Win7 auf SSD will nicht im AHCI Modus - Problem schon im BIOS? - bitte um Hilfe und Rat

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Freunde, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll & ob ich hier im richtigen Gebiet bin, ansonsten bitte verschieben.​
Hm, okay holen wir mal ein bisschen aus.​
- Rechner siehe Signatur​
Ich habe für meine SSD nun das neuste Firmware runter geladen und mich dafür vorbereitet Windows 7 auch neu aufzusetzen, weil seit einiger Zeit einige andere Hardware nicht richtig erkannt wird (warum auch immer).​
Also habe ich mir mit RT7 eine schöne Win7 DVD erstellt (hatte ich damals auch gerne für XP gemacht) und diese gebrannt, dasselbe für das FW der SSD. FW erfolgreich gefasht und mal probiert ob meine alte Windows Partition auf der SSD noch läuft. Ja alles Wunderbar und noch einmal SSD Test gemacht, auch gut mit leichten Verbesserungen in der Performance. Leistungsindex von Windows ist von 5,9 auf 7,2… J bei den Festplatten.​
So nun bestand ja noch das Problem mit meinem Gamepad (Ideazone Fang Pad), also habe ich mir meine angefertigte Win7 Version neu aufgespielt, was auch gut funktioniert hat und das Pad auch wieder ohne Probleme Installiert werden konnte. Nun wie ich so bin war ich noch nicht ganz zufrieden mit meiner Win7 Version, also eine neue erstellt - gebrannt und hier fangen die Probleme an.​
Seit dem habe ich Probleme mit der Installation von Win7 oder auch als alternative WinXP​
Ich habe im BIOS alles ausgeschaltet was ich nicht brauche, wie z.B. Parallelport etc. alles auf AHCI (habe nur SATA Laufwerke). Ich komme beim Installieren nicht über den Status hinaus das er entweder die SATA im AHCI Modus nicht erkennt, also mir schon beim Booten die Laufwerke nicht mehr anzeigt, oder wenn er es dann mal macht Fängt er zwar an zu Installieren, aber kommt nicht über den Status hinaus das er die Dateien Kopiert hat und nach dem ersten selbständigen Neustart im Bild hängen bleibt.​
Ich habe auch versucht die FW der SSD neu zu Installieren und dabei zeigt er mir diese jetzt gar nicht mehr an, nur noch im BIOS. Nehme ich nun eine normale Festplatte um dort Windows zu installieren, erkennt er die Platte, aber ich kann auch hier kein Windows installieren, wie schon oben bleibt er nach dem ersten selbstständigen Neustart hängen.​
WAS KANN das sein?​
Hat das BIOS einen weg bekommen?​
Ich bitte um Euren Rat.
 
kleines Update: schalte ich den nativen IDE Modus bei AHCI ein geht es auch nicht.
nun habe ich den IDE Modus und er scheint es ohne Problem zu installieren.
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck bei Win7 (64) und einer SSD..
ich bin ratlos... sollte das Klappen mit der Installation, versuche ich mal mit QFlasch das Auslieferungs- BIOS zu Flaschen und anschließend noch mal das Aktuellste. Es sei denn Ihr habt bis dahin noch eine Idee, oder einen Vorschlag...

PS: oder hätte ich das Thema bei Mainboard einstellen sollen?
 
Vor einem Bios Flash noch ein Bios-Reset ausprobieren.

Oder nach erfolgreicher Installation im IDE Modus, den AHCI Modus nachträglich einstellen (vorher natürlich den Registry Eingriff vornehmen, um die AHCI Treiber zu aktivieren).
 
@Vaykir - ja, hast du wohl recht danke dir und wenn ein Mod hier ist bitte verschieben wenn möglich. Danke.
@simple1970 - habe ich mehrmals gemacht, hatte aber nichts gebracht.

Kurzer Zwischenbericht:

So im ID Modus konnte ich also jetzt sehr gut Instalieren.
Neustart und im BIOS wieder alles so eingestellt wie ich es gerne haben möchte -> und auf einmal geht es auch wieder.
ABER: Die SSD (Super Talent FTM28GX25H) wird vom System nicht richtig erkannt, weder mit dem Flashtool im BIOS, noch unter Windows mit dem SSD Checker Programm.
Mit System Tools wird sie mir als FTM28G225H angezeigt, obwohl es eine FTM28GX25H ist laut Label auf der SSD.
es gibt zwei verschiedene FW...
due Suche geht weiter...
Ich überlege nun ob ich trozdem das BIOS und die FW wenn möglich noch mal neu zu Instalieren/Flashen, was meint Ihr?
Danke Euch
 
Neueste FW sollteste bei ner SSD immer drauf machen, weil sie für den Consumer Markt noch relativ neu sind und somit teilweise gravierende Änderungen mit sich bringen.

Beim bios flash kannste ja vorher gucken was geändert wurde. beta biose sind manchmal instabil, aber nen aktuelles bios drauf haben is nie verkehrt.

hast schonmal nachgeguckt was der unterschied zwischen der 225H und der X25H is?
 
Den Unterschied weiß ich nicht, nur das es von der Generation zwei Versionen gibt und zwei Updates. Im Moment zeigt er sie mal wieder richtig an, aber nicht im Check Programm von Super Talent, dort wird sie erst gar nicht erkannt. Na ja, Hauptsache ich kann wieder mein Windows verwenden, ich frage mal Google was ich noch finde, denn Irgendwo muss ja eine Ursache sein.
Ich danke Euch soweit und freue mich weiter über Ideen und Vorschläge, werde aber ansonsten berichten wenn ich was gefunden habe was mir weiter hilft.
 
Ich glaube ich hatte einen Fehler gemacht und das Checkprogramm von Super Talent nicht als Administrator gestartet und zeigt er sie Korrekt an. aber warum hatte ich nur diese Installation Probleme gehabt?
auch hier >klick< schön zu lesen
 
Okay im anderen Forum wurde mir gesagt das ich das Falsche FW geflasht habe, gut das ich das zweite auch noch mal drüber gemacht habe, zumindest wird sie seit dem wieder richtig angezeigt.
Ich danke Euch noch mal und falls jemand ein ähnliches Problem hat kann er ja jetzt hier da drüber lesen.
ende da
 
Zurück