Wenn Ultra die niedrigste Detailstufe wird - Ein Kommentar von Carsten Spille

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wenn Ultra die niedrigste Detailstufe wird - Ein Kommentar von Carsten Spille

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Dieses Mal schreibt Carsten Spille eine Kolumne über niedrig, mittel, hoch und Maximum - oder wie seiner Meinung nach Detailstufen vernünftig kategorisiert werden sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wenn Ultra die niedrigste Detailstufe wird - Ein Kommentar von Carsten Spille
 
âaiiiii fihk disch doch du hugensoahn
isch schaff auf mein xbox ehhh besser als all pc hier zusamme


nein ehrlich mir geht das auch auf den nerv.
letztes beispiel war filmisches und nichtfilmisches aa bei cod .
wat soll denn das bedeuten? schlauchleveltexturen vs texturen oder was
man solte sich auf low mid high und very high beschränken.
und wenn nen pc nur low kann schafft er nur low oder man fügt ne option hinzu die nach her alle regler fake auf very high stellt dann is auch der letzte idiot happy
 
Vielleicht sollte man die Bezeichnungen ganz weglassen und bis auf AA einfach Schieberegler mit unten eingezeichneten Zwischenstufen einführen.
Dann gibts nurnoch links, rechts, 2tes von links usw.
Die Skalierung für unendlich viele Abstufungen ist ebenfalls gegeben ohne dämliche Namen zu erfinden.

Gibt noch ein Textfeld, das per Konsolenbefehl aktiviert werden muss, das die Funktion exakt und in Fachsprache beschreibt, was dem Normalo nichts nützt aber dem Enthusiast und Redakteur schon
 
Vielleicht sollte man die Bezeichnungen ganz weglassen und bis auf AA einfach Schieberegler mit unten eingezeichneten Zwischenstufen einführen.
Dann gibts nurnoch links, rechts, 2tes von links usw.
Die Skalierung für unendlich viele Abstufungen ist ebenfalls gegeben ohne dämliche Namen zu erfinden.

Gibt noch ein Textfeld, das per Konsolenbefehl aktiviert werden muss, das die Funktion exakt und in Fachsprache beschreibt, was dem Normalo nichts nützt aber dem Enthusiast und Redakteur schon

Das wäre ideal. low-ultra sind sowieso sowas von nichts sagend. Mir wäre es viel lieber wenn es nur Schieberegler gäbe (sehr gerne stufenlos), wo dann aber auch viel detailierter und technischer beschrieben wird was gemacht wird. Bei gras-rendering Entfernung kann z.B gerne eigeblendet werden die genau Meteranzahl. Bei Schatten kann gerne die genaue Schattenauflösung gennant werden. Und so weiter und so fort, auch noch mit mündlicher Beschreibung was die Optionen genau machen.
 
Einerseits liebe ich es, in Spielen an jeder nur erdenklichen Stellschraube drehen zu können, um das für mich optimale Verhältnis zwischen "ist auch im Worst-Case-Kampf noch Ruckelfrei" und "guter Optik" finden zu können...
Der Eine dindet Flimmern schlimm, der Andere Matsch-Texturen, Irgendwer hasst Pop-Ups und der Nächste spielt lieber alles auf Low aber mit 500% Sichtweite...

Andererseits hasse ich es genauso, Nichts-Aussagende Einstellungen und Info-Texte vorzufinden, und erst recht SINNLOSE Einstellungen/Namen.
In den Info-Texten zu jeder Grafik-Einstellung sollten IMMER mindestens stehen:
- Auswirkung auf Grafik
- Welcher Hardwareteil wird (meist) entlastet (CPU, RAM, GPU, GPU-RAM, eventuell auch HDD/SSD z.B. bei Streamingverfahren etc)
- Welche Einstellungen bringen bei Performance-Problemen am meisten Besserung, auf welche "Ultra-Mega-Über-Hyper"-Regler kann man als erstes Verzichten.
Dazu kommen auch mir die "neuen Einteilungen" immer spanischer vor.
Generell habe ich wie ausgeführt garnichts gegen mehr Optionen, von mir aus könnten dort 10 Presets stehen, aber diese sollten je nach detailgrad auch bei Null anfangen, sprich U-Low oder Low und bei Max enden, und nicht bei Mid/High anfangen und dann 5 verschiedene Dat-Über-Hyper-Mega-Higher-Konfis bieten.
Die unterste Konfig sollte die minimale spielbare Grafikausgabe der Engine darstellen, und die Oberste die maximale... mit 2 Ausnahmen:
- Lensflares habe ich persönlich noch nie direkt gesehen... Haben also m. M. n. nichts in der First-Person-Sicht zu suchen! Das ist ein reiner Kamera-Effekt, der an dessen Linse auftritt! Selbst in der Vogel-/Hinterkopf-Ansicht ist es eigentlich in vielen Spielen sinnlos... bei GTA gehe ich da vielleicht noch mit, spielt ja heute... aber z.B. im Mittelalter? Alter, nur weil in Filmen dieser Optische Fehler einigermaßen gut aussieht, fehlt mir der Realitätsbezug!
- Dieser Unscharf-Schwachsinn... in kleinen Maßen vielleicht mal ganz nett ist es oft viel zu übertrieben und kostet auchnoch n haufen Leistung... und ist so wie es eingesetzt wir fern jeder Realität... es sei denn man ist kurzsichtig ohne Optische Hilfsmittel unterwegs... Verstehen könnte ich es noch aus der Ego-Perspektive, wenn immer das "Fadenkreuz" (oder was auch immer) den Fokus setzte und entsprechend die Nähe oder Ferne leicht unschärft, und in mittlerer Sichtweite ebend nur ganz nahe sachen... eben Realitätsnäher... aber dazu fehlt eh das 2. Auge... Im Worst-Case kostet der Wichzeichner auchnoch n haufen Leistung, um detailliert gerenderte Grafiken womöglich in UHD schön unscharf anzeigen zu lassen...:wall:

Meiner Meinung nach hast du es auf den Punkt gebracht.
Das ganze ist eh eine elendige Diskussion...
:daumen:
 
Das ganze ist schwierig. Wenn man unter Ultra wirklich alles auf Anschlag setzt was geht kann es sehr schnell passieren das kein PC die Detailstufe mit akzeptablen FPS darstellen kann und dann wird gejammert von schlechter Optimierung usw. (alles schon vorgekommen in z.B. Far Cry oder Crysis). In anderen Fällen wie z.B. das angesprochene Tomb Raider macht es vielleicht nicht ganz so viel Sinn bei 2x SSAA noch 8x MSAA zu aktivieren weil es dann einfach Leistung frisst ohne Mehrwert. Die höher aufgelösten Schattentexturen kamen erst später per Patch und vielleicht wurden die Voreinstellungen einfach nicht mehr angepasst.

Ansonsten sind mir persönlich die Voreinstellungen egal. Ich lasse erst Geforce Experience optimieren, gucke wie es läuft und stelle dann nach und nach die anderen Sachen hoch bis die FPS nicht mehr dem entsprechen wo ich mich wohl fühle. Wenn ein Spiel nicht in Geforce Experience drin ist, nehme ich halt die voreingestellten Werte im Spiel und taste mich dann herauf.
 
Ansonsten sind mir persönlich die Voreinstellungen egal. Ich lasse erst Geforce Experience optimieren, gucke wie es läuft und stelle dann nach und nach die anderen Sachen hoch bis die FPS nicht mehr dem entsprechen wo ich mich wohl fühle. Wenn ein Spiel nicht in Geforce Experience drin ist, nehme ich halt die voreingestellten Werte im Spiel und taste mich dann herauf.

Ich halte von den Geforce Experience on AMDs Counterpart sowas von gar nix. Das Ding kennt sich doch kein Bisschen aus.
 
Ja das kann ich gut nachvollziehen, bei einem neuen Spiel tab ich am Anfang immer raus weil ich nachschauen muss was denn jetzt dieser oder jener Regler verändert und was jetzt genau der Unterschied zwischen SSAO, HBAO und HDAO war (weil sehen meiner Meinung nach gleich aus, brauchen aber unterschiedlich viel Leistung) .. :D Regler wie, Texturdetails, Schatten, .. versteh ich ja noch, alles darüber hinaus dann nicht mehr. Und da helfen die aufploppenden Textboxen auch nicht mehr mit Infos wie: "Umgebungsverdeckung an-/ausschalten" oder "Wählen sie die Qualität der xxx" :ugly:
 
Es ist mir egal wie viel Leistung ein Spiel auf Full Ultra in 4K mit 4x SSAA und allem drum und dran frisst, solange es auf Hoch in 1080P auf einer guten Karte akzeptabel läuft. Die Einstellungen müssen gut skalieren, das ist mit unter das wichtigste an einer gut optimierten Engine. Wenn ich mir dann Unity anschaue, wo der Unterschied zwischen Ultra (abseits von 4x MSAA) und Low 2 FPS im durchschnitt sind kann ich nur mit dem Kopf schütteln, und dann wird mMn auch zurecht von einem schlechtem Port/schlechter Optimierung gesprochen. Technikbegriffe und Unterschiede zwischen SSAA und MSAA, HBAO und HDAO lernt man mit der Zeit von selbst.

Grenzwertig ist natürlich auch ein Battlefield bspw. wo Hoch mit FXAA läuft und Ultra direkt auf 4x MSAA springt; Dann ist eine halbierung der Framerate natürlich nur logisch. Als alter Hase kann man dann natürlich nur schmunzeln und den Regler manuell wieder runterschieben, aber das neuere PC Spieler das nicht nachvollziehen können kann ich verstehen.
 
Hoch ist leider tatsächlich öfter mal bereits die niedrigst Detail-Stufe. :wall:

Naja, ist halt Marketing, wie immer. Da gibt's Dinge, die mich deutlich mehr stören.
 
Ist ähnlich wie mit dem Schwierigkeitsgrad. Was früher "sehr einfach" war ist heutzutage oft genug das neue "mittel".
 
Ich halte von den Geforce Experience on AMDs Counterpart sowas von gar nix. Das Ding kennt sich doch kein Bisschen aus.

Ich hab früher auch alles manuell von grundauf eingestellt und wer sagt Geforce Experience tut's nicht, der hat sich nie damit beschäftigt.
Zumindest bei mir funktioniert es ziemlich gut.
Das Ding optimiert sogar für DSR (sofern man die Auflösungen aktiviert hat).
Meist lasse ich nun ein Spiel optimieren, gugge mir die Frames an und wenn Spielraum ist, passe ich den Rest manuell an. Da spricht überhaupt nix dagegen. Spart einfach Zeit und ist eine bequeme Lösung.
Vor allem auch für Leute die sich nicht eine Stunde erst mal hinsetzen wollen, um die Grafikoptionen überhaupt zu verstehen lol.

Was aber dieser Ultra Extrem 10GB Vram für Hardcore Mega Ultimate 666x SGSSAA Blödsinn soll, weiß ich nicht.
Es muss mir gefallen und es soll nicht ruckeln bzw. flüssig laufen. Rest ist mir Banane.

 
Gleiches ja bei den schirigkeitsgraden: fängt zwar noch bei leicht an, geht dann aber meist über mittel, schwer zu sehr schwer, gottheit und 'du bist tod'.
Und mittel ist dann so: naja, hätte jetzt schon etwas schwerer sein dürfen....

Isn fluch, aber manchmal hilft alles nichts, ich gehe die Grafikeinstellungen jedesmal manuel durch, erstmal alles auf anschlag und dann wird mal geschaut wie viele FPS noch da sind und runtergeregelt was nötig ist, und nicht viel ausmacht.

PS: Vorsicht vor den Wildschweine:devil:
 
Ganz einfach: Low, Medium, High, Ultra. Bei stark fordernden Spielen wie Crysis o.ä. vielleicht noch "very High" aber dann ist gut.
"Custom" sollte ja auf dem PC selbstredend sein.

Aber wie Carsten schon erwähnt hat: Bei solchen Einstellungen müsste man auf schlechten PC's und Notebooks auf "Low" spielen oder sich was neues kaufen für "ein Spiel", sowas geht natürlich nicht. :motz:
 
Die Option hat nicht etwa die Auflösung verdoppelt, sondern sie halbiert - nein, eigentlich geviertelt (die Hälfte pro Achse). Grobe Riesenpixel via Upscaling, ahoi! Das Spiel war bei Release sehr anspruchsvoll für Grafikkarten (primär shaderlastig), weshalb sich die Option vielleicht sogar auf GPU-Gurken gelohnt hat.

MfG,
Raff
 
Zurück