WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Dito bei mir (Moto G3) und meiner Mum (Wileyfox Swift) - diese Funktion ist NICHT zu finden in WhatsApp...


Auch auf meinem gerooteten Note 4 Klon (Android 4.4) gibt es den Menüpunkt nicht. :daumen2::daumen2::daumen2:

Zum Glück hatte ich direkt bei der Umstellung den Haken entfernt. :daumen:

Wirklich schade, dass in meinem Bekanntenkreis alle zu faul sind auf Threema o.Ä. Dienste umzusteigen. :nene:

Habe zwar selber kein Facebook, aber wer weiß von wem FB jetzt meine Daten hat. :motz:
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Haha gut das ich sowas wie Facebook oder Whats App nie nutzen werde. Sehe es als Volkskrankheit an, und Rede lieber so mit den Leuten.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Kennt ihr das, wenn ihr jemanden anspricht und der zieht daraufhin sein Handy aus der Tasche und guckt verwundert darauf, weil keine Nachricht da ist. Dann steckt er es irritiert wieder ein. Darauf ihr dann: "alles in Ordnung?" und der dann wieder das Handy raus, verunsichert WLAN aus und wieder an, Handy wieder weg. Ihr tippt ihn dann vorsichtig an und der springt zwei Meter zurück und fragt was mit euch nicht stimmt? :ugly:

Ach ja... sind sie nicht toll, diese (a)sozialen Medien? :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Hab auch nur ein Samsung s6. Ja voll high end.... Es kann einiges, aber nix da permament updates, dauer bimmeln oder Zeitvergeudung. Es kann das, was ich hier und da brauche. Etwas im Inet surfen, brauchbare Fotos machen, gelegentlich telefonieren und leider Gottes willen whuts ep at the Moment... Sollen die sich ihr Datengebasche sonst wo... man kann heute nur noch sicher sein, indem man diese ganzen internetz Software Gerätschaftdingens einfach nicht nutzt und ohne irgendwas elektronisches in den Wald chillen geht.
Warum Sauger, wenn Turbo doch so viel Spass macht :ugly: :lol:
Ja kostet gelegentlich auch paar Nerven. Von Menschen geschaffene Technik halt...

Zwischenmenschlich? Hab x mal kennengelernt in welcher Raubtier "Kindergarten" Gesellschaft wir heute leben....

Jedem das Seine. Ich ein einfaches primitives Telefon was fähig ist Nachrichten zu verschicken, telefonieren, Kalender, SMS, MMS, Fotos, usw. Evtl. ab und zu wenn ich auf jemand warten muss benutz ich Opera Mini und das reicht. Schade, dass so komplexe Seiten wie maps.google.de nicht gehen. Egal.

Weil ein guter Sauger besser ist als ein Turbo außer man will unbedingt jetzt auf Teufel komm raus Rennen im Straßenverkehr fahren aber selbst dann ist mir ein Sauger lieber. Dann halt einen der mehr Umdrehungen kann oder eben mehr Hubraum. Die Technik beim Sauger ist robuster (Ich rede nicht von Direkteinspritzern).

Es gibt Technik von Menschen die gut ist.

Das stimmt allerdings. Vor allem die deutsche Gesellschaft ist in Teilen eine Arschlochgesellschaft. Ob das woanders auch so ist? Weißnet. Aber D und USA halte ich für ganz schlimm. Man sehe sich die Politik an...
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Kennt ihr das, wenn ihr jemanden anspricht und der zieht daraufhin sein Handy aus der Tasche und guckt verwundert darauf, weil keine Nachricht da ist. Dann steckt er es irritiert wieder ein. Darauf ihr dann: "alles in Ordnung?" und der dann wieder das Handy raus, verunsichert WLAN aus und wieder an, Handy wieder weg. Ihr tippt ihn dann vorsichtig an und der springt zwei Meter zurück und fragt was mit euch nicht stimmt? :ugly:
Hm...nö, kenne ich nicht. Komische Leute mit denen du dich umgibst. Aber vielleicht sagt das auch eher etwas über deren Interessenprioritäten aus. Du verstehst schon...Handy wichtiger als.... :ugly:
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Getroffene Hunde bellen. :nicken:

Sky Captain and the world of tomorrow

Hab den das erste Mal im TV gesehen. Eigentlich ein guter Film. Der bewusst heftige Weichzeichner in vielen Szenen lässt das Bild aber schnell verschwommen wirken. Der Film hat auf Blue Ray zwar auch keinen brillanten, aber dennoch ordentlichen Ton. Eben im TV Würde nur die Stereospur übertragen, BEI DER GANZ KLAR DER CENTER GEFEHLT HAT. Also waren die Stimmen total unterdrückt/gedämpft. Scheußlich!
Gwineth mit Strumpfhälter ist aber :sabber:
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Jetzt kann ich nachvollziehen weshalb andere in deiner Gegenwart eher zum Handy greifen. :D
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Ich frag mich warum so viele ein Problem damit haben das Daten gesammelt werden?

Mir ist das so egal das Whatsapp weiß wann ich zur Arbeit fahre, wie viele Kilometer das sind, welche Geschäfte ich betrete etc pp. Sollen sie doch machen. Wo ist das Problem? :D
Jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Verschwörungstherorien. Aber die Daten werden weiter gegeben und bla bla bla. Klar kann man sich einreden. Man kann nach beweisen suchen und daran festhalten. Dann solltet ihr euch mal professionelle Hilfe für diese Paranoia suchen.


Ich hingegen frage mich warum der Darwinismus augenscheinlich ausgerechnet beim Menschen so oft versagt? :rollen:
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Was willst du eigentlich von mir? :D
Ich bin weder Pro-Whatsapp noch Contra-Whatsapp. Habe ich auch nirgendswo erwähnt.

Nächstes mal einfach dabei bleiben was nieder geschrieben wurde, und weniger das kleine Männchen im Kopf zu Wort kommen lassen. ;)

Ich frag mich warum so viele ein Problem damit haben das Daten gesammelt werden? Ich versteh ja das es deprimierend sein kann nur Werbung für Singlebörsen und 24/7 Lieferdiensten zu erhalten, aber daran seit ihr selbst Schuld, weil ihr diese Daten liefert. ;)

Mir ist das so egal das Whatsapp weiß wann ich zur Arbeit fahre, wie viele Kilometer das sind, welche Geschäfte ich betrete etc pp. Sollen sie doch machen. Wo ist das Problem? :D
Jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Verschwörungstherorien. Aber die Daten werden weiter gegeben und bla bla bla. Klar kann man sich einreden. Man kann nach beweisen suchen und daran festhalten. Dann solltet ihr euch mal professionelle Hilfe für diese Paranoia suchen.
Na Mensch, mal 'ne ganz neue Form von; Ich hab doch nichts zu verbergen!
Ja stimmt, ist nicht neu, schon seit Facebook nicht mehr!
Kein Wunder, dass es so leicht ist, z.B. Deutsche zu "regieren"!
Ist doch alles nicht so schlimm, nicht war?
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Wer Daten sammelt hat auch die Möglichkeit diese zu verändern. Sollte man schon drüber nachdenken. Dass das mit den Telefonnummern irgendwann kommt war doch abzusehen. Bei Facebook hat keiner seine Nummer angegeben obwohl man ständig daran erinnert wurde das doch zu tun. Also hat sich der Mark gedacht "Wenn ihr mir eure Nummern so nicht gebt kaufe ich eben WhatsApp." Wir leben im digitalen Zeitalter, Daten sind alles und man sollte schon darüber nachdenken was man so preisgibt.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

wird halt WhatsApp demnächst durch die nächste Plattform abgelöst.
war immer so, wird immer so bleiben.

So einfach ist das leider nicht. Wir hatten diese Diskussion im Freundeskreis und 4 von 10 Freunden würden sofort zu Threema und Co. wechseln. Die anderen 6 aber nicht weil "jeder" Whattsapp nutzt. Freunde, Familie, Kinder, Arbeitskollegen ... wenn ich wechseln will müssen hundert Andere mitziehen oder man "verliert" den Kontakt.

Das ist alles schon gut gemacht von FBook. Man hat gewartet bis Whatsapp etabliert und die Verknüpfung zu Fbook akzeptiert ist. Viele Nutzer nutzen mittlerweile beide Dienste und möchten sie nicht mehr missen. Ein kurzer Aufschrei einiger Weniger der schnell wieder verstummt. Genau so wird es sein :(

Ich für meinen Teil werde meinen FBook Acount schließen. Aus oben genannten Gründen "kann" ich nicht auf Whatsapp verzichten aber so habe ich wenigstens etwas getan .. :(
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Oder einfach nie(!) die Facebook-App samt Messanger nutzen und - falls vorinstalliert - diese löschen.
Wenn dann bei Facebook bislang nicht aus "Sicherheitsgründen" die Telefonnummer hinterlegt wurde, nicht der echte Name verwendet wird und man auf dem Smartphone via Browser Facebook aufruft, dürfte eine Verknüpfung schwierig(er) werden, oder? Logisch, dass auch zur Anmeldung nicht die Email-Adresse verwendet werden sollte, die andere Leute zu Deinem Kontakt gespeichert haben.. Auch auf dem Smartphone muss man seinen eigenen Kontakt nicht samt aller Daten wie Anschrift, Geburtsdatum usw hinterlegen und zumindest wenn jeman ein gerootetes Telefon nutzt, gibt es auch Möglichkeiten, den Apps einzelne Rechte zu entziehen.
Eine Taschenlampen-App benötigt nicht unbedingt Zugriff auf das Adressbuch ;)
Letztendlich lässt man doch auf dem Rechner auch nicht generell alle Cookies, Scripte usw zu, oder? Wäre da die Panik nur halb so schlimm, gäbe es deutlich weniger verseuchte Computer..
Damit hat sich das Thema personalisierte Werbung dann eigentlich auch gleich erledigt.

Natürlich sind aber viele Daten dank Freunden,, Bekannten und Arbeitskollegen sowieso schon vorhanden. Man schaue sich nur die erstaunlich zuverlässige Funktion "Freunde finden/Personen die Du vielleicht kennst an"
Nicht nur bei Facebook, sondern garantiert auch bei Google(+).

Ich habe mich lange gegen WhatsApp gewehrt, nutze es aber nun auch schon ne ganze Weile. Klar ginge es ohne und SMS/MMS sind in meinem Vertrag sowieso enthalten.

Aber muss zugeben, dass WhatsApp in der Handhabung echt praktisch ist und ohne gehen doch so manche Informationen an einem vorbei. Eine Nachricht, ein Bild oder ein Video ist halt nunmal für viele Nutzer mit 2 "Klicks" schneller weitergeleitet, als eine SMS oder Email.
Nicht lebensnotwendig, aber manchmal unterhaltsam. ;)
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Ob ich jetzt auf wa tippe, den Text eingebe und sende, oder auf einen anderen Dienst, das ändert nichts an Zeichenzahl, oder Zeit.
Dank tasks sowie copy and paste Funktion, ist das einfügen in andere apps auch in vier Sekunden durch.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Facebook hat selbst Daten, selbst wenn man nicht bei Facebook ist und auch nie war.

z.B. Die Telefonbuch Übertragung:
Person A hat Person X im Telefonbuch. Person X benutzt aber kein Facebook, Person A schon.
Dadurch das Person A zustimmt das Telefonbuch an Facebook (hier: Whatsapp) zu senden, weiß Facebook auch über Person X 'Bescheid'. An anderen Stellen wird von Person X im Rahmen einer Onlinebestellung andere Daten erhoben (inkl. seiner Handynummer), welche er mit akzeptierten Datenschutzrichtlinien ebenfalls an Facebook sendet. An ebenfalls anderer Stelle werden Suchanfragen von diversen Seiten von Person X an Facebook übermittelt. Und so weiter und so fort. So wird für einen Non-Facebook-Nutzer ein Profil erstellt.
Man kann sich vor Facebook nicht schützen, Facebook ist allgegenwertig. Dazu muss man sich nur einmal die Nutzungs- und Datenschutzrichtlinen durchlesen.
Allein diese Tatsache und das Unwissen der Benutzer macht es für mich lächerlich, das die Menge so auf Datenschutz pocht, wenn SIE SELBST nichts ändern. Was ist aus dem guten alten Boykotieren geworden, wenn einem was gegen den Strich geht? Das haupt Argument lautet doch: Geht denen nichts an.

Da scheint das Bedürfnis dann aber doch höher zu sein, als die eigenen Daten.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

An anderen Stellen wird von Person X im Rahmen einer Onlinebestellung andere Daten erhoben (inkl. seiner Handynummer), welche er mit akzeptierten Datenschutzrichtlinien ebenfalls an Facebook sendet.
Welcher Shop macht das denn?

An ebenfalls anderer Stelle werden Suchanfragen von diversen Seiten von Person X an Facebook übermittelt.
Und wie werden die Suchanfragen dann an PersonX Telefonnummer geknüpft?
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Welcher Shop macht das denn?
Alle die irgendwelche Like Buttons, oder sonst irgendwelche APIs von Facebook nutzen.

Und wie werden die Suchanfragen dann an PersonX Telefonnummer geknüpft?
Vermutlich über einen Mitarbeiter oder sogar automatisiert, wenn neue Datensätze reinkommen und bereits identische Daten bestehen? Kann ich dir nicht sagen, bin kein Mitarbeiter dort.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Facebook hat selbst Daten, selbst wenn man nicht bei Facebook ist und auch nie war.

Korrekt. Deswegen kommt es vor, das man von Facebook eine E-Mail bekommt, das Freund X einen gern hinzufügen möchte,
obwohl dieser von nix weiß und man sich fragt, wie FB eigentlich an die E-Mail-Adresse gelangt ist.

Gleiches mit Google-Android und einem ausführlich gepflegtem Telefonbuch inkl. Geburtsdatum, Adresse, E-Mail, usw.
Ein User ohne Ahnung bestätigt den Hinweis, dass Google gern die Daten abgleichen möchte um zu schauen ob ein Freund auch bei bspw. Google+ unterwegs ist.
Als ein Bekannter sich durch den Kauf eines Smartphones ein Google-Konto mit seiner E-Mail eingerichtet hatte, wusste dieses bereits Name, Anschrift und mehr.

Ein Hoch auf die vernetzte Welt. :ugly:
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Gleiches mit Google-Android und einem ausführlich gepflegtem Telefonbuch inkl. Geburtsdatum, Adresse, E-Mail, usw.
Ein User ohne Ahnung bestätigt den Hinweis, dass Google gern die Daten abgleichen möchte um zu schauen ob ein Freund auch bei bspw. Google+ unterwegs ist.
Als ein Bekannter sich durch den Kauf eines Smartphones ein Google-Konto mit seiner E-Mail eingerichtet hatte, wusste dieses bereits Name, Anschrift und mehr.

Genau, Google macht es nicht anders.
Selbst die Anordnung der Apps im Drawer werden von Google Analysiert.

Da finde ich es echt witzig, wie Leute auf ihre Privatsphäre bestehen, sie aber im selben Moment ihre Daten FREIWILLIG (wird ja abgefragt) weiter schicken. Plappern so schön die Headline der Presse nach, wenn irgendwo ein Datenleck ist. Aber Gegenwärtig interessiert es Ihnen nicht das sie Ihren Alltag trotzdem weiter geben.

Entweder nimmt man das ernst und kümmert sich um seine Privatsphäre, und geht dem Nach-Hause-Telefonieren so gut wie möglich aus dem weg.
Oder man scherrt sich einen Käse darum wer, wann, wo, was sammelt.

Einen Android-Nutzer, mit installiertem Facebook, Instagram, Whatsapp, und div. Google Apps, der mir etwas von unverschämtheit von Datensammellei erzählt, kann ich einfach nicht ernst nehmen.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Der letzte Teil macht irgendwie keinen Sinn. Wenn er etwas dir was darüber erzählen kann, dann wird er dies ja nicht selbst installiert haben, oder? Das widerspricht sich doch.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Man lebt sicherlich entspannter, wenn man nur eine diese Apps verwendet :D
 
Zurück