Wieviel Watt für i7-13700K + 6800XT

RoflHamster

Schraubenverwechsler(in)
Nabend,

habe zwei kurze Fagen im Gepäck:

1.) Wieviel Watt soll ich einplanen für i7-13700K + 6800XT + 2 x SATA SSD + 5 Lüfter + 2 x USB (Externe Festplatte und Audiointerface)? PSU-Rechner spucken mir von 750W - 1000W alles aus leider. Kein OC geplant.

2.) Kann man heute noch blind nach be quiet! Straight Power 11 xxx W greifen? War vor 6 Jahren beim letzten Build so die gängige Nummer.

Freu mich auf eure Meinungen!
 
1.) Wieviel Watt soll ich einplanen
Also ich habe eine ähnliche Konfig wie deine allerdings eine 5600X als Prozi.
Aber Perepherie ist ähnlich und ich habe Pure Power750W von Bequiet.

Aber ich würde alleine schon wenn mal später aufgerüstet werden soll, schon die 1000W / 850W nehmen.
Reichen sollte meiner Meinung eine 750W aber schon.
 
13700K --> 253W max
6800XT --> 300W max
Rest wie Board, RAM usw. pauschal +50W (vergiss SSDs und Lüfter, das sind kleine einstellige Wattzahlen)

--> ~600W im absoluten worst case der in der Praxis niemals auftritt. Beim spielen wirst du im Mittel eher um die 400W landen.

Ja, du kannst blind ein Straight Power 11 kaufen. Die 650W-Version reicht theoretisch aus, wenn du mehr Gewissensberuhigung brauchst nimm das 750er.
 
Danke für eure Einschätzungen! Was sind denn aktuell alternative goto Hersteller? Früher wurde quasi immer be quiet genannt mit den wichtigen Faktoren 80+ und Gold. Tun die sich da alle nichts?
 
Was sind denn aktuell alternative goto Hersteller? Früher wurde quasi immer be quiet genannt mit den wichtigen Faktoren 80+ und Gold. Tun die sich da alle nichts?
Es ist nicht Hersteller- sondern Modellabhängig. Die allermeisten hersteller bieten sehr gute Netzteile und weniger gute an. Beispielsweise sind Straight Power und erst Recht Dark Power von BeQuiet sehr hochwertig, das PowerZone von BeQuiet beispielsweise aber gammlig.
Da werden eben verschiedene Qualitätsstufen bedient. Bei BQ ists System Power (billig) --> Pure Power (Mittelklasse) --> Straight Power (Oberklasse) --> Dark Power (HighEnd) im deutschen Markt. Ist auch an den entsprechenden Preisen ablesbar ;-)
 
Zurück