• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Will Intel e8400 und HD4850 - suche Hilfe beim Rest

ich habe gerade durch lesen im Computerbase-Forum erfahren, dass ich mein Netzteil doch nehmen kann:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=290348 schrieb:
Molex 4 pin Stecker

Dieser Stecker wird für die Peripherie verwendet, bei älteren Systemen beispielsweise für IDE-Festplatten.
2x Molexstecker können per Adapter zu einem PCI-E Stecker zusammengefasst werden.
Das wäre eine Notlösung, wenn man unbedingt eine weitere Grafikkarte haben möchte, aber nicht gleich ein neues Netzteil dazu kaufen will.
Es werden +5V als auch +12V beherbergt.
Ich brauch bloß einen Dual 4Pin auf 6Pin PCIe Adapter
Dann kann ich alle Geräte anschließen.
Ist ein solcher Adapter zu empfehlen? Dort steht zwar Notlösung, aber Schäden oder (Leistungs-)Verluste kann das Ding doch nicht auslösen oder?

Daraus ergibt sich dann folgender neuer Einkaufszettel:
http://img295.imageshack.us/img295/7484/warenkorb3mn2.jpg

Ist das alles so in Ordnung? Kompatibilität gewährleistet?
Könnt ihr mir noch einen guten und passenden Grafikkartenkühler empfehlen? Besser kühler als zu heiß! Hier bei ComputerBase hab ich ein paar (passende) gefunden. Aber welcher passt/ist am besten etc.?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!!!

PS: Sollte ich auch noch über RAM und HDD Kühlung nachdenken? Ich hab ja jetzt noch ein bisschen Geld über...
 
da dein letzter pc mit nem athlon64 oder xp ausgestattet war, denk ich mal nich dass du so häufig aufrüstest.

deswegen würd ich statt zum dual, zum quad core greifen, da dieser, was du ja erwartest, einfach zukunftssicherer ist.
 
ich habe meinen jetztigen PC auch des öfteren aufgerüstet: Graka, NT, RAM, HDD.
Bloß CPU ging nicht, da es für den Sockel keine viel schnelleren neuen CPUs gibt, wenn dann max 2,8GHz SingleCore. Und Mainboard wollt ich nicht nachrüsten, weil ich das noch nie gemacht hab und ich mir das komplizierter vorstelle, als bei den anderen Komponenten, die man einfach in den Steckplatz stecken muss...
Und momentan heißt es ja, dass höher getaktete Duals noch bei Games etc besser sind als Quads. Lediglich bei Grafikbearbeitung etc sind die n stück besser und das mach ich ja nur zum Spaß zwecks Carmodding. Und in 3-4 Jahren, werd ich mir dann vllt wieder nen neuen Rechner zusammenbasteln, vllt mit nem OctaCore...wer weiß^^ Und 3-4 Jahre sind ja in "Computerzeitmessung" nicht viel.
 
Deine Einkaufsliste ist gut so. Der schnelle Dual Core reicht sicher für die nächsten Jahre.
Danach gibts eh wieder andere Sockel und man muss alles neu kaufen.
Also, greif zu und baue zusammen.

Wir warten schon auf Bilder. :D
 
so, ich hab noch ein problem festgestellt: Mein 17" TFT (Packard Bell FT700) von 2003 hat einen VGA Anschluss, die Graka jedoch zwei DVI Anschlüsse (wieso eigtl 2? für 2 TFTs?).
Wie handhabt man das jetzt? Soll ich einen DVI to VGA Adapter in die Grafikkarte stecken und das VGA Kabel vom Monitor nehmen oder soll ich den Adapter in den Monitor stecken und ein DVI Kabel benutzen? Neuer TFT ist zur Zeit definitiv nicht drin!
Und dann gibts ja noch Dual-Link und und Single-Link... spielt das eine Rolle, wenn ich sowieso nen Adapter benutze?

@quantenslipstream
Das mit den Fotos ist sone Sache, da ich den PC zusammenbauen lassen werde, da ich den ganzen Kram mit Wärmeleitpaste und so noch nie gemacht habe und ich da nix falsch machen will! Aber ich werde bestimmt bestmögliche Bilder machen ;)
 
so, ich bin mir jetzt unsicher... Es sind zwar endlich alle Teile bei hardwareversand sofort lieferbar, aber ich bin mir ungewiss bei der Grafikkarte. Ich will mir eine HD4850@1024mb holen.
Da gibts jetzt die
http://www2.hardwareversand.de/2VbjhajdNi5OQG/articledetail.jsp?aid=22733&agid=1004 und die
http://www2.hardwareversand.de/2VbjhajdNi5OQG/articledetail.jsp?aid=22756&agid=1004.
Die haben jedoch einen Preisunterschied von knapp 40€, obwohl bei der Powercolor, die billigere, ein Zalman Kupferkühler drauf ist (soweit ich das richtig erkenne, in der Artikelbeschreibung steht's nicht). Hat die Powercolor niedrigere Taktwerte? Oder ist die sonst irgendwie schlechter? Oder kostet bei der von Asus nur der bekanntere Name extra...?
Welche würdet ihr mir jetzt empfehlen? Die 40€ mehr wären zwar nicht schön, aber verfügbar.

PS: Ich hoffe man kann ablesen, dass ich bis jetzt für die Powercolor-Version war!
 
Bei dir funzen die Links irgendwie nit ;)

Meinst du die hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information

und die da:
hardwareversand.de - Artikel-Information

Die Powercolor hat ein anderes PCB-Layout und einen lauten Lüfter.
Die Asus hat einen leisen Lüfter, dafür aber keine VRM Kühler ;)

Gruß

P.S. Für über 170€ würde ich keine HD4850 mehr kaufen, sondern gleich die HD4870, die deutlich schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Links gehen wirklich nicht, also bitte die von Player007 nehmen. Bin nämlich zu faul die jetzt umzuändern^^

Jetzt die Frage: Was ist ein PCB-Layout? Ich hab beim nachlesen irgendwas von Leiterplatten gelesen?!
@Player007: Und du würdest mir jetzt die Powercolor empfehlen? Ist die denn auch kühler (weil lauterer Lüfter wär ja logischerweise eigtl mehr Kühlleistung) bei der genauso gut, wie der bei asus. Die Lautstärke würde mich nicht stören. Ich bin ja von meiner jetzigen X1650Pro von Saphire nichts anderes gewohnt...
Und mit der HD4870 is das so eine Sache. Die soll ja ziemlich heiß werden und viel strom fressen. Und da der Rechner meist mindestens 8 Stunden am Tag an ist, wird das meinen Ellis nicht gefallen. Und wenn ichs doch durchkrieg.....512MB (ca 205€) oder 1024MB (ca 225€)? Dann müsste ich aber auch woanders sparen. Welche Komponente kann billiger ausfallen?

Und danke für die vielen Infos!
 
so, ich bins nochmal. nachdem ich das Geld für fahrschule brauchte, komm ich jetzt zur Investition für ein neuen Gaming-PC. Aber da ja wieder neue Teile auf den Markt gekommen sind und sich auch die Preise verändert haben, bräuchte ich nochmal eure Hilfe.
Meine Wünsche sind weitgehend gleich geblieben:

Board: Asus P5Q Pro
RAM: 4GB OCZ PC2-8500 Platinum oder billigerer GUTER Speicher
NT: bequiet oder enermax @450-500W
Graka: HD4870 oder HD4850 @512MB
CPU: da wollte ich jetzt vielleicht auf einen Quad wechseln. Aber nicht den Q6600, da der langsam schon ziemlich alt ist. Ansonsten der C2D E8400
HDD: 750GB - 1TB HDD von Samsung denk ich mal. Was gut und preiswert ist eben.
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Laufwerk: DVD-RW Laufwerk
Gehäuse: Coolermaster elite 330

Das ganze soll immer noch nicht mehr als 750€ kosten. Aber +/- 50 is ok denk ich mal.

Vielen Dank
Mfg
Raizor
 
Aufpassen mit dem Mugen und dem CM-Elite, das Case ist nur 187mm breit, nicht, dass nachher nimmer den Deckel zu bekommst, notfalls mail an caseking oder so und bestätigen lassen.

Thema Quad: In absehbarer Zeit, zumindest was Spiele angeht, kannst es knicken, die 4-Kern Unterstützung wird schon ewig propagiert und es sind imho gerade mal ne Handvoll Games, die tatsächlich mit 4 Kernen skalieren.

Wenn du aber auch viel Video bearbeitest, Photoshop etc., lohnt sich der Quad!

Rest passt, die 4870er brauchst eigentlich auch nur, wenn du min. einen 22"-Monitor damit befeuerst und AA bzw. AF zuschalten willst, sonst reicht die 4850er

Alternative zur Samsung HDD wäre noch die Seagate 7200.11, beim RAM hast schon einen der günstigsten erwischt...

Greetz
 
hab den hier für nen anderen thread zusammen gestellt du kannst natürlich gewisse sachen ändern wie zb. größere festplatte, Mainboard das asus p5qpro
dafür den zusammenbau natürlich weglassen

attachment.php
 
Zurück