Whats App: Messenger bekommt Werbung

Wenn ich auch nur eine Werbe Push bekomme, dann wird die App sofort deinstalliert. Ganz einfach.

Das gleiche hier bei mir :-)

Hoffe das das langsam ausstirbt. Versuche schon recht wenig WA zu nutzen aber leider nutzen es zu viele. Aber die Stimmen mehren sich das es nervt. Hoffe die Werbung regt einige zum deinstallieren an.
 
Mich erinnert das ganze Maulheldentum doch sehr an Steam. Damals wurde von extrem gesagt, man würde sich niemals so eine unverschämte Datenkrake, die auch noch die Unverschämtheit hat, Spiele an einen Account zu binden, ins Haus holen. Irgendwie hat es dann heute doch fast jeder, oh welches Wunder!

Recht viel anders wird es bei Whatsapp auch nicht sein.
 
Whats App, die App, die ihren Nutzer jahrelang kackfrech ins Gesicht gelogen hat mit dem Statement, dass sie bald nicht mehr funktionieren würde, wenn man sie nicht kauft?

Die App also, die nur noch genau 2 Arten von Nutzern haben kann,
a) diejenigen, die diese Lüge geglaubt haben, die App also gekauft haben und sich seit dem absolut sicher sein dürfen, verarscht worden zu sein, oder
b) diejenigen, die damals bis heute vermutet haben, dass Whats App penetrant lügt und darin immerwieder bestätigt wurden, weil die App nie aufhörte zu funktionieren,
will jetzt Geld von Unternehmen für die Verbreitung von Werbeaussagen bekommen?

Wie sinnvoll ist denn Werbung in einem Medium von dem 100% der Nutzer sicher sein können, dass es unwahre Aussagen verbreitet?

Wie sähe Werbung wohl aus, die in einem solchen Medium funktioniert? : "Hi, kaufen sie unser Produkt NICHT, weil es NICHT gut ist - Sie, lieber Whats-App-Nutzer, wissen schon, wie wir das hier NICHT gemeint haben, weil das, was Sie gewöhnlich von Whats App zu hören bekommen, ja grundsätzlich NICHT gelogen ist"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aktuell WhatsApp und wechat......
Auf andere Programme habe ich keinen Bock.

Ich sags wie es ist: es wird mich tierisch ankotzen wenn ich Werbung in whats app erhalte...... Aber selbst wenn die mich jeden Tag mit 30 werbenachrichten zuscheissen, werde ich nicht auf den Dienst verzichten.
 
wer noch kein Telegram nutzt, installieren, JETZT!

Die Leute sind leider entweder faul, dumm oder gleich beides... Ich hab es probiert. Jetzt hab ich zwei Programme paralel auf meinem Handy :ugly:

Bezüglich der Funktionalität spricht praktisch gar nix gegen Telegram, ich finde schlicht und einfach traurig, dass den Leuten egal ist, dass WA zu Facebook gehört und das es tolle Alternativen gibt.

Grüße

Micha
 
Allein wegen der Sticker ist Telegram Whatsapp schon gnadenlos überlegen. :D
 
Dann hoffe ich mal das es dann ein opt-out dafür gibt ohne die App zu löschen. Mittlerweile Miete / Kaufe ich meine Software lieber als sie vermeintlich gratis zu erhalten.

Im privaten Umfeld hat hier auch niemand den Wechsel zu einem anderen Messenger, mangels Reichweite, geschafft. Nur wenige fahren mit Threema parallel.
Dazu gibt es noch einen ganz kleinen Kreis denen ein eigener Mailserver und SMS ausreicht und ein Konto bei irgendeinem weiteren Dienst einfach zuwider wäre.

Über den Umgang mit den eigenen Daten können wir uns super gemeinsam echauffieren - aber die 3€-Hürde scheint, unabhängig vom Einkommen, unüberwindbar .
 
aber die 3€-Hürde scheint, unabhängig vom Einkommen, unüberwindbar .

Das ist das Hauptproblem. Die Leute verstehen nicht, dass diese kostenlosen Programme eben nicht kostenlos sind sondern nur das Zahlungsmittel ein anderes - in dem Falle hier Daten.
Wie war das... wenn du für einen Dienst nichts zahlen musst bist du das Produkt... :ka:

Aber Geiz ist geil, besonders wenns um Minibeträge geht. Der gesetzte Anker "NULL" ist halt so stark.
 
Das ist das Hauptproblem. Die Leute verstehen nicht, dass diese kostenlosen Programme eben nicht kostenlos sind sondern nur das Zahlungsmittel ein anderes - in dem Falle hier Daten.
Wie war das... wenn du für einen Dienst nichts zahlen musst bist du das Produkt... :ka:

Aber Geiz ist geil, besonders wenns um Minibeträge geht. Der gesetzte Anker "NULL" ist halt so stark.

Wie war nochmals der Spruch, "Nichts ist Kostenlos, nicht mal der Tod weil der kostet das Leben" oder so ähnlich.
 
Dann wird nach Facebook auch Whatsapp aus meinem Leben verschwinden (auf die Apps bezogen) :) Lieber hätte ich jährlich weiterhin ein paar Euros gezahlt... aber Werbung wirft natürlich mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das Hauptproblem. Die Leute verstehen nicht, dass diese kostenlosen Programme eben nicht kostenlos sind sondern nur das Zahlungsmittel ein anderes - in dem Falle hier Daten.
Wie war das... wenn du für einen Dienst nichts zahlen musst bist du das Produkt... :ka:

Aber Geiz ist geil, besonders wenns um Minibeträge geht. Der gesetzte Anker "NULL" ist halt so stark.

Moin,

das ist mir klar. Natürlich weiss ich das die Nutzung von WA nicht "direkt" kostenlos ist. Wahrscheinlich verkaufen die Daten über mich oder mit wem ich kommuniziere oder verbunden bin usw... Bei mir ist es so das ich für die Nutzung einen Obulus bezahlen würde aber bitte keine Werbung über den Kram.
 
[...] Aber kein anderer will wechseln.

Zu Beginn der "Wechselwelle" vor ein paar Jahren wollte kaum einer wechseln, da hast du Recht. Mittlerweile setzen aber mehr und mehr meiner Kontakte auf Threema und Telegram. Ich war überrascht, als ich heute die Kontakliste durchgesehen habe: Etwa 50 Prozent sind in einer der beiden Alternativ-Apps dabei (oder gar in beiden).

Und ja, WhatsApp nutzen die besagten Kontakte immer noch (auch ich tue es), aber der parallele Betrieb mehrerer Messenger ist bemerkenswert. Und vor einigen Jahren noch undenkbar.
 
vlt gibt es dann ja einen whatsapp adblocker für push nachrichten... zur not wechsel ich auch wieder zur sms, mich haben profilbilder, status, last seen und gelesen noch nie interessiert, ich könnte durchaus auch wieder mit sms leben und das haben 100% meiner kontakte. manchmal gehts auch einfach...

Werbung per push = app deinstalliert
 
Naja schauen wir mal wie weit es stören wird. Vielleicht nehmen die es auch wieder raus.
 
Interessanter Faktor wäre hier auch der Umfang der Werbung, sprich Datengröße.

Wenn bei den vielen Nutzern mit geringem Mobilem Datenvolumen dann selbiges durch nervige Werbung verbraucht wird, dann stößt das sicherlich auf viel Ablehnung.
 
Und damit allen Kontakten, die Whatsapp nutzen brechen? Sehr witzig, ein Messenger (oder Telekommunikationssystem allgemein) braucht eine gewisse kritische Masse, dann wird er quasi unentbehrlich und solange kein anderer Dienst diese kritische Masse übertrifft, gibt es auch keine gute Alternative.

Kontakte, die ich nicht habe, weil ich kein WhatsApp habe, brauche ich nicht.

Man kriegt zwar nicht immer alles mit und einem wird vorgeworfen, dass man es ja sooo schwierig für alle macht, aber ich komme ganz gut klar. Wenn man bedenkt, dass meine Elterngeneration in aller Regel nicht mal Zugang zu einem Festnetztelefon hatte, wird heute auf extrem hohem Niveau gejammert. Und als dann Telefone häufiger wurden, haben Menschen sich gar bemerkenswerte Methoden wie die Telefonkette ausgedacht. Die soll sogar heute prinzipiell noch funktionieren. Ohne App!
 
Zurück