Werde ich beim Wechsel von Telekom Kabel auf Vodafone Kabel eine neue Kabeldose brauchen ? Oder bleibt es bei der Dreier Dose ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
meine Frage rührt von daher, weil vor zwei Jahren der Telekomtechniker diese von einer alten 4er Dose auf eine 3er gewechselt hat. Bleibt das jetzt so, wenn ich zu Vodafone Kabel zurückkehren sollte ? Sind 3er Dosen Standard ?
 
Wenn die Dose technisch passend ist, kann sie bleiben. Letztlich kommts auch drauf an, ob die Internethardware nur zugeschickt wird, oder ein Techniker rausgeschickt wird, der das Zeug dann anschliest. Der könnte dann zb. um die Pegel zu optimieren, die Dose tauschen. In bestimmten Konstelationen, wenn man zwei Rückkanalfähige Geräte bekommt (Modem + Receiver mit smarten Funktionen) könnte eine 4er Dose auch notwendig sein.
 
Hey Leute,
meine Frage rührt von daher, weil vor zwei Jahren der Telekomtechniker diese von einer alten 4er Dose auf eine 3er gewechselt hat. Bleibt das jetzt so, wenn ich zu Vodafone Kabel zurückkehren sollte ? Sind 3er Dosen Standard ?
Sofern diese Dose nen DATA-Anschluss hat, kann die bleiben, wenn sonst nix an der Kabelanlage verändert wird.
Es gibt welche mit 2 DATA-Anschlüssen, wenn z.B: ein Kabelmodem und ein Receiver mit integriertem Modem angeschlossen werden sollen.
Ich sehe aber keinen Grund, eine solche auszubauen, wenn der 2. Anschluss nicht genutzt wird.
 
Wenn du von Kabel auf Kabel wechselst (also nur den Anbieter bei gleicher Technik) ändert sich an deiner Hardware gar nichts außer dass du falls du einen Mietrouter hattest da den alten zurücksendest und nen neuen vom neuen Anbieter bekommst. Wenn dein Router dein eigener war ändern sich nur dessen Zugangsdaten, sonst nix.

Sind 3er Dosen Standard ?
Ja. Wenns rein um den Internetanschluss geht was heutzutage häufiger der Fall ist brauchste sowieso nur den Data-Anschluss (da reicht blöd gesagt ne 1er-Dose).
4er sind eigentlich die absolute Ausnahme. Früher hatten die 2 Ausgänge (TV und Radio / analog), als Kabelinternet kam gabs dann die 3er mit zusätzlichem Datenanschluss. Alles darüber sind Speziallösungen für Sonderfälle.
 
Es gibt auch welche ohne Radio-Anschluss, weil in so manchen Kabelnetzen kein UKW mehr angeboten wird. LMK wurde meines Wissens da eh nie angeboten, das gab es nur an terrestischen Antennenanlagen mit entsprechender Antenne.
 
Vodafone hat bei mir verkackt. Nach etlichen Störungen, deren Bearbeitung über ein Einzel Ticket, dass je nach Störung, ohne Abruch Möglichkeit, bis zu 4 Wochen läuft, hab ich gecanceled. Vor 3 Monaten bin ich zu Telekom gewechselt.

Muss nicht überall so störanfällig sein. Wie gesagt, die Bearbeitung bei einer Störung, ist das aller Letzte

P.S. Ganz wichtig. im Vertrag drauf achten, dass die Op Klausel nicht aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat bei mir verkackt. Nach etlichen Störungen, deren Bearbeitung über ein Einzel Ticket, dass je nach Störung, ohne Abruch Möglichkeit, bis zu 4 Wochen läuft, hab ich gecanceled. Vor 3 Monaten bin ich zu Telekom gewechselt.

Muss nicht überall so störanfällig sein. Wie gesagt, die Bearbeitung bei einer Störung, ist das aller Letzte

P.S. Ganz wichtig. im Vertrag drauf achten, dass die Op Klausel nicht aktiviert ist.
Ich hatte mit Telekom Kabelinternet 16 Monate nur Probleme. Bei Vodafone Kabel dagegen nie.
 
Ich hatte mit Telekom Kabelinternet 16 Monate nur Probleme. Bei Vodafone Kabel dagegen nie.
Wie gesagt das Hauptproblem ist der Störungs Service.

Was ist das denn?

Das ist eine Option im Vertrag, mit der Du Vodafone erlaubst, deine freie Bandbreite, im Hotspot zur Verfügung zu stellen. Vodafone pflastert Hotspots dicht an dicht, so das ein flächendeckendes WLAN Netzwerk entsteht, um möglichst jeden beliebigen Nutzer, ein Zeit Ticket, für einen mobilen Internetzugang, verkaufen zu können.

Im Prinzip kassieren sie damit doppelt.

Früher stand das im Kleingedruckten und war automatisch aktiv. Als dann ein User, Vodafone verklagte und gewann, bekam Vodafone zusätzlich die Auflage, in allen zukünftigen Verträgen, die sogenannte 'Op Klausel' einzuführen. Kurzfassung: "Es muss als klar lesbare und standardmässig inaktive Option, im Vertrag vorhanden sein". Der Mieter muss für die Aktivierung sein Einverständnis geben. Im Resultat, drehn dir die Verkäufer das jetzt eben, als 'reine Formsache' an.

Tatsächlich hat das einen massiven Effekt auf den Internet Zugang. Ganz klar, wer sich mal mit dem Fuktionsprinzip befasst hat, der wird schnell erkennen, dass mehrere Störungen auftreten können. Das fängt mit hohen Latenzen an und hört mit Zeitüberschreitung und Verbindungsabruch auf. Zudem wird täglich der Hotspot gewartet. Ist so früh um 3.00 und dauert ca. 1 Std. In diesem Zeitraum ist die Verbindung, ich möcht mal sagen 'holperig'

P.S. die Telekom hat sich das von Vodafone abgeguckt und wollte das gleiche System einführen. Jedoch hat der Prozessausgang bewirkt, dass die Telekom ihre Pläne diesbezüglich, komplett hat fallen lassen.
 
Und dieser Hotspot wird in meiner Fritzbox 6690 erstellt ?
Nein. :ugly:

Die laufen über die "normalen Sendemasten" für den Mobilfunk. Nur benötigen die ja auch Bandbreite für den Zugang zum Internet. Und diese wird dann im HVT bereitgestellt. Wo eben alle Anschlüsse "zusammenlaufen" und in die dahinter liegenden Netze geleitet werden.

Letztlich ist das aber den auch nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. VF überbucht seine Segmente eh gnadenlos. In der Crunchtime(Mittags bis frühen Abend) bricht dann gerne mal der Up- und Download ein. Auch in einem HVT gibt es nicht "limitless Bandwidth". Die (Netzwerk)Technik kostet einen Haufen Geld. Und ist auch nicht unendlich verfügbar. Die Hersteller haben nicht unbegrenzt Kapazitäten. Und die Nachfrage ist groß. Was den Ausbau nicht besser macht.

Wenn man nicht das Glück hat einen kleinen, feinen lokalen Anbieter nutzen zu können hat man in DE die A-Karte im internationalen Vergleich. Sowohl bei den Kosten als auch zur Verfügung stehender durchschnittlicher Bandbreite. Ein nicht geringer Teil der Bevölkerung muss noch mit sub 10mbit "leben". Wenn man nicht LTE oder sowas wie Starlink nutzen kann.

Die 3 Börsengänge der Telekom haben damals 34,6MRD Euro eingespült. Für wohl 1/5 davon hätte man die ganze BRD mit Glasfaser erschliessen können. Hätte die Netzinfrastruktur weiterhin in staatlicher Hand behalten. Und die Leitungen dann allen Interessierten Unternehmen(ISPs) zu einem einheitlichen Preis vermieten können. Nur wozu? Da sind ja Haushaltslöcher zu stopfen! Das erste 1/3 hat Kohl noch verpulvert. Für 2/3 ist dann der Herr Schröder verantwortlich.
 
VF überbucht seine Segmente eh gnadenlos. In der Crunchtime(Mittags bis frühen Abend) bricht dann gerne mal der Up- und Download ein.
Wie immer: Nein, nicht pauschal. Nur in schlecht ausgebauten Gebieten und Ballungsräumen.

Hier in der ländlichen Region gibts solche Probleme nicht. Ich habn 1000/50 er Vertrag bei Vodafone und die Bandbreite liegt praktisch 24/7 voll an. Hier jetzt grade, Wochenende Abends beste Internetzeit:
1709329803737.png

Volle Möhre (die 1000 kommen nicht ganz an da GBit-Netzwerk, am Router direkt sinds sogar ~1150 MBit).

Ein ganz anderes problem ist der Kundenservice - und damit meine ich den nicht-Marketing-Teil. Da ist VF brutal schlecht (meine Erfahrung hab ich hier niedergeschrieben), ich befürchte aber dass da die Konkurrenz auch nicht viel besser ist...
 
Nur in schlecht ausgebauten Gebieten und Ballungsräumen.
Was aber am Ende ein relativ großer Teil des Kundenstammes ist. Ich habe selber für einen Wettbewerber im Prozess&Projektmanagemnt gearbeitet. Man lernt im Laufe der Zeit Kollegen aus anderen Unternehmen kennen. Für VF wird da hinter vorgehaltener Hand immer wieder ein Faktor von 5-10 genannt was "Überbuchung" angeht.

Letztlich auch eine Konsequenz aus der immer größeren Nachfrage an entsprechenden Highspeed Internet Anschlüssen. Aber das ist auch ein anderes Thema. Wo wir als Land leider den Anschluss schon verpasst haben.
Ein ganz anderes problem ist der Kundenservice - und damit meine ich den nicht-Marketing-Teil. Da ist VF brutal schlecht (meine Erfahrung hab ich hier niedergeschrieben), ich befürchte aber dass da die Konkurrenz auch nicht viel besser ist...
Die großen Anbieter nehmen sich da alle nichts. Die Service Strukturen sind quasi alle identisch aufgebaut. Front Office(CallCenter und Standard EMail-Anfragen idR outsourced) und ein BackOffice(Inhouse zT aber auch schon outsourced). Das ist alles auf "Durchsatz" ausgelegt. Damit die Mischkalkulation einen entsprechenden Ertrag pro Anschluss aufweist. Da wird dann auch brav noch versucht ein Cross-Selling aufzudrücken. Wenn es der Gesprächsinhalt zulässt. :nicken: Was der Kunde über dich bezieht, kauft er kaum noch bei einem Wettbewerber. Das mindert deren Umsätze und Gewinne. Erhöht deinen Aktienwert. Macht deine Shareholder happy. Und dein Gehalt als Manager "fetter".

Ich konnte damals bis zu 2 Monatsehälter(zusätzlich zu den garantierten 13) als Boni über die Erreichung "persönlicher Ziele" erhalten. 3x darfst Du raten was so die typischen Inhalte solcher Zielvereinbarung sind.:D
 
Nein. :ugly:

Die laufen über die "normalen Sendemasten" für den Mobilfunk.

Doch. Wenn die Option aktiv ist, dann stellt der Vodafone Router automatisch einen Hotspot bereit. Dieser ist völlig transparent und die Signalquelle nicht bestimmbar. Der User sieht ein Wlan Netzwerk mit dem Namen Hotspot. Tatsächlich verbergen sich dahinter alle Vodafone Router mit aktiver Op Klausel. ISP Intern identifizieren sich die Router mit einer Hotspot ID(von der Hotspot Hotline weis ich, ein Teil davon beschreibt den Standort). Wie auch immer, aufgrund der Beschaffenheit des 'Hotspots', ist ein kontrollierter Datenverkehr nur auf lokaler Ebene möglich.

Hat man ein Ticket gelöst, wird die verfügbare Bandbreite von allen Hotspots, die sich im Empfangsbereich des wlan Klienten befinden, ermittelt. Optimal wären 4 (sagt Hotspot Hotline) für ein flottes Inet. Sobald ein besserer Hotspot verfügbar ist, wird dieser automatisch nahtlos auf die Verbindung geswitched.

Edit: Also ich bin Altstadt mitte und habe die 40er Leitung gemietet. Die ist praktisch 25% schneller als muss. Bisher war es bei allen meinen Zugängen umgekehrt der Fall.
netspeed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück