Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Der Whatsapp-Betreiber hat bekanntgegeben, dass die gleichnamige Messenger-App ab den kommenden Wochen kostenlos angeboten wird. Nach dem ersten Nutzungsjahr fällt keine Gebühr von rund 1 Euro mehr an. Die Finanzierung soll künftig nicht über Werbung, sondern über mögliche Unternehmensnachrichten an Kunden erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

schade und ich dachte ich wär den scheiß endlich los:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Soso, soll zukünftig über Unternehmensnachrichten an Kunden finanziert werden. Bedeutet dann wohl doch so was ähnliches wie Werbung.
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Warum kann man das ganze nicht optional machen?

"Werbung" für Nutzer die nicht zahlen und für die Zahlenden bleibt alles gleich...
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Soso, soll zukünftig über Unternehmensnachrichten an Kunden finanziert werden. Bedeutet dann wohl doch so was ähnliches wie Werbung.

Naja wenn es sich um Verspätungsalarme etc. haltet (von DB, Lufthansa etc.) ist es ja keine Werbung sondern eine Nachricht die der Nutzer sowieso erhalten sollte.
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Als hätten mich die -,89€ im Jahr arm gemacht. Und das jemand keine Möglichkeit hat die zu bezahlen glaubt doch wirklich auch keiner. :hmm:
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Es geht ums Prinzip.
Hangouts kann das gleiche und ist Bestandteil von Android und daher kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Warum kann man das ganze nicht optional machen?

"Werbung" für Nutzer die nicht zahlen und für die Zahlenden bleibt alles gleich...

Genau das würde ich mir auch wünschen! Ich nutze Whatsapp und Viber echt viel (quasi alle Freunde kommunizieren darüber) aber da ist mir die Sicherheit/Verschlüsselung meiner Chats schon wichtig und das es auch privat bleibt ohne ausgewertet und für Werbung missbraucht wird! Von daher würde ich dafür auch 8 Euro im Jahr zahlen und meine Daten sind geschützt!
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Hat mich eh gewundert, dass die immer noch was verlangen. Als würden wir nicht eh schon mit all unseren Daten die sie sich aus der App krallen bezahlen :D
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Ich versteh es immer noch nicht besitze WhatsApp seit einigen Jahren und musste noch nie etwas bezahlen von daher :D
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Ich nutze Whatsapp und Viber echt viel [...]aber da ist mir die Sicherheit/Verschlüsselung meiner Chats schon wichtig und das es auch privat bleibt ohne ausgewertet und für Werbung missbraucht wird! Von daher würde ich dafür auch 8 Euro im Jahr zahlen und meine Daten sind geschützt!
Wer Datenschutz möchte sollte eh Dienste wie Bleep by BitTorrent zur Kommunikation nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Mich würde interessieren, was mit den Leuten ist, die bereits bezahlt haben und noch "Laufzeit" haben.

"Schenke" ich denen jetzt einfach 1.5 Jahre Laufzeit?
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Mich würde interessieren, was mit den Leuten ist, die bereits bezahlt haben und noch "Laufzeit" haben.

"Schenke" ich denen jetzt einfach 1.5 Jahre Laufzeit?

Genau so schaut es aus. ;) Das Geld ist weg - oder wenn dir das zu hart ist... Du hast es investiert. :ugly: Ich denke der kleine Teil wird aber zu vernachlässigen sein...
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Mir gehts genauso. Keine Ahnung warum.

Seid ihr zufällig Apple-Nutzer?

Wenn ja, dann musste man einmalig dafür zahlen. Glaub 1,29 EUR. Dafür ist WhatsApp aber soweit ich es noch weiß, dauerhaft kostenlos.

Das wurde aber glaube ich 2012 oder 2013 umgestellt auf die jährliche Zahlweise.
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

War bei iOS sogar nur 0,79 später 0,89€ und bei Aktionen komplett kostenlos.
Später dann das jährliche zahlen.
Ich hab auch ein Lifetime Abo, die sollen mich gefälligst mit Werbung in Ruhe lassen.
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Abgesehen davon das ist seit Jahren die gleiche Nummer habe, musste ich noch nie etwas zahlen in Whatsapp.
Zwar kam beim Installieren am Anfang immer die Meldung "1 Jahr kostenlos..." aber nach einem Jahr konnte ich es einfach weiter nutzen ohne zahlen zu müssen...:D

Außerdem gibt es keine ordentliche Zahlungsmethode bei Google Play, man kann entweder die Kreditkarte zücken, per Google Wallet, auf Telefonrechnung buchen oder PayPal.
Was mache ich aber, wenn ich keine Kreditkarte oder Google Wallet habe und ich nichts auf meine Telefonrechnung buchen kann, weil mein Anbieter das nicht unterstützt und ich bisher nicht die PayPal Option angezeigt bekommen habe bzw. was wenn man kein PayPal Konto hat?
Tja dann schaut man in die Röhre und ist gezwungen für gute Apps die Anbieter direkt zu bezahlen, falls das möglich ist.

Habe das z.B. bei der Musik App Poweramp gemacht. Ich liebe das Ding und das war mir die 5$ sogar zwei mal wert (aber auch nur weil ich die Daten der ersten Transaktion verloren habe :ugly:).

Naja B2T:

Ehrlich gesagt ist mir das komplett Wurst was Whatsapp da plant. Ich WILL KEINE Benachrichtigungen von irgendwelchen Firmen in Whatsapp erhalten.
Firmen denen ich meine Telefonnummer angebe, schicke mir sowieso eine Gratis SMS wenn irgendetwas ist z.B. bei einer Überweisung mit meinem Konto bekomme ich eine Gratis SMS wegen dem Tan aufs Handy geschickt.
Wieso sollte ich as jetzt über Whatsapp machen, damit die das auch noch brav mitlesen dürfen? Als ob ich so doof bin und denen noch extra Traffic anbiete den sie über ihre Server abwickeln können...

Nene das wird brav getrennt bleiben und wenn die so weitermachen, dann suche ich mir echt eine Alternative.
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

Abgesehen davon das ist seit Jahren die gleiche Nummer habe, musste ich noch nie etwas zahlen in Whatsapp.
Zwar kam beim Installieren am Anfang immer die Meldung "1 Jahr kostenlos..." aber nach einem Jahr konnte ich es einfach weiter nutzen ohne zahlen zu müssen...:D

Außerdem gibt es keine ordentliche Zahlungsmethode bei Google Play, man kann entweder die Kreditkarte zücken, per Google Wallet, auf Telefonrechnung buchen oder PayPal.
Was mache ich aber, wenn ich keine Kreditkarte oder Google Wallet habe und ich nichts auf meine Telefonrechnung buchen kann, weil mein Anbieter das nicht unterstützt und ich bisher nicht die PayPal Option angezeigt bekommen habe bzw. was wenn man kein PayPal Konto hat?
Tja dann schaut man in die Röhre und ist gezwungen für gute Apps die Anbieter direkt zu bezahlen, falls das möglich ist.

Habe das z.B. bei der Musik App Poweramp gemacht. Ich liebe das Ding und das war mir die 5$ sogar zwei mal wert (aber auch nur weil ich die Daten der ersten Transaktion verloren habe :ugly:).

Dann gehst du in einen Laden deiner Wahl (DM, Saturn oder was weiß ich) und kaufst dir eine Geschenkkarte von GooglePlay oder iTunes und lädst so dein Guthaben auf.

Hast dann zwar was übrig, aber damit kann man ja noch andere Apps kaufen. Des Weiteren ist es eigentlich unnormal, dass man weder Paypal, noch Kreditkarte hat und auch die Transaktionen über deinen Telefonanbieter nicht genutzt werden kann. Eines von den Dingen hat i.d.R. jeder.

Aber auch hier zum Thema: ich wäre auch für eine Option - wer zahlt, der hat keine Werbung. Wer nicht zahlt, der kriegt Werbung angezeigt. Und die 4 EUR, die ich 2013 einmalig gezahlt habe, sind nun wahrlich nicht viel. Bis 2018 hätte ich so meine Ruhe gehabt. Mal schauen wie es nun wird.
 
AW: Whatsapp wird kostenlos: Verspätungsalarme und mehr zur Finanzierung

hatte beides Android und Apple und war immer alles umsonst zwar stand immer unter Einstellungen wann der Tarif abläuft aber du wurde immer wieder um mehrere Monate verlängert ohne das ich auch nur einen Cent ausgegeben hab. und meine Nr ändert sich so alle 1,5 - 2 Jahre also von daher ich hab kein Cent ausgegeben und jetzt wirds komplett kostenlos von daher bei mir kein Unterschied :D
 
Zurück