Wieviel Potenzial hat AMDs Vega Architektur?

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AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Wo ist mein Popcorn?

Solange AMD den Verbrauch im Auslieferungszustand nicht hinbekommt, Kauf ich kein AMD.

Und die Schauermärchen über Nvidia sind auch langsam langweilig.

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AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich finde den Thread echt belustigend... Anstatt einfach mal festzustellen, dass beide Karten ihre Daseinsberechtigung haben ( und auch Stärken und Schwächen )und JEDER für sich selbst entscheidet was oder von welchem Hersteller er kauft - werden wunderbare aber haltlose Behauptungen anhand von geposteten Links, die zu der entsprechenden Meinung passen, aufgestellt... Ich geb zum Popcorn noch Bier dazu :D

The show must go on :P
 
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Popcorn und Bier?
Das schmeckt?
 
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Klar. Nennt man auch biercorn

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AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Ich kenn Bier aus Corn:D
 
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"hab gehört das Crytek-Team saß ne ganz Woche daran jede map mit Wasser zu unterlegen. solange gabs aber auch doppelten Lohn. das ganze gipfelte ja darin, dass der Cry-Editor jede neue map auch immer schon mit Wasser gefüllt hat. ganz schlimm."
Ironie off
 
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nvidia betrügt bei 3DMark 2003 ich kann nicht mehr :D :D
 
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Ich finde den Thread echt belustigend... Anstatt einfach mal festzustellen, dass beide Karten ihre Daseinsberechtigung haben ( und auch Stärken und Schwächen )und JEDER für sich selbst entscheidet was oder von welchem Hersteller er kauft - werden wunderbare aber haltlose Behauptungen anhand von geposteten Links, die zu der entsprechenden Meinung passen, aufgestellt... Ich geb zum Popcorn noch Bier dazu :D

The show must go on :P

Welche Stärken hat Vega denn? Mäßige Leistung (für Shaderzahl und Chipfläche) in sehr wenigen Spielen, samt exhorbitantem Verbrauch und in den meisten Spielen schlechter Leistung.
 
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Welche Stärken hat Vega denn? Mäßige Leistung (für Shaderzahl und Chipfläche) in sehr wenigen Spielen, samt exhorbitantem Verbrauch und in den meisten Spielen schlechter Leistung.
Ich schrieb auch nicht das sie viele Stärken hat. Aber technisch gesehen hat AMD einiges Neues umgesetzt- und zeigt dies auch in wenigen Titeln. Ich frage mich zwar wem das Cherrypicking irgendetwas bringt aber wenn jemand der Meinung ist, die ein oder die andere Karte zu wählen, wird er seine Gründe dafür haben - und da liegt es nicht an mir die zu bewerten- egal wie wenig nachvollziehbar diese für mich sind... ich muss niemanden überzeugen das meine Entscheidung zum Kauf einer Karte die richtige ist...

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AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Es wäre natürlich wünchenswert, wenn man ernsthaft und mit einer gewissen Bereitschaft auf meine Beiträge eingeht. Fanboy-Kategorisierung und Verschwörungsunterstellungen gehören jedenfall nicht zu diesen konstruktiven Reaktionen.

"With that admittedly verbose background out of the way, let's dig into Watch Dogs specifically. I've been testing it over the weekend on a variety of newer AMD and Nvidia graphics cards, and the results have been simultaneously fascinating and frustrating. It's evident that Watch Dogs is optimized for Nvidia hardware, but it's staggering just how un-optimized it is on AMD hardware. I guarantee that when the game gets released, a swarm of upset gamers are going to point fingers at AMD for the sub-par performance. Their anger would be misplaced."

Sehr sachlich beschrieben. Auch die Reaktionen von AMD sind sehr sachlich. Der Begriff Sabotage ist natürlich hart. Es ist hier jedoch eine bewusste Benachteiligung deutlich zu sehen.

aus: https://www.forbes.com/sites/jasone...-the-entire-pc-gaming-ecosystem/#5ceca4913ca2

Hier noch ein interessantes Statement eines Indie-Entwicklers:

"Okay, I just want to be 100% clear here:
1) I’ve done a little bit of indie game development work. What AMD claims is mostly truthful. The vast majority of Nvidia’s libraries are very proprietary and it is in the EULA that the code – even if source licensed to the dev – cannot be viewed with anyone not specifically listed within that licensing agreement (this isn’t entirely unusual). 2) The last time I worked with Nvidia specific C libraries, they all opened with a driver and manufacturer function check, complete with specific code routes to follow when Nvidia hardware is detected, allowing ‘optimized’ portions of code to ONLY be performed on Nvidia hardware (some portions of their DX libraries will actually perform a GPU firmware check on initialize). While the code itself doesn’t specifically preclude any particular hardware, it does allow things to happen on Nvidia hardware that are not allowed to happen on any other. This is a really crappy thing to do, since the only real differences at the most base level between these competitors are the architectural arrangements of their particular SIMD engines which are all using the same exact hardware functions (no, there is no such F***ing thing as ‘Hardware based’ PhysX; it has NEVER existed and can never exist; any decent engineer would guffaw at the idea). 3) AMD’s code is open source and readily available on their dev portals. What we always liked about this is that, more often than not, you could just sign up (for free) login, post your code in their dev forums and someone from AMD would take the time to look at it and offer suggestions… 100% free of charge. I’ll give AMD this much, at the very least: They do seem to try to foster a very friendly development environment. Them and Crytek (I can’t tell you the number of times I ended up in PM conversations with some of the guys at Crytek optimizing animations, textures and code) and all without ever paying a single, red cent.
Given the choice, I will always pick AMD’s dev environments and products because, as both a customer and someone who likes developing just for the shiggles of it, they offer an environment that makes you feel like you belong and your opinions/wants/desires/work matters.
Nvidia, on the other hand, always seemed to have one more thing they could offer (than what precious little you already got; and believe me, it IS very little)… as long as we had the money to pay a premium. And indie developers do not have that luxury. So, no. I will never work with gameworks and will continue to generally avoid titles that incorporate it. It’s a really crappy way to do business."
 
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Welche Stärken hat Vega denn? Mäßige Leistung (für Shaderzahl und Chipfläche) in sehr wenigen Spielen, samt exhorbitantem Verbrauch und in den meisten Spielen schlechter Leistung.

Nein, eben nicht. Die Rohleistung wird bei entsprechender Software auf die Straße gebracht. Wenn jetzt immer wieder, aus purer Unkenntnis, Gewohnheit oder vielleicht sogar Antipathie das Gegenteil behauptet wird, drehen wir uns im Kreis. Zum Thema Verbrauch: was zieht denn eine auf 2050 getaktete Ti? Und komm' jetzt nicht mit: ja, die ist auch schneller. ;)
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Es wäre natürlich wünchenswert, wenn man ernsthaft und mit einer gewissen Bereitschaft auf meine Beiträge eingeht. Fanboy-Kategorisierung und Verschwörungsunterstellungen gehören jedenfall nicht zu diesen konstruktiven Reaktionen.

"With that admittedly verbose background out of the way, let's dig into Watch Dogs specifically. I've been testing it over the weekend on a variety of newer AMD and Nvidia graphics cards, and the results have been simultaneously fascinating and frustrating. It's evident that Watch Dogs is optimized for Nvidia hardware, but it's staggering just how un-optimized it is on AMD hardware. I guarantee that when the game gets released, a swarm of upset gamers are going to point fingers at AMD for the sub-par performance. Their anger would be misplaced."

Sehr sachlich beschrieben. Auch die Reaktionen von AMD sind sehr sachlich. Der Begriff Sabotage ist natürlich hart. Es ist hier jedoch eine bewusste Benachteiligung deutlich zu sehen.

aus: https://www.forbes.com/sites/jasone...-the-entire-pc-gaming-ecosystem/#5ceca4913ca2

Hier noch ein interessantes Statement eines Indie-Entwicklers:

"Okay, I just want to be 100% clear here:
1) I’ve done a little bit of indie game development work. What AMD claims is mostly truthful. The vast majority of Nvidia’s libraries are very proprietary and it is in the EULA that the code – even if source licensed to the dev – cannot be viewed with anyone not specifically listed within that licensing agreement (this isn’t entirely unusual). 2) The last time I worked with Nvidia specific C libraries, they all opened with a driver and manufacturer function check, complete with specific code routes to follow when Nvidia hardware is detected, allowing ‘optimized’ portions of code to ONLY be performed on Nvidia hardware (some portions of their DX libraries will actually perform a GPU firmware check on initialize). While the code itself doesn’t specifically preclude any particular hardware, it does allow things to happen on Nvidia hardware that are not allowed to happen on any other. This is a really crappy thing to do, since the only real differences at the most base level between these competitors are the architectural arrangements of their particular SIMD engines which are all using the same exact hardware functions (no, there is no such F***ing thing as ‘Hardware based’ PhysX; it has NEVER existed and can never exist; any decent engineer would guffaw at the idea). 3) AMD’s code is open source and readily available on their dev portals. What we always liked about this is that, more often than not, you could just sign up (for free) login, post your code in their dev forums and someone from AMD would take the time to look at it and offer suggestions… 100% free of charge. I’ll give AMD this much, at the very least: They do seem to try to foster a very friendly development environment. Them and Crytek (I can’t tell you the number of times I ended up in PM conversations with some of the guys at Crytek optimizing animations, textures and code) and all without ever paying a single, red cent.
Given the choice, I will always pick AMD’s dev environments and products because, as both a customer and someone who likes developing just for the shiggles of it, they offer an environment that makes you feel like you belong and your opinions/wants/desires/work matters.
Nvidia, on the other hand, always seemed to have one more thing they could offer (than what precious little you already got; and believe me, it IS very little)… as long as we had the money to pay a premium. And indie developers do not have that luxury. So, no. I will never work with gameworks and will continue to generally avoid titles that incorporate it. It’s a really crappy way to do business."
Sorry, aber eines wird bei all dem Nvidia Gebashe ( irgendwann werden sie für den Untergang des Abendlandes verantwortlich gemacht - Aluhut Incoming...) vergessen:

Es handelt sich um ein Unternehmen - das Ziel einer Unternehmung ist Gewinne zu erzielen. Nur weil AMD seit einiger Zeit im Highend Bereich keine Karte etabliert hat sind sie jetzt der Robin Hood im Grafikkartenmarkt- das ist so einfach und auch zu durchschaubar. Beeinflussen können all das nur die Kunden... und solange diese Nvidia Grafikkarten kaufen und Nvidia so irre viel Geld damit macht - warum sollten sie irgendwas ändern? Aus reiner Menschfreundlichkeit? Weil sie sich eine starke AMD Konkurrenz Wünschen? Hm... ich werde derweil mal den Glauben an den Typen der am 24.12 immer mit nem Rentierschlitten rumfliegt aufleben lassen. Seine Existenz ist da wahrscheinlicher...

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AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Sorry, aber eines wird bei all dem Nvidia Gebashe ( irgendwann werden sie für den Untergang des Abendlandes verantwortlich gemacht - Aluhut Incoming...) vergessen:

Es handelt sich um ein Unternehmen - das Ziel einer Unternehmung ist Gewinne zu erzielen. Nur weil AMD seit einiger Zeit im Highend Bereich keine Karte etabliert hat sind sie jetzt der Robin Hood im Grafikkartenmarkt- das ist so einfach und auch zu durchschaubar. Beeinflussen können all das nur die Kunden... und solange diese Nvidia Grafikkarten kaufen und Nvidia so irre viel Geld damit macht - warum sollten sie irgendwas ändern? Aus reiner Menschfreundlichkeit? Weil sie sich eine starke AMD Konkurrenz Wünschen? Hm... ich werde derweil mal den Glauben an den Typen der am 24.12 immer mit nem Rentierschlitten rumfliegt aufleben lassen. Seine Existenz ist da wahrscheinlicher...

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Weißt du, das ist das Problem. Die bezeichnest den Beitrag als Nvidia Gebashe und setzt dann noch eine völlig absurde Folgerung oben drauf, was den Beitrag komplett degradiert. Der Typ hat ungeschönt aus seinem Alltag erzählt. Hast du das wirklich komplett gelesen?

Ich habe das Gefühl, das läuft hier in dem Thread so: ein paar Schlagworte wahrnehmen, schnell die Schublade aufmachen, rein damit, Schublade schnell wieder zu, fertig.

Wenn ihr euch damit nicht beschäftigen wollt, ist das völlig in Ordnung. Aber bitte nicht diese fragmenthafte Wahrnehmung.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Weißt du, das ist das Problem. Die bezeichnest den Beitrag als Nvidia Gebashe und setzt dann noch eine völlig absurde Folgerung oben drauf, was den Beitrag komplett degradiert. Der Typ hat ungeschönt aus seinem Alltag erzählt. Hast du das wirklich komplett gelesen?

Ich habe das Gefühl, das läuft hier in dem Thread so: ein paar Schlagworte wahrnehmen, schnell die Schublade aufmachen, rein damit, Schublade schnell wieder zu, fertig.

Wenn ihr euch damit nicht beschäftigen wollt, ist das völlig in Ordnung. Aber bitte nicht diese fragmenthafte Wahrnehmung.
Erstens frage ich mich welche Folgerung absurd war - wenn's der Untergang des Abendlandes war- Humor ist wenn man trotzdem lacht... und zum zweiten nehme ich nicht jeden Artikel den ich im Netz finde als die "ultimative" Wahrheit... das nur so zur Info [emoji4] Was meine Aussage mit dem zitierten Artikel macht... ähm nichts... denn es ist einfach eine ( in diesem Falle MEINE Sichtweise ). Er degradiert ihn nicht - aber das ändert nichts daran dass dieser Artikel tendenziös ist. Und wenn ich lang genug Suche, ich sicher genügend gegenteilige Aussagen dazu im Internet finde. Der Rest ist pure Logik... nicht mehr und auch nicht weniger.

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AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Nein, eben nicht. Die Rohleistung wird bei entsprechender Software auf die Straße gebracht. Wenn jetzt immer wieder, aus purer Unkenntnis, Gewohnheit oder vielleicht sogar Antipathie das Gegenteil behauptet wird, drehen wir uns im Kreis. Zum Thema Verbrauch: was zieht denn eine auf 2050 getaktete Ti? Und komm' jetzt nicht mit: ja, die ist auch schneller. ;)
Ich brauche bei mir nicht mal das Powerlimit erhöhen, für etwas über 2000mhz.
Somit sollte sie bei ca 250 Watt liegen.

Und ja, die ist auch meist erheblich schneller. Das nicht in den Zusammenhang zu setzen wäre sinnlos.

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AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Und die 1080 Ti skaliert dabei extrem gut nach unten, die 1900MHz sollten immer mit 0,9 bis maximal 0,95V laufen. Der Verbrauch sollte da bei ca 200 bis 220 Watt liegen und trotzdem liegt die Leistung damit weiter über Vega 64. Da hilft dann auch keine Optimierung der Welt mehr. Keine Ahnung warum das so verdammt schwer zu akzeptieren ist. Pascal ist einfach eine verdammt starke Architektur und dabei ist es auch völlig egal ob sie auf so tolle Techniken wie HBM o.ä. setzt...
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Es wäre natürlich wünchenswert, wenn man ernsthaft und mit einer gewissen Bereitschaft auf meine Beiträge eingeht. Fanboy-Kategorisierung und Verschwörungsunterstellungen gehören jedenfall nicht zu diesen konstruktiven Reaktionen. ...
meint der typ mit der 1080Ti und dem Ryzen-Profilbild, der es nicht müde wird die allerdämlichsten möchtegern-moralischen AMD-"Argumente" immer und immer wieder zu bringen. sieh es doch so, wie du es sieht und alle anderen sehen es so, wie sie es sehen: Vega isn Fail. Vega verbraucht irre viel und sämtliche noch so innovativste features bringen Vega gerade mal bei ner handvoll Spiele in die Nähe einer 1080Ti. das sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen: dass niemand (dich eingeschlossen) Vega besser als ne 1080 oder gar 1080Ti hält.
du, Gurdi, Vinacis und Gecko ihr könnt Vega oder AMD so himmelhoch lobpreisen, wie euer Glaube reicht. alle anderen zocken einfach so ohne missionarischen background.

und weil so schön is: du hast das Holzmodell vergessen, dass Huang irgendwann mal präsentiert hatte und dass NV die eigenen alten Gens per Treiber ausbremst. achso, und dass AMD-Karten wie guter Wein reifen. dann, wenn NVs nächste Gen schon da ist.
 
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Lieber slot108, wenn in deinen Augen mein Profilbild und die Tatsache, dass ich Nivida kritisiere, obwohl ich selbst eine Ti besitze nicht in dein Weltbild passt, dann ist das dein Problem. Ich muss da nichts begründen oder rechtfertigen.

Ich werde nicht müde, noch nicht, immer wieder darzulegen: Performance ist eine Kombination aus Hardware und Software. Dass Vega + Vulkan das können, haben wir doch jetzt schon gesehen. Vulkan ist fortschrittlicher als DirectX 11 und auch 12.
 
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Und unter Vulkan rockt Vega.
 
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Nein, eben nicht. Die Rohleistung wird bei entsprechender Software auf die Straße gebracht. Wenn jetzt immer wieder, aus purer Unkenntnis, Gewohnheit oder vielleicht sogar Antipathie das Gegenteil behauptet wird, drehen wir uns im Kreis. Zum Thema Verbrauch: was zieht denn eine auf 2050 getaktete Ti? Und komm' jetzt nicht mit: ja, die ist auch schneller. ;)

Sie ist in keinem Spiel in WQHD oder in 4k einer 1080 ti ebenbürtig oder gar überlegen, trotz höherer Rohleistung, mehr Shadern und mehr Chipfläche und konkurriert in nahe zu jedem Game welches nicht Gaming Evolved ist mit der 1080 (die viel viel weniger verbraucht und dementsprechend werden auch die Custom's deutlich leiser sein als die der Vega, wenn sie denn mal ein halbes Jahr nach Release endlich kommen). Meine 1080 ti ist weder merklich übertaktet noch habe ich das Powerlimit erhöht, meine Karte bleibt immer unter einem Volt und dürfte daher auch nie 250 Watt verbrauchen, um diese Leistung zu erreichen bräuchte eine Vega Karte 500 Watt + .

Und unter Vulkan rockt Vega.

So und wo wird die 1080 ti denn geschlagen? Im CPU Limit in Full HD? Lächerlich.
 
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