Whats App: Messenger bekommt Werbung

Facevook hat nen Messenger also können se doch WA an die wand fahren, und noch ausmelken was geht die meisten landen sowieso aus faulheit und dummheit beim Facevookmessenger da is ja sowieso jeder also. Naja mein bekanntenkreis hat sowieso threema von dem her is mir das wurscht und wie gesagt handys haben ja auch telefonfunktion und anrufen feht immer
 
Ja... Facebook sind hier die einzig bösen. WA hatte nur das Beste im Sinn. Immer. Drum sammelten sie schon immer Daten wie die Wahnsinnigen

Facebook hatte damals 32€ pro WA-Nutzer bezahlt. Also irgendwo muss ja langsam das Geld herkommen. Also Entweder Werbung oder Nutzerdaten verkaufen. Aber letzteres dürfte für Facebook und WA ein Genickbruch sein!
 
Facebook hatte damals 32€ pro WA-Nutzer bezahlt. Also irgendwo muss ja langsam das Geld herkommen. Also Entweder Werbung oder Nutzerdaten verkaufen. Aber letzteres dürfte für Facebook und WA ein Genickbruch sein!

Da muß ich Dich enttäuschen, letzteres wird es nicht geben sondern läuft schon bei FB und zwar seit der letzten großen Nutzerdatenänderung wo auch die Verwendung der Telefonnummer mit dabei war. Die Werbung läuft nur als Zusatzverdienst mit.
 
Na ja, wenn sie die Kuh mit kalten Händen melken wollen, sollten die sich damit beeilen, bevor sie wegzuckt. WhatsApp ist ja nicht wegen technischer Qualitäten so weit verbreitet, sondern weil es bisher kosten- und werbefrei war.

Da ist es doch klar, wie es laufen wird: Erst werden die Flexiblen wechseln und WhatsApp erst einmal parallel drauf lassen, um mit den weniger Flexiblen in Kontakt zu bleiben. Wenn letztere merken, dass so ziemlich alle Bekannten sowieso auch schon über Messenger XYZ erreichbar sind, wird WhatsApp sukzessive verschwinden.
 
Da ist es doch klar, wie es laufen wird: Erst werden die Flexiblen wechseln und WhatsApp erst einmal parallel drauf lassen, um mit den weniger Flexiblen in Kontakt zu bleiben. Wenn letztere merken, dass so ziemlich alle Bekannten sowieso auch schon über Messenger XYZ erreichbar sind, wird WhatsApp sukzessive verschwinden.
Wäre das so schön wenn du Recht hättest.

Die Realität ist wohl leider so, dass 98% weitermachen wie bisher und die Werbung wegdrücken weil alle anderen es auch so machen. Die 2% die flexibel sind und nicht etwas tun nur weils alle anderen auch machen haben sowieso schon lange Threema.
 
Facebook hatte damals 32€ pro WA-Nutzer bezahlt. Also irgendwo muss ja langsam das Geld herkommen. Also Entweder Werbung oder Nutzerdaten verkaufen. Aber letzteres dürfte für Facebook und WA ein Genickbruch sein!
Letzteres ist seit Tag 1 das Geschäftsmodell beider Plattformen.
Wer was anderes glaubt ist etwas realitätsfern. Lediglich darf nicht alles gemacht werden mit den Daten, soweit klar. Aber verkauft und verarbeitet werden die Daten längst, das ist das Wirtschaftsmodell dahinter.
 
Nein, wie ich schon sagte, dieses System gab es nur bei Android. Unter iOS wurde die App ganz einfach zu einem Einmalpreis verkauft.



Ja, aber trotzdem habe ich die App ja gekauft. Und es ist bestimmt nicht so wirklich sauber, eine App zu verkaufen und dann nachträglich Werbung einzubauen und dadurch doppelt zu kassieren...

AGB geändert und gut ist...
War bei ESO ja auch so. Wurde auf P2P umgestellt statt Monatsabo und die haben jedem paar Sachen gegeben der vorher schon gespielt hatte. Das war aber auch nur Kulanz.
Da wird nirgendwo in den AGB stehen das du uneingeschränktes Nutzungsrecht damit erwirbst oder aber da steht an anderer Stelle das das Unternehmen es sich vorbehält das jederzeit zu ändern.

Oder kannst du bei einem Spiel (wo man ja auch nur die Nutzungsrechte erwirbt) rechtlich dagegen vorgehen wenn die nach 5 Jahren die Server abstellen?
 
Habe WA nie verwendet und vermisse es auch nicht und schon gar nicht seit FB es aufgekauft hat, ich schreibe meistens noch die guten alten SMS und wenn ich schon einen Messenger nutzen würde, dann nur Line. Die verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Emojis und sogar Shops mit Merchandise gibt es :D Sollte WA viele Nutzer verlieren könnte es gut sein das Line dann die Nr.1 wird, sind ja immerhin bei 400Mio. Nutzern. :)
 
Wäre das so schön wenn du Recht hättest.

Die Realität ist wohl leider so, dass 98% weitermachen wie bisher und die Werbung wegdrücken weil alle anderen es auch so machen. Die 2% die flexibel sind und nicht etwas tun nur weils alle anderen auch machen haben sowieso schon lange Threema.

Na ja, es gibt prominente Beispiele, dass auch der beliebteste Messenger die Gunst seiner Nutzer verliert, wenn er diese mit Werbung vergrätzt. ICQ hatte damals jahrelang fast jeder, aber als sie immer penetranter Werbung schalten, wanderten immer mehr Nutzer ab - und das, obwohl es damals längst nicht so viele Alternativen in den Startlöchern standen wie heute.

Das ist ja auch der Grund, warum Facebook und Co. dazu übergangen sind, die Daten ihres Rindviehs ihrer Nutzer zu verwerten, statt sie klassisch und frontal mit Werbung zu beflastern. Und ich vermute fast, die teilweise Rückkehr zur klassischen Verwertung ihrer Nutzerschaft ist ein Versuchsballon, nachdem die neuere Methode man nach diversen Datenskandalen und -skandälchen im Kreuzfeuer steht.

Für Facebook ist das eine sichere Sache. Bis WhatsApp verschwunden ist, haben die ihre Kosten von 32 Öcken pro Nutzer längst wieder hereingeholt und gleich mal ausprobiert, wie sehr man den Nutzer belästigen darf.
 
Ich bin froh das mein gesamter Freundeskreis und auch meine Familie auf Telegram ist. Für mich ist Facebook ein No-Go. Ich hoffe, die halten das ganze so wie es ist. Ich finde es auch nicht weniger komfortabel als WhatsApp.
 
Wenn ich auch nur eine Werbe Push bekomme, dann wird die App sofort deinstalliert. Ganz einfach.
 
Ich bin froh das mein gesamter Freundeskreis und auch meine Familie auf Telegram ist. Für mich ist Facebook ein No-Go. Ich hoffe, die halten das ganze so wie es ist. Ich finde es auch nicht weniger komfortabel als WhatsApp.
Da es sonst noch niemand getan hat...
Aber die bösen Russen! Du weißt doch, dass Putin persönlich bei Telegram mitlesen kann! :ugly:

Nebenbei schöne Grüße an einen der wenigen, verbliebenen vernünftigen Staatschefs. :D
 
Soll mir Recht sein, wollte schon seit einer ganzen Weile nicht mehr jederzeit erreichbar sein, wenn also Whatsapp Werbung bekommt wäre das die Motivation dazu die App ein für alle mal komplett zu deinstallieren.
 
Da muß ich Dich enttäuschen, letzteres wird es nicht geben sondern läuft schon bei FB und zwar seit der letzten großen Nutzerdatenänderung wo auch die Verwendung der Telefonnummer mit dabei war. Die Werbung läuft nur als Zusatzverdienst mit.
Wer ist auch so blöd und gibt bei Facebook seine Telefonnummer an. :D

Sicher dürften die meine Nummer durch WhatsApp haben, nur können sie die nicht in Verbindung mit meinem FB-Account nutzen.
Und selbst dieser FB-Account steht ziemlich auf der Kippe und existiert auch nur noch, weil ich halt einige Leute im Zweifelsfall nur noch dort erreiche. Nutzen tue ich den vielleicht noch alle zwei Wochen mal und dann verdienen die an mir dank Werbeblocker auch nix.
 
Zurück