• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Will PC nach ca. 8 Jahren mit RTX 4090 Aufrüsten

ChrizZcE

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
NZXT H230 gedämmt Midi Tower
GTX 1080Ti
Intel Core i5 4460
Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel
DDR3 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Budget ca. 2000-2500€. Der PC ist rein für 4k Gaming am OLED Fernseher gedacht. Welche RTX4090 würdet ihr mir empfehlen und was müsste ich noch aufrüsten damit alles funktioniert und um das maximale aus der Karte herauszuholen? Die Optik der Karte ist mir komplett egal.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Mein Tipp: Baue nicht nur eine neue Karte ein, sondern gleich auch noch CPU, Board und RAM (vorzugsweise mindestens 32 GB). Das Netzteil wird sicherlich auch etwas knapp werden, falls du ein neues System mit einer 4090 aufbauen möchtest.

Bitte nimm mir das nicht übel aber ein komplett veralteter Unterbau wird selbst mit einer 4090 je nach Auflösung am Monitor oder Downscaling nur mäßig performen und so bleibt dir vermutlich nur ein großes Upgrade mit allem, was dazugehört, übrig.

Als GPU kannst du jede x-beliebige 4090 nehmen, die sind alle gut - lieber günstig und den Rest des Geldes in ein solides Grundgerüst mit mindestens einem aktuellen i7 oder einem Ryzen X8003D mit gutem 32 GB RAM investieren (+ Netzteil mit etwa 750 Watt), dann hast du bestimmt wieder für 5-8 Jahre genug Spielraum.
 
Mein Tipp: Baue nicht nur eine neue Karte ein, sondern gleich auch noch CPU, Board und RAM (vorzugsweise mindestens 32 GB). Das Netzteil wird sicherlich auch etwas knapp werden, falls du ein neues System mit einer 4090 aufbauen möchtest.

Bitte nimm mir das nicht übel aber ein komplett veralteter Unterbau wird selbst mit einer 4090 je nach Auflösung am Monitor oder Downscaling nur mäßig performen und so bleibt dir vermutlich nur ein großes Upgrade mit allem, was dazugehört, übrig.

Als GPU kannst du jede x-beliebige 4090 nehmen, die sind alle gut - lieber günstig und den Rest des Geldes in ein solides Grundgerüst mit mindestens einem aktuellen i7 oder einem Ryzen X8003D mit gutem 32 GB RAM investieren (+ Netzteil mit etwa 750 Watt), dann hast du bestimmt wieder für 5-8 Jahre genug Spielraum.
Danke für die Antwort. Ja, mir ist klar, dass ich neben der Graka noch andere Sachen aufrüsten muss.

Meine Idee wäre folgendes:

RTX 4090 GameRock
7800X3d
MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
850 Watt BeQuiet!

Wäre das eine gute Idee? Müsste ich sonst noch etwas aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist rein für 4k Gaming am OLED Fernseher gedacht.
60Hz Fernseher, oder 144Hz, oder 240Hz? Das ist die erste entscheidende Frage. Aber egal was, der i5-4460 ist am Ende. Wenn Du ältere Titel mit 60 Hz spielst, könnte ein oller i7-4790K im entsprechenden Board noch minimal etwas retten, aber die alten Gurken sind eigentlich überholt.

Heute nimmt man eine AMD CPU mit extragroßem Cache.
Alte Plattform AM 4 mit DDR 4 RAM: billig und etwas langsamer, und es gibt keine Aufrüstoptionen mehr
Neue Plattform AM5 mit DDR5 RAM, merklich teurer, und etwas schneller
Oder einen Intel der letzten Generation, die sind auch wieder richtig fix geworden.

Deine CPU liegt in diesem Vergleich gefühlt bei 20-30%. Das reicht hier und da noch, ist aber eigentlich untauglich.

1691626693230.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das eine gute Idee? Müsste ich sonst noch etwas aufrüsten?
Yo, das sieht doch gut aus. Noch zwei RAM Riegel dabei - DDR5 6000 32GB - und du es kann losgehen. Beim Netzteil würde ich mal schauen, dass dieses eine lange Garantiezeit hat und möglichst auch modular ist, denn viele Hersteller bieten native 12VHPWR-Kabel an, wodurch du dann den 3 oder 4x8Pin-Adapter für die 4090 weglassen kannst.

Denke auch an einen neuen ordentlichen CPU-Kühler, denn ein neuer Ryzen wird auch ziemlich warm.

EDIT: Hast ja schon guten RAM in deine Auflistung eingefügt - sehr gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre folgendes:
Da hat sich ja meine Antwort mit Deiner überschnitten. Ja, das sieht gut aus.

CPU: sehr gut
Board: völlig ok, aber der Sound ist mäßig. Soundkarte wäre gut.
RAM: völlig ok
Netzteil: welches genau? Für eine 4090 würde ich schon eines mit Platinum Effizienz nehmen, also Straight Power 11

Alternatives Board mit etwas besserem Soundchip
 
NZXT H230 gedämmt Midi Tower
Bei dem Gehäuse fällt mir noch auf, dass hier auf jeden Fall für eine 4090 der HDD-Käfig ausgebaut werden muss, denn die Karten von Palit sind alle 32.94 cm lang und mit dem HDD-Käfig hast du nur 29 cm Platz...
 
Ein Pure Power 10 würde ich halt nicht mit einer 1700,-€ Grafikkarte kombinieren. Kann man machen, funktioniert. Ich würde es aber nicht machen. Das ist meine Meinung.
 
Ein Pure Power 10 würde ich halt nicht mit einer 1700,-€ Grafikkarte kombinieren. Kann man machen, funktioniert. Ich würde es aber nicht machen. Das ist meine Meinung.
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Es geht nicht darum was Du machen würdest, sondern was Du hier empfiehlst. Und den Grund dafür kannst Du nicht nennen?
 
Meine Fresse noch mal, da steht "Für eine 4090 würde ich ...."
Das ist meine Empfehlung, keine wissenschaftliche Aussage.
Haltbarer, leiser, höherer Wirkungsgrad für ein paar Euro mehr.
 
Ich glaube, Shinna will darauf hinaus, dass ein hoher Effizienzgrad nicht zwingend (!) ein Qualitätsprädikat für ein Netzteil ist.
 
ok, danke für die Antworten
Da hat sich ja meine Antwort mit Deiner überschnitten. Ja, das sieht gut aus.

CPU: sehr gut
Board: völlig ok, aber der Sound ist mäßig. Soundkarte wäre gut.
RAM: völlig ok
Netzteil: welches genau? Für eine 4090 würde ich schon eines mit Platinum Effizienz nehmen, also Straight Power 11

Alternatives Board mit etwas besserem Soundchip
ok, wenn ich das von dir empfohlene Board auswähle wird mir allerdings gesagt, dass es mit dem Prozessor und DDR5 nicht kompatibel ist?!

Aktuell sieht meine Idee so aus:

RTX 4090 GameRock
7800X3d
MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
850 Watt BeQuiet!
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz

wäre so alles komplett oder bräuchte ich sonst noch etwas?
 
ok, wenn ich das von dir empfohlene Board auswähle wird mir allerdings gesagt, dass es mit dem Prozessor und DDR5 nicht kompatibel ist?!
1692302248062.png

Quelle: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#cpu

CPU passt also aufs Board.

1692302507160.png

Quelle: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Ist nur der F16GX2er getestet worden.
Da dieser RAM hier allerdings oft empfohlen wird von den fähigen Leuten, würde ich mal behaupten, dass der G32GX2 genauso passen wird.
Das sollte also passen.

In deiner Liste fehlen aus meiner Sicht noch Speichermedien wie SSD oder Nvme.
 
ok, danke für die Antworten

ok, wenn ich das von dir empfohlene Board auswähle wird mir allerdings gesagt, dass es mit dem Prozessor und DDR5 nicht kompatibel ist?!

Aktuell sieht meine Idee so aus:

RTX 4090 GameRock
7800X3d
MSI PRO B650-P WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
850 Watt BeQuiet!
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz

wäre so alles komplett oder bräuchte ich sonst noch etwas?
Das Gehäuse ist sicher nicht verkehrt, aber mit einem auf Luftdurchsatz optimierten Gehäuse bleibt die Kiste am Ende insgesamt sogar leiser und auf jeden Fall kühler als mit Dämmung. CB hatte das speziell für die 4090 gestestet: https://www.computerbase.de/2022-11/geforce-rtx-4090-gehaeuse-vergleich/
Ich würde also auch das Fractal Design Torrent empfehlen, da lassen sich sogar auch noch ein paar € sparen gegenüber dem Dark Base.
 
ok, neues Build:

RTX 4090 GameRock
7800X3d
MSI MAG B550 Tomahawk Max WiFi AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
2TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
Fractal Design Torrent Black Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Passt jetzt alles so, oder muss ich noch etwas beachten?
 
Du wolltest sicher das hier "MSI MAG B650 Tomahawk WIFI" nehmen oder?
Alternativ mit PCIe 5.0 (braucht man eigentlich nicht)
ASRock B650E PG Riptide WiFi
Es hat den Etwas schlechtern Soundchip, dieser ist aber nur relevant wenn du:
1. Kopfhörer hast die Analog angeschlossen werden (per Aux z.b)
2. Allgemein Analoge Ausgänge am Board benutz werden.
vereinfach gesagt sobald du so ein "Kopfhörer" Kabel in dein Mainboard reinsteckst.
 
Zurück