Wie schlecht sind Bluetooth Tastaturen fürs Gaming wirklich?

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
hey

grundsätzlich liest man ja: die Latenz von Bluetooth ist zu schlecht fürs Gaming
Gut, das mag für pro gamer stimmen...doch das bin ich nicht. gleichzeitig will ich kein Geld für etwas ausgeben, das mir am Schluss keinen Spaß macht.

Wie schlecht ist eine Bluetooth Tastatur Verbindung wirklich und gibt es markante Unterschiede zwischen den BT Versionen auf die man achten sollte?
Macht es über BT einen unterschied ob man zum Beispiel eine Keychron Tastatur nutzt oder eine Logitech oder Redragon?

ich persönlich spiele gerne eher Rollenspiele aber zumal auch gerne (online) shooter - primär aktuell Destiny 2

wie sind eure Erfahrungen mit BT tastaturen?
welchen Rat könnt ihr mir geben?
 
Hallo,
Also die Bluetooth Technolgie bleibt ja nicht stehen.
Ja man sagt, Kabel ist die sicherste und störungsunanfälligste Verbindung ist.

Ich habe bei Rollenspielen mit einem 10€ BT Keyboard gespielt, jahrelang und problemlos.
Auch COD un MW hatte ich keine Probleme.
Viele auf PS5 spielen ja auch auf BT
Bei Musik mit sehr hohen Ansprüchen würde ich ein Kabelgebundenen Kopfhörer vorziehen.
Da ist auch viel Marketing dahinter.
Solange man keine starken Störquellen in der Nähe hat würde ich es einfch mal testen.
 
Ich habe seit Dezember eine Keychron und nutze diese ausschließlich per Bluetooth.
Der Bluetooth Adapter steckt in einem USB Hub mehr oder weniger direkt unter der Tastatur unter der Tischplatte.
Ich spüre da nicht wirklich einen Unterschied zu einer kabelgebundenen Tastatur, spiele aber ebenfalls kaum kompetitiv.
Für mich ist der riesige Vorteil das fehlende Kabel. Habe ebenfalls eine kabellose Maus und noch nie sah mein Schreibtisch so ordentlich aus wie jetzt.
 
M. E. funktioniert eine halbwegs vernünftige BT Tastatur mind. genau so gut, wie all die Controller von Spielekonsolen.

Sitze hier selbst an einer eher einfach gestrickten Cherry Taste+Maus-Kombi und wüsste spontan nicht,
was meine Blinke-Blinke Mech-Spieletastatur zu Hause wirklich besser kann (außer Blinke-Blinke).
 
Ich habe seit Dezember eine Keychron und nutze diese ausschließlich per Bluetooth.
Der Bluetooth Adapter steckt in einem USB Hub mehr oder weniger direkt unter der Tastatur unter der Tischplatte.
Ich spüre da nicht wirklich einen Unterschied zu einer kabelgebundenen Tastatur, spiele aber ebenfalls kaum kompetitiv.
Für mich ist der riesige Vorteil das fehlende Kabel. Habe ebenfalls eine kabellose Maus und noch nie sah mein Schreibtisch so ordentlich aus wie jetzt.
Das ist dann nicht Bluetooth sondern 2.4 GHz Verbindung wie sie auch bei Wireless Mäusen verwendet wird. Die ist schneller und stabiler als Bluetooth.
 
Also alle Dongles die ich habe sind 2.4er Verbindungen. Gerade die, die bei der Hardware dabei sind. Bluetooth würde bei mir direkt über das Mainboard laufen. So gut wie jeder Hersteller packt lieber einen 2.4 GHz Dongle bei seiner Hardware ein weil die Verbindung stabiler ist. Bluetooth mit einer Tastatur oder Maus ist meistens ein Ding von irgendwelchen Tablets oder dem Surface Teilen. Ich hab auch zwei Tastaturen. Die können entweder per Kabel, per 2.4 GHz oder per Bluetooth verbunden werden. Der Dongle der dabei war hat mit Bluetooth absolut nichts zu tun. Gerade bei Keychron ist da immer ein 2.4er Dongle dabei.

Edit: Gerade gesehen. Keychron spart sich jetzt wohl 2.4 GHz. Aber das heißt das da auch kein Dongle dabei ist sondern nur ein USB Kabel. Also wenn das mit Dongle geliefert wurde dann ist das keine Bluetooth Verbindung. Außer man hat sich einen Dongle extra gekauft und dann frage ich mich warum man die schlechtere Verbindung freiwillig nutzt wenn es was stabileres und schnelleres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Dongles die ich habe sind 2.4er Verbindungen.
Also alle Tastaturen, die Keychron verkauft, haben Bluetooth.

Außer man hat sich einen Dongle extra gekauft und dann frage ich mich warum man die schlechtere Verbindung freiwillig nutzt wenn es was stabileres und schnelleres gibt.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Er kauft eine Bluetooth-Tastatur, um diese kabellos zu benutzen und muss sich von dir jetzt anhören, warum er die nicht per Kabel benutzt? :schief:
 
Zurück