Wieviel Potenzial hat AMDs Vega Architektur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Sehr wahr sry und so ganz bzw überhaupt erschließt sich mir dieser Fall nicht. Was an der Programmierung von Forza ist der Grund für das bessere Abschneiden der Vega und lässt es sich eventuell anderweitig in anderen Programmen implementieren? Wie kommt es zu der Verschiebung im 4K Bereich?
 
Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Es geht um Vega vs. Pascal in Forza 7, nicht um AMD vs. Nvidia, ein kleiner aber feiner Unterschied.

Betrachtet man Vega und Pascal in Forza 7, führt das automatisch zu Vergleichen, wie es in anderen Games aussieht, was wiederum automatisch zu vergleichen NVIDIA Grafikkarten vs. AMD Grafikkarten führt.
Das hängt nun mal alles zusammen.

Aber wenn du schon darauf bestehst:
Wo ist denn dein sinnvoller Beitrag zum Thema? Sage und schreibe ein halber (!) Satz zum Thema („kurioses Performancebild von Vega“) und ansonsten willst du nur andere User Maßregeln. In diesem Thread bist du dementsprechend auch nicht der Ontopic Weltmeister, also hör bitte auf dich hier als Benimm-Papst aufzuspielen.
Schreib erstmal selber etwas Brauchbares und inhaltliches ergiebiges zum Thema.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

a) ist bei Forza das Performancebild von VEGA eigentlich nicht kurios, wenn man sich mal die Rohleistung der Karten ansieht
b) kurios ist allerdings das Verhältnis der Geforces untereinander

Es spricht augenscheinlich vieles für ein CPU Limit bei Nvidia und da Forza ja DX12 anfordert aber nur Featurelevel DX11 nutzt, gehe ich davon aus, dass einige Overheadoptimierungen im DX11 Treiberpfad bei NV da aktuell nicht greifen.

Vergleichen wir es mit PC2 (DX11) dann zeigt sich dort ein fast umgekehrtes Verhältnis und die Radeons holen mit mehr Auflösung auf, während sie wohl in FHD hart im CPU Limit hängen. Da wir wissen, dass AMD Probleme mit dem Overhead unter DX11 hat, ist anzunehmen, dass die Probleme von NV in Forza auch in diesem Bereich liegen.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich Nvidia Teiber nicht optimiert sind

Vega 64 ist in 1080p bei Forza 7 schneller als ne 1080Ti.
Ja sorry, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit, denn in Wirklichkeit ist in 1080p bei Forza 7 sogar eine Vega 56 schon schneller als ne 1080ti.
Da schickt die Vega 64 erst einmal die kleine Schwester, bei Forza 7 in 1080p. Und der Hammer ist, es reicht(!)
Wenn schon, dann richtig. ;)
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

thread-bezogen sind das 100% "Wahrheit". denn der thread handelt von Vega 64 und nicht von Vega 56.
wenn schon kleinkariert, dann richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich würde da erstmal gerne sehen, dass bspw. eine gepimpte 56er meine gepimpte 1080er "natzt".... Aber auch die 64er-Modelle sind natürlich jederzeit herzlich Willkommen & bitte auf keine Benches verweisen, sondern eigene (Praxis-)Werte posten. :devil:

Hab nur die Demo, ich aktuell schwanke noch welche Rennspiel ich für den HTPC mir zulege. Forza hat mir ganz gut gefallen aber PC2 sieht auch gut aus.

Wenn du eine der Demo Strecken benchst so dass man unter 60fps kommt kann ich einen Vergleichswert liefern da ansonsten dass 60fps Cap greift.

Und hier noch die Benches zu besagten Games.
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Edition im Undervolting-Test - Hardwareluxx
The Radeon RX Vega 64 Liquid, Vega 64 & Vega 56 Test: 32 Games Benchmarked > Benchmarks: Civilization VI, Deus Ex: MD, DiRT 4 - TechSpot

Bei Civ 6 komme ich erst ab 4xMsaa überhaupt aus dem CPU Limit mit der Karte.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich komme mit meiner 1080er @Forza7 und 2160p/Maxsettings nicht unter 60FPS, es sei denn, ich würde die Resiscale vermutlich noch auf 150-200% erhöhen. Weder im Multi noch bei 23KI-Fahrer & auch im Regen droppe ich nicht auf so niedrige Frames. Dennoch, danke für dein Feedback & wenigstens ein User.... :-)
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich komme mit meiner 1080er @Forza7 und 2160p/Maxsettings nicht unter 60FPS, es sei denn, ich würde die Resiscale vermutlich noch auf 150-200% erhöhen. Weder im Multi noch bei 23KI-Fahrer & auch im Regen droppe ich nicht auf so niedrige Frames. Dennoch, danke für dein Feedback & wenigstens ein User.... :-)

Ja ich mein ja via Rescale und Msaa kriegen wir das hin:)
Wie wärs mit 150% bei 4k und 4xMsaa. Dann haben wir den Prozzi auch aus dem Geschäft.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Also Leute findet ihr das nicht seltsam wenn man sich auf der einen Seite über den Verbrauch der Vega 64 beschwert aber dann in den Profilen liest, CPU übertacktet, Bildschirm so groß wie nur möglich und, und, und. Wenn man von Storm sparen redet sollte man da mal Anfangen oder nicht?
Wo bei Strom sparen bei einen Gamer PC kommt mir so vor wie sich ein Auto mit möglichst günstigen Verbrauch zukaufen und dann Rennern zu fahren damit. Übrigens eine 1080 braucht auch mehr Strom als eine 1060 und ein 4K Bildschirm auch mehr als ein HD. Wechselt ihr jetzt alle auf Grund des Energieverbrauchs?

Ich werde mir eine Asus Vega 56 oder 64 besorgen. Denn um das was ein G-Sync Bildschirm mehr kostet kann ich mir einiges an Strom kaufen bei dem was der PC bei mir läuft. Bei mir ist auch jede Stromversorgung unterbrochen wenn die Geräte nicht laufen. Daher hab ich nur Verteiler mit Schalter. Selbst beim TV Gerät ist das bei mir so. Denn da fängt Stromsparen an.

Im übrigen denke ich es kann doch jeder kaufen was er will. Wenn es der eine gut findet muss es ja nicht für den anderen auch so sein. Ich verstehe da echt nicht warum man das andere immer schlecht reden muss um jeden Preis nur um sich mit dem was man selber hat gut zu fühlen. Richtige informative Diskussionen gibt es dann dabei eh nicht weil dauert welche ihr Ego befriedigen müssen.

Sorry aber das musste ich mal dazu sagen.
 
Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Also Leute findet ihr das nicht seltsam wenn man sich auf der einen Seite über den Verbrauch der Vega 64 beschwert aber dann in den Profilen liest, CPU übertacktet, Bildschirm so groß wie nur möglich und, und, und. Wenn man von Storm sparen redet sollte man da mal Anfangen oder nicht.

Es geht sich dabei meistens nicht um Strom sparen im eigentlichen Sinne.

Mehr Stromverbrauch>Mehr Hitze>Lauterer Luftkühler

Weniger Stromverbrauch>Weniger Hitze>Leisere, kompaktere Kühler.

Wenn es der eine gut findet muss es ja nicht für den anderen auch so sein. Ich verstehe da echt nicht warum man das andere immer schlecht reden muss.

Und ich verstehe nicht, warum berechtigte Kritik an einem Produkt immer mit „schlechtreden“ bezeichnet und gleichgesetzt wird. Berechtigte Kritik ist KEIN Schlechtreden.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Es geht sich dabei meistens nicht um Strom sparen im eigentlichen Sinne.

Mehr Stromverbrauch>Mehr Hitze>Lauterer Luftkühler

Weniger Stromverbrauch>Weniger Hitze>Leisere, kompaktere Kühler.



Und ich verstehe nicht, warum berechtigte Kritik an einem Produkt immer mit „schlechtreden“ bezeichnet und gleichgesetzt wird. Berechtigte Kritik ist KEIN Schlechtreden.

Stimme dir zu, aber verstehe auch deinen Vorredner, da einige hier dazu neigen anderen etwas schlechtzureden.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Stimme dir zu, aber verstehe auch deinen Vorredner, da einige hier dazu neigen anderen etwas schlechtzureden.

Ja, das stimmt.
Genauso neigen aber auch einige hier dazu etwas arg schönzureden. Das gilt also im Endeffekt in beide Richtungen ;)
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Es geht sich dabei meistens nicht um Strom sparen im eigentlichen Sinne.

Mehr Stromverbrauch>Mehr Hitze>Lauterer Luftkühler

Weniger Stromverbrauch>Weniger Hitze>Leisere, kompaktere Kühler.



Und ich verstehe nicht, warum berechtigte Kritik an einem Produkt immer mit „schlechtreden“ bezeichnet und gleichgesetzt wird. Berechtigte Kritik ist KEIN Schlechtreden.

Es sagt ja niemand was gegen Kritik, aber der mehr an Stromverbrauch ist auch leise zu bekommen wie die Strixx Karte doch eindrucksvoll beweist mit Ihren 37DB ist die Karte sogar die leiseste die getestet wurde. Ich sehe daher eigentlich kein Problem in der Kühlung. Eine andere Frage ist natürlich wie wirkt sich eine aufwendige Kühlung auf den Preis der Customs aus.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

@Gerwald
Im übrigen denke ich es kann doch jeder kaufen was er will. Wenn es der eine gut findet muss es ja nicht für den anderen auch so sein.
Volle Zustimmung, aber dann verstehe ich deine ganze Einleitung nicht. So wie Du es abschließnd sagst ist es korrekt & man sollte jedem "seinen eigenen Raum für diverse Käufe geben" & Nutzerprofile als auch Bedürfnisse sind natürlich auch unterschiedlich.
Es gibt aber auch Experten, die argumentieren mit der Moralkeule, Underdogposition & unlauterer Wettbewerb wird auch immer mal wieder gerufen oder betreiben Cherrypicking & lassen diese bis zum Exitus hochleben, verlieren aber dann den Gesamtüberblick. Folglich bist Du da aber noch harmlos.
Ich kann mich da Cook nur anschließen & für mich hat Effizienz eine sehr große Bedeutung. Ich könnt auch im Monat ~300€ für Strom rausballern, mir gehts aber nicht um die Kohle, sondern, welche Leistung oder Gegenwert erhalte ich für Energie_XY und das fängt beim Auto an & endet bei der Waschmaschine
und da ist Preis für mich mal sekundär, wobei natürlich alles auch mal seine Grenzen hat, zumindest für mich....^^

@Gurdi
Ich hab deine Settings übernommen & bin beim Uploaden. Mal wieder SPA mit einsetzendem Regen und 23KI-Faher und wieder eine Runde. Dauert aber noch ~1,5 Std. Was ich schon mal sagen kann.... im Rennen ganz hui & im Menü pfui. ;)
Lastverbrauch der Graka ~135-180W & von der CPU ~36 - 58W (ermittelt von HWiNFO). Lastverbrauchpic, sowie Filmchen werden folgen & die Lastwerte können natürlich wie gewöhnlich per OSD überprüft werden... :-)
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich muss leider feststellen dass ich mit diesen Settings immer noch teilweise im Cap hänge. Wenn ich es schaffe mach ich morgen nach der Messe mal eine Aufnahme, die Demo reagiert aber leider etwas allergisch auf Overlaytools. Muss mal schauen wie ich dass dann sinnig benchen kann. Ich nehm dann die Regenstrecke dass sollte am meisten last.
erzeugen.

Update:Ok unter 8k bringt es nix. Ich muss den Einsatz also leider erhöhen.8k mit 4xMSAA, alles andere hat keinen Sinn durch die Demo bei mir sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich verweile im Rennen gelegentlich auch noch im CPU-Limit & da ist von ~60 (am Start) bis zu 110FPS alles vertreten. Mit der aktuellsten HWiNFO (5.58) + AB 4.4.0 Beta18 + RTSS ab Vers. 7.0.0 Beta28 sollte ein OSD reibungslos funktionieren & aufnehmen kannst ja über den AMD-Treiber. Welche CPU & Takt hast Du am Start?
Ansonsten @Vega-User & nochmals der Aufruf....
zeigt mal bitte eure Vega-Power, mit Forza Motorsport7, also eigene (Praxis-)Werte & sinnvoll wäre SPA eine Runde| 23KI-Fahrer und einsetzendem Regen.

edit:
Jetzt übernehm doch mal die Settings, damit man mal wenigsten annähernd einen Vergleich hat. Also 4K; 4xMSAA mit Resiscale 150% und Regen & schei* auf das CPU-Limit & ich uploade nicht für die Katz, aber ich befürchte es....^^


edit²:
Hier das Filmchen & nähere Angaben sind im Spoiler hinterlegt. Die Settings sieht man am Schluß auch per Gameoptionen. Wie gesagt, im Rennen hui & im Menü pfui.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am 06.10.2017 veröffentlicht
Strecke: SPA eine Runde mit einsetzendem Regen & 23 KI-Fahrer
Settings: 2160p @Max| 4xMSAA mit Resiscale 150%
Kiste: i7 3770K @4,5GHz| 24 GB Ram| GTX 1080 @ASUS PG278Q
Performance: Im Rennen sehr gut & im Menü dürftig. ~60-110FPS werden während dem Rennen durchgehend erreicht & am VRAM wird ~bis zu 6GB angeknabbert.
Real wirkt das Rennen noch smoother & GSync ist auch am Start bzw. trägt seinen Teil dazu bei.
Man achte auch auf die FPS, die Frametimes & anfallende Lasten und natürlich auf den Verbrauch. Solch eine Performance & die GTX "verbrät" lt. HWiNFO ~135-180W & das ist auch geil...

Der ermittelte Lastverbrauch per HWiNFO von meiner GTX & die Lastangaben lassen sich natürlich auch noch per OSD überprüfen.
FM7_4K_4xMSAA_Resiscale_150%.PNG

@Gurdi
Bitte die Settings übernehmen & entsprechend posten, danke.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Wo ist denn dein sinnvoller Beitrag zum Thema? Sage und schreibe ein halber (!) Satz zum Thema („kurioses Performancebild von Vega“) und ansonsten willst du nur andere User Maßregeln. In diesem Thread bist du dementsprechend auch nicht der Ontopic Weltmeister, also hör bitte auf dich hier als Benimm-Papst aufzuspielen.
Schreib erstmal selber etwas Brauchbares und inhaltliches ergiebiges zum Thema.
Nö, sonderlich viel fällt mir dazu auch nicht ein, ich hatte den Thread angeklickt um vielleicht etwas neues zu erfahren, aber stattdessen war es nur wieder das übliche Gefasel.
Und jetzt ist hier doch tatsächlich ein sinnvoller Informationsaustausch entstanden, meine heilige Pflicht als Benimm-Papst ist erfüllt :top::D
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

@suddendeathstgt

Verstehe nicht worum es dir geht? Forza 7 wurde doch oft gebencht. Glaubst du den Stand der Dinge nicht ?
Zb. das eine 56er in 1440p einer 1080ti näher ist als einer 1080, oder worum gehts dir? ,,Jetzt übernehmt doch mal die Settings'' klingt schon komisch.
Wenn du richtig vergleichen möchtest, dann macht mann das auch ordentlich, mit genau dem selben Setup unter den selben Umständen.
Wie es halt ein Onlinemagazin im besten Falle durchführt. Warum schreist du hier also nach irgendwelchen Vega Werten wenn du zB. bei CB ,,richtige'' Benchmarks findest?
Gurdi hat übrigens nur die Demo, wie ich auch, wenn du also irgendwas vergleichen möchtest solltest du dich evtl. darauf beziehen.

Kann mann nicht den Demo internen Benchmark vergleichen? Würde dir gerne zeigen das meine RX 56 bei Leistung und Verbauch von deiner 1080 nicht so weit entfernt ist wie hier viele denken.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

@suddendeathstgt
Verstehe nicht worum es dir geht? Forza 7 wurde doch oft gebencht. Glaubst du den Stand der Dinge nicht ?

Die Settings wurden doch von Gurdi vorgeschlagen und so von Sudden übernommen.
Nur ist bis jetzt nichts zurückgekommen zum vergleichen.
Sudden hat sich auf alle Fälle die Arbeit gemacht und hat mit seinem Video bewiesen, daß er mit seiner GTX 1080 auf dem Level einer GTX 1080 ti ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorschlag von @Gurdi
Wie wärs mit 150% bei 4k und 4xMsaa. Dann haben wir den Prozzi auch aus dem Geschäft.

Edit.:
Wer ausser CB hat denn noch von Forza 7 Benchmarkergebnisse veröffentlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ja, viele Benches hab ich auch nicht gefunden, aber wenn NV auf Nachfrage bestätigt, das die CB Daten korrekt sind, gibts da für mich keine Zweifel.
Die Gamestar hat es auch bestätigt, ich weiss , die ,,Gamestar''' :schief: denken wieder einige...
Für mich ist die Sache mit der Vergleichbarkeit zwischen User Systemen etwas schwierig.
Unterschiedliche CPUs, RAM, Takt/Latenzen/Uncore... Wie will mann Demo und Vanilla vergleichen (?) - unterschiedliche Kernskalierung, Streckenwahl, Einstellmöglichkeiten,..
Wenn mann da FPS genau vergleichen möchte wirds schwierig, das geht nur mit Abstrichen. Was das bringen sollte ist mir schleierhaft, wie gesagt, das können Fachleute und Magazine besser und genauer.

Das einzig sinnige, das ich mir vorstellen kann ,ist die Fragestellung: Was ist ca. der Verbrauch einer Vega im ähnlichen Leistungsbereich einer 1080/ti in Forza7?
Wenn ich dann den Vergleich suche, haue ich doch kein Video raus, wo ich mir eigentlich ausrechnen kann das der Angesprochene es nicht nachstellen kann (demo), sondern suche den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Würde gerne auch Daten liefern, weil mich der Performance/Watt Vergleich unter DX12 interessiert, aber kann nur mit 2k Monitor und der Forza Demo dienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück