dann händisch, manchmal auch mühselig, rein stricken?

Letztlich sollte man das Thema halt auch ehrlich behandeln:
Jedes BS hat seine Vor und Nachteile, und es gibt einfach nicht das "beste" System. Das beste System für einen selbst vielleicht, aber nicht pauschal.

Das einen Dinge nicht gefallen oder man eine Entwicklung nicht toll findet, oder im gegenteil das man etwas toll findet und befürwortet, super. Spricht nichts gegen

Aber diese generelle Verteuflung oder Beweihräucherung die manch einer hier im Forum gerne betreibt geht mir ziemlich auf die nerven.

Und ganz wirr wird es dann wenn man Windows seine altlasten anlastet, aber auch darüber meckert wenn es alte Zöpfe abschneidet :D
 
Das kommt nicht unerwartet und wird man einfach mit dem Support-Ende von Windows 10 begründen.
 
Mal davon abgesehen das Windows 11 zumindest bisher kein "Killerfeature" mehr geboten hatte, im Vergleich zu Windows 10, gefällt mir der Cloud-Zwang auch nicht. Solange ich wählen kann, kein Problem, aber wenn ich Funktionalität *nur* noch mit Cloud-Nutzung bekomme, werde ich meine zweite Linux-Partition immer öfters booten (öfters als Windows 10), arbeite weiterhin daran, auch beim Spielen ganz auf Windows verzichten zu können, aber bei manchen Multiplayer-Titeln geht das ja Dank bestimmter Zusatzsoftware (bspw. Denuvo und anderer DRM-Software) nicht.
 
Letztlich sollte man das Thema halt auch ehrlich behandeln:
Jedes BS hat seine Vor und Nachteile, und es gibt einfach nicht das "beste" System. Das beste System für einen selbst vielleicht, aber nicht pauschal.

Das einen Dinge nicht gefallen oder man eine Entwicklung nicht toll findet, oder im gegenteil das man etwas toll findet und befürwortet, super. Spricht nichts gegen

Aber diese generelle Verteuflung oder Beweihräucherung die manch einer hier im Forum gerne betreibt geht mir ziemlich auf die nerven.

Und ganz wirr wird es dann wenn man Windows seine altlasten anlastet, aber auch darüber meckert wenn es alte Zöpfe abschneidet :D
Stimmt.

ABER:
Bei Linux hat man den Vorteil eine Distribution zu wählen die auf Datensicherheit geht und oder auf eine ~lean.
Das alles habe ich nicht bei Windows 10 / 11.
Das schlimme / interessante ist ja das ging bei MS & Windows vorher auch alles ohne.
Ich hätte kein Problem 250€ für ein Windows zu zahlen was 5+ Jahre Bugfixes bereitstellt und auf den ganzen Mist verzichtet. Alles gerne Optinal aber nicht ohne Fragen aufdrägen. (jaja meine Bubble)

Das Problem ist aber das MS anscheind alles macht um eben negativ aufzufallen.
 
Zurück