Wie gefährlich ist 3D?

AW: Wie gefährlich ist 3D?

Zum Thema 3D bei Spielen hab ich erst kürzlich ein Beitrag gesehen.
Dort wurde auch Kostenrechnung betrieben. Ein wenig schmunzeln musste ich schon. Es wurde angegeben, dass die Grafikkarten hierfür ca 50 Euro kosten.
Es soll angeblich 100 Spiele geben, die diesen Effekt unterstützen.
Wenn die Grafikkarte 50 Euro kosten, dann frage ich mich, was das für Spiele sein sollen.
Welche Grafikkarte bekommt man heute für 50€?
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Ahso - der ein oder andere, seriöse Test von TFT oder Plasmabildschirmen hier - oder auch von dem sonst eher kompetenten "Urheber" des diesem Thread zugrunde liegenden Artikels -

... hat bereits erwähnt, das bei den verschiedenen Geräten aufgrund der unterschiedlichen Güte der eingebauten Elektronik (Wandler, Bildprozessoren, Bildspeicherchips etc) es Unterschiede in der Bildqualität gibt. Und nicht nur Subjektive, sondern signifikant Messbare.

Ist ja klar, das das auch Konsequenzen für Wiedergabe von 3D Filmen hat. Aber es würde mich wundern, wenn Jemand nach 3D Avatar auf einem Billig-Breitbild die Treppe runter stürzt. ROTFL.

PS: LOL - Ich wollte auch bloss mal so einen C't Erguss verfassen.

PPS : Wäre das doch so, müsstem man alle 3D Kino sofort schliessen - die haben Treppen drin, und es ist auch noch dunkel.

PPS: Die meisten Kino haben sowieso derart gute Projektionsanlagen, das das Aspirin im Eintritt inclusive sein sollte.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gefährlich ist 3D?

:daumen:Hallo!

Also ich bin seit sehr langer Zeit, ein Fan des " räumlichen Sehens".
Mich hat es immer schon begeistert in andere " Welten " eintauchen zu dürfen/können.
Ich war noch in der Schule, wo in dieser Zeit irgendwann solche Bücher gab in den man ein 3D Bild sehen konnte, wenn man sich nur genug darauf konzentrierte.Auch Serien wie Sar Treck,(Hoolodeck), inspierierten mich.
Deswegen finde ich diesen Weg besonders interessant und habe mir den Acer Beamer 5360´(mit 3dVision Support) und die dazugehörigen Brillen geleistet und bin seitdem TOTAL " aus dem Häuschen.Es ist echt eine Bereicherung und ich spiele und schaue jetzt schon seit gut 3 Wochen meine Games und Filme in 3d und es ist einfach GEIL! Und mann bekommt keine Kopfschmerzen, was ja damals bei der Elsa Relevator schon der Fall war.
Also ich kann jedem nur diese Technik ans Herz legen.
Will überhaupt nicht mehr ohne zocken und das sagt schon was......
Ich gebe jeden de Tipp, falls er es kann , es sich einmal anzuschauen.:daumen:
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Im Gegenteil schnelle Bewegungen empfinde ich persönlich in einem 3D- Film homogener als beim klassischen 2D.

finde ich garnicht

ich war jetzt in einem Kino mit der Alten Polarisationstechnik und es sind schon verdammt viele unschärfen drinnen bei Schnelle bewegungen sehr nervig und ******* für die Augen weil du versuchst die unschärfe auszugleichen es aber nicht kannst!

und in einem Kino mit Shutter brillen, da War es zwar etwas besser mit der unschärfe aber immer noch nicht weg


mein Fazit: die 3D Technik ist einfach noch nich ausgereift und bis das nicht der falls ist kauf ich mir auch nichts aus dem 3D bereich weil es einfach nur Geld verschwendung ist.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Hmm... ich stell mir grad n kleines Kind vor: 3D-Film geschaut und rennt überall gegen, weils nix mehr peilt?

Keine Ahnung, wird vermutlich echt so sein, aber das wird sich erst nach Jahren herausstellen, wenns erforscht is... vielleicht wird aber auch im Sinne der prozessfreudigen Amis hier wirklich übertrieben... ich mein, wer is schon so dumm und bügelt sich die Klamotten am Körper? Die spinnen doch da drüben...

MfG
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Ich hab damals Avatar 3D in Köln mit der Interferenz-Technik gesehen und es war echt klasse. Sogar meine Schwester (die normalerweise ziemlich empfindlich auf 3D mit Kopfschmerzen reagiert) hätte ihn nochmal ein zweites Mal angeschaut.
Shutter hab ich bis jetzt nur mal 5 min auf der Cebit angetestet und bis aufs Flimmern wars okay. 5 Min sind natürlich viel zu kurz um jetzt zu urteilen ...
Polarisation habe ich bisher nur im Bavaria-Filmstudio gesehen, bei dieser virtuellen Achterbahn. Auch da kann ich nicht viel dazu sagen, vorallem ists jetzt schon gute 5 Jahre her.
Soviel zu meinen persönlichen Erfahrungen.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

solange man eine brille dazu braucht, werde ich auf sowas privat verzichten - außer bei kinobesuchen. Vor allem, da die brillen wirklich übel aussehen und alles andere als angenehm zu tragen sind. Von der shuttertechnik halte ich schon gleich zweimal nix. Jetzt haben wir endlich flimmerfreie bildschirme und unterwerfen uns dann trotzdem 60hz. Auch werde ich kein geld in ein 24fps abspielgerät investieren. (blu-ray) die hätten hdtv mit 60 fps bringen sollen.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Was da jetzt wieder für ein Wind drum gemacht wird.

Samsung und Co müssen so etwas sagen um sich rechtlich abzusichern.

P.S.
Habt Ihr schon einmal ins Booklet euer letztes Spiel geschaut was da für
"Gesundheitsrisiken" aufgeführt werden ? :D
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

lebensgefährlich ist das teufelszeug.
genauso gefährlich wie anno 1835 die eisenbahn. dort wurde gewarnt, das man von der wahnsinnig hohen geschwindikkeit probleme beim atmen bekommen sollte. das haben die aber letztendlich dadurch gelöst, das die waggons geschlossene kabinen bekamen.:D
im ernst, wer diese technik noch nie ausprobiert hat, und immer mit uromas dampfradio an dem öffentlichem programm teilgenommen hat, sollte sich vorsichtig an dem neuen seheindruck gewöhnen. ansonsten sehe ich da bei kontrolliertem genuss keine große gefahr, außer das einem die reale welt etwas "flach" vorkommen wird.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Wichtiger Hinweis :

Diese Warnung galt an die dümmlichen Amis die wegen Kleinigkeiten alles und jeden verklagen und dann auch noch gewinnen und Millionen kassieren. ;)

Obama solls mal richten.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Also ehrlich gesagt macht Samsung das Richtige wen dann die Leute nach dem gucken ihrer 3D Filme rumkotzen könnten sie evt. verklagt werden und das Mehrfach was gar nicht gut wäre für den Konzern :D
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Mich interessiert das 3D-Thema noch gar nicht und intelligente Menschen kaufen sowieso nicht den ersten 3D-Bildschirm am Markt, sondern warten, bis die Technik ein paar Jahre gereift ist.
MfG, boss3D
Ja, deswegen kann man jetzt auch beruhigt kaufen, denn die Technik ist bereits ein paar Jahre gereift, und mehr als nur einen Bildschirm gibt es auch.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Zu den im Heise Arktikel angesprochenen Themen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich gehöre durchaus zu denen die nicht jedem "Das ist ungesund" beachten.
Selbst bein einem Konsum von 2-3 3D Filmen pro Woche würde ich mir noch nichts denken, aber beim zocken mit 3D habe ich je nach Spielzeit pro Woche schon bedenken. Also ich könnte mir vorstellen das pro Tag 3D Gaming evtl. schon Nebenwirkungen (welcher Art auch immer) auftachen könnten. Andere "langzeit Schäden" (wie bei Heise angesprochen, evtl. Verlust der Räumlichen sehens bei Kindern) sind ja Überhaupt nicht abzuschätzen.
Wie soetwas komplexes wie unsere Gehrin auf eine regelmässig, langfristige Täuschung wie den 3D Effekt reagiert ist ziemlich unerforscht.

Ich denke jeder sollte es für sich selber testen und schauen wie erst sich nach entsprechender Spielzeit fühlt.
Ich werde auf 3D aus meheren Gründen verzichten.
1. Ich spiele nicht mehr soviel.
2. Wenn ich was Spiele, werde ich dem 3D Effekt nicht viel beachtung schenken, da man bei schnellen Games keine Zeit hat den Effekt zu geniessen (meiner Meinung nach zumindest).
3. Meine 280GTX ist kaputt und konnte nicht repariert werden und ich kauf mir dann eine 5870^^.
4. Ich schon 22 Zoll verwendet und dann gerne auf 26 Zoll gehen würde, aber mir das dann zu teuer ist.

Grüße
MrKenji
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Ja, deswegen kann man jetzt auch beruhigt kaufen, denn die Technik ist bereits ein paar Jahre gereift, und mehr als nur einen Bildschirm gibt es auch.

Nein kann man nicht. Spätestens mit der nächsten HDMI Version wird 3D wieder anders "interpretiert" als bei den vorigen Versionen. Und das wird sich noch lange ziehen, wenn man bedenkt wieviele HDMI Versionen bereits auf den Markt geworfen wurden in dieser kurzen Zeit.
Und natürlich muss nicht nur der Fernseher die neue HDMI Version können sondern natürlich auch der Player sonst bringt einem das nix.

HDMI 1.3,
HDMI 1.3a,
HDMI 1.3b,
HDMI 1.3c,
HDMI 1.4,
HDMI 1.4a,

können 3D aber bei jeder neuen Version hat sich auch in Sachen 3D qualitativ etwas geändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#.C3.9Cbersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Gaga-Verhaltensregeln wie diese legen nahe, dass Samsung sich vor allem juristisch absichern will. Besonders in den USA prangen schon seit Jahren bizarre Warnhinweise ("Die Kleidung nicht während des Tragens bügeln") auf vielen Produkten.

Ich denke auch eher das der Wind aus dieser Richtung weht...
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

@DaStash ja aber selbst 75hz haben kaum was gebracht
Sicherlich, da wir erst ab 85Hz das Flimmern nicht mehr wahrnehmen. Am besten sind aber 120Hz+. Aber wie gesagt, die Shuttertechnik ist für mich nicht praktikabel. Was ist wenn ich mal 6 Std. am Stück zocken will, liegen dann nebst der 3d Brille Aspirin bei? ;)

Am besten ist die Interferenz-Technik, da man keinen Helligkeits-, bzw. Farbverlust hat ;)
Nur so neben bei ^^
Aber Farbrerder wiederum leiden dohc unter dem Regenbogeneffekt?

MfG
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Hallo.

Ich nutze die Nvidia Vision Technik mit dem Samsung Syncmaster 2233RZ.

Bis zuletzt habe ich Batman Arkham Asylum gespielt und das komplett in 3D.

60 HZ sind für die Augen grade OK, lassen die Augen aber mit der Zeit ermüden. Nicht ohne Grund steht in der Anleitung, dass regelmäßige Pausen empfohlen werden.

Wenn ich 4 Std spiele, merke ich es schon etwas auf den Augen, sie fühlen sich angestrengt an und man kann sich nicht mehr gut konzentrieren.

Letztenendlich stehen alle Warnungen dabei. Amerika-typisch sind halt die Warnungen für "Blöde" um zu vermeiden verklagt zu werden.

Das es bei Kindern, im Übermaß genutzt zu Problemen führen kann glaube ich auch. War aber beim Game-Boy spielen auch schon so.

Mann muss es halt in Maßen nutzen und sich dann auch die Zeit nehmen, das sich die Augen wieder umgewöhnen.
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

Hallo.

Ich nutze die Nvidia Vision Technik mit dem Samsung Syncmaster 2233RZ.

Bis zuletzt habe ich Batman Arkham Asylum gespielt und das komplett in 3D.

60 HZ sind für die Augen grade OK, lassen die Augen aber mit der Zeit ermüden. Nicht ohne Grund steht in der Anleitung, dass regelmäßige Pausen empfohlen werden.

Wenn ich 4 Std spiele, merke ich es schon etwas auf den Augen, sie fühlen sich angestrengt an und man kann sich nicht mehr gut konzentrieren.

Letztenendlich stehen alle Warnungen dabei. Amerika-typisch sind halt die Warnungen für "Blöde" um zu vermeiden verklagt zu werden.

Das es bei Kindern, im Übermaß genutzt zu Problemen führen kann glaube ich auch. War aber beim Game-Boy spielen auch schon so.

Mann muss es halt in Maßen nutzen und sich dann auch die Zeit nehmen, das sich die Augen wieder umgewöhnen.
Für Vielspieler eigentlich ein absolutes No-Go, da diese Anstrengung für die Augen langfristig zu Sehschädigungen führen werden.

MfG
 
AW: Wie gefährlich ist 3D?

intressantes theam! man sollte wirklich dran bleiben denn luxus ist nicht ohne nebenwirkungen!
und da ich mich sehr auskenne mit unseren augen kann ich den was bericht steht glaubenschencken!

mfg
solidbadboy
 
Zurück