Anbieterwechsel - Nachteile bei langem Lan-Kabel zum PC?

Pipo093

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
und zwar stehe ich eventuell vor einem Anbieterwechsel für Internet+TV in Österreich von Magenta auf A1.

Zurzeit haben wir bei Magenta das Antennenkabel in jedem Raum verlegt und somit auch im Büro wo mein PC steht.
Bei A1 haben wir einen Glasfaseranschluss hinterm TV im Wohnzimmer somit müsste das neue Modem dann dort aufgestellt werden.

Dadurch ergibt sich die Problematik das ich ein Lan-Kabel am Boden/Decke bis zum PC im Büro legen müsste - mit einer länge von ca. 10-15 Meter.
Habe ich hierdurch irgendwelche Nachteile mit höherem Ping / weniger Leistung aufgrund der Lankabellänge?

LG Pipo
 
Nein, die Latenzen durch die Länge sind nicht wirklich messbar, der Strom bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit.
Probleme bekommt man da keinenfalls und auch an der Übertragungsrate/Latenz wird sich nichts ändern.
 
Habe ich hierdurch irgendwelche Nachteile mit höherem Ping / weniger Leistung aufgrund der Lankabellänge?
Nein.

Ein LAN Kabel ist entweder schirmungstechnisch hochwertig genug für die angepeilte Datenrate, dann funktionierts, oder es ist es nicht, dann funktionierts nicht (oder schaltet auf die nächste Stufe runter). Unterschiede in Ping oder ähnlichem gibt es nicht.

Nebenbei sind 15m für Lan Kabel gar kein Thema. Wenn du über 100m kommst (oder Datenraten von mehr als 10 GBit anpeilst) kannste anfangen drüber nachzudenken.
 
Ok und ist es dann egal ob Cat5,6,7 oder hier auf etwas achten?
Die Verlegung des Kabels an der Decke/Boden stellt denke ich auch kein Problem dar, wenn ich das Kabel nicht unnötig spanne/knicke?
 
Ok und ist es dann egal ob Cat5,6,7 oder hier auf etwas achten?
Was für Raten solen drüber laufen?
Für Gigabit reicht Cat. 5e. Willst du auch Dose/Patchpanels oder nur ein Patchkabel haben?
Ein LAN Kabel ist entweder schirmungstechnisch hochwertig genug für die angepeilte Datenrate, dann funktionierts, oder es ist es nicht, dann funktionierts nicht (oder schaltet auf die nächste Stufe runter). Unterschiede in Ping oder ähnlichem gibt es nicht.
Bei zu hoher Länge ist die Dämpfung zu hoch und es treten Fehler auf. Dadurch kann die Datenrate sinken, weil Protokolle die TCP prüfen, ob ein Segment ankam und das dann nochmal schicken. Sowas will man aber in keinem Netz haben, weil es massenhaft Störungen verursacht.
 
Ok und ist es dann egal ob Cat5,6,7 oder hier auf etwas achten
Für 15m mit Gigabit reicht theoretisch Cat5e. Da höherwertige Kabel aber kaum mehr kosten würde ich gleich mindestens ein Cat6 nehmen. Das spart dir in Zukunft wenns doch mal auf 5 oder 10 Gbit hoch soll die Neuverlegung.

Die Verlegung an sich ist für Netzwerkkabel in aller Regel problemlos, die sind sehr gutmütig bzw. unempfindlich
 
Was für Raten solen drüber laufen?
Für Gigabit reicht Cat. 5e. Willst du auch Dose/Patchpanels oder nur ein Patchkabel haben?

Bei zu hoher Länge ist die Dämpfung zu hoch und es treten Fehler auf. Dadurch kann die Datenrate sinken, weil Protokolle die TCP prüfen, ob ein Segment ankam und das dann nochmal schicken. Sowas will man aber in keinem Netz haben, weil es massenhaft Störungen verursacht.
Die zur Verfügung stehenden Tarife wären entweder 500/100Mbit oder 300/100Mbit.
 
Die zur Verfügung stehenden Tarife wären entweder 500/100Mbit oder 300/100Mbit.
Die Tarife sind NICHT die Netzwerkdatenrate. ;-)
Du brauchst für die Übertragung dieser Tarife mindestens ein Gigabitnetzwerk - weil die nächste Stufe darunter nur 100 Mbit sind und damit für den Tarif zu wenig.

Aber wie gesagt, GBit Netzwerk ist seit Ewigkeiten Standard und gar kein Problem. Nimm ein gutes Cat6 und du hast sehr lange Ruhe, das schafft irgendwann auch 10 Gbit auf 15m.
 
Zurück