Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...

AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Ok. Geht natürlich auch ;)

Bis dann.
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Sorry, dass es etwas spät geworden ist (Musste noch wieder Erde Schippen :D ).

Hier mal die gefragten Seiten:

BIOS OC Tweaker.png

Links Die Hauptseite "OC Tweaker", rechts die Unterseite "Memory Timings".

Das Rote habe ich nur für das Abschreiben auf [Manuell] gesetzt, das ist jetzt wieder auf [Auto].
(beim Boxed-Kühler sowieso besser...).

Das Grüne habe ich manuell eingestellt.

Der Rest ist so ziemlich komplett auf [Auto], mehr [Auto] geht eigentlich nicht.

Edit: Mit 4GB läuft das System nun stabil und ohne Absturz/Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Setzte die Memory Clock auf 1333mhz runter. Teste wie es dann mit der Vollbestückung läuft.

Welche Bios Version ist auf dem Board? Die Aktuellste?
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Hab ich schon gemacht, sogar auf 1066 runter gehabt (Auto).

Brachte alles nix.

BIOS-Version ist 1.60 - das absolut aktuellste, wo gibt.
(das war beim Kauf schon drauf)
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Erhöhe die NB Voltage um eine Stufe, ob es dann besser wird (in welchen Stufen/Schritten kannst du den Wert erhöhen/einstellen?).
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Aaaah, habe doch glatt die NB-Specs unterschlagen...

Also, im BIOS steht da sinngemäß im [Auto]-Modus folgendes drin:

NB Multiplier [10x2000MHz]
NB Voltage [1,125V]

Die Schrittgröße zum Verstellen beträgt 0,0125V.

Ich probiere es mal unter memtest aus, will mir mein Win nicht schon wieder zerschießen...

MfG
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Ok. Dann gehe bei der NB schrittweise höher (erst mal bis max. 1,18V).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Bericht: Funzt! (Vorläufig)

Schon mit einer Stufe mehr (1,1375V) lief der memtest eben anstandslos durch.

Ich habe jetzt, damit die Stabilität nicht sprichwörtlich auf der Kippe steht, noch um eine zweite Stufe erhöht, auf 1,1500V.

Ich werde das mal eine Woche lang beobachten, d. h. vor jedem Windows-Start steht ab jetzt eine Runde memtest an.
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Ok. Viel Erfolg, ich drücke die Daumen!
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme nach Neuinstallation(en) - Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

@Simpel: Schade. Entweder haste nicht fest genug gedrückt und Deine Daumen alleine haben nicht gereicht...

Bericht 2: Gut, dass ich die letzten Tage immer vor dem eigentlichen Systemstart memtest laufen lassen habe.:ugly:

Es läuft schon wieder nicht, d. h. ich bekamm heute (gestern und vorgestern lief es noch fehlerfrei) von memtest bei 8GB wieder Fehler ausgeworfen, die werden durch ein Verändern der NB Voltage und der DRAM Voltage nach oben auch nicht mehr weniger. :wall: :wall: :wall:

Habe sogar die Timings auf 9-9-9-28 hochgesetzt gehabt, immer noch Fehler, immer ab etwa 7550MB in Test 7 (Random Irgendwas). :what:

Ich geb's echt bald auf und hoffe auf ein Dozerboard, welches alle vier Speicherbänke fehlerfrei ansprechen kann. :nene:

Hab ja sogar AsRock mal angeschrieben: Bei denen läuft alles mit voller Belegung so wie es soll. :hmm:
Wenn was defekt sein könnte, wäre das der Speicher-Controller in der CPU, is ja alles zusammengewachsen mittlerweile.

Das wäre aber etwas, das ich erst als Allerletztes in Betracht ziehen würde. :ugly:

Ich gehe erstmal davon aus, dass das MB irgendwas hat. :fresse:

Aber solange es wenigstens mit 2 Riegeln läuft, reicht mir das bis zum Dozerboard.

Immer noch besser, als mit nem lahmen Athlon XP 1900+ und 1GB SD-RAM rum zu krebsen.:daumen:


Trotzdem Schweinkram das.

Bei anderen läuft sone Kombi, evtl. auch vergleichbares.

Nur bei mir wieder mal nicht. Typisch.

Ich krieg echt bald Komplexe, wenn ich die nicht schon habe.:ugly:

Edit: Habe mal den Titel geändert, weil sich der echte Grund ja nun Mittlerweile rauskristalisiert hat, an Win liegt's ja nicht, sondern an Board/Speicher/CPU.

Wäre ein Mod vielleicht so nett den Thread in den Bereich für Mainboards und Arbeitsspeicher zu verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...

Hab mitgelesen und muß dann doch mal kondolieren. Bei mir läuft die Vollbestückung völlig problemlos. Irgendwas Ist (wirklich) Immer. Bin auch am warten, ob der Bulldozer nun der SB-Killer wird oder nicht, wenn er das hinkriegt wird er mein. Mein Phenom II läuft auch auf AM 3+-Boards.
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...

Ich denke mal, dass die RAM auf dem Board nicht wirklich gut laufen. Wenn unter Memtest Fehler kommen, mache einen Screenshot davon und reklamiere die RAM.
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...

Huhu, ich mal wieder!

Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe - per Zufall, wie auch sonst.

Ich war gerade ne Runde CS am Zocken (erstmal die Skills wieder aufbauen, bin ja laaaange raus...)

Tja, und selbst das alte CS:CZ lief irgendwie ruckelig und absolut nicht rund.

Irgendwann blieb die Kiste dann auch hängen, teilweise mit, teilweise ohne Bluescreen.

Hab dann mal Probeweise mit dem Fingerrücken auf den NB-Kühler gefasst, der dann auch recht warm, um nicht zu sagen heiß, war.

Nur habe ich da nicht das erste Mal angefasst. Jetzt habe ich aber vorhin festgestellt, dass der NB-Kühler locker ist, war die vorigen Male nicht so.

Den kann ich so hin- und herwackeln, jedenfalls in dem Rahmen, den die Haltefedern zulassen. OHNE Gewalt.
(Nein, bin kein Grobmotoriker! Habe nicht wie ein Ochse drauf rum gedrückt!)

Nun weiß ich natürlich nicht, ob das die Temperatur macht oder ob das möglicherweise ein Produktionsfehler (zu wenig WLP) ist.

Fest steht aber, dass ich da erstmal neue WLP ran bekommen muss. MX2 wird es wohl tun, schätze ich.
(Wobei, der Kühler wird ja recht heiß, also kann die Wärmeübertragung ja nicht sooo schlecht sein...)

MFG

PS: Auch mit 4GB kommen noch Bluescreens (habe ich ja seit dem letzten Post so). Jetzt sind sie zumindest reproduzierbar.
Sie kommen immer im Übergang zum Standby-Betrieb - darum habe ich den erstmal ausgeschaltet.
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...

Das wäre ein möglicher Ansatz. Hin- und herwackeln dürfte der auf keinen Fall. Hast du schon genauer nachgesehen, ob die Haltepins richtig arretiert sind?
 
Nein, noch nicht.

Aber die sollten fest drin sitzen, denn es scheint mir, als ob lediglich die Federn zu lasch bzw. labberig sind.
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...

Hab ich gemacht: Die Pins sitzen fest eingehakt im Board, nur der Kühler ist locker.

Das kann doch so nicht normal sein.

Wenn ich den Kram nochmal auseinander reiße, dann ersetze ich die Pins und Federn wohl durch Kunststoffschrauben.

Dazu muss ich aber erstmal sehen, wie es unter dem Kühler aussieht.

Die letzte Northbridge, die ich nackt gesehen habe, hatte noch das chiptypische Vollkunststoffgehäuse um den Die (VIA KT133).

Leider gibt es seit dem ja auch vollkommen nackte NBs, welche dann "ihren" Anpressdruck brauchen.

Dann wäre das mit den Kunststoffschrauben etwas risky...
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...

Hab ich gemacht: Die Pins sitzen fest eingehakt im Board, nur der Kühler ist locker.
Das kann doch so nicht normal sein.

Ne, ist nicht normal. Evtl. ein Produktionsfehler...möglicherweise wurde hier der Wärmeleitkleber vergessen!?
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...

Naja, Kleber isses nicht, aber irgendwas ist da schon zwischen.

Das is wie...als wenn man mit nem Pritt-Stift auf ein Blatt Papier tupft und ihn wieder abzieht, also so ähnlich.

Evtl. ein Wärmeleitpad oder sowas.
 
AW: Win 7 Ultimate: Massive Bluescreenprobleme - Board mag keine Vollbestückung...

Könnte auch normale WLP sein. Kannst du ein Foto von machen?
 
Zurück