Werden Prozessoren mit Grafikeinheit bei CPU-Tests ungerechtfertigterweise bevorzugt? Leserbrief der Woche

Das Wissen sie sicherlich. Wie kommst du auf was anderes? Wenn ich aber in einem Forum für extreme Spiele-Hardware sowas als positiv werten soll, dann kann man im Bereich der Arbeit auch Spieleeigenschaften als positiv sehen, oder?

Zudem... Wieso sollte die CPU ohne iGPU teurer sein? Für mich wird genau umgekehrt ein Schuh daraus. Die Entwicklung der iGPU macht den CPU-Part teuer.

nein, du gehst wieder zu stark von dir aus...

Tellerrand und so ;)

Intel MUSS eh eine CPU mit iGPU für den Markt bringen. Eine extra Maske, die alles zusammen eine hohen zweistelligen Millionenbetrag kosten wird, lohnt sich einfach nicht. Das holst du einfach nicht mehr rein.

Du musst es eher so shen, das Intel so großzügig ist, und bei den k CPUs die iGPU überhaupt aktiviert lässt. Sie könnten die auch einfach deaktivieren, wie bei der Virtualisierung und trotzdem kein Cent weniger verlangen...
 
Dann sollen sie die GPU einfach deaktivieren, hauptsache man muss sie nicht mitbezahlen, WENN man sie nicht braucht.
Ich muss natürlich auch sagen, dass ich nichts gegen iGPUs habe, im Gegenteil. Ich finde die klasse, vor allem die von AMD. Trotzdem wollte ich nur einen Nachteil (auch wenn er jetzt nicht so gravierend ist) einbringen.

Auch wenn Intel sie deaktiviert ist die drin und du bezahlst sie mit -- und das Deaktivieren noch mal extra.
Sie stört doch nicht wenn sie deaktiviert ist. Und wenn du sie brauchst nutzt du sie.
 
Meine Sapphire HD7970 hat nach 12 Monaten ihren Betrieb eingestellt. Da war ich froh eine iGPU zu haben um den Monitor zu testen und um an den Rechner zu kommen.
 
Es ist logisch das man eine bessere Note gibt wenn der selbe Chip einen Bonus mit sich bringt bzw der ohne den Bonus ein wenig schlechter bewertet wird.
Was ja nicht heisst das er schlechter in seiner performance ist.
Mir ist es eigentlich egal.. habe meine i7 3770k gekauft, weil er als CPU ne gute Leistung hat , die Grafikeinheit ist halt dabei.

Wie groß ist betreffend Watt/Temp. eigentlich der Unterschied mit und ohne Grafikeinheit bei deinem i7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück