Windows 10 64 bit bootet langsam, 44 Sekunden

Husky-NOX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein PC fährt recht langsam hoch. Mit oc von CPU und RAM sind es vom einschalten bis zum Desktop 44 s und ohne sind es 36 s. Selbst die 36 scheinen mir für eine SSD recht langsam, es dauert alleine 15 s bis ich vom einschalten ins BIOS komme.

CPU: i7 6700K @ 4.6GHz, 1,35V

Mainboard: ASUS Maximus 8 Formula

RAM: 2x8 GB G.Skill Trident Z DDR4-3400 CL16-18-18-38 1,35V

SSD: 1TB Samsung 850 EVO, wo Windows 10 64 bit installiert ist

HDD: Seagate Barracuda 4 TB

GPU: 2x EVGA GTX 1080 mit EVGA SLI HB bridge @ 2126/5557

CPU, Mainboard und 2x 1080 sind wassergekühlt


Wenn alle Einstellungen im BIOS auf Werkseinstellung stehen fährt der PC 8 Sekunden schneller hoch, natürlich wäre dann der schnelle 3400Mhz RAM Verschwendung wenn er nur mit 2166 Mhz läuft. Benutze XMP für die timings, habe alle geprüft und sie stimmen mit den Angaben von G.Skill überein.

Sonst bin ich mit der Leistung des Sytems sehr zufreiden, 4K 60 FPS+++ in Ultra mit SMAA oder FXAA in Spielen die SLI unterstützen problemlos möglich.


Wäre sehr hilfreich wenn hier ein paar Leute ihre Win 10 Startzeit posten würden, damit ich einen Vergleich habe. Der Rechner von einem Bekannten fährt in 28s hoch (auch mit SSD).
Vielleicht hat auch noch jemand eine Idee wie ich den Bootvorgang beschleunigen kann.


Vielen Dank für eure Bemühungen, falls noch Informationen benötigt werden bitte fragen.
 
Nach dem Windows 10 Creators Update habe ich das gleiche Problem. PC benötigt etwa 3 mal länger zum hochfahren, als zuvor.
 
Hmm...18 - 21 sec. mit xmp und Windows 10 Creators Update

ohne fastboot und co.:
Intel Thunderbolt/USB3.1 Controller [Disabled]
MRC Fast Boot [Disabled]
Fast Boot [Disabled]
POST Delay Time [0 sec]
Launch CSM [Disabled]
OS Type [Windows UEFI mode]
Bluetooth Controller [Disabled]
ErP Ready [Enable(S4+S5)]
 
Goil, ich bin neidisch.
Ich brauche schon runde 30 Sekunden bis ich den Bios-Beep höre.
Viel Hardware, braucht viel Zeit um getestet zu werden^^
 
Habe leider bevor ich die zweite GTX 1080 installiert habe nicht die Zeit zum hochfahren gemessen. Gut möglich das dadurch der POST BOOT länger dauert, vielleicht wegen dem PCIE 3.0 8x/8x LANE sharing welches die CPU nun betreiben muss im Vergleich zu vorher 16X für eine GPU. Es reicht auch nicht die SLI Brücke und die 8 PIN Stromversorgung zur 2. Grafikkarte zu entfernen um es mit einer zu testen. Da startet Windows über die IGPU des 6700K. Kann die 2. Grafikkarte aber aufgrund der Wasserkühlung nicht komplett entfernen.
 
Zurück