Der Druck wird aufgebaut indem man den Kolben in den Zylinder drückt durch einen Pedalweg. Die Bremsflüssigkeit leidet die einwirkende Kraft über die Bremsschläuche auf die Bremskolben, welche die Bremssteine an die Bremsscheiben drücken. Als das geschieht über einen Weg, denn es gibt einige nichtstatische ELemente im Bremskreislauf, welche bewegt werden müssen ehe die Bremse wirkt und auch die Bremsschläuche unterliegen einer gewissen Ausdehnung, welche den Pedalweg verlängern. Ich hatte bei sovielen Autos die ich fuhr nie ein statisches Pedal. Nur nimmt eben der Bremsdruck am nahenden Ende vom Pedalweg exponentiel zu, da die Druckerhöhung ebenso umgekehrt proportional zum PEdalweg zunimmt. Aber gut am Ende fühlt es sich statisch an, weil man durch die hohe beinspannung den kleinen weg garnicht mehr richtig registrieren kann.
Insgesamt kann man aber auch mit einer progressiven Feder und nichtlinearer Bremskurve simulieren, abseits einer LOadcell, wobei man genau genommen bei dieser auch einen Weg zurücklegt, da vor dieser ein Schaumstoffelement bei den CSP angebracht ist, welcher komprimiert wird. Nur ist halt der Weg am Ende entsprechend kurz mit dann stärkerer Auswirkung. Mir war das aber nichts. Ich mochte schon die PEdalanordnung und die großen Lücken mit den losen kabeln dazwischen nicht, hätte mit dem Fuß beim dazwischenrutschen fast schon einige kontakte abgerissen. Ich habe auch mit den G pedalen absolut null probleme die bremsen an der blockiergrenze zu halten, das geht auf den Punkt genau. Vom Geld her ist es auch kein Argument für mich, habe sogar mehere Sätze G Pedale als Reserve, würde ich die verkaufen, hätte ich die CSP schon da. Aber ich könnte einfach nicht besser werden durch einen Wechsel. Iracing ist da für mich auch keine Referenz, weil ich das kaum gefahren bin, eigentlich nur den Mazda MX5 in nicht gerade vielen Stunden und das mit H Schaltung und manueller Kupplung und Heel &Toe. Wenn ich gemütlich mit rechts gasgeben udn links bremsen würde wie ein Großteil der Fahrer tun und mal eben an den Paddles zum schalten reißen bei spaßigen unrealen 400Grad Lenkwinkel wäre ich auch um einiges schneller, habe ich an anderer Stelle schon probiert, da gings dann plötzlich aus dem Mittelfeld richtig nach vorn, aber ich fahre in erster Linie um Spaß zu haben.
Was für mich interessant wäre, sind richtige Hydraulikpedale, wie die MOTOPC aber das ist eben auch verdammt teuer um nur mit füßen getreten zu werden.
Wenn man bei Iracing per Tool natürlich wirklich die Blockiergrenze per Fußvibrator gemeldet bekommt, wäre das auch noch ein Vorteil, aber ich fahre es ja nicht mehr weil ich irgendwie keine Lust mehr drauf hatte. Mir ging das auf den Keks mit dem Safetyrating weil mir ständig andere ins Auto gekracht sind, dann war es das für mich.