Whats App: Messenger bekommt Werbung

Habe schon lange keine Lust mehr darauf. (Was jedoch eher an der unpersönlichen, oberflächlichen Art der Kommunikation liegt und an anderen Gründen
Wahre Worte. Und da ist es beinahe schon irrelevant um welche Altersgruppe es sich handelt.

Facebook hatte damals 32€ pro WA-Nutzer bezahlt. Also irgendwo muss ja langsam das Geld herkommen.
Als ich hörte für wieviel Geld FB den Dienst WA gekauft hatte hielt ich das zuerst für äußerst dämlich. Aber hier geht es auch vorwiegend um Kontrolle. Außerdem hat FB letztes Jahr ~40 Milliarden umgesetzt. An Gewinn blieb etwas weniger als die Hälfte übrig.
 
Ich hab seit einem halben Jahr kein WA mehr und bereue nichts. Es hat mir nahezu keinen Mehrwert gebracht. Die paar Situationen, in denen ich wirklich mal ein Bild schicken muss oder will kann ich an einer Hand abzählen. Das mache ich dann per email, dauert halt 10 Sekunden länger. Dafür bleiben mir die endlosen Bilder und Videos erspart, die sinnlos hin und her geschickt werden.
Lustigerweise können viele aus meinem Bekanntenkreis schon mit dem Medium email nicht mehr umgehen. Ist zu anstrengend oder kompliziert, heisst es dann.
Vielleicht ist das bei denen ja wirklich so; hoffentlich geht mein Blackberry nie kaputt :-) , denn solche Probleme kenn ich nicht.
 
Das gleiche hier bei mir :-)

Hoffe das das langsam ausstirbt. Versuche schon recht wenig WA zu nutzen aber leider nutzen es zu viele. Aber die Stimmen mehren sich das es nervt. Hoffe die Werbung regt einige zum deinstallieren an.


Ich warte garnicht erst so lange,hab meinen Acc gelöscht und es Deinstalliert.Bei der löschung wollten sie wissen warum und ich hab geschrieben "Weil ihr die Privatsphähre der User nicht achtet".

Ende

Das sind genug gründe für mich es zu Deinstallieren,da warte ich nicht erst auf eine Push-Werbung

Zuckerberg vor US-Kongress: Der Facebook-Chef offenbart die wahren Probleme - ComputerBase
Cambridge-Analytica-Skandal - Suche - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn der 2. Meist genutzte messenger der was taugt? Würde den mal installieren und gucken wie der so im Freundeskreis ankommt.
 
Als ich versuchte, Whatsapp nicht mehr zu nutzen und andere ebenso zu Telegramm zu bewegen, verlief das leider wenig erfolgreich.

Sofern Werbung trotz der Datenverkäufe ebenso Teil von Whatsapp wird, werde ich die App einfach deinstallieren. Habe schon lange keine Lust mehr darauf. (Was jedoch eher an der unpersönlichen, oberflächlichen Art der Kommunikation liegt und an anderen Gründen :ugly:)

Eigtl. suche ich eh nur nen vorgeschobenen Grund, um die App zu beseitigen. Mich erfreut die Nachricht sehr. :D

Geht mir genauso. Whatsapp ist einfach schlecht programmiert, die Fotos werden so in der Qualität kleingestampft, und die angebliche Verschlüsselung ist auch nicht wirklich verschlüsselt.
Ausserdem kann man das Design etc. nicht anpassen und vieles mehr was mich wirklich nervt. Ich hoffe dass alle jetzt endlich mal wechseln.
 
Welches ist denn der 2. Meist genutzte messenger der was taugt?
1. WA
2. FM (auch Facebook)
3. WeChat -- Mit dieser App wird in Asien auch viel bezahlt (laut iResearch Waren und Dienstleistungen im Wert von ~1,5Billionen € im 2. Quartal 2017) . Wirecard, ein Münchner Zahlungsdienstleister, führt dieses Bezahlsystem "wechat pay" jetzt auch langsam in Deutschland ein. Zumindest am Münchner Flughafen.
4. QQ
5. Skype
• Most popular messaging apps 2018 | Statistic

WeChat gehört einer chinesischen Holding-Firma namens Tencent. QQ gehört auch übrigens auch dazu.
WeChat-Firma Tencent ist mehr als 500 Milliarden US-Dollar wert |
heise online
 
1. WA
2. FM (auch Facebook)
3. WeChat -- Mit dieser App wird in Asien auch viel bezahlt (laut iResearch Waren und Dienstleistungen im Wert von ~1,5Billionen € im 2. Quartal 2017) . Wirecard, ein Münchner Zahlungsdienstleister, führt dieses Bezahlsystem "wechat pay" jetzt auch langsam in Deutschland ein. Zumindest am Münchner Flughafen.
4. QQ
5. Skype
• Most popular messaging apps 2018 | Statistic

WeChat gehört einer chinesischen Holding-Firma namens Tencent. QQ gehört auch übrigens auch dazu.
WeChat-Firma Tencent ist mehr als 500 Milliarden US-Dollar wert |
heise online

Wechat nutze ich schon.... Aber das nützt kaum einer aus meinem Freundeskreis :/

Es führt kein Weg vorbei an WhatsApp :(
 
Hm, naja ich weiss wie schwierig das ist seine Leute zu animieren. Was ich gut finde an wechat ist eben das Bezahlsystem. Da werden die anderen und vor allem WA sicher noch nachziehen.
 
Bei Skype sollte aber noch erwähnt werden das man nicht so viele Nutzer gleichzeitig drin haben kann im Chat, müssten immer noch 5 sein oder? Bei mehr als 5 muss man glaube ich ein Abo abschliessen. Wie bereits erwähnt es gibt auch noch Line, ist aber hauptsächlich in Asien sehr weit verbreitet bei Immerhin 400Mio Nutzern.
 
Welches ist denn der 2. Meist genutzte messenger der was taugt? Würde den mal installieren und gucken wie der so im Freundeskreis ankommt.
Als Whatsapp-Ersatz wahrscheinlich Telegram. Jedenfalls sind da ungefähr zwei Drittel meiner Kontakte auch vertreten. Andere Messenger nutzt kaum jemand. Hatte mal Threema noch ausprobiert, aber da waren auch nur fünf Leute aktiv.
Skype ist ja eher ein Chat- und Telefondienst und mit Whatsapp eher weniger vergleichbar. Nutze ich eigentlich kaum noch. Wenn, dann nur auf dem Laptop, aber nicht mit dem Handy.

Übrigens gehört seit letztes Jahr Instagram und Pinterest auch zu Facebook :ugly:
 
Das ist das Hauptproblem. Die Leute verstehen nicht, dass diese kostenlosen Programme eben nicht kostenlos sind sondern nur das Zahlungsmittel ein anderes
Eben deshalb war meine erste Reaktion zur Werbung tatsächlich ein "Endlich!". Somit hat WA jetzt zumindest ein nachvollziehbares Geschäftsmodell. Lieber sichtbare Werbung als "unsichtbarer" Datenhandel.
 
Eben deshalb war meine erste Reaktion zur Werbung tatsächlich ein "Endlich!". Somit hat WA jetzt zumindest ein nachvollziehbares Geschäftsmodell. Lieber sichtbare Werbung als "unsichtbarer" Datenhandel.
Wer glaubt, dass Facebook bzw. Whatsapp mit der Datensammelei aufhören, nur weil sie Werbebanner einblenden, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Sobald mir da ein Popup mit Werbung begegnet, fliegt die App runter.
Wer dann kein Telegram hat, wird eben wieder mit der guten alten SMS angefunkt.
 
Seit längerer Zeit auf Telegram mit meinen Freunden gewechselt. :)
Auch abseits der Werbung jetzt die kommen wird fand ich Whatsapp damals unausgereift und träge. Da war die Konkurrenz bereits Äonen voraus.
 
In den ganzen Seiten ließt man immer die ach so schöne „Alternativen“ wie Telegram oder Threema – denkt mal nach alles geschlossene Systeme, nichts davon ist quelloffen.Bei Telegram stößt mir die selbstgebastelte crypto sauer auf und quelloffen ist nach meinem Wissensstand, nur der Client. Die Serverimplementierung ist eine black box!
Bei Threema passt mir auch die Verschlüsselung nicht – PGP hat keine forward privacy – opensorce ist da auch nichts – eher bekommt man da Codepatzen hingeworfen (keine sorge wir haben PGP eh sauber implementiert)

fJ3At8u336cQ.png
Ein kleiner Überblick über die Verfügbaren MESSENGER

Für die Advanced user – XMPP client – unter android Conversations
Für die faulen – Signal (man muss das telefonbuch auch nicht uploaden ;) )
Wenn man der SMS treu bleiben will Silence.
 
Naja die User können natürlich wechseln, aber dann kauft Facebook den meistgenutzten Massanger auch einfach wieder auf :-D. Den großen Playern entkommt keiner über kurz oder lang.

Facebook soll vielleicht ja auch die Möglichkeit bekommen, dass man sich von der Werbung "frei" kaufen kann.
Wenn WhatsApp die Möglichkeit auch einführt, bleibt es jedem ja selbst überlassen.
Wie finanziert sich WhatsApp überhaupt? Also auch vor dem Kauf von Facebook?
Ich denke schon, dass man entweder mit "Werbung gucken" bezahlen muss oder mit anderen Mitteln.
Die idealistischen Ansichten der WhatsApps Gründer wurden ja auch über Board geworfen, weil letztendlich Geld €$ die Welt regiert, und nicht der Altruismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück