Wer kauft jetzt noch ne Grafikkarte ?

Also ich habe letzten Samstag eine 1080 Aourus gekauft auf ebay Kleinanzeigen und 460€ gezahlt. Noch am selben Tag kam raus, dass es sich um einen Betrüger handelt. Dann ging der Stress richtig los. Nach 22 Uhr noch zur Polizei. Emails an beide Banken geschrieben. Meine Bank noch angerufen, brachte aber nix. Die Polizei wollte alles an Beweismaterial was ich hab chatverläufe usw. Alles ausgedruckt und übergeben. Montag 8 Uhr morgens dann bei der Bank durchgeklingelt und alles erklärt. Um 9 dort persönlich erschienen samt Anzeige (Bestätigung von der Polizei). Geld war leider schon raus, hatte gutgläubig wie ich bin per Überweisung gezahlt. Die Bank vom Betrüger wollte dann auch eine Kopie der Anzeige. Also Stress ohne Ende. Da tummeln sich wohl vermehrt Betrüger rum auf ebay Kleinanzeigen . Meine 1070 FTW habe ich für 440€ verkauft per Abholung. Nun habe ich mir eine 1080 Classified gekauft, erneut auf ebay Kleinanzeigen für 490€ (no risk no fun) . Die ist 9 Monate alt und es gibt die Rechnung samt abtrittserklärung dazu. Diesmal jedoch per Paypal. Mal sehen was morgen dann ankommt. Ziegelstein oder Grafikkarte. Werde das zur Sicherheit alles auf Video festhalten inklusive den DHL Mitarbeiter.
 
Ich bin auch gespannt, ob sich die Preise jetzt so halten. Was hält die Verkäufer oder Hersteller davon ab, die Preise so zu lassen, jetzt wo die Leute scharenweise bereit waren so viel kohle hinzulegen?

Ich sehs schon kommen, dass die nächste GPU Generation beim HighEnd Modell wieder 100-200€ drauflegt. Da gibts dann mittelklasse für 500€ aufwärts. Geil :daumen:
Der Trend war schon die letzten Jahre zum kotzen und jetzt wird er auch noch von den Käufern ins extreme getrieben. Das ist echt das schlimmste, was passieren konnte.

Na ja, ich werd sowieso erst in 1-2 Jahren aufrüsten. Aber wenn das so weiter geht und ich für unter 500€ nichts ordentliches mehr bekomme, dann kauf ich eben gar keine Hardware mehr. Denn das ist der einzige Weg, die Preise wieder runterzudrücken.
 
Also ich habe letzten Samstag eine 1080 Aourus gekauft auf ebay Kleinanzeigen und 460€ gezahlt. Noch am selben Tag kam raus, dass es sich um einen Betrüger handelt. Dann ging der Stress richtig los. Nach 22 Uhr noch zur Polizei. Emails an beide Banken geschrieben. Meine Bank noch angerufen, brachte aber nix. Die Polizei wollte alles an Beweismaterial was ich hab chatverläufe usw. Alles ausgedruckt und übergeben. Montag 8 Uhr morgens dann bei der Bank durchgeklingelt und alles erklärt. Um 9 dort persönlich erschienen samt Anzeige (Bestätigung von der Polizei). Geld war leider schon raus, hatte gutgläubig wie ich bin per Überweisung gezahlt. Die Bank vom Betrüger wollte dann auch eine Kopie der Anzeige. Also Stress ohne Ende. Da tummeln sich wohl vermehrt Betrüger rum auf ebay Kleinanzeigen . Meine 1070 FTW habe ich für 440€ verkauft per Abholung. Nun habe ich mir eine 1080 Classified gekauft, erneut auf ebay Kleinanzeigen für 490€ (no risk no fun) . Die ist 9 Monate alt und es gibt die Rechnung samt abtrittserklärung dazu. Diesmal jedoch per Paypal. Mal sehen was morgen dann ankommt. Ziegelstein oder Grafikkarte. Werde das zur Sicherheit alles auf Video festhalten inklusive den DHL Mitarbeiter.

'Selbst schuld wer zahlt Privat per Überweisung gehts noch und dann bei so einem Betrag? Zahle nicht mal nen 10 per Überweisung ist das selbe wenn man wenn auf der Strasse Geld in die Hand drückt und dann wieder zurückverlangt keine Chance.
 
Hab das Geld zurück bekommen.
Bank hat Rückruf gestartet. Montag 16 Uhr war es wieder da. Der Stress... Unbezahlbar
 
Email von ebay, das dessen Konto eingeschränkt wurde wegen verdächtigen Aktivitäten und dann halt mal bisschen nachgeforscht. Selbe Anzeige gab es mehrfach dort mit anderen Namen etc.
 
Also, ich habe zwei TI im Rechner. Die machen sportliche 8-10€ pro Tag, davon muss man noch den Strom runterrechnen. Das PT ist selbstverständlich so niedrig wie möglich angesetzt. Nvidia Karten sind durchaus zum Mining zu gebrauchen, nur nicht für jeden Algorithmus. Die Karten behalten einen vergleichsweise hohen Wert, wenn man sie gebraucht verkauft. Sprich, unterm Strich lohnt sich das durchaus. Evtl kaufe ich mir sogar eine dritte. Ist halt ein Rechenspiel.
 
Ich bin auch gespannt, ob sich die Preise jetzt so halten. Was hält die Verkäufer oder Hersteller davon ab, die Preise so zu lassen, jetzt wo die Leute scharenweise bereit waren so viel kohle hinzulegen?

Ich sehs schon kommen, dass die nächste GPU Generation beim HighEnd Modell wieder 100-200€ drauflegt. Da gibts dann mittelklasse für 500€ aufwärts. Geil :daumen:
Der Trend war schon die letzten Jahre zum kotzen und jetzt wird er auch noch von den Käufern ins extreme getrieben. Das ist echt das schlimmste, was passieren konnte.

Na ja, ich werd sowieso erst in 1-2 Jahren aufrüsten. Aber wenn das so weiter geht und ich für unter 500€ nichts ordentliches mehr bekomme, dann kauf ich eben gar keine Hardware mehr. Denn das ist der einzige Weg, die Preise wieder runterzudrücken.

Warum nicht? Angebot - Nachfrage, das Grundprinzip der Marktwirtschaft.

Du kannst gerne versuchen alle Karten überteuert zu verkaufen, das klappt auch gut, solange es keine Konkurrenz mit vollen Lagern gibt.
Daher gehen Nvidia-Custom-Produzenten gerade ganz relaxt auf +500 für 1070 und +600 für 1080, weil sie es können, denn es gibt keine Konkurrenz die in der Lager sind zu liefern.
AMD liefert zwar, also es werden ja täglich mehrere tausend Grafikkarten hergestellt, aber die gehen halt direkt an Miningfarmen die 4stellige Daueraufträge einrichten bei den aktuellen Mining-Kursen.
Ergo ist die Nachfrage nach GTX Modellen größer als vorher, es gibt ja keine Alternativen, also Angebot < Nachfrage -> Preisanstieg

Konkurrenz gibt es übrigens auch wenn Vega floppt, und zwar unter den einzelnen Custom-Herstellern.
Sollte Vega fruchten würde das aber heißen, dass Nvidia die Chippreise für die Custom-Hersteller anpassen muss.

Kurze Zusammenfassung:
Momentan, auf Grund der zusätzlich zum Endverbraucher hohen Nachfrage aus Fernost (Mining-Farmen): Angebot/Herstellungskapazität < Nachfrage -> teure Karten
Zukünftig wird es sich aber wieder normalisieren, das ist so sicher wie das Armen in der Kirche, denn sämtliche Custom-Hersteller reiben sich gerade genauso die Hände, Lager ständig leer, Produktion hochfahren, also gibt es irgendwann wieder ein normales Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage

Wenn wir Glück haben, bildet sich gerade eine "Mining-Blase"
-> Produktionen werden hochgefahren, Kurs könnte von heute auf Morgen fallen (weil alle ihre Coins verkaufen -> kann tausend Gründe haben, nennt sich Aktiengeschäft) -> extremer Angebotsüberschuss -> Volle Lager -> Vega/Volta/Pascal Refresh in den Startlöchern -> GTX 1080 für 450€

Das ist ein mögliches Szenario.
Ein unmögliches Szenario: Ethereum steigt weiter, Lager bleiben leer, Preise gehen hoch
Das KANN nicht passieren, da das nicht dem Prinzip einer Währung entspricht, da der Wert der Währung sich durch die Relation von Währung zu Waren definiert, dieses Verhältnis wird momentan täglich schlechter, da Währung generiert wird, und zwar unproportional schnell im Vergleich zum Wert -> Inflation incomming
 
Haha, dem Prinzip einer Währung. Ethereum ist genauso wenig eine Währung wie Gold. Alle Coins sind reine Spekulationsobjekte. Der Nutzen von ETH liegt bei ICOs, in denen man sein Geld an Leute geben kann, die spannende Whitepapers schreiben und evtl ein Projekt auf die Beine stellen, das Erfolg hat. Achja, und einen Lambo kaufen können, wenn man schnell reich wird ;)
 
Ich habe vor 2 Monaten die Evga gtx 1080 sc für 550€ auf Mindfactory gekauft. Mittlerweile kostet sie da schon 600€ :nicken:
 
Ob Ethereum, BitCoins etc eine Währung sind oder nicht kann man stundenlang diskutieren ohne zu einer Antwort zu kommen ;)
Fakt ist, das sich der hohe Wert der "digitalen Währungen" indirekt auf den Preis einer Grafikkarte auswirkt, da die Nachfrage steigt solange der Kurs oben ist, da sich dann das Mining stark rentiert.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass sich diese Situation wieder normalisieren wird, da ein Dauerhoch unmöglich ist.
Bzw Dauerhoch ist nicht unmöglich, aber die Rentabilität des Minings wird sich deutlich verringern, was ja auch so vorgesehen ist.
 
Ob Ethereum, BitCoins etc eine Währung sind oder nicht kann man stundenlang diskutieren ohne zu einer Antwort zu kommen ;)
Fakt ist, das sich der hohe Wert der "digitalen Währungen" indirekt auf den Preis einer Grafikkarte auswirkt, da die Nachfrage steigt solange der Kurs oben ist, da sich dann das Mining stark rentiert.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass sich diese Situation wieder normalisieren wird, da ein Dauerhoch unmöglich ist.
Bzw Dauerhoch ist nicht unmöglich, aber die Rentabilität des Minings wird sich deutlich verringern, was ja auch so vorgesehen ist.

Naja, wenn der Preis für BTC und/oder ETH massiv einbricht, dann könnten sich die Preise auf dem Grafikkartenmarkt erholen. Ansonsten leider nein, leider gar nicht. Ethereum kann nur mit GPUs geschürft werden. Wenn es rentabel bleibt, dann kaufen die Profis die Karten einfach nach. Denen ist egal ob der Schwierigkeitsgrad für einen Coin steigt. Die sitzen aber auch in Ländern, in denen Strom kaum etwas kostet. Daher rechnet sich für die ein wesentlich billigerer Kurs. Die kaufen die Karten einfach auf. Wirst du dann sehen :D Zweite Möglichkeit sind die Hersteller, wenn die einfach mehr Karten auf den Markt bringen, so das sich das Angebot an Grafikkarten wieder der Nachfrage annähert. Dann kriegen auch Gamer wieder etwas ab, ohne Spitzenpreise zu bezahlen. Was den Preissturz angeht, der 01.08 könnte dafür ein guter Termin sein. Wenn es einen Fork für Bitcoin geben sollte, dann werden eine Menge Leute auf den großen roten Knopf im Exchange drücken.
 
Ich hab bei Amazon noch über 700,- Guthaben.

Das einzige Game auf das ich zur Zeit noch etwas Lust hätte, wäre "Age of Empires III".
Dafür ne Grafikkarte zu bekommen wäre kein allzugrosses Problem.

Heute habe ich mir bei Amazon aber für 449,- Euro einen Omega MegaMouth SlowJuicer gegönnt.
Ab jetzt gibts jeden Tag frisch-gepresste Obst und Gemüse-Säfte ! Das ist echt ne echte Investition !

Statt Gaming gehts ab sofort 3x die Woche zu McFit ...keinen Bock mehr mir den Arsch platt zu sitzen vore dem Rechner ....ich glaub ich bin mittlerweile zu alt für den Schei55 ...von mir aus können die Preise auch weiter steigen :D
 
Hatte mir vor 1-2 Jahren auch nen Entsafter gegönnt. 2 mal benutzt und ab in ne Ecke gefeuert.
 
Zurück