Wifispot: Verbraucherzentrale verklagt Unitymedia

WLAN ist galvanisch getrennt, das es ja Kabellos ist (daher auch der englische Name).
Wenn man mit Fachbegriffen um sich wirft, dann sollte man auch wissen was sie bedeuten, sonst wird es schnell peinlich.
.
Hier mal der erste Satz deiner verlinkten Wahrheit.
Unter galvanische Trennung (auch galvanische Entkopplung) versteht man das Vermeiden der elektrischen Leitung zwischen zwei Stromkreisen, zwischen denen Leistung oder Signale ausgetauscht werden sollen.
2 Netze aus einem Router, durch die selbe Antenne, was ist da galvanisch getrennt ?
 
2 Netze aus einem Router, durch die selbe Antenne, was ist da galvanisch getrennt ?

Laptop Angreifer <=> Luft <=> Router

Galvanisch getrennt

Eine Galvanische Trennung zwischen zwei Routern würde da auch nicht helfen, da es ein informationstechnisches Problem ist. Somit kann man das ganze auch genauso in einem Gehäuse unterbringen und das ganze sogar auf einer CPU laufen lassen, solange man es virtuell trennt. Ja ich, weiß, es gibt theoretische Angriffe wie den Rowhammer, die auch da wirken könnten. allerdings ist, es bei dem Aufwand, dann wahrscheinlicher das sie dann ganz real einbrechen und nicht virtuell.

Eine Galvanische Trennung bringt nur etwas wenn der Angriff mit Strom erfolgt, also wenn der Angreifer z.B. 230V Netzstrom in den Lanport des Kabelnetzwerks leitet. Da ist es allerdings einfacher die Fenster des betreffenden Hauses einzuwerfen und die Bude in Brand zu setzen (zumal man da Zugriff auf die Netzwerkports braucht).
 
Eben nicht.

Der Angreifer ist galvanisch getrennt vom Router. .. Meine :fresse:

2 Netze - 2 Router = getrennt. Mein Netz- mein Router, was anderes gibts nicht, schließlich zahl ich auch Miete für den Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht.

2 Netze - 2 Router = getrennt.

Aber eben nicht galvanisch, es sei denn du hängst sie an zwei verschiedene Stromnetze oder betreibst mindestens einen mit einem Akku o.a. und verwendest für die Kommunikation nur Glasfasern oder WLAN. Desweiteren bringt dir eine galvanische Trennung zwischen zwei Routern, aus Sicht der Informationstechnik, rein garnichts. Dir ist offenbar nicht klar was eine galvanische Trennung ist und wofür man das eigentlich benötigt.
 
es sei denn du hängst sie an zwei verschiedene Stromnetze


Muss ich eine neue Trasse legen zum nächsten Kraftwerk ?

Grundsätzlich meinte ich nur 2 Netze in einem Router, sind nicht sicher zu trennen.

Und jetzt verschon mich bitte mit oberlehrerhaftem Fachchinesisch, oder brauchst du Bestätigung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt verschon mich bitte mit oberlehrerhaftem Fachchinesisch, oder brauchst du Bestätigung ?

Der Punkt ist das du keine Ahnung hast was "galvanisch getrennt" eigentlich bedeutet. Laß es dir von jemanden, der etwas von Elektrotechnik versteht, erklären. ich habe keine Lust meine Zeit an dich zu verschwenden. Ein kleiner Tip: wenn du keine Ahnung hast was Fachbegriffe bedeuten, dann benutze sie nicht, allerdings kommt natürlich wieder der Dunning-Kruger Effekt ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch bitte privat über den Mist unterhalten.
Der wichtigste Punkt ist einfach, dass Unitymedia ein Drecksladen ist. Die hätten niemals KabelBW übernehmen dürfen. Seitdem ging es mit dem Service abwärts.

Ich hab WifiSpot per E-Mail abgelehnt. Als Brief kam dann: Danke dass wir Ihnen Werbung zuschicken dürfen. Ich glaub es hackt :wall:
 
Der Punkt ist das du keine Ahnung hast was "galvanisch getrennt" eigentlich bedeutet. Laß es dir von jemanden, der etwas von Elektrotechnik versteht, erklären. ich habe keine Lust meine Zeit an dich zu verschwenden. Ein kleiner Tip: wenn du keine Ahnung hast was Fachbegriffe bedeuten, dann benutze sie nicht, allerdings kommt natürlich wieder der Dunning-Kruger Effekt ins Spiel.

Deinen Statements nach zu urteilen hast du auch nicht mehr Ahnung . :lol:
Pro Netz+Router eine Leitung zum Hausübergabepunkt ist damit gemeint, sonst nichts.
Man kann aber auf allem rumreiten, sich wichtig nehmen und geschwollen daherreden.
Ich hoffe dass UM eine auf den Sack kriegt, dann wirds wohl nix mit dem sparen auf anderer Leute Kosten.:D

Großer Tip:
Mach mir oder anderen hier keine Vorschriften. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das beobachtet habe, wird es wohl Kanal 14 werden, er ist als einziger nicht aus wählbar.

Bei meiner 100.00er Leitung sollen dafür 54.000 aufgeschaltet werden.

Unabhängig von der Haftung sehe ich noch folgende Probleme:
Nehmen wir an, ich lade mit voller W-Lan Geschwindikeit und jemand, wählt sich in den offenen Kanal ein. Werde ich dan gedrosselt, weil die Bandbreite nicht ausreicht?
Was würde mit dem Ping passieren, wenn ich nicht mehr der eintzige im W-Lan bin und alles über eine Antenne muss?
Wie kann ich bei Post vom Anwalt bewisen, dass es nicht mein Kanal war?

Die Sache mit dem Stromverbrauch, sehe ich mit den vielen neuen Zugangspunkten als verrechnet.

Würde es aber sinvoller finden, wenn die zugesicherte Banbreite vom Vertrag abhängt.
Schneller Anschluss Zuhause = schneller Hotspot (sofern es technisch machbar ist).
langsamer Anschluss = langsammer Hotspot -> sonnst könnte man sich den kleinsten Anschluss buchen und eventuell beim Nachbarn 5x so schnell surven.
 
Pro Netz+Router eine Leitung zum Hausübergabepunkt ist damit gemeint, sonst nichts.

Seufz, wenn sich zur Ahnungslosigkeit auch noch ein übersteigertes Selbstbewußtsein kommt...

Noch einmal extra für dich:
"galvanisch getrennt bedeutet das es keine elektrisch leitende Verbindung gibt. Sämtlicher Austausch von Energie und Informationen findet dann üblicherweise per Induktion oder optisch statt.

Könnt ihr euch bitte privat über den Mist unterhalten.

Ich denke ich ignoriere ihn, allerdings würde ich dann unwidersprochen Mist stehen lassen, eigentlich nicht meine Art.

Ich hab WifiSpot per E-Mail abgelehnt. Als Brief kam dann: Danke dass wir Ihnen Werbung zuschicken dürfen. Ich glaub es hackt :wall:

Das ist eine echt böse Art von Humor den die da haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"galvanisch getrennt bedeutet das es keine leitende Verbindung gibt.
Das ist der Punkt.
Wenn das eben (2 Netze) in einem Router stattfindet KANN es eben eine leitende Verbindung geben.

Mancher Leute Überheblichkeit :kotz:mich so langsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz, wenn sich zur Ahnungslosigkeit auch noch ein übersteigertes Selbstbewußtsein kommt...

Noch einmal extra für dich:
"galvanisch getrennt bedeutet das es keine elektrisch leitende Verbindung gibt. Sämtlicher Austausch von Energie und Informationen findet dann üblicherweise per Induktion oder optisch statt.

Ich denke ich ignoriere ihn, allerdings würde ich dann unwidersprochen Mist stehen lassen, eigentlich nicht meine Art.

Das ist eine echt böse Art von Humor den die da haben.

Die Verbindung Nutzer-Router ist durch das WLAN galvanisch getrennt aber trotzdem gehen alle Daten über ein und den selben Anschluss. 2 Netze über einen Anschluss (es ist ein Kabel) können nicht galvanisch getrennt werden und das ist das Problem. Der Provider sieht nur das XY über Anschluss Z passiert und das war es erstmal. Abmahnungen kommen dann zu einem nachhause da es über den eigenen Anschluss passiert ist. Ich müsste dann beweisen das die verbotenen Dinge nicht über mein Netzwerk gelaufen sind sondern über das Gastnetzwerk.

Was mich wundert ist warum erst jetzt Druck gemacht wird. Bei der Telekom ist es seit ein paar Jahren so das man einen öffentlichen Hotspot freischalten kann. Bei älteren Geräten wurde der auch per Update automatisch eingeschaltet und auch bei aktuellen Geräten ist der automatisch eingeschaltet. Warum hat die Verbraucherzentrale nicht schon damals als die Telekom damit angefangen hat Druck gemacht? Was man aber auch bedenken muss ist welche Auswirkungen das ganze auf das eigene Netzwerk hat. Hier im Forum gab es vor rund 2 Wochen einen Thread von jemandem aus glaube München wo Unitymedia Wifispot per Update eingeschaltet hat. Gemerkt hat es der Nutzer dadurch das sein Ping plötzlich viel höher ist und z.B. auch Youtube Videos nicht mehr flüssig gestreamed werden.
 
Das ist der Punkt.
Wenn das eben (2 Netze) in einem Router stattfindet KANN es eben eine leitende Verbindung geben.

Mancher Leute Überheblichkeit :kotz:mich so langsam an.

Und wenn du zwei Router an das selbe Stromnetz anschließt oder ein LAN Kabel verwendest, dann besteht zwischen beiden eine leitende Verbindung. Selbst wenn du sie mit einem Trenntransformator und einem Netzwerkisolator galvanisch trennst hilft dir das überhaupt nicht, da es sich, wie gesagt, um ein informationstechnisches Problem handelt.

Deine Unwissenheit in Verbindung mit Ignoranz und dem Unwillen deine Fehler zu überprüfen, wenn dich jemand darauf hinweist, kotzen mich an und das schon seit mindestens zwei Kommentaren.

Wie gesagt:
informiere dich was "galvanisch getrennt" bedeutet oder laß es dir von jemanden, der etwas von Elektrotechnik versteht, erklären. Du machst dich sonst zum Affen.
 
Also Unitymedia ist der einzige Anbieter hier im Ort der mir eine schnelle Leitung liefern kann. Bis 400MB kann ich da locker nutzen wenn ich es möchte. Ich sehe da jetzt erstmal keine probleme wenn sich einer bei mir einwählt das meine MB runter gehen. Aber das wird auch nicht passieren bei mir, da hier auf dem land sowas keiner brauch, hier hat jeder im Umkreis von dem Wlan beim Router, seinen eigenen Router.

Und selbst wenn es so sein würde, stört mich das auch nicht da es Wifispot erst ab Ende Sommer geben soll und ich Ende Sommer umziehe. Die neue Wohnung wird wohl SAT Anlage haben und somit ist dann erstmal fertig bei Unitymedia.
 
Wieviele hier nutzen denn wirklich den mitgelieferten UM W-Lan Riuter oder die Kombi Modem Router ?
Ich Dencke mal die jenigen die am Maulen sind haben eh meist nur das blanke Kabel-Modem drann und dann einen freien nachgekauften W-Lan Router. Und diese Kunden haben rein garnichts damit zu tun da UM erst garnicht an den Router drann komt. Und bei diesen taucht im Kundencenter auch nicht der Punkt W-Lan freugeben azf ! :wall:
 
Bist du noch ein wenig Müde oder wieso hast du soviele schreibfehler ?

btw: Ich nutze den Router von Unitymedia. Ich kauf mir doch nicht noch nen zweites Gerät dazu :D
 
Antennen mit Alufolie umwickeln, 2. Router bei und alles über den laufen lassen...eigentlich recht einfache Lösung.:ugly:
einfach bridged Modus rein und eigenen Router dranhängen :daumen

Mein UPC/Unitimedia- router wurde 1x gebraucht: dass war um vom Routerin den bridged modus zu schalten :lol:
 
Ich muss bei meinem Anbieter (TeleColumbus) gegen deren Nutzung meines Routers, wofür ich sogar MIETE zahle, auch noch Widerspruch einlegen.
Ich bezahle nicht den Strom und gehe auch nicht potenzielle Sicherheitsrisiken (das ist eine reine Software-Lösung - und Software hat immer Fehler... Gerade Kabelrouter sind ja für ihre bombastische Sicherheit bekannt...) für etwas ein, was ich nicht nutze und nicht nutzen werde. Vorallem lehne ich es auch ab, dass für Fremdnutzer das Netz unnötig belastet wird.

Praktisch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese privaten Hotspots praktisch nie (weder von KabelDeutschland, noch von einem anderen Anbieter) und wenn, dann nur sehr schlecht zu empfangen sind. Was erwarten die Anbieter bei deren Geräten mit mieser WLAN-Leistung auch, dass man noch auf der Straße und an Bahnhöfen Empfang hat.
 
Zurück