Win 8 chipsatztreiber unter Win 8.1 nutzen und Fragen zu 8.1 Kompatibilität

M

maxklimmek

Guest
Win 8 chipsatztreiber unter Win 8.1 nutzen und Fragen zu 8.1 Kompatibilität

Hallo liebe Community.
Ich steige demnächst auf Windows 8.1 um und möchte mir voher alle Treiber auf einen USB Stick ziehen. Wenn ich aber auf der AMD Downloadseite gehe um den Chipsatz Treiber runter zu laden, ist in der Betriebssystem liste nur bis win 8 angegeben. Kann ich einen Chipsatz Treiber für Windows 8 64bit auch unter Win 8.1 64bit problemlos nutzen? Auf der Seite des Herstellers ist es dasselbe: Für 8 gibts nen Chipsatz treiber, für 8.1 nicht. Und macht es eventuell Sinn vor dee Installation(des Betriebssystems) ein BIOS update zu machen, oder hat die BIOS Version nichts mit der Funktionalität des OS zutun? Und wie ich gelesen habe haben viele Nutzer von 8.1 Probleme mit Blackscreens, kann ich dem irgendwie vorbeugen?
Meine Hardware: board: ASUS M5A97 EVO R2.0; CPU AMD FX-8320; GPU GIGABYTE HD 7870 OC; Systempartition ist auf einer SSD Platte.
Danke schon mal für eure Antworten
Max
 
AW: Win 8 chipsatztreiber unter Win 8.1 nutzen und Fragen zu 8.1 Kompatibilität

Bisher hatte ich keine Probleme mit Windows 8.1, selbst wenn es vereinzelnd vielleicht zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann, ist dies wohl bei eher "exotischer" Hardware der Fall. Wenn du aber unter Windows 8 bisher keine Probleme hattest, sehe ich da auch für Windows 8.1 kein Problem.

Ein BIOS Update sollte man nur dann in Betracht ziehen, wenn ein System instabil läuft, oder wichtige neue Features eingeführt werden. Ist bei dir beides nicht gegeben, also lass es...
 
AW: Win 8 chipsatztreiber unter Win 8.1 nutzen und Fragen zu 8.1 Kompatibilität

Ok dafür schonmal vielen Dank, und kann ich win8 Chipsatz Treiber denn auch in 8.1 nutzen?
 
AW: Win 8 chipsatztreiber unter Win 8.1 nutzen und Fragen zu 8.1 Kompatibilität

natürlich kann man treiber für win 8 auch für win 8.1 nutzen.
 
AW: Win 8 chipsatztreiber unter Win 8.1 nutzen und Fragen zu 8.1 Kompatibilität

Ok, vielen Dank euch allen! Eins noch: auf meinem Board Karton steht Windows 8 ready. Steht das mit 8.1 gleich oder muss ich eventuell doch n BIOS update machen?
 
Treiber sind seit Vista alle aufwärtskompatibel... Hinundwieder funktionieren sogar noch XP-Treiber.

Ein BIOS-Update ist für ein neueres OS nicht nötig, kann aber Bugfixes und eine verbesserte Kompatibilität mit sich bringen.
 
AW: Win 8 chipsatztreiber unter Win 8.1 nutzen und Fragen zu 8.1 Kompatibilität

Das wusste ich nicht :D
Aber danke für die Infos und Hilfe.
 
Zurück