Wieviel Potenzial hat AMDs Vega Architektur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich Nvidia Teiber nicht optimiert sind

Wuhu, ein ganzes Spiel.

Warum heißt es bei AMD eigentlich immer wartet auf Treiber/Engine/Optimierung XYZ, dann wird alles besser?

Wie lange haben eigentlich die Bulldozer Besitzer auf die Mehrkernoptimierung von Spielen gewartet?
Bulldozer hätte ja keine echten Kerne in dem Sinne. Die Module hatten ja eigentlich nur nen halben Kern zum rechnen. Unterhalb waren zb. Die FX 8xxx nur 8hslbe Kerne und schwachbrüstige Quadcore.... .
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich Nvidia Teiber nicht optimiert sind

Ja, von mir aus kann es hier geclosed werden. Aber nicht weil alles gesagt wurde, sondern weil das Niveau unterirdisch ist.

In dem Forum hier kannst du keine sachliche, technische Debatte erwarten. Das einige Leute evtl. Interesse an der Technik dahinter haben können die Nvidia Fanboys nicht verstehen.
Hier mal ein Interessanter Beitrag zum Thema, weniger wegen Forza aber mal generell.
AMD GPU Services mit FreeSync 2 und Shader Instrinsics - Hardwareluxx

schneller als ne 1080Ti? Nein.
Du immer und deine Einzeiler...
Von welcher Ti redest du denn? Founders Ti, Custom Ti, wenn ja welche.Da gibts ja doch himmelweite Unterschiede.
In Doom ist Vega z.B. schneller als eine Ti. In Civ 6 ist Vega ebenfalls schneller als eine Ti.In Witcher 3 ist eine Vega quasi gleichschnell wie eine Ti mit Hairworks off etc.
Muss man immer alles so pauschalisieren?
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

In Forza 7 schlägt die Vega die GTX: AMD's RX Vega 64 is 23% faster than Nvidia's GTX 1080 Ti in Forza 7 | PCGamesN

Im wesentlichen wird das an DirectX 12 liegen. Nicht nur bei der Vega, auch Ryzen braucht neue Software, um das volle Potenzial zu entfalten.

Liegt im wesentlichen an einem sehr frühen CPU Limit in das die Nvidias laufen, an nichts anderem. Directx12 mit Feature Level 11_0, naja.
Wie das gelöst wird und ob es gelöst wird, weiß keiner. Man weiß nur das Pascal hier stark gedrosselt agiert (im Prinzip alle Karten mehr oder weniger gleichschnell) und es eigentlich gute Gründe dafür gibt, warum ein Patch das beheben sollte.
Dass es im wesentlichen nicht an Direcx12 liegt sieht man an dem guten Abschneiden der GTX 1060.

Ist eine sachliche Diskussion hier möglich, oder brauche ich erst gar nichts dergleichen zu hoffen?

Wieviel sachlicher soll es denn noch werden, wenn man von vorneherein auf der "Nvidia kann kein Directx12" These herumreitet, obwohl das in dem Spiel eigentlich komplett auszuschließen ist und man auch nicht bereit ist das irgendwie nachvollziehbar zu erklären?
Ähnliches hat man schon x mal früher gesehen. Alle AMD´s in einer Reihe, nur die Nvidias vorne. (Beispielsweise Projec Cars zu frühen Zeiten).
Das Spiel benötig einen Patch, damit das auf Nvidia besser läuft (ist ja schließlich Directx12, wo der Entwickler mehr Einfluss hat).

Vergleich es mit Tombraider auf AMD Karten. Dort lief AMD nicht, ergo war der Spieleenwickler schuld. Läuft Nvidia hier nicht, ist der schuldige Nvidia und der Grund dafür nicht etwa beim Enwickler zu suchen, sonden am angeblichen Fehlen der Direcx12 Features, obwohl das Spiel nur mit Feature Level 11_0 auskommt und man nicht mal weiß ob async compute überhaupt unterstützt wird.

In dem Forum hier kannst du keine sachliche, technische Debatte erwarten.

Nicht wenn man von vorneherein schon wieder wissen will woran es liegen muss und obwohl es gute Argumente dafür gibt dass es eben nicht an Directx12 liegt, sondern am besonderen Verhalten des Spiels im Bezug auf Multithreading. Im Prinzip ist doch dazu schon alles gesagt und man wartet auf einen Patch.

Hier mal ein Interessanter Beitrag zum Thema, weniger wegen Forza aber mal generell.

Du versuchst schon wieder Forza in Verbindung mit Dingen zu bringen die bei dem Spiel keinen Ausschlag geben.

In Doom ist Vega z.B. schneller als eine Ti. In Civ 6 ist Vega ebenfalls schneller als eine Ti.In Witcher 3 ist eine Vega quasi gleichschnell wie eine Ti mit Hairworks off etc

Doom lasse ich wegen Shader Intrinsics nicht gelten, da IHV gesperrt.
CIV 6 ist ein CPU limitiertes Spiel wo Vega und die 1080 Ti in ein CPU Limit laufen. Siehe Fließtext.
The Radeon RX Vega 64 Liquid, Vega 64 & Vega 56 Test: 32 Games Benchmarked > Benchmarks: Civilization VI, Deus Ex: MD, DiRT 4 - TechSpot
In Witcher 3 liegt Vega auch mit Hairworks off weit hinter einer GTX 1080 Ti...

Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 3) - ComputerBase

GTX 1080 Ti in 4K 29% schneller. Du bist fast schon bei dem Standpunkt von Vinacis dass Vega doch generell schneller sei. Ich weiß nicht wo du die Benchmarks dazu her hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich weiß echt nicht, woher Gurdi seine Weisheiten nimmt. Weder bei CB, noch bei PCGH ist eine Vega in Doom oder The Witcher 3 schneller als eine 1080Ti.
Beim Durchstöbern der Benchmarks bin ich noch über ein anderes Spiel gestolpert: Ashes of the Singularity. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als dieser Titel laut AMD Usern DAS Spiel war, welches die wahnsinnige Performance von AMD unter DX12 bewies. Die Benches wurden natürlich in jedem AMD Grafikkarten Thread gefühlte hunderte Male von Usern als „Beweis“ gebracht (kommt das bekannt vor???). Heute ist AoS nur ein Game von vielen, AMD und Nvidia bewegen sich mit den aktuellen Karten auf einem Leistungslevel, der dem durchschnittlichen Performance Rating entspricht (Ti vorne, Vega auf 1080 Niveau). Es wurde also im Endeffekt (wieder mal) alles nicht so heiß gegessen, wie es von AMD Usern damals hier im Forum gekocht wurde.
Und nun wiederholt sich die Geschichte wieder. AMD bringt neue Grafikkarten, AMD User klammern sich an einen Benchmark eines einzigen Spiels, was dann der Beweis sein soll, zu welch großartigen Leistungen besagte Grakas zukünftig im Stande sein sollen und wieder wird das, meiner persönlichen Einschätzung nach, nicht eintreffen.
Forza ist in meinen Augen ein Sonderfall, speziell was die Engine angeht, denn die wurde einzig für Forza entwickelt, und ist dementsprechend kein Maßstab. Schlüsse auf zukünftige Games, in denen z.B. universelle Engines wie Unreal oder Frostbite genutzt werden, lassen sich deswegen überhaupt nicht ziehen. Denkbar, dass die Forza Engine Nvidia Karten überhaupt nicht liegt, aus welchen Gründen auch immer. Was im Endeffekt aber egal ist, denn selbst in UHD läuft es auf einer Ti noch mit 90 Fps, in WQHD sind es über 100, und die Engine kommt nur in Forza und Horizon zum Einsatz. Von daher werden NV User das verschmerzen können.
Was die API angeht, so zeigt sich in den verschiedenen mittlerweile erhältlichen Titeln, dass Nvidia Karten auch unter DX12 gut aussehen. Zwar gibt es Games, in denen AMD Karten tendenziell mehr von DX12 profitieren, aber ein Game Changer ist DX12 Stand heute überhaupt nicht. Siehe oben „gekocht und gegessen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Wen interessiert denn bitte in der Vega-Leistungsklasse noch 1080p? Ich denke mal, sehr wenige & gerade Forza7 ermöglicht doch spielend, mit entsprechender Graka, höhere Resis/Auflösungen zu ermöglichen, Stichwort Resiscale & VSR/DSR gibt es ja auch noch.
Das spiel lädt doch förmlich ein, dass man seine Graka bzw. Hardware auch entsprechend fordert und ab 1440p oder auch 2160p performen die Grünen mit Maxsettings (8xMSAA Resiscale 100%) mMn hervorragend & für die 1080p-Daddler natürlich bzw. eigentlich auch.^^
Also ich kann absolut nicht klagen, außer, dass ich kein MT der vorhandenen Cores erkennen kann, denn meine CPU wird zu 100% nur auf einem bis zwei Kerne gefordert & 1-2 SMT-Thread verweilt ebenfalls auf ~100% & der Rest dümpelt vor sich hin.

Dies hat zur Folge, dass man selbst mit 2160p & entsprechender Graka noch gelegentlich im CPU-Limit verweilt & da bspw. @1080p eine Graka (und besonders bei der Forza-Engine) noch weniger gefordert wird, kommt das mit dieser Resi halt noch mehr zum Tragen (GPU-Last).
Schaffe hat das ganz gut angesprochen & ich denke auch mal, dass diesbezüglich auch noch ein Patch folgen wird. Was man Vega und auch Polaris zu Gute halten kann, dass die Performance im CPU-Limit wesentlich besser ist als noch mit vorherigen Generationen, auch wenn Hawaii/Grenada in Summe gut performt,
aber das sieht mit DX11 teilweise desaströs aus, zumindest im Gegensatz zum Mitbewerber.

Was im Endeffekt aber egal ist, denn selbst in UHD läuft es auf einer Ti noch mit 90 Fps, in WQHD sind es über 100, und die Engine kommt nur in Forza und Horizon zum Einsatz.
Das erreicht selbst eine normale 1080er bzw. ein gutes Custommodell. Solch eine Graka-Leistungsklasse wird in Forza "gnadenlos ausgebremst & zwar von der CPU" & nicht anhand der Graka-Rohleistung. Meine 1080er bestätigt das, denn ich erreiche @2160p schon die Performance & die GPU-Last spricht da auch Bände. Wenn man mit dieser Resi/Auflösung normalerweise im GPU-Limit verweilt, dann sind die Abstände von bspw. einer 1080er zur TI auch wesentlich größer als auch der Vorsprung von einer TI zur Vega.


@Vega-User
Lasst mal bezüglich Performance bitte was sehen, also aus der eigenen Praxis & keine Tests, Benches oder Testwerte von Seite_XY. Ich würde gerne mal was aus der eigenen Praxis sehen.
Ideal für einen Vergleich wäre da bspw. Spa, mit 23KI-Fahrer & einsetzendem Regen & ein OSD wäre auch noch ganz nett. Die neuste Version von HWiNFO ermittelt nun auch einigermaßen den realen Lastverbrauch & ganz schön wär noch, wenn ihr das noch einfügen könntet.
In Kombination mit dem RivaTunerStatisticsServer ab 7.0.0 Beta28 & HWiNFO Vers. 5.58 sollte dies möglich sein. Also, keine Scham & Freiwillige vor....^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am 05.10.2017 veröffentlicht
Strecke: SPA eine Runde mit einsetzendem Regen & 23 KI-Fahrer
Settings: 2160p @Maxsettings| Resiscale natürlich 100%^^
Kiste: i7 3770K @4,5GHz| 24 GB Ram| GTX 1080 @ASUS PG278Q
Performance: Hervorragend & real wirkt das noch smoother & GSync ist auch am Start bzw. trägt seinen Teil dazu bei. Man achte auch auf die FPS, die Frametimes & anfallende Lasten
und natürlich auf den Verbrauch. Solch eine Performance & die GTX "verbrät" lt. HWiNFO ~130-160W & da müssen sich die Roten gewaltig strecken.^^

Und hier noch per Bildchen der ermittelte Lastverbrauch per HWiNFO von meiner GTX und das sieht doch ganz gut & moderat aus. ;-)
GTX@Forza7.PNG

Kann vielleicht auch mal jemand das Game mit einer Fury testen? Also auch eigene Praxiswerte, denn das Bildchen wirkt nicht gerade einladend & seit Fury-Release las ich immer öfters, dass der HBM-Speicher bspw. 6GB GDDR5 immer vorzuziehen ist und unterm Strich Vorteile bietet.
Wenn da jemand aus der eigenen Praxis berichten könnte, dann wäre das auch fein.^^
Forza7_4K@CB.PNG

PS: Ich bin in dem Spiel von der A-Klasse (A45) ein wenig enttäuscht, denn real hat mein GLA250 (AMG-Line) 4Matic mehr Dampf, aber das ist ein anderes Thema... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

@Gurdi: deine Kirschpfückerei macht Vega insgsamt kein Stück besser. Doom und Forza 7 und das wars? das war alles? AoS vielleicht noch? und in tW3 aber nur ohne hairworks? und in Spiel B, wenn man bei Vega das AA ausmacht aber nur ...
du verstehst es einfach nicht. dein cherrypicking hilft dir nur bei Noobs, mein Bester.
Doom und Forza :lol:
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich würde da erstmal gerne sehen, dass bspw. eine gepimpte 56er meine gepimpte 1080er "natzt".... Aber auch die 64er-Modelle sind natürlich jederzeit herzlich Willkommen & bitte auf keine Benches verweisen, sondern eigene (Praxis-)Werte posten. :devil:
 
AW: Vega schneller als GTX 1080Ti

meine Fresse ... wann wird das endlich massentauglich? wann werden endlich mal alle Spiele-Neuerscheinungen DX12 und/oder Vulkan unterstützen? wird es patches für schon erschienene Spiele geben? warum bringt ihr AMD-Nerds immer eure traurige handvoll Spiele? was soll das???

Wahrscheinlich nie!
Jedenfalls nicht mit DX12, evtl. mit (einem weiterentwickelten) Vulkan.
Kaum ein Spiel wird excl. für DX12/Vulkan entwickelt, der Aufwand ist Verhältnis zum Nutzen einfach zu gering.
In den Interviews der aktuellen PCGH lässt sich das schön herauslesen...

mfg
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Warum kann man nicht einfach sagen oder Akzeptieren, dass Vega für sich betrachtet gar keine so schlechte GPU ist, welche aber mit der Konkurrenz verglichen, einfach nicht mithalten kann (bis auf vereinzelte Ausnahmen)

Ich bin mit meiner Vega glücklich. Dennoch warte und freue ich mich schon auf Gaming Volta und hoffe gleichzeitig, dass AMD mit Navi den Anschluss halten kann.

Ich mag beide Marken (beide haben natürlich auch Fassetten welche mich sehr stören) und mir fällt die Entscheidung immer extrem schwer. Deshalb wechsel ich halt einfach hin und her.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Warum kann man nicht einfach sagen oder Akzeptieren, dass Vega für sich betrachtet gar keine so schlechte GPU ist,...
doch, das geht. Vega ist ne gute GPU für sich alleine betrachtet. betrachte ich aber auch 980Ti, 1070, 1080 und linse kurz zur 1080Ti, dann ist Vega Mist. wird Vega dann noch wegen 2 Spielen mit eigenen threads zu eben diesen 2 Spielen zu den genannten anderen GPUsals gleichwertige GPU betitelt, hörts einfach mal auf. Forza 7 macht Vega kein bisschen besser. Gurdi und Cleriker machen Vega nicht besser, DX12 nicht, Vulkan nicht, und auch Doom nicht.
 
Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Warum kann man nicht einfach sagen oder Akzeptieren, dass Vega für sich betrachtet gar keine so schlechte GPU ist

Wenn Dinge nur für sich betrachtet werden, sehen sie oftmals toll aus - das macht nur keinen Sinn.
Blendet man dann z.B. bei Game-Benchmarks alle anderen Grakas aus? Lässt man den Stromverbrauch einfach Stromverbrauch sein?
Heißt für mich: Mit Scheuklappen schönreden.
Also, nein, von mir wirst du niemals für sich betrachtet hören, dass Vega gar keine so schlechte GPU ist. Denn zum jetzigen Zeitpunkt halte ich Vega nicht wirklich für gut.
Aber wenn du damit zufrieden bist, ist das natürlich okay, gar keine Frage. Das akzeptiere ich ohne „wenn“ und „aber“.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

@Cook2211

Und was bringt dich zu deiner Meinung?
Ich will nicht sticheln, mich würde deine Meinung interessieren.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

er betrachtet Vega im Vergleich zur Konkurrenz? und da kaggt Vega aber mal massivst ab.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Und was bringt dich zu deiner Meinung? Ich will nicht sticheln, mich würde deine Meinung interessieren.

Es sind die üblichen Punkte:

- Leistung, wie es sie bei der Konkurrenz schon seit über einem Jahr gibt

- hoher Stromverbrauch > Ineffizienz

- Hitzkopf

Hätte AMD mit der Brechstange die Konkurrenz geschlagen - und damit meine ich die 1080Ti - dann hätte ich bei Stromverbrauch/Effizienz ein Auge zugedrückt. Vermutlich hätte ich mir dann sogar eine Vega gekauft. Aber so definitiv nicht. Für mich persönlich ist Vega die Hardware-Enttäuschung des Jahres. Lange Wartezeit, ernüchterndes Ergebnis.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Alles eine Frage der Präferenzen, ein stark vereinfachtes Beispiel: Vega 56 Ref vs 1070 custom mit einer kleinen Auswahl an Präferenzpunkten und ohne den Einbezug von wesentlichen Aspekten wie Markenvorlieben, Farbvorlieben oder ähnlichen Faktoren (niemals unterschätzen). Skala 0 und 1 keine Abstufungen.
Leistung: Vega 1 1070 1
Lautstärke: Vega 0 1070 1
Übertaktbarkeit: Vega 1 1070 1
Preis: Vega 1 1070 1 (ausgehend von Preisbewussten Käufern mit Sitzfleisch (auf beiden Seiten))
Stromverbrauch: Vega 0 1070 1
Zwischenfazit bei neutraler Präferenz: 3 : 5
Habe Freesync: Vega 1 1070 0
Habe Gsync: Vega 0 1070 1

Sieger neutral: 1070 -> irrelevant wenn Präferenz xyz überwiegt, da ein subjektiver Kaufgrund besteht. Kritik am Käufer? Keine! -> keine Kritik am Hersteller? Doch! denn: Neutral betrachtet ist die Vega das schlechtere Produkt und eine Kaufempfehlung auf neutraler Ebene für die Ref. Designs nicht aussprechbar. Zählt ein Einzelfall wie Forza 7? Ja - wenn das der Präferenz des zu Beratenden entspricht und dieser ssich einen Rennsimulator bauen will - sonst nein, denn im Gegensatz zu wein oder Whiskey wartet man bei Hardware nicht freudig Jahre bis Jahrzehnte auf deren Reifung. Ich persönlich will Vega wegen Freesync und LFC und der Stromverbrauch ist periphär, aber solange die Lautstärke nicht behoben ist, welche bei mir höher als die Leistung angesiedelt ist und ich diese nicht ohne erheblichen Preisaufschlag und Zeitaufwand für einen Kühler beheben kann, kommt hier Präferenz drei meinerseits ins Spiel und sie ist mir das Geld (noch) nicht wert und ich würde sie auch nicht empfehlen.
 
Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich sagte ja bereits: Wenn sich jemand eine Vega kauft, dann akzeptiere ich das ohne „wenn“ und „aber“.
Ich kritisiere immer das Produkt, nicht den Käufer.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

TE: kurioses Performancebild von Vega
Forum: AMD vs. Nvidia Schlammschlacht!!!

Eure tolle Herstellerkritik ist reichlich naiv, im Prinzip geht es nur darum wer den längeren Balken hat und über den anderen wird sich dann beschwert, auch wenn man schon längst bei der Konkurrenz zugeschlagen hat. Interesse an den Hintergründen gleich Null, und für dieses unnötige, weil zum x-ten male durchgekaute Hin-und-her musste mal wieder ein Thread dran Glauben.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

es geht darum, dass cherrypicked Beispiele das Gesamtbild verzerren.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Was willst Du für Hintergründe.

a) Geforces untereinander skalieren komisch
b) mehr Auflösung tut der 1080ti gut

vergleicht man dann PC2 und Forza 7 dann hat man 2 Rennspiele mit völlig gegensätzlichen Ergebnissen, was soll man dann daraus ableiten?
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, kann man sich auch einfach mal raushalten. Und wenn der Thread am Ende leer bleibt, weil niemand hier mehr dazu weiß, dann ist es halt so.
Es geht um Vega vs. Pascal in Forza 7, nicht um AMD vs. Nvidia, ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück