Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

Vor wenigen Tagen berichteten wir über einen Schadcode, der über Facebook verbreitet wurde. Nun ist der VoIP-Dienst Skype betroffen. Ein Trojaner namens Win32.Trojan.Agent.Gen schickt sämtlichen Freunden eine Nachricht mit einem Link. Folgt man dem Link und lädt die Datei herunter, infiziert man den PC.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

Hihi den kenn ich.
Hab den erst am Wochenende vom Rechner eines Freundes entfernen müssen.
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

"hallo, sag mal ehrlich sind das deine fotos?"




kann mir garnicht vorstellen das es immer noch so rotz beklopte leute gibt die da drauf klicken :lol:
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

"hallo, sag mal ehrlich sind das deine fotos?"




kann mir garnicht vorstellen das es immer noch so rotz beklopte leute gibt die da drauf klicken :lol:

Naja - wenn das von einer vertrauten Person aus deiner skype-Kontakt-Liste stammt ist es schon klar dass viele draufklicken
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

kann mir garnicht vorstellen das es immer noch so rotz beklopte leute gibt die da drauf klicken :lol:

Hab ich mir auch grade gedacht :lol:! Vor allem - wenn man 1. die Nachricht überhaupt öffnet, 2. auf den Link klickt und 3. dann AUCH NOCH die Datei runterlädt, DANN ist man 4 aber auch sowas von selbst schuld :lol:!!

Genauso wie ich ich in den letzten Wochen immer mal wieder iwelche Nachrichten wegen iwelchen Geldverwaltungsdiensten a la Paypal (war auch dabei) bekommen habe. "Es gab ein Problem mit ihrem Konto, bitte folgen Sie dem Link und geben sie ihre Kontodaten, Passwörter und Tans zum erneuten Verifizieren ihres Kontos an"

Wirklich selber schuld :D!
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

Es gibt bei mir in Facebook [!] tatsächlich Leute, welche einen Chat wie folgt anfangen:

Ha Ha :D Guck mal was ich lustiges gefunden habe
//winziges Thumbnail angehängt*
Da haben bei mir schon alle Alarmglocken gebimmelt, aber wie sich per anderen Chat herausstellte, von mir ein Fehlalarm war :devil:
Vielleicht ist das aber einer der Gründe, warum Leute einfach auf sowas draufklicken. Die schreiben ja selbst so...:schief:
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

Das zeigt u.a. das du ein Junger Mensch bist :) Kein spott !

Ich würde bei so einem post nich unbedingt auf die Jugend des Anderen schließen. Die Thematik wird seit Jahren durch alle möglichen Medien aufgegriffen und dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schonmal so oder ähnlich in Bekanntenkreisen vorgekommen sein, sprich bekannt.

Dies schließt zwar keine Hellsicht der potentiellen Betrachter/Empfänger ein, sollte aber die Alarmglocken läuten lassen. Ein Link ist schnell mal geklickt, aber der Prozess, wie in der News beschrieben, ist nun wirklich vorsätzlich naiv.

Davon ab, lässt sich doch wohl in etwa zuordnen, wer einen wie anschreiben würde :schief:. Wenn zB meine Freundin "Hallo, sag mal..." schreiben würde, wüsste ich sofort, dass das nich von ihr kommt. Ansonsten frage ich kurz nach.

Dass man ein wenig betagter ist, als beispielweise aktuelle Oberschüler, bedeutet ja nicht, dass man sich weniger mit einem allgemeingültigen Thema, wie den Gefahren des Internets, auskennen muss/darf :)!
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

Auf das Alter der Opfer, die darauf reinfallen kann man nicht unbedingt schließen, eher wie naiv einige Menschen sind...

Ich kenne einige Manager in unserer Firma die sich auch so einige Sachen eingefangen haben, weil sie mal eben unbedacht irgendwelche Links in E-Mails angeklickt haben.
Einer von denen ist sogar in eine Abofalle getappt:ugly:, der hat da schön seinen Namen, Anschrift und Kontonummer angegeben;)

Wenn man im Internet unterwegs ist einfach mal den gesunden Menschen Verstand einschalten und nicht alles einfach anklicken, vor allem wenn man nicht weiß was sich dahinter versteckt.
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

Nun dies ist einfach ein Erfahrungswert.

Ich bin auch in der Branche Tätig und Viele und ich meine Viele ältere Menschen tun sich da sagen wir mal, etwas schwer.
Die sind froh wenn sie Skype benutzen können um z.b. mir Ihren Kindern zu reden die heute zu Tage überall auf dem Planeten verstreut wohnen, dies ist kein Einzelfall.

Wärend Leute die mehr am Computer sitzen, nicht einfach irgendwelche Links anklicken, tun dies Teilzeitnutzer auf jeden Fall.
Es ist auch ein Generationsding, meiner meinung nach, sicher gibts 70 Jährige die Linux benutzen, diese sind aber die Minderheit ;)

Ich denke es ist auch eine Grundsatzfrage "Wie sehr man sich mit einem Medium beschäftigt".
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

meistens sind einfach unerfahrene nutzer die neu in die online welten einsteigen und einfach nur surfen wollen und keine foren durchforsten und 4h lang pcgh durchstöbern :D
ob junge leute, vorallem 12-14 jahre oder meiner meinung nach viel mehr ältere die sich einfach nicht damit auskennen geschweige denn von sowas wissen.
 
AW: Win32.Trojan.Agent.Gen: Neuer Trojaner wird über unter anderem über Skype verbreitet

Ja, das betrifft wirklich vor allem Unerfahrene Nutzer, oder wirklich unvorsichtige. Ich selber hab das bei der FB-Welle mitbekommen, wie viele auf diese Dummen Tricks reinfallen. "Werrrrrrrrrr ist dassssssssssssss + bösen Link" bekommt man dann schon öfter zu sehen, und man muss sich den link doch meist nur einmal durchlesen und man weiss schon das das nichts gesundes sein kann. Und es scheint wirklich so, dass vor allem 14 Jährige Mädchen darauf reinfallen. Ich frag lieber einmal mehr nach, wenn ich mir nicht sicher bin, was sich hinter dem Link verbergen könnte. Und erwachsene Personen fallen meiner meinung eher auf E-Mails von bekannten Personen rein. Die "ältere" generation hat irgendwie schon drinne, das Facebook gefährlich ist. Nunja und jetzt Skype. Ich kenne viele leute die Skype benutzen, z.b. meine Oma und nunja wenn die bei skype so etwas bekommt, denkt die warscheinlich nicht dadrüber nach. :(
Bei meinen Eltern ist das zum glück schon so drinne, das wenn den etwas komsich vorkommt, sie es erstmal so sein lassen und mich fragen :)
Nunja, das waren jetzt so meine Erfahrungen aus meinem Umfeld. Jedenfalss ärgert es einen schon ziemlich, wenn man jemanden den PC säubert und sich dann überlegt wie denn so ein hartnäckiges Teil daraufkommt und dann erfärt, das der Nutzer nur Fahrlässig war.
 
Zurück