Wie ist euer Ping bei Kabel Deutschland

Es gibt keine Internetdaten bei Kabeldeutschland, aber natürlich darfst du eigene Geräte verwenden ! Ich hab selbst KD und ich habs auch nicht eingesehen entweder für 2€ die Wlan Funktion im Standartrouter einzuschalten, oder für 5€ ne Fritzbox zu mieten. Also nutze ich den KD Deutschland Router lediglich als Modem und hab dadran meine Fritzbox dran hängen als Router. Funzt ohne probleme, und ohne beinträchtigung der Pings, mit dem KD Router hab ich zwischen 10-15ms und mit KD Moden und Fritzbox als Router hab ich ebenfalls 10-15ms ( Standort RLP nahe Ludwigshafen ) mit meiner 100Mbit leitung.

Genauso verfahre ich momentan bei o2 der iad6431 ist vorgeschaltet (arbeitet als modem) und wird von meiner Fritzbox angesteuert, aber lass es mal zu einer Störung kommen, dann ist sofort die fritzbox darans hcul und Fremdhardware wird nicht supported...abgesehen davon bauen sich in dieser Konstellation die Seiten ein ticken langsammer auf etc.
Wenn ich nur die Fritte direkt anschließe läuft alles tutti, bis auf die Ausnahme, das kein Telefon funktioniert.
Sobald der Routerzwang Routerzwang: Der tatsächliche Stand zur Trans­parenz­verordnung - teltarif.de News Gesetzlich aufgehoben wurde, wechsle ich zu KD.
 
Ich kann dir schonmal verraten, das sich da bei den Kabelanbietern nahezu nichts ändern wird. Es wäre einfach viel zu aufwändig, das System nach dem die Geräte momentan freigeschaltet werden umzukrempeln. Das Gesetz ist so schwammig, das die Kabelanbieter sich da schön vorbei mogeln werden.

Ich als Techniker würde es auch nicht unbedingt befürworten, das da einfach jeder ans Kabelnetz anschließen kann was er will. Darunter würde die ganze Netzstabilität sicher extrem leiden.
Mein Vorschlag wäre eher das man mehr Auswahl bei den Geräten hat.
Also zum Beispiel das Wählen kann zwischen reinem Modem, Billigmodemrouter und gutem Modemrouter mit Zuzahlung.
 
Ich kann dir schonmal verraten, das sich da bei den Kabelanbietern nahezu nichts ändern wird. Es wäre einfach viel zu aufwändig, das System nach dem die Geräte momentan freigeschaltet werden umzukrempeln. Das Gesetz ist so schwammig, das die Kabelanbieter sich da schön vorbei mogeln werden.

Ich als Techniker würde es auch nicht unbedingt befürworten, das da einfach jeder ans Kabelnetz anschließen kann was er will. Darunter würde die ganze Netzstabilität sicher extrem leiden.
Mein Vorschlag wäre eher das man mehr Auswahl bei den Geräten hat.
Also zum Beispiel das Wählen kann zwischen reinem Modem, Billigmodemrouter und gutem Modemrouter mit Zuzahlung.

Was soll es denn da bitte für Probleme (Netzstabilität) geben über 1 Jahrzehnt hat es doch bei DSL funktioniert, bis die Anbieter mit dem Hardwarezwang angefangen haben.
Ganz andere Sache ist der Service, wer ein DAU ist, sollte gezwungen werden ein Modem/Router vom Anbieter zu benutzen, wer wie ich z.B. erfahren ist in Sachen Router und config sollte freie Auswahl haben (Fritzboxen) reichen mir eigentlich aus.

Aber nicht für teures Geld im Monat mieten.
 
Was soll es denn da bitte für Probleme (Netzstabilität) geben über 1 Jahrzehnt hat es doch bei DSL funktioniert, bis die Anbieter mit dem Hardwarezwang angefangen haben.

Kabel und DSL sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.
Ganz grob, bei Kabel hängen alle Häuser einer Straße an einem einzigen Kabel, welches durch die Straße verläuft. Das hat den großen nachteil, das wenn sich ein fehlerhaftes Gerät bei einem Kunden befindet, dieses Fehler durch den Rückkanal auf die ganze Straße strahlt. Was im schlimmsten Fall dafür sorgen kann, das alle Modeme in dem Bereich offline gehen. Solche Einstrahlungen sind jetzt schon problematisch und werden sicher nicht besser, wenn jeder an seinen Anschluss irgendwelche Geräte dran hängt, die er bei Ebay geschossen hat.
 
Kabel und DSL sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.
Ganz grob, bei Kabel hängen alle Häuser einer Straße an einem einzigen Kabel, welches durch die Straße verläuft. Das hat den großen nachteil, das wenn sich ein fehlerhaftes Gerät bei einem Kunden befindet, dieses Fehler durch den Rückkanal auf die ganze Straße strahlt. Was im schlimmsten Fall dafür sorgen kann, das alle Modeme in dem Bereich offline gehen. Solche Einstrahlungen sind jetzt schon problematisch und werden sicher nicht besser, wenn jeder an seinen Anschluss irgendwelche Geräte dran hängt, die er bei Ebay geschossen hat.


Das stimmt nicht so ganz, ja sie hängen an einem Strang und wenn alle gleichzeitig online sind und saugen sinkt die Bandbreite.
aber wenn ein defektes kaputtes Modem online geht macht er nicht zwangsläufig alle anderen separat getrennten Teilnehmer kaputt bzw. sorgt für Störungen.

Das wäre mir neu das "defekte" Hardware bei einem Kunden, gleich die anderen Kunden beeinflusst.
 
Das war auch nur ganz vereinfacht ausgedrückt. Fest steht aber, das defekte Geräte Störungen verursachen können. Das müssen nicht zwangsläufig Modeme sein, könne auch andere Geräte sein, die am Kabelanschluss hängen. Auch können Störungen durch defekte Kabel, Stecker oder Dosen verursacht werden. Beim Technikereinsatz sollte das Hausnetz auch immer nach Störungen gescannt werden und diese nach möglichkeit behoben werden, um Einstrahlung in die Straße zu verhindern. Nach möglichkeit, muss auch auf allen Leitungen an denen keine Internet Kunden hängen der Rückkanal gesperrt werden um Störungen vorzubeugen.

Sollten die Störungen im Rückkanal zu stark werden, "Übertönen" sie Quasi die Signale der Modeme und diese haben Verbindungsabbrüche.
Das es soweit kommt, ist momentan noch relativ selten, da die Kabelanbieter ihre Geräte "im Blick" haben. Sollte es doch mal Großraumstörungen aufgrund solcher Einstrahlungen geben, gibt es spezielle Techniker die die Quelle ausfindig machen. Die Techniker müsste man dann wahrscheinlich ums 50-fache aufstocken, sollte es erlaubt werden, jeden Krimskrams an die Dose zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück