Abstürze, Bootprobleme und schwarzer Bildschirm

Kelau

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ab und zu der Computer einfriert und sich nur noch mithilfe des Kabelrausziehens ausschalten lässt.

Das Bild wird hierbei schwarz (kein Signal) und die Beleuchtung der Tastatur geht aus. Die Beleuchtung des Towers friert ein, Jedoch funktionieren die Lüfter weiterhin. Dies geschieht in der Regel alle zwei Wochen.
Vor zwei Wochen habe ich das BIOS aktualisiert. Vor der Aktualisierung fror der Bildschirm nur ein, sprich ich hatte ein "Standbild". Seit dem BIOS Update wird der Bildschirm schwarz.

Ich habe den PC auch schon zur Reparatur gegeben, dort wurden Belastungstest etc gemacht. Netzteil und RAM sind nicht auffällig sagte man mir.

Nun ist das das Problem dazugekommen, dass manchmal der "Piep"ton beim Einschalten relativ lange auf sich warten lässt und dann einfach nichts passiert bzw. es kommt kein Bild. Jedoch leuchtet die Tastatur und der Tower ganz normal. Nach längerem drücken geht er dann aus und ich kann ihn neu starten, was dann wieder lange dauert und ich dann folgendes Bild von American Megatrend bekomme:
https://linustechtips.com/uploads/monthly_2018_06/IMG_5062.JPG.1128faaad4e43c8925fda23c49d9aa84.JPG
Da das Bild von mir nicht meins ist nenne ich dazu noch die Quelle: https://linustechtips.com/topic/942896-desktop-not-always-posting-correctly/

Dort habe ich gesehen, dass mein RAM mit 3400 MHz aufgelistet ist, Obwohl mein RAM mit 3600 MHz läuft.

Nach dem neu starten bootet er zwar immer noch sehr langsam, Jedoch fährt er dann hoch.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke!

Meine Daten:

Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Prozessorkühler: ASUS ROG Ryujin 360
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
Mainboard: ASUS CROSSHAIR VIII HERO (Wi-Fi)
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3600 MHz, G.SKILL Trident Z NEO RGB Series
1. Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro
2. Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 980 Pro
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11, 94 % Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert
 
Hast du mal das Bios reseted und "optimized defaults" oder ähnliches (je nachdem, wie das bei ASUS heißt) geladen? Nur um sicherzustellen, dass es kein Konfigurationsproblem ist.
 
Nachdem das BIOS-Update durch war, wurde es reseted und ich habe D.O.C.P. und VT (Virtualizierung) neu aktiviert.
 
In welchen Situationen freezed denn der Rechner? Zufällig, unter Last, beim Zocken, etc? Wie oft ist denn "ab und zu" genau?

Kannst du vielleicht mal CPU-Z laufen lassen und den Output zumindest von CPU, Mainboard und Memory hier anhängen?
 
Dein Board hat oben rechts eine Debug LED. Wenn dies passiert
dass manchmal der "Piep"ton beim Einschalten relativ lange auf sich warten lässt und dann einfach nichts passiert bzw. es kommt kein Bild.
laufen da verschiedene Codes durch in der Debug LED? Kann es sein, dass die Reihenfolge der Codes sich nach einer bestimmten Zeit quasi wiederholt? Ich meine damit zBsp. AA, C1, D8, E54, E55 und irgendwann fängt es wieder mit AA an und die Codes wiederholen sich. Falls nein welcher Code wird dort angezeigt? Generell scheint es wohl ein Problem mit dem RAM zu sein. Beim Start hat das Board wahrscheinlich ein Problem den RAM mit der Geschwindigkeit und den Timings aus dem XMP zu initialisieren. Wenn das passiert wird die im BIOS hinterlegte Anzahl an Versuchen unternommen es erneut mit den Settings zu probieren. Scheitern all diese Versuche greift die Fail Safe Option und lädt dann die JEDEC Settings der RAM Module. Was dann zu der Meldung auf dem Screenshot führt.
Dort habe ich gesehen, dass mein RAM mit 3400 MHz aufgelistet ist, Obwohl mein RAM mit 3600 MHz läuft.
Das werden wohl 2400MT/s sein. Es gibt kein JEDEC Profil was 3400MT/s beträgt.
 
In welchen Situationen freezed denn der Rechner? Zufällig, unter Last, beim Zocken, etc? Wie oft ist denn "ab und zu" genau?

Kannst du vielleicht mal CPU-Z laufen lassen und den Output zumindest von CPU, Mainboard und Memory hier anhängen?

@Capucius Der friert zu allen möglichen Zeitpunkten ein. Wenn ich einen Film gucke, am Zocken bin oder wenn er gar nicht benutzt wird im Leerlauf.

Die Screenshots:


Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Dein Board hat oben rechts eine Debug LED. Wenn dies passiert

laufen da verschiedene Codes durch in der Debug LED? Kann es sein, dass die Reihenfolge der Codes sich nach einer bestimmten Zeit quasi wiederholt? Ich meine damit zBsp. AA, C1, D8, E54, E55 und irgendwann fängt es wieder mit AA an und die Codes wiederholen sich. Falls nein welcher Code wird dort angezeigt? Generell scheint es wohl ein Problem mit dem RAM zu sein. Beim Start hat das Board wahrscheinlich ein Problem den RAM mit der Geschwindigkeit und den Timings aus dem XMP zu initialisieren. Wenn das passiert wird die im BIOS hinterlegte Anzahl an Versuchen unternommen es erneut mit den Settings zu probieren. Scheitern all diese Versuche greift die Fail Safe Option und lädt dann die JEDEC Settings der RAM Module. Was dann zu der Meldung auf dem Screenshot führt.

Das werden wohl 2400MT/s sein. Es gibt kein JEDEC Profil was 3400MT/s beträgt.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass mit 3400 MHz die CPU gemeint war.

Darauf muss ich das nächste mal achten. Werde dann berichten. Das würde ja bedeuten, dass der RAM auch Ursache der freezings sein kann.

Allerdings wurde beim Computershop gesagt, dass der RAM ausgiebig überprüft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass mit 3400 MHz die CPU gemeint war.
Das ist der Basistakt deiner CPU und korrekt von der Anzeige her.
Darauf muss ich das nächste mal achten. Werde dann berichten. Das würde ja bedeuten, dass der RAM auch Ursache der freezings sein kann.
Korrekt. Das kann der Fall sein. Zumindest deute es darauf hin, dass das Memory Training fehl schlägt. Die im BIOS definierte Anzahl an erneuten Versuchen durchläuft und am Ende mit Fail Safe booted.
Allerdings wurde beim Computershop gesagt, dass der RAM ausgiebig überprüft wurde.
Das kann ich nicht beurteilen. Hat man dir gesagt wie bzw. womit das überprüft wurde?
 
Welche Temperaturen hat der PC:
https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?

Welches Gehäuse wird verwandt?
Welche Lüfter sind wo verbaut?
1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG

Das sind die Temperaturen. Mir fällt schon länger auf, dass der Computer beim Zocken heißer wird als noch vor einem halben Jahr. Die GPU erreicht mittlerweile bis zu 74°C.

Das Gehäuse ist:
be quiet! Pure Base 500DX

Gehäuselüfter sind vier verbaut, wenn ich das richtig sehe. Drei vorn, einer hinten.
Das ist der Basistakt deiner CPU und korrekt von der Anzeige her.

Korrekt. Das kann der Fall sein. Zumindest deute es darauf hin, dass das Memory Training fehl schlägt. Die im BIOS definierte Anzahl an erneuten Versuchen durchläuft und am Ende mit Fail Safe booted.

Das kann ich nicht beurteilen. Hat man dir gesagt wie bzw. womit das überprüft wurde?
@Shinna Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, dass dort vier Q-LEDs verbaut sind. Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Wo bzw. wie genau kann ich diese Codes auslesen?

Dort hat man Belastungstests gemacht und da wäre der RAM nicht auffällig gewesen.
 
Rechts über den RAM Slots ist eine kleine Anzeige. Die meine ich, nicht die Q-LEDs
Anhang anzeigen 1401020
Werde ich drauf achten, danke!
Die Temperaturen sind in Ordnung.
--------------------

Wo kommt die Toshiba-Platte plötzlich her?
Ah, die habe ich vergessen anzugeben, tut mir leid. Ist eine 4TB Toshiba P300 HDD. Die wurde vor kurzem ausgetauscht, da die alte den Geist aufgab und ich nicht mehr darauf zugreifen konnte.
 
Das ist der Basistakt deiner CPU und korrekt von der Anzeige her.

Korrekt. Das kann der Fall sein. Zumindest deute es darauf hin, dass das Memory Training fehl schlägt. Die im BIOS definierte Anzahl an erneuten Versuchen durchläuft und am Ende mit Fail Safe booted.

Das kann ich nicht beurteilen. Hat man dir gesagt wie bzw. womit das überprüft wurde?
Ich habe an diesem Tag das D.O.C.P im BIOS ausgeschaltet und meinen RAM mit 2133 MHz statt 3600 MHz, laufen lassen. Seitdem habe ich keine Abstürze oder Blackscreens/Freezings mehr! Vermute also, dass es womöglich am Arbeitsspeicher lag. Allerdings tritt das Problem mit dem fehlerhaften booten noch (sehr selten) auf.

Was für ein RAM könnte man mir empfehlen? Ich hätte schon gern wieder 3600 MHz und 32 GB.

Danke im Voraus !

Zeige mal bitte die Übertragungskennlinien der Platten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Unbenanntg.PNG


Tut mir leid wegen der späten Antwort, ich sehe Ihren Beitrag erst jetzt. Das wären die Benchmark-Ergebnisse.
 
Zurück