Winamp bekommt nach 4 Jahren ein weiteres Update - das zweite seit 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Winamp bekommt nach 4 Jahren ein weiteres Update - das zweite seit 2013

Updates für Winamp sind heute selten und es vergeht meist viel Zeit zwischen ihnen, doch nun ist Version 5.9 erschienen. Der Release Candidate stellt primär von Visual Studio 2008 auf Visual Studio 2019 um.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Winamp bekommt nach 4 Jahren ein weiteres Update - das zweite seit 2013
 
Die Visualisierung ist immer noch ungeschlagen. Glaube die funzt aber nur mit der alten 3er Version. Nur deshalb hab ich die noch installiert und immerhin kann die noch jeden Radiostream abspielen, solange man die URL manuell einfügt.
 
Die Visualisierung ist immer noch ungeschlagen. Glaube die funzt aber nur mit der alten 3er Version.
Milkdrop?
Geht wunderbar mit der 5er Version:
Winamp Milkdrop.jpg
.
 
Ich hab immer noch WinAMP 5.8 Build 3660 als Hauptplayer für meine Plattensammlung. Er funktioniert Perfekt, mit allen PlugIns die ich hab,NewPlay Plus, Time Restore & AutoPlay, aWARemote Server und ClassicPro2 mit cPro2 Aluminum. Auch die Visualisierung MikeDrop ist spitze und fehlerfrei.

Ich hoffe das WinAMP wiederbelebt wird, da er immer noch der beste Player ist!
 
Schade das automatisch Adware Dreck mit installiert wird.
Deswegen nutze ich schon länger keinen Winamp mehr.
 
War ewig und drei Tage Winamp nutzer.
Vor ein paar Jahren bin ich auf "Musicbee" umgestiegen.
Dort sind alle für mich interessanten Optionen auch ohne plugins enthalten und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Bei mir wurde "Open Candy" mit installiert. Kannst ja mal danach googeln.
Da hatten sie wohl zur falschen Zeit, den falschen Installer.
Ich benutze Winamp schon von der ersten Version an und hatte nie das Glück auf Opencandy zu treffen.

Opencandy ist aber auch nicht so schlimm und kann leicht entfernt werden.
Dass die Entwickler es damals, in einigen Versionen, einfach mit installiert haben, ist zugegeben nicht klug gewesen.
 
Bei mir nicht.
Das war am Donnerstag vorige Woche mit dem Download.

Außerdem: Wie lange ist das bitte her?
Wenn man danach sucht, sind die Treffer alle rund 10 Jahre alt.
Ja das ist schon länger her.
Da hatten sie wohl zur falschen Zeit, den falschen Installer.
Ich benutze Winamp schon von der ersten Version an und hatte nie das Glück auf Opencandy zu treffen.
Dann hatte ich wohl Pech.
Opencandy ist aber auch nicht so schlimm und kann leicht entfernt werden.
Darum geht es ja nicht. Es wurde einfach mit installiert ohne zu fragen.
Dass die Entwickler es damals, in einigen Versionen, einfach mit installiert haben, ist zugegeben nicht klug gewesen.
Richtig. ;)


Vielleicht gucke ich mir dann eine aktuelle Version mal wieder an von Winamp.
Aber ich höre kaum noch lokale Mp3s. Meistens direkt über Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Winamp 5.8 mit diesem Skin:

Das ergibt ein schniekes modernes Interface, das man ohne Lupe entziffern kann.
Für mich ist Winamp immer noch das Nonplusultra. Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. :)
 
Milkdrop?
Geht wunderbar mit der 5er Version:
Hab auch die 5.8er Version. War nur vorhin nicht zuhause und konnte nicht nachschauen und dachte es wäre die 3er Version. Hab allerdings auch noch den uralt Skin eingeschaltet. Der ist bei WQHD schon etwas klein aber nostalgisch. :D
Vielleicht gucke ich mir dann eine aktuelle Version mal wieder an von Winamp.
Konnte auch keine Software feststellen die mit installiert wurde. Die Installation ist jetzt wenige Monate bei mir her.
 
Nutze ab und zu immer noch Winamp 2.91.

Zu den Visus. Mein Favorit war KataFX damals. Kriege den aber nicht mehr richtig zum Laufen leider.
KataFX.jpg
 
Nutze schon seit Jahren XMplay, das unterstützt sehr viele Formate, darunter auch diverse Tracker- und obskure Videospielformate und Winamp DSP-Plugins.
 
Bis heute immer noch mein Player Nummer 1 für die Offline-Musiksammlung. Wenn Spotify und Co. auch nur ansatzweise so flexibel zu bedienen wären, wie die Playlist- und Einreihverwaltung von Winamp... plus die Vielzahl an grandiosen Plugins, ob für automatische Anzeige der Lyrics, Waveform-Darstellung, Normalisierung oder Fernsteuerung per Smartphone-App.
 
Gestern Abend erstmal installiert, hatte ihn jetzt gut 5-7 Jahre nicht installiert da ich dachte das war es jetzt mit dem Player. Aber wir sind wieder Feuer und Flamme. Danke an die Erinnerung das es diesen Player noch gibt.
 
Ich benutze Winamp 5.8 mit diesem Skin:

Ich hab einen angepaßten Nucleo NFlog-Skin drauf.

Winamp Nukleo.jpg


Klein, aber unheimlich stylisch.
 
Zurück