Win 11 verschieben von Fenstern "kommt nicht hinterher"

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin ja schon länger im Thema mit Computern.

Und kenne Windows seit 20 jahren.

Seit 3-4 Wochen habe ich ein merkwürdiges "Problem" beim verschieben von Fenstern oder Desktop symbolen etc.

Ich habe ja ein triple Monitor setup und da schiebe ich halt ab und an mal Fenster herum.

Das Problem:
Wenn ich nun ein Fenster im rechten Monitor oben im rahmen "packe" und dann recht zügig verschieben will. (zb auf den mittleren Monitor) Dann beginnt er zwar mit schieben aber nach 1-2 cm verliert er das Fenster und es springt zurück in die vorherige Position.
Dann packe ich es erneut und es geschieht genau das selbe.

Ich muss dann das Fesnter ganz langsam verschieben, damit es funktioniert. Und kann nicht mehr schnell schieben!
Das macht mich wahnsinnig, da ich mich nicht gewohnt bin Fenster langsam zu schieben. Ich habe ja schliesslich nicht den ganzen Tag Zeit.

kennt das phänomen irgendjemand?

Ich würde behaupten dass man normalerweise Fenster so schnell verschieben kann wie man lustig ist!

Jemand eine Idee. Ist das ein "feature von einer neuen Win 11 Version?"^^ ... --> neu physikalisch berechnete Fenster, Wenn die Beschleunigung zu gross ist, und der Mauszeiger zu schwach springt das Fenster zurück? *Ironie Off

Edit: komischweise passiert es nicht immer... Eben wollte ich für das Forum hier kurz ein Video davon aufnehmen. Aber genau jetzt passiert es gerade nicht. Ich kann Instant von links recht schieben, kein Problem. Aber noch vor 5 minuten brachte ich einen Foto Ordner erst nach 6 Versuchen auf den äusseren Monitor XD
 
- Maus kaputt?
(Obwohl gedrückt, verliert das OS den Kontakt und lässt das Fenster zurückschnalzen.)
Das muss ich mal testen mit ner anderen Maus

- Oder schlampiges Verschieben, so dass das Window Snapping nicht anspricht/fehlinterpretiert.
(Geht mir manchmal auch so.)
Das dachte ich gabz zuerst auch.
Aber mittlerweile
kann ich mir das fast nicht mehr vorstellen.
Ausser Win hat beim snapping etwas geändert.

Diese verschiebe Bewegungen mache ich seit Jahren.
Und normalerweise klappt das ohne probleme.

Und jetzt kann ich manchmal 10x und es geht nicht! Das kann fast keine Einbildung mehr sein
 
Maus-Kürzel angewöhnen.
Maus-Cursor rechts. Fenster an den rechten Rand.
Maus-Shift-Cursor rechts. Fenster auf den Monitor rechts.
 
Maus-Kürzel angewöhnen.
Maus-Cursor rechts. Fenster an den rechten Rand.
Maus-Shift-Cursor rechts. Fenster auf den Monitor rechts.
Ja, wäre ne Möglichkeit. Aber ich mag eigentlich die "Schiebe" gesten mehr. Sprich Fenster nach oben für Vollbild etc.

Ich glaube es liegt Tatsächlich an der Maus! Habe gestern noch etwas herum experimentiert, langsam Denke ich es könnte die Maus sein.

Gibt es eine Möglichkeit "Mausklicks aufzuzeichnen? so dass ich auslesen kann, ob im PC der "Mausklick" gelöst wird?

Anaonsten ja gibts wohl mal eine neue^^
 
Edit: Ich gebe mir mal selbst die antowrt.

Mit "windows Powertoys", kann man die Mausklicks "visualisieren".
Und ja die Maus hat wohl ein problem. "sie löst den Klick zwischendurch ganz kurz nur um dann ein bruchteil später wieder zu klicken. mit den "Powertoys" sieht man das ganz gut.

Damit hat sich das Problem wohl erledigt, Die maus ist Schuld und nicht das Windows XD^^
 
Edit 2:

Ja es war definitiv die Maus, habe mir soeben im Media-Markt eine neue G502 gehot (hatte ich schon zuvor und war happy damit). Jetzt funktioniert auch das Verschieben von Fenstern/Symbolen und ziehen von Rahmen wieder =)

thread kann geschlossen werden
 
Zurück