Wie viel Watt werden benötigt für i7 6700k mit 32 GB Ram, 4HDD, 2SSD?

RayCha

Schraubenverwechsler(in)
Wie viel Watt werden benötigt für i7 6700k mit 32 GB Ram, 4HDD, 2SSD?

Hallo zusammen,

bei meiner Zusammenstellung meines Rechner-Upgrades bin ich nun soweit schon durch, lediglich die Watt-Zahl meines neuen Netzteils bringt mir noch Kopfzerbrechen…

Folgendes ist vorhanden:
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-2800 DIMM CL14-14-14-35 Dual Kit
- Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
- Grafik-Karte GTX 460 (soll später auf stärkere CUDA-freischaltbare upgedated werden)
- 2 SSDs (System + Cache)
- 4-5 HDDs für Daten
- Bluray-Laufwerk
- Fractal R5 PCGH Edition Gehäuse

Meine Schätzungen zur Watt-Zahl sehen wie folgt aus:
- CPU ca. 100 W
- Board ca. 30 W
- HDD: ca. 4 x 10 W
- SDD: ca. 2 x 5 W
- BR-Rom: 10 W
- Ram: ?
- Grafik ??? (Hier wird mind. Ein 550 W Netzteil empfohlen lt. Nvidia: NVidia Graphics Card Specification Chart - Studio 1 Productions and David Knarr)

Fragen, die ichmir stelle sind:
- Stimmen meine Annahmen über die Watt-Zahlen?
- Ist das passend oder über- bzw. unterdimensioniert?
- Meine Idee wäre, auf ein beQuiet Straight Power mit 600 W und Kabel-Managment zu setzen. Gibt es bessere Vorschläge?

Übertakten werde ich erst mal nicht, frühestens nach Ablauf der regulären Garantie. Ist ein Arbeits-PC für Lightoom/Video, kein Gaming. Meine Idee wäre, auf ein beQuiet Straight Power mit 600 W und Kabel-Managment zu setzen.

Viele Grüße,
Ray
 
AW: Wie viel Watt werden benötigt für i7 6700k mit 32 GB Ram, 4HDD, 2SSD?

Dein Board hat nur 6 Sata ports, als kleiner Hinweis ;) bleiben mit laufwerk sogar nur 5 übrig.

Das 600W NT ist in Ordnung und weder zu gross, noch annähernd zu klein. die 500er variante würde auch schon reichen.

Das OC hätte man sich generell knicken können, hätteste nochn paar euros gespart.
 
AW: Wie viel Watt werden benötigt für i7 6700k mit 32 GB Ram, 4HDD, 2SSD?

Hallo the.hai,

Danke für Dein erstes Feedback. Ja, das mit den 6 Sata-Ports ist mir bekannt, wenn Bedarf für eine 5. HDD ist, kommt der Cache in ein externes USB-Gehäuse... oder es gibt irgendwann mal noch ne Erweiterungs-Karte.

Würde das 500er denn auch noch für eine GTX 970er ausreichend sein?

Deinem Nachsatz mit den OC konnte ich irgendwie nicht ganz folgen. Mein Gedanke war ja, einen 6700k zu holen, um ohne übertakten gleich bei 4 GHz zu landen, da mir das einfach zu komplex und länger dauernd mit der Einarbeitung in die diversten Einstellungen ist. Aus diesem Alter bin ich schon etwas raus ;-)

Grüße,
Ray
 
AW: Wie viel Watt werden benötigt für i7 6700k mit 32 GB Ram, 4HDD, 2SSD?

Die 500 Watt reichen auch problemlos für die GTX 970. :daumen:
 
Zurück