Ich hatte mit Telekom Kabelinternet 16 Monate nur Probleme. Bei Vodafone Kabel dagegen nie.
Wie gesagt das Hauptproblem ist der Störungs Service.
Das ist eine Option im Vertrag, mit der Du Vodafone erlaubst, deine freie Bandbreite, im Hotspot zur Verfügung zu stellen. Vodafone pflastert Hotspots dicht an dicht, so das ein flächendeckendes WLAN Netzwerk entsteht, um möglichst jeden beliebigen Nutzer, ein Zeit Ticket, für einen mobilen Internetzugang, verkaufen zu können.
Im Prinzip kassieren sie damit doppelt.
Früher stand das im Kleingedruckten und war automatisch aktiv. Als dann ein User, Vodafone verklagte und gewann, bekam Vodafone zusätzlich die Auflage, in allen zukünftigen Verträgen, die sogenannte 'Op Klausel' einzuführen. Kurzfassung: "Es muss als klar lesbare und standardmässig inaktive Option, im Vertrag vorhanden sein". Der Mieter muss für die Aktivierung sein Einverständnis geben. Im Resultat, drehn dir die Verkäufer das jetzt eben, als 'reine Formsache' an.
Tatsächlich hat das einen massiven Effekt auf den Internet Zugang. Ganz klar, wer sich mal mit dem Fuktionsprinzip befasst hat, der wird schnell erkennen, dass mehrere Störungen auftreten können. Das fängt mit hohen Latenzen an und hört mit Zeitüberschreitung und Verbindungsabruch auf. Zudem wird täglich der Hotspot gewartet. Ist so früh um 3.00 und dauert ca. 1 Std. In diesem Zeitraum ist die Verbindung, ich möcht mal sagen 'holperig'
P.S. die Telekom hat sich das von Vodafone abgeguckt und wollte das gleiche System einführen. Jedoch hat der Prozessausgang bewirkt, dass die Telekom ihre Pläne diesbezüglich, komplett hat fallen lassen.