Wie viele Radiatoren sind Sinvoll

Aber nicht ganz richtig, da die meisten Pumpen auch gedrosselt noch genug Durchfluss bringen(mehr als 40l/h).

Also ich kann nur von der Laing D5 und der Laing DDc sprechen, aber beide Kratzen bei mir mit dem Mora 360+ 980ti Kühlblock und CPU Kühler an der 40/50l/h Marke, wenn ich die Pumpen auf 30% drossle (per PWM). Die D5 ist dabei immernoch am brummen, die DDC wirklich leise.


Du meinst die Zeit in der Telefone noch eine Schnur hatten ? :)

hey - da gabs auch schon schnurlos :D
 
Es nützt ja auch nichts, wenn man sich zig Radiatoren und nen MoRa reinbaut um mit 300rpm das Wasser kalt zu halten, dann aber wegen des gestiegenen Strömungswiderstands im Kreislauf die Pumpe voll aufdrehen muss und diese den "Peak" bei der Lautstärke ausmacht und man am Ende mehr Krach hat als vorher.

Radiatoren haben aber kaum einen nennenwerten Einfluss auf den Durchfluss. Kühler und Winkel sind da viel kritischer.
Da man ab 40 litern auf der sicheren Seite ist, sollte eine entkoppelte D5/DDC immer lautlos bleiben, egal wieviele Radis.
 
Radiatoren haben aber kaum einen nennenwerten Einfluss auf den Durchfluss. Kühler und Winkel sind da viel kritischer.
Da man ab 40 litern auf der sicheren Seite ist, sollte eine entkoppelte D5/DDC immer lautlos bleiben, egal wieviele Radis.

Stimmt schon, die Kühler sind der wichtige Teil. Das mit den Winkeln, naja das müsstest Du mir erstmal beweisen, ich denke die haben einen eher geringen Einfluss.

Dass eine DDC oder D5 immer lautlos ist, solange entkoppelt, Du meinst auf 800rpm - ja das kann sein, dann aber auch ohne Entkopplung. Da kommt wieder das subjektive "lautlos" zum Einsatz. :rollen:
 
DeXgo - -How2do
kommt auf die Menge an wie immer ;)

Auf nem Shoggy sollte eine D5 bis ~ 2300 rpm kaum hörbar sein. Ich bin schon sehr empfindlich keine HDDs mehr, Lüfter im idle @300 rpm. Natürlich subjektiv, aber es würde mich schon wundern. Problematisch wird, wenn sie Kontakt zum Gehäuse hat.

Wie dem auch sei, ein paar Radiatoren bremsen den Durchfluss nicht so, das man Abstriche bei der Pumpe machen muss. Da sind dinge wie Kühlkörper oder Schnellverschlüsse viel restriktiver.
 
DeXgo - -How2do
kommt auf die Menge an wie immer ;)

Auf nem Shoggy sollte eine D5 bis ~ 2300 rpm kaum hörbar sein. Ich bin schon sehr empfindlich keine HDDs mehr, Lüfter im idle @300 rpm. Natürlich subjektiv, aber es würde mich schon wundern. Problematisch wird, wenn sie Kontakt zum Gehäuse hat.

Wie dem auch sei, ein paar Radiatoren bremsen den Durchfluss nicht so, das man Abstriche bei der Pumpe machen muss. Da sind dinge wie Kühlkörper oder Schnellverschlüsse viel restriktiver.

hm ich hör die D5 leider - daher gehe ich wieder auf die DDC, die war bei gleicher rpm einfach leiser. Hab auch keine HDDs mehr drin, einfach zu laut :D

Was Du sagst ist richtig, aber zum Thema, einen Notfallradiator würde ich dennoch nicht einbauen. Man müsste eine eher aufwendige Variante bauen um bei Bedarf umzuleiten, außerdem ist der 240er Radi auch bei schnellen Lüfter für die Hardware unterdimensioniert für die potente CPU und 2 GPUs.
 
Der Notfallradiator ist eigentlich recht einfach zu realisieren. Drei paar Schnellverschlüsse ( bzw zwe paar und zwei halbe) und man kann umstecken und könnte den PC zumindest im IDLE ohne den Mora mal anwerfen.
ABER wie oft braucht man das? Ich wollte das auch erst machen, bis mir einfiel das ich keinen Grund habe den PC ohne den Mora anzumachen :D Schnellverschlüsse, Lüfter und Radi sind ja auch nicht gerade günstig und selbst gute Schnellis bremsen.
 
Der Notfallradiator ist eigentlich recht einfach zu realisieren. Drei paar Schnellverschlüsse ( bzw zwe paar und zwei halbe) und man kann umstecken und könnte den PC zumindest im IDLE ohne den Mora mal anwerfen.
ABER wie oft braucht man das? Ich wollte das auch erst machen, bis mir einfiel das ich keinen Grund habe den PC ohne den Mora anzumachen :D Schnellverschlüsse, Lüfter und Radi sind ja auch nicht gerade günstig und selbst gute Schnellis bremsen.

iwo, du kommst auch mit zwei Paaren hin. Wichtig ist, dass du am Rechner eine Kupplung und einen Stecker verwendest, und MoRa auch eine Kupplung und einen Stecker. Das meine ich mit "über Kreuz". Wenn du dann den MoRa weglassen willst, schließt du einfach die beiden Schläuche des Rechners direkt zusammen. Setzt natürlich voraus, dass die Schnelltrennis kein Schott haben, also nicht fest am Gehäuse verschraubt sind sondern beweglich am Schlauch. Dann kann man sie auch in den Rechner reinlegen.

Aber mit einem internen 240er kommt er für die Hardware nie und nimmer hin, nicht mal mit einem UT60 im Push-Pull (der ja in kaum ein Gehäuse passt).
 
Im einfachsten Fall besucht man da gar nix extra.
Einfach die Schnelltrenner "über Kreuz" je mit einen Stück Schlauch an Radi/Case machen, also am Radi und am Case je Stecker und Kupplung.
Dann kann man den Radi ab machen und die Schläuche aus dem Case zusammen stecken.
So habe ich es bei mir.
 
Im einfachsten Fall besucht man da gar nix extra.
Einfach die Schnelltrenner "über Kreuz" je mit einen Stück Schlauch an Radi/Case machen, also am Radi und am Case je Stecker und Kupplung.
Dann kann man den Radi ab machen und die Schläuche aus dem Case zusammen stecken.
So habe ich es bei mir.
Genau so meine ich es.
 
Moins!

Ist es nicht sinnvoller möglichst wenige, dafür von der Oberfläche her größere Radis zu verbauen? Ich schätze mal mehr als 2 bremsen sonst zu stark den Durchfluss. Das ist zumindest meine theoretische Annahme, Praxiserfahrung hab ich da leider keine...
Die MoRas sind ja schon richtig dicke Dinger, leider muss man die irgendwie außerhalb des Gehäuses verbauen..
 
Moins!

Ist es nicht sinnvoller möglichst wenige, dafür von der Oberfläche her größere Radis zu verbauen? Ich schätze mal mehr als 2 bremsen sonst zu stark den Durchfluss. Das ist zumindest meine theoretische Annahme, Praxiserfahrung hab ich da leider keine...
Die MoRas sind ja schon richtig dicke Dinger, leider muss man die irgendwie außerhalb des Gehäuses verbauen..

Jain, also klar bremsen Radiatoren den Durchfluss, aber das ist so marginal das es schon ein wenig zu vernachlässigen ist.. Da bremsen CPU und GPU Kühler deutlich mehr.
Desweiteren ist der Durchfluss eher zweitrangig da alles über 50L/h keinen Temperatur Unterschied ausmacht. Ich habe meine pumpe so weit runter gedrosselt das sie bei 65l arbeitet, wo sie für mich am angenehmsten vom Geräusch ist.

MfG
Tobi
 
Moins!

Ist es nicht sinnvoller möglichst wenige, dafür von der Oberfläche her größere Radis zu verbauen? Ich schätze mal mehr als 2 bremsen sonst zu stark den Durchfluss. Das ist zumindest meine theoretische Annahme, Praxiserfahrung hab ich da leider keine...
Die MoRas sind ja schon richtig dicke Dinger, leider muss man die irgendwie außerhalb des Gehäuses verbauen..

Die Wasserblöcke bremsen durch die ganzen 90°-Kurve den Durchfluss verhältnismäßig stärker als durch die bloße Reibung im Radiator aus. Natürlich sollte man möglichst große Radiatoren verbauen, aber das klappt nicht bei jedem Gehäuse (außer extern) und da wäre es nicht schlimm, wenn man zwei oder drei Radis im Case hat, solange man nicht drei einzelne 120er-Radis verbaut :ugly:

Monsterradis kannste auch im Gehäuse verbauen, wenn der Platz da ist oder man moddet. Beim Primo kannste kannste ein 480er Monsta mit Push-Pull und Shrouds locker verbauen (so werde ich es bei meinem auch machen).
 
Zurück