Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Leider...ich weiss nicht, was noch alles passieren muss, damit die Leute keinen WhatsApp-Dreck mehr verwenden.
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Leider...ich weiss nicht, was noch alles passieren muss, damit die Leute keinen WhatsApp-Dreck mehr verwenden.

Das habe ich mich auch schon gefragt ... wir nicht-WhatsApp-nutzer können ja anfangen alle zu verklagen die uns im Telefonbuch haben :devil:
Streng genommen ist WhatsApp wegen des auslesens des gesamten Telefonbuchs des Nutzers in Deutschland nämlich Illegal. Das selbe gilt streng genommen auch für Telegram und jeden Messenger bei dem man sich mit seiner Telefon Nummer registrieren muss.

Spaß bei Seite ;)
Dann kommt aber die Frage auf welche der zahlreichen Alternativen soll man dann am besten nutzen ohne auf wichtige Funktionen verzichten zu müssen? (Tox wurde ja schon genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Finde bei Threema gut, dass die Benutzerkennung nicht die Handynummer, sondern die zufällig generierte Threema-ID ist. Außerdem sind Adressbuchabgleich und Verknüpfen der Threema-ID mit der Handynummer optional. Der Anwender kann hier selbst entscheiden.
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Finde bei Threema gut, dass die Benutzerkennung nicht die Handynummer, sondern die zufällig generierte Threema-ID ist. Außerdem sind Adressbuchabgleich und Verknüpfen der Threema-ID mit der Handynummer optional. Der Anwender kann hier selbst entscheiden.

Vom einen "Dreck" zum anderen Dreck, du bist echt witzig...
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Ein bisschen mehr Begründungen, bitte!

Warum ist Threema Dreck? Weil's nicht (vollständig) open-source ist? Ist egal, es wurde vom CCC reverse-engineered, und es wurden keine Fehler oder Backdoors gefunden.
Immerhin hat Threema ein seriöses und nachhaltiges Geschäftsmodell.

Jabber mit OMEMO? Für Otto Normaluser viel zu kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Passende Nachricht,
Habe letzte Woche den Mist vom Handy gelöscht. Genau wie Facebook damals.
Heute gibt es andere Möglichkeiten zu kommunizieren.
Die SMS tut es seltsamerweise und ein Anruf auch.
Diejenigen welche sich sowieso nur wegen Facebook und Whatsapp mal melden, bin ich damit auch los.
Ich glaube nicht das das so bestand hat.
Und wenn man es genau nimmt, ist Whatsapp auch noch jung in unserer Geschichte und sowieso nicht beständig...
Liebe Grüße
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Ein bisschen mehr Begründungen, bitte!

- Kein Open Source
- In der Hand einer Firma
- läuft über zentrale Server
- zentrales Konzept. das einzelnen die Macht gibt

In den wesentlichen Punkten ist es also etwa so schlecht oder so gut wie WhatsApp.

Mir ist schon klar, dass es hipp und cool ist, gegen "die da oben" und die "multinationalen Konzerne" zu sein, wenn man das jedoch bei Seite wischt, dann ist die Kritik dagegen jedoch oftmals relativ dämlich, da sie auf fast alles zutrifft.

EDIT:
Warum ist Threema Dreck? Weil's nicht (vollständig) open-source ist? Ist egal, es wurde vom CCC reverse-engineered, und es wurden keine Fehler oder Backdoors gefunden.

Das muß man jedes mal machen, für jede einzelne Version und das ist eben nicht zu leisten. WhatsApp wird auch intensiv abgeklopft, bzw. sogar noch intensiver, da es der Marktführer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Hm, würde ich anders interpretieren. Werbung in WhatsApp könnte der Wendepunkt sein, dass andere Messenger wie eben Threema die kritische Masse überschreiten würden. Habs auch, nur mit mir allein Chatten is irgendwie doof. Der Rest wäre dann allerdings nen Selbstläufer :D

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Na dann, Werbung soll kommen in WhatsApp. :D

Ich merke das sogar in der eigenen Familie, die nutzen alle WhatsApp.
Was habe ich mich schon Mund fusselig geredet. Dabei kann doch kein anderer als WhatsApp selber, den noch so bequemsten Menschen, dazu verleiten zu wechseln.
Das nenne ich Ironie. :D:lol:
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Ach, wie schön das wäre Whatsapp-Backups (auf Android) in der Nextcloud oder bei anderen Clouds speichern zu können, als bei Google...
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Dann sollen sie es lieber wieder so wie früher einühren, mit 89 Cent pro Jahr.

Ich habe kein Problem so einen nichtigen Betrag zu zahlen, wenn ich dafür von Werbung verschont bleibe.
Aber da beschweren sich ja dann wieder die ganzen Spezis (welche natürlich mit teuren Smartphones/Iphones für hunderte von Euro rumlaufen!) das es nicht kostenlos ist.

Kein Wunder dass die Konzerne sich andere Wege suchen profit aus den Anwendungen zu schlagen, bei der Billig-Mentalität der meisten Nutzer.

Selbst Schuld...
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

- Kein Open Source
- In der Hand einer Firma
- läuft über zentrale Server
- zentrales Konzept. das einzelnen die Macht gibt

In den wesentlichen Punkten ist es also etwa so schlecht oder so gut wie WhatsApp.

Mir ist schon klar, dass es hipp und cool ist, gegen "die da oben" und die "multinationalen Konzerne" zu sein, wenn man das jedoch bei Seite wischt, dann ist die Kritik dagegen jedoch oftmals relativ dämlich, da sie auf fast alles zutrifft.

Das ist mir zu sehr schwarz/weiß gedacht.
Nenne mir doch mal eine dezentrale Lösung, die so einfach ist, dass damit auch Otto Normaluser schreiben kann. Das bist Du leider schuldig geblieben.

Open-souce wäre zwar schön, aber im Fall von Threema könnte ich das verschmerzen, weil es, wie gesagt, reverse-engineered wurde und ich gegen die Threema GmbH
kein derbes Misstrauen habe (im Gegensatz zur Facebook Inc.), dass die mir mit jedem Update was Böses unterjubeln wollen.

Zum Thema "in einer Hand" und "zentraler Server": Da sollte man schon genauer hinschauen, wer das Projekt mit welchen Absichten betreibt.
WhatsApp: Datensammeln! Deren Geschäftsmodell Nummer 1! Oder wie sollen sonst deren Server finanziert werden?
Threema: Einnahmen durch Privat- und vor allem Geschäftskunden. Die finanzieren die Server durch Lizenzeinnahmen und Dienstleistungen rund um das Thema verschlüsselte Kommunikation.

Signal finde ich auch nicht schlecht. Es ist open-source, aber Negativpunkte sind
- Server stehen in den USA
- Telefonnummer als Benutzer-ID (erhöht Komfort, senkt allerdings den Datenschutz)
- Adressbuchabgleich NICHT optional
- Was passiert mit der Signal-Foundation, wenn das Startkapital von 50 Mio. USD (von Jan Koum gestiftet) aufgebraucht ist? Man hat kein nachhaltiges Geschäftsmodell.
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Ich nutze im Freundeskreis seit Jahren Message+ und bin damit echt zufrieden. Die meisten von ihnen haben zwar dennoch auch WA installiert, aber hauptsächlich für neue Kontakte die es noch nicht besser wissen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Und wie erreichst Du damit die Nutzer der Luftnummer (O2)?
O2 ist aus dem Bereich Rich Communication Service 2017 ausgestiegen.

Sind die Nachrichten bei Message+ eigentlich Ende-zu-Ende-verschlüsselt? Laut meinem Kenntnisstand eher nicht...
Wenn es tatsächlich so ist, würde ich das Zeug nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Ich habe Whatsapp und Viber auf dem Handy und damit decke ich sämtliche Kontakte ab. Hin und wieder meldet sich mal wer der mir "seinen" Messenger zusätzlich aufschwatzen möchte weil er Whatsapp nicht mehr nutzen würde. Meine Antwort "Schreib dann eben eine E-Mail oder SMS", fertig. Ich habe einfach keine Lust mir x Messenger aufs Handy zu knallen nur um jeden Aluhutträger abzudecken! Sorry, aber Whatsapp ist quasi der Standard und aktuell sehe ich dazu keine echte Alternative, die sich wirklich bei der Mehrheit durchsetzen wird!
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Yeah Viber :schief: Da haste ja ne richtige Premium-Alternative in Sachen Datenschutz am Start...
Viber – Wikipedia

Krass...bei einigen scheint das Handy tatsächlich zu explodieren, wenn man sich mehrere Messenger parallel installiert...die Angst davor muss ja riesig sein.
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Yeah Viber :schief: Da haste ja ne richtige Premium-Alternative in Sachen Datenschutz am Start...
Viber – Wikipedia

Krass...bei einigen scheint das Handy tatsächlich zu explodieren, wenn man sich mehrere Messenger parallel installiert...die Angst davor muss ja riesig sein.

Viber hat aber den netten blauen Bären und ist mir dadurch sehr sympathisch. ;)

Und was ich per Messenger kommuniziere ist alles aber nicht geheim. Was niemand anderes wissen soll, dass werde ich sicher nicht per Handy oder PC übermitteln. Das besprechen ich persönlich mit dem Betreffenden. Grundsätzlich vertraue ich nämlich keinem Versprechen angeblicher Verschlüsselungen was ich nicht selbst überprüfen kann!

Ja, ich gebe es zu: Ich bin ein Freund eines Standards. Ich hasse es diverse zueinander inkompatible Systeme verwenden zu müssen. Das erinnert mich an VHS, Betamax und Video 2000 oder die Zeit det Homecomputer wo nix mit nix kompatibel war. Bin ich froh, dass wir heute Windows und Android haben und diese Chaos-Zeiten hinter uns liegen. Das Letzte was wir brauchen sind 4711 verschiedene zueinander inkompatible Messenger. Ist eben meine Meinung. Wer es anders sieht, dem sei das unbenommen. Er kann mir, wie gesagt, ja einfach eine Mail schicken oder anrufen. Das soll mit Handys ja auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Das ist dann wohl eher Dein Problem... :schief:
Was ist so schlimm daran, mehrere Messenger auf seinem Phone zu haben? Explodiert dann Dein Telefon? Den "Kritikpunkt" habe ich bis heute nicht verstanden...
Warum sprichst Du Deinen "Kontakten" das Recht ab, sich für den Messenger zu entscheiden, den der Betreffende am Besten findet? Ganz schön anmaßend, wie ich finde!

Wo habe ich denn jemandem verboten einen anderen Messenger zu nutzen? Ich hatte geschrieben, dass ICH keine Lust auf x verschiedene Messenger habe, was andere nutzen, ist mir vollkommen egal.
Anmaßend ist es also eher mir Worte in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt habe.
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Naja, wenn du den Messenger des anderen nicht installieren willst, dann stellst du den anderen ja vor die Wahl. Entweder dein Messenger, oder keiner. Also doch, irgendwie machst du das schon.

Als ich damals WhatsApp deinstalliert habe, sagte ich meinen Freunden zwei Wochen vorher Bescheid und welche Alternativen ich für möglich gehalten habe. Die meisten haben sich dann für Message+ (damals noch Joyn) entschieden und allen anderen sagte ich sie sollen mir SMS, MMS, oder Emails schreiben, oder einfach anrufen. Auch dass ich ihnen nicht böse bin wenn WhatsApp ihnen wichtiger ist als ich, dann wäre das eben so. Außerdem weiß man dann ja was man von der Person zu halten hat.
Das war also auch ein aufdrücken/vor Die Wahl stellen. So ähnlich wie bei dir.

Meinetwegen könnte ich auch zehn Messenger installieren, gleiches Recht für alle, das überfordert mich nicht und auch nicht mein Handy. Da sind eh hunderte apps drauf. Ein paar mehr oder weniger fallen da nicht auf.


Und wie erreichst Du damit die Nutzer der Luftnummer (O2)?
O2 ist aus dem Bereich Rich Communication Service 2017 ausgestiegen.
Ich habe nur eine Bekannte die bei O2 ist und die schreibt Email, oder SMS, oder wir telefonieren. Bisher komplett problemlos.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Whatsapp-Update: Werbung wird stark abgelehnt, alte Backups werden gelöscht

Naja, wenn du den Messenger des anderen nicht installieren willst, dann stellst du den anderen ja vor die Wahl. Entweder dein Messenger, oder keiner. Also doch, irgendwie machst du das schon.

Genau das, Cobar. So fördert man Monopole. :daumen2:

@Cleriker
OK. Dann ist das ja kein Problem wg. O2. Bleibt dann aber noch die fehlende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Message+.
Aber ist ja schon mal nicht schlecht, dass ihr euch was anderes als WA gesucht habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück