Windows 10 1703 Installations Problem

wenn die unter diskpart nicht angezeigt wird ist die ja auch nciht versteck sondern gar nicht erst vorhanden
 
Also ich habe keine Ahnung, warum das Setup keine EFI Systempartition erstellt. Aber ok, dann musst du es halt selbst mit diskpart machen.
dazu folgendes eingeben: 01. diskpart
02. list disk (nun die platte mit der fehlenden EFI Partition raussuchen)
03. select disk X ("X" durch die nummer des Datenträgers ersetzen)
04. list partition
05. select partition "X" ("X" durch die nummer der Windows Partition ersetzen)
06. shrink desired=100
07. create partition efi size=100
08. format quick fs=fat32 label="System"
09. assign letter=b: oder s oder irgend was anderes ausser c
10. exit
11. bcdboot c:\Windows /l de-DE /s b: /f ALL

Damit hast du auf der SSD mit bereits vorhandenem Win 10 nachträglich die EFI system Partition erzeugt und die nötigen Bootloader Dateien hinein kopiert. Das hat bei mir genau so funktioniert, ich musste nämlich auch die EFI Partition und den Bootloader nachrüsten.
 
@ KaterTom

gebe ich das im laufenden Betrieb ein oder wo? Hab das noch nie machen müssen und weiß es halt nicht.
 
Dazu musst du den PC von deinem Windows Setup Stick starten. Beim Start die F8 Taste hämmern, um die Boot Auswahl zu bekommen. wenn der Stick gebootet ist, das Setup starten. Nach der Sprachauswahl links unten "Computerreparaturoptionen" dann erweiterte Optionen - Eingabeaufforderung
 
@ KaterTom hab eben versucht bin bis zum Punkt06 gekommen. Dann stand dort das es nicht geht weil kein format (mbr/gtp) vorhanden ist ich soll den Datenträger umwandeln.
So dann das versucht was auch nicht wirklich geht. Es wird mir aber angezeigt wenn ich auf dem Datenträger rechts klicke und dann unter Volumes schauen steht dor MBR warum geht das dann nicht?
 
Dann ist deine SSD wohl doch im MBR Stil Partitioniert. Auf Festplatten mit MBR gibt es natürlich keine EFI Partition und man kann dort auch keine erstellen. Wenn du dein Windows im UEFI Modus installieren willst, dann musst du die SSD vor der Installation als GPT Partitionieren. Ich schau mal, wie das geht...

Edit: Der gleiche Weg wie vorhin, wieder mit diskpart: diskpart
list disk
select disk <disk nummer>
clean Dieser Befehl löscht unwiederruflich die ganze SSD
convert gpt
exit

und hier bitte nicht vertippen: gpt, nicht gtp Danach kannst du Win 10 im UEFI Modus installieren und hast dann auch die EFI Systempartition mit Bootmanager(den du aber nicht zu sehen bekommst, weil ja nur ein BS installiert ist)

Edit2: Achte auch darauf, dass du den USB Stick im UEFI Modus bootest! Dazu nach F8 den Eintrag des USB Sticks auswählen, bei dem "uefi" dabeisteht. Sonst wird wieder im MBR Modus installiert. Ich vermute mal, das war der Fehler bei der ersten Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaterTom

danke für den Tipp hab es dann auch hinbekommen, zwar etwas anderst aber es hatt funktioniert. Bin nach einer Anleitung gegangen die ich gefunden habe ist ähnlich deiner.
Dann nochmals die Installation gestartet wieder auf "Neu" und siehe da er hatt die System Partition angelegt.

Einziges Manko sie ist nicht 100mb sondern 500mb abger egal hab immer noch 209GB zu Verfügung. Hauptsache die Partition ist jetzt da.

@ All

danke nochmals an alle die mich mit Tipps und ihrer Hilfe hier Unterstütz haben. Tauschen Dank dafür.
 
Einziges Manko sie ist nicht 100mb sondern 500mb abger egal hab immer noch 209GB zu Verfügung. Hauptsache die Partition ist jetzt da.

Normalweise muss so..
hdd.jpg
 
Wenn Windows im UEFI-Mode installiert werden soll, muss das CSM (Compatibility Support Module) im UEFI des Mainboards deaktiviert werden.
Ist auch der Grund, wieso Windows per Automatik hier wohl auch nur einen MBR-Datenträger angelegt hat - Windows nutzt bei aktiviertem CSM meist den Legacy-Modus zur Installation.

Und wie mein Vorposter schon meinte - wäre Windows nun im UEFI-Modus installiert, gäbe es neben Windows drei Partitionen... Ne 450MB Wiederherstellungspartition, ne 100MB EFI-Partition und ne 16MB große MSR-Partition.
 
also stimmt das so mit der 500mb Partition? Denn auch der OP-Bereich meiner SSD ist doppelt so groß wie bei der 120GB Variante
 
Zurück