Wieviel Potenzial hat AMDs Vega Architektur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Selbst da überzeugt sie meiner Meinung nach nicht.

Vega schafft es heute nicht.
Und mit Vulkan (zukunft) ebenfalls nicht vollends zu überzeugen.

Der Herr hier bringt es auf den Punkt.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-leistungsaufnahme-moeglich-post9042332.html

Eine Grafikkarte für die Zukunft?
Eine Karte die HEUTE auf den Markt kommt muss auch HEUTE überzeugen!

Sind wir mal auf die ersten Verkaufszahlen gespannt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich weiß ja nicht, aber meine Ti verbraucht bei Destiny 2 @ 4K mit 0.825V max 200W. Wenn ich da bisschen höher mit der Spannung gehe bin ich direkt bei 250W. Bei 0.95V locker bei 300W. Wenn man die Karte richtig belastet, dann schluckt die Ti auch viel. Lasst mal den Firestrike Ultra Belastungstest laufen 15 Minuten und schaut was raus kommt mit 0.95V...
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Lieber slot108, wenn in deinen Augen mein Profilbild und die Tatsache, dass ich Nivida kritisiere, obwohl ich selbst eine Ti besitze nicht in dein Weltbild passt, dann ist das dein Problem. Ich muss da nichts begründen oder rechtfertigen.

Ich werde nicht müde, noch nicht, immer wieder darzulegen: Performance ist eine Kombination aus Hardware und Software. Dass Vega + Vulkan das können, haben wir doch jetzt schon gesehen. Vulkan ist fortschrittlicher als DirectX 11 und auch 12.
Lieber gaussmath,

mein Weltbild hat ausreichend Platz. Auch für solche i-net-Charaktere wie dich. Und auch stimme ich dir vollkommen zu, dass es keinerlei Notwendigkeit gibt, dass du dich für dein Profilbild, deine Ti und deine hiesigen Meinungen rechtfertigen müsstest. wie dem auch immer sei und vor allem in fast kompletter Unkenntnis deiner realen Person, finde ich diese 3 genannten Faktoren bezeichnend, paradox und auch etwas witzig.
alle deine genannten Argumente kenne ich schon lange und bin mehr als nur überdrüssig sie zu wiederlegen; immer und immer und immer wieder ... Sisyphos hat sowas gemacht, ich nur ganz unwillig.

Sicher ist Performance das Zusammenspiel von hard- und software. wie sollte es anders auf dem PC funktionieren? :what:
Auch können wir alle sehen, wie gut Vega unter Vulkan performt und ich bin mir sicher, dass da überall noch massig Potential rumliegt. sei es bei Vega oder AMD oder Vulkan, aber auch bei NV. ich persönlich hatte in der letzten Zeit verdammt viel Spaß mit Vulkan!
nur weiß hier niemand wann, wie viele und welche Spiele mit der Vulkan-API der Masse der Dx11-Spiele den Rang als meistverbreitete Spiele-API abringen wird. und selbst, wenn NV von Satan persönlich geführt würde, NV ist DER Platzhirsch. hier hat die Masse der Spieler meist immer nen Ticken mehr fps bei geringerem Verbrauch. die kleine Minderheit, die auf async shader, HBM und wubbeldiwapp steht, kauft AMD/Vega.
Crysis 2 hin, gameworks her, Holzatrappen, Speicherkrüppel und das Böse triumphieren über AMDs Innovationen.

Vulkan und Vega sind zwar Zukunft! aber Vulkan ist nicht nennenswert verbreitet und Vega performt nur da, wie es hätte sein sollen (obwohl, Nein! auch dann hätte ich persönlich mehr Effizienz von Vega erwartet!).

ich schmeiß dann jetzt mal mit meiner Nvidia-Karte Wolfenstein II an.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

@slot: Inwiefern sind diese Faktoren witzig und paradox. Das musst du mir mal erklären.

Ich meine, letztlich sind wir ja alle Technik-Fans oder? Wir wissen, aber auch, was Marktwirtschaft und Wettbewerb bedeuten. Du glaubst doch nicht, dass Nvidia durch pure Kompetenz und Genialität zum Platzhirsch geworden ist. Und sie wollen den Status natürlich halten! Vor diesem Hintergrund kann man doch nicht ernsthaft glauben, dass AMD sich alles aus den Fingern saugt? Hast du mal was von Reverseengeneering von obfuskiertem Code gehört? Das ist purer Wahnsinn. So muss AMD seine Treiber optimieren.

Vulkan ist ein Segen, weil es softwareseitig faire Bedingungen schafft, wovon alle Hersteller profitieren. Und die Kunden vor allem! Was glaubst, was ohne Wettbewerb los wäre? Das tun viele immer so locker ab. Ist es aber nicht. Das will keiner wirklich.

Also freu dich, wenn Vega ein Erfolg wird. Glaubst du, dass unsere Ti ihren hohen Preis wirklich Wert ist und keine Schwächen hat? Na ja....

Und nochmal zu meinem Profilbild. So ein Threadripper ist einfach ein geiles Stück Hardware. Natürlich bin ich total begeistert von der CPU. Wenn ich große Mengen 3D Daten damit bearbeite, dann liegen Welten zwischen 32 Threads und 8 Threads. Einfach genial...

Edit: Natürlich ist der Stromverbrauch der Vega viel zu hoch. Da gibt's auch nichts zu diskutieren. Die 12nm täten der Vega wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Hör doch bitte auf einen Schuldigen zu suchen. Ansonsten Spende AMD doch einfach etwas, da haben sie mehr von.

Hast du dir den verlinkten Kommentar von FormatC mal durchgelesen?
Man hat versucht alles mit einem Chip abzufertigen. Das dass nicht gut gehen kann sollte wohl klar sein.

Vega ein Erfolg WIRD?
Glaubst da wirklich dran?
Alle Tests haben Vega nicht gerade gut aussehen lassen.
Vega ist ein Flop (sagt man so ;) )
Die Verkaufszahlen werden es noch zeigen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Was glaubst, was ohne Wettbewerb los wäre? Das tun viele immer so locker ab. Ist es aber nicht. Das will keiner wirklich.
Warum hast du dir dann überhaupt eine GTX1080TI geordert & warum hast du diese Graka seit Vega-Release immer noch in deiner Kiste?
Das beißt sich doch gewaltig & ist ja fast so wie...."Wasser predigen und Wein trinken" :devil:
Übrigens, Gameworks belastet beide Grakas im Verhältnis entsprechend gleich, zumindest die Features/Effekte, welche beide Grakas auch darstellen können. CB hat das vor geraumer Zeit getestet & da wird AMD nicht "ausgebremst" o.Ä.
Thema Tessellation....AMD-User haben doch einen entsprechenden Regler per Treiber & dieser ist nicht nur zur Zierde da, sondern den kann man nutzen, also drosseln.^^

Ansonsten, du hast ja deinen Thread mal wieder "anständig befeuert" & mit Schubladendenken torpediert und mit einem fundierten Austausch hat das schon lange nichts mehr gemeinsam. Auf den ~25 Seiten gab es nämlich nur 3-4 User die aus der Praxis berichten haben und das war es.
Echt traurig & besonders wenn der TE mit seiner angeblichen TI nix dazu beitragen kann, außer entsprechend feuern.^^ Zeig mal was von deiner angeblichen TI! :P
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Hör doch bitte auf einen Schuldigen zu suchen. Ansonsten Spende AMD doch einfach etwas, da haben sie mehr von.

Hast du dir den verlinkten Kommentar von FormatC mal durchgelesen?
Man hat versucht alles mit einem Chip abzufertigen. Das dass nicht gut gehen kann sollte wohl klar sein.

FormatC widerspricht sich in einem kleinen Beitrag mind. 3 mal selbst.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

FormatC widerspricht sich in einem kleinen Beitrag mind. 3 mal selbst.
Genau :schief:

Lass mich raten nur ein weiterer der "ahnungslosen Möchtegern-GPU-Architektur-Analysten die Vega als Fail darstellen"

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich bin weiterhin gespannt und gucke mir die Entwicklung interessiert an... nur habe ich nach monatelangem Warten nun doch eine 1080 genommen, des Kühlsystems wegen. Habe grad Zeit zum spielen für ein zwei Wochen und mal schaun, ev kommt ja nächstes Jahr nen gutes customdesign... werde freesync schon vermissen und kann mir nen Wechsel zurück zu amd vorstellen. Benche gerne demnächst was gegen falls Bedarf besteht. Prozessor is dann nen 1800x (Ich weiß unnötig aber war günstig) plus Palit 1080 dual OC. Hoffen wir mal weiter das vega richtig ausn Puschen kommt! Wir brauchen Konkurrenz.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Lass mich raten nur ein weiterer der "ahnungslosen Möchtegern-GPU-Architektur-Analysten die Vega als Fail darstellen"

Nein, einfach nur die Festellung, dass er sich selbst widerspricht. Das ist auch wieder bezeichnend. Da kommt ein Vega kritischer Beitrag, der geliked wird, ohne dass man sich wirklich Gedanken macht, was da überhaupt steht.

Im übrigen war das ein Ausrutscher, weil mir die Hutschnur geplatzt ist. Ich möchte mich hiermit bei allen dafür entschuldigen. Ich möchte eine sachliche Diskussion. In diesem Sinne war das nicht hilfreich... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Warum hast du dir dann überhaupt eine GTX1080TI geordert & warum hast du diese Graka seit Vega-Release immer noch in deiner Kiste?

Das geht dich überhaupt nichts an.

Das beißt sich doch gewaltig & ist ja fast so wie...."Wasser predigen und Wein trinken" :devil:

Netter Versuch. Aber dein Weltbild ist hier viel zu simpel. Ich kritisiere AMD und habe einen Threadripper. Habe ich sogar in diesem Forum schon öffentlich gepostet. Ich kritisiere Nvidia und Intel, habe aber beides. Meine Kollegen kritisieren mich und umgekehrt, trotzdem arbeiten wir erfolgreich zusammen. Genauso verhält es sich mit meiner Partnerin.

Wenn wir aufhören zu kritisieren, ändert sich nichts mehr.

Thema Tessellation....AMD-User haben doch einen entsprechenden Regler per Treiber & dieser ist nicht nur zur Zierde da, sondern den kann man nutzen, also drosseln.^^

Ja, das stimmt. Das wird auch oft so propagiert. "Hört auf auf zu jammern und stellt die Regler ein". Das Problem ist nur, dass das in professionellen Benchmarks nicht gemacht wird, um sich keine Manipulation unterstellen lassen zu können. Gleiche Bedinungen für alle, sozusagen, was aber ein Widerspruch in sich ist. Manche Redakteure (weniger bekannte Seiten) haben sogar bespielsweise Crysis 2 aus dem Parkour genommen damals...

Ansonsten, du hast ja deinen Thread mal wieder "anständig befeuert" & mit Schubladendenken torpediert und mit einem fundierten Austausch hat das schon lange nichts mehr gemeinsam. Auf den ~25 Seiten gab es nämlich nur 3-4 User die aus der Praxis berichten haben und das war es.

Fundierter Austausch lese ich da gerade? Immer her damit! Da warte ich schon seit langem drauf.

Echt traurig & besonders wenn der TE mit seiner angeblichen TI nix dazu beitragen kann, außer entsprechend feuern.^^ Zeig mal was von deiner angeblichen TI! :P

Inwiefern ändert sich denn das, was ich zu sagen habe, wenn ich eine Vega hätte? Das erkläre mir mal. Benchmarks gibts im Internet genügend. Oder soll ich den Transistoren beim Schalten zugucken? ;)
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

also paradox finde ich deine vermeintliche Abscheu gegen FanBoys, wo du selber sehr viele FanBoy-Charakteristiken an dir hast; vor allem die "Argumente". Bild und Meinung tun ihr übriges dazu. dass die "Argumente" heute nach wie vor geglaubt und gebracht werden, is witzig. eigentlich auch erbärmlich, aber halt auch schon witzig.
aber am meisten paradox ist, dass du selber die Karte nicht hast, die deiner Meinung nach die Zukunft ist. wärst du wirklich davon überzeugt, würdeste auf den Zug aufspringen. tuste aber nicht (ja, warum denn wohl nicht?!). und gibst das auch offen zu. das macht nun mal sehr, sehr unglaubwürdig (und trollig).

es wird keinen "fundierten" Austausch nach deinen umöglichen Erwartungen geben können.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Du möchtest einen fundierten Austausch, aber "belebst" und torpedierst deinen eigenen Thread mit solchen Aussagen? Findest du das fundiert? Ich finde das kindisch & solch eine "Befeuerung" dient nur einem Zweck!
Mit gewissen Genugtuung (obwohl ich selbst ein Ti habe!!!) muss ich denen mit der ziemlich großen Klappe hier im Thread mitteilen, dass die Vega 64 in SW Battlefront II laut CB mit aktiviertem HBCC in 4k nahezu auf dem Niveau der Ti ist. Man, das tat gut... :D
SW Battlefront II ist auch nur DER technische Vorzeigetitel des Jahres. Eat this!
Ist klar und ich erkenne hier erneut einen Widerspruch! Weitere Zitate von dir erspare ich mir....;)
 
Ich tropediere nicht diesen Thread durch diese harmlose Frotzelei, sondern euer Fanboy-Gemüt. :schief:
 
Wieder so ein "Feature" was in ganz speziellen Einzelfällen die VEGA gut aussehen lässt, aber in den meisten Spielen nicht zur Anwendung kommt und daher belanglos ist?

Witzig ist natürlich auch, dass du in einer Tour gegen Gameworks hetzt und dann findet man so einen Satz:

"Im Hinterkopf behalten werden muss aber auch, dass Futuremark womöglich eng mit AMD zusammengearbeitet hat und es daher zu einer Optimierung in eine bestimmte Richtung gekommen ist. Die Ergebnisse stellen sich aber erst einmal so dar, wie sie sind."

Das lassen wir jetzt mal so im Raum stehen.
 
Wieder so ein "Feature" was in ganz speziellen Einzelfällen die VEGA gut aussehen lässt, aber in den meisten Spielen nicht zur Anwendung kommt und daher belanglos ist?

Witzig ist natürlich auch, dass du in einer Tour gegen Gameworks hetzt und dann findet man so einen Satz:

Das lassen wir jetzt mal so im Raum stehen.

Das würde Nvidia so ja niemals machen.:lol::lol::lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück