Whatsapp will die E-Mail ersetzen - eines Tages

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp will die E-Mail ersetzen - eines Tages

Whatsapp will langfristig die E-Mail ersetzen, sagt zumindest der Chef Jan Koum. Whatsapp sei einfacher und sicherer als die klassischen Dienste und stelle zudem sicher, dass Nachrichten nicht im Spam landen. Um die E-Mail ersetzen zu können, soll der Dienst aufgebohrt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whatsapp will die E-Mail ersetzen - eines Tages
 
Ihre Ambitionen sind ja gut und Recht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma sich von einem Anbieter so abhängig machen will.

WhatsApp ist jetzt zwar "verschlüsselt", jedoch ist dazu immernoch das "manuelle verifizieren" nötig.
Also muss jeder persönlich vorbei und sich verifizieren um verschlüsselt zu kommunizieren.

Und verglichen mit EMails weiss man bei WhatsApp nicht was im Hintergrund auf ihren Servern abläuft.
 
Können sie lange versuchen. Kann mir kaum vorstellen das Unternehmen irgendwann auf Whats App setzen. Diese Verschlüsselung ist doch eh nur Marketing und Lüge. Die NSA lacht sich schon krum über die Dummheit der Leute, evtl sollte ich mich da mal Bewerben find die Typen inzwischen voll geil. Die gesamte Menschheit gesteuert wie Zombies, mit Sender im Hirn von Handys.
 
Ihre Ambitionen sind ja gut und Recht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma sich von einem Anbieter so abhängig machen will.

WhatsApp ist jetzt zwar "verschlüsselt", jedoch ist dazu immernoch das "manuelle verifizieren" nötig.
Also muss jeder persönlich vorbei und sich verifizieren um verschlüsselt zu kommunizieren.

Und verglichen mit EMails weiss man bei WhatsApp nicht was im Hintergrund auf ihren Servern abläuft.

Das weißt du bei Mails auch nicht oder hast du Zugriff bei Gmx und Co auf die Server und kannst sehen wie sicher diese sind?
Und NSA? denen ist es egal die sitzen eh an allen Knotenpunkten im Internet und alles muss an denen vorbei egal ob verschlüsselt oder nicht.
 
Grössenwahn. (vom Erdogan?)

Warum e-Mail (was m.M.n. etwas ganz anderes ist) und nicht IRC?

Egal: Beide(s) werden sie nicht schaffen.
 
so oder so blöd.
Warum kriegt man kein Spam? => weil nicht jeder (Laden) die Whats up Nr hat.
Früher war der Briefkasten voll und heute das Email Fach; unter dem Strich hat sich da nicht viel geändert.
 
Da gilt es nicht die E-Mail zu ersetzten sondern ein ähnlich Gutes Programm wie Outlook, Pegasus & Co zu schaffen sonst wird das als Alternative bei größeren Firmen nichts. Und wie zu erwarten von einem Ami, ist die Tatsache das hier nicht etwa von Alternative oder etwas ähnlichem gesprochen wird, sondern sofort von "ersetzen". :lol:
 
Das weißt du bei Mails auch nicht oder hast du Zugriff bei Gmx und Co auf die Server und kannst sehen wie sicher diese sind?
Und NSA? denen ist es egal die sitzen eh an allen Knotenpunkten im Internet und alles muss an denen vorbei egal ob verschlüsselt oder nicht.

Aber ich hab einen EMail-Server. Einen eigenen WhatsApp-Server wird da eher kompliziert ^^
Von mir aus gesehen ist für die Nachfolge von EMail nur ein offenes Protokoll eine Option und eben nicht Hersteller gebunden.

Und es gibt einige EMail-Programme die eine End-zu-End Verschlüsselung erlauben.
Bei WhatsApp kannst du nur dem Hersteller vertrauen und hast auch keine Alternative um die Nachrichten selbst zu verschlüsseln.
 
Ich seh das durchaus positiv. Wer macht sich den heute den Aufwand eine E-Mail verschüsselung einzurichten!?! Selbst ich als Informatiker schieb das vor mich hin. Tatsächlich kann auf den Chat-Inhalt nicht mal Facebook/Whatsapp zugreifen, auch der neue Bundestrojaner kann die Chat-nachrichten nicht auslesen. Meta-Daten werde zwar weiterhin verschickt, aber insgesamt ist der Schritt vieler Leute von E-Mails zu Whatsapp hin, eher besser für den Datenschutz und Verschlüsselung, als auf "sichere", "in deutschland liegende" web.de Mailserver zu setzen^^
 
Tatsächlich kann auf den Chat-Inhalt nicht mal Facebook/Whatsapp zugreifen

Und kannst du mir verraten wieso nicht? Irgendwie muss der Schlüssel ja generiert werden und wenn er auf dem Endgerät generiert wird, kann er auch ausgelesen werden.

Z.B. wie kannst du WhatsApp auf dem Smartphone und auf dem Browser benutzen wenn es im Smartphone verschlüsselt wird. (Habs nicht ausgetestet, aber sollte im Browser eigentlich nur möglich sein die Konversationen zu sehen, wenn du im Browser den Schlüssel eingibst)
 
Ich nutze dann wieder die Flaschenpost oder schieße Brieftauben in den Orbit.
Behaupten kann man ja viel aber was wird am Ende davon auch eingehalten?
 
Nun dies habe ich auch letzte Woche bei meinen Chats gelesen, aber so ganz verstehe ich die Logik dahinter nicht, aber nun egal.

Ein Code/ Touch ID oder die natürliche Sperre am Handy würde es auch selbstverständlich tun.
 
Bitte was?

Das hat doch alles überhaupt nichts miteinander zu tun :what:

Ne da hast du selbstverständlich recht, ich habe den Thread mit dem Verschlüsselungsthread total vertauscht. Also dazu nehme ich natürlich anders Stellungnahme:



Das mit den Email halte ich jetzt nicht für sinnvoll, denn den Nachrichtenverkehr ohne Email ist schon recht solide und dies dann auch noch mit einer WhatsApp Email zu untermauern finde ich total unbrauchbar.
 
Zurück