Wie gefährlich ist 3D?

AW: Wie gefährlich ist 3D?

Wie lange gibt es schon 3D? Seit 50 Jahren mindestens. Das die bis heute keine gescheite Technik raus gebraucht haben wundert mich. Ich werde mir das nicht antun diesen 3D Kram. Zumindest fand ich jetzt Avatar wesentlich schlechter in 3D als Beowolf, den 2 Jahre zuvor in 3D gesehen habe auf einer Klassenfahrt. Für mich kommt als Privatanwender diese 3D Technik noch lange nicht, bzw gar nicht in frage.

Genauso läuft 3D auf 60Hz genauso gut wie auf 120Hz, man sieht keinen unterschied. Das Auge kann eh nur 24-25 Bilder die Sekunde Aufnhemen. Da würden auch 50Hz reichen. Damit wird viel zu viel Marketing betrieben.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Kann ich auch bestätigen.

Würde bedeuten, dass die Ermüdung der Augen nicht von den Hz kommt sondern vom ungewohnten 3D Effekt.

Dann würde das Empfinden der Augen auch mit mehr HZ auf dem Bildschirm nicht besser werden.

Dann ists auch egal ob Polarisationstechnik oder Shutterbrille, außer dass zweite das Bild etwas abdunkelt.


Hier würde evtl. das Bild bei höherer Hz-Zahl nicht mehr so abgedunkelt erscheinen.

Ich finde die Technik ansich gut und bin extrem beeindruckt wie gut der Effekt z.b. bei Avatar das Spiel wirkt.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Genauso läuft 3D auf 60Hz genauso gut wie auf 120Hz, man sieht keinen unterschied. Das Auge kann eh nur 24-25 Bilder die Sekunde Aufnhemen. Da würden auch 50Hz reichen. Damit wird viel zu viel Marketing betrieben.
Der Unterschied von einem 100Hz und einem 60Hz Röhrenmonitor bestätigt aber die These, dass mehr Herz weniger Kopfschmerzen und weniger Augenmüdigkeit verursacht und genauso verhält es sich auch bei der Shuttertechnologie. Das Problem ist einfach das aus und einschalten. In einer Frequenz von 60Hz nimmt das Auge zwar flüssige Bewegungen war aber die Störung des Bildes bei einer Aus/Einrate von 60Hz ist gegenüber der doppelten Rate wesentlich anstrengender. die 24 Bilder pro Sekunde auf die du anspielst haben nichts direkt damit zu tun. 24 Bilder bei 60Hz Bildaufbau sind eben anstrengender als bei 100 Hz. Entscheidend für den Sehkomfort ist also nicht die Bildwiederholungsrate ansich, sondern die Bildaufbaurate. Deshalb sind ja TFT´s auch so augenfreundlcih, da das Bild permanent besteht und nicht ständig neu aufgebaut werden muss, ganz im Gegensatz zur Röhren/Shuttertechnologie.

MfG
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Das 3D-Thema interessiert mich zu Hause kaum, da Shutterbrillen für mich nicht in Frage kommen.
Wenn es mal eine Technik ohne Brille gibt, dann könnte das was werden aber ich gebe dem 3D@home mit Shutterbrillen nicht lange, dann verschwindet das wieder.
Die Hersteller stürzen sich da im Augenblick nur drauf, weils im TV-Bereich keine echten Neuheiten gibt und sich Glotzen im Augenblick sehr schwer verkaufen.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Ich denke, die Angaben dienen lediglich zum Schutz vor Ami Anklagen... :D

Anonsten, die typische Panikmache?
 
Zurück