Wenn es unbedingt billig und neu sein muss: kurzer Einkaufsguide für Neugeräte im Preisbereich bis 300,00 €

L

lechium

Guest
Wenn es unbedingt billig und neu sein muss: kurzer Einkaufsguide für Neugeräte im Preisbereich bis 300,00 €

1. Vorwort:
Warum dieser Guide?
Ein großer Anteil der Threads hier hat zum Thema "Office-Notebook / Einfaches Notebook bis 300 oder 350,00 €".
Durch meine Notebook-Suchen in den letzten 10 Jahren ist mir aufgefallen das es eigentlich nur wenige Serien gibt die man in diesem Preisbereich bedenkenlos kaufen kann, der Rest ist in der Regel leider Neuschrott.
Grundsätzlich ist man bis 300,00 € mit einem gebrauchten ThinkPad besser dran wenn man ein solides Gerät sucht.
Trotzdem möchte ich euch hier in wenigen Schritten den Weg zu Geräten zeigen, die auch im Einstiegsbereich empfehlenswert sind.

2. Die Auswahlkriterien:

  • CPU die für Office, Surfen, Browsergames, Filmwiedergabe, ältere Spiele (= tägliche Nutzung abseits von neuen AAA-Spielen) ausreichend Leistung stellt
  • Gute Verarbeitung, Kunststoff lässt sich nicht vermeiden, sollte aber stabil und sauber zusammengefügt sein, Oberflächen sollten möglichst nicht sofort zerkratzen
  • Tastatur die sich nicht durchbiegt,
  • Wartungsklappen für Festplatte und Ram (2 Speicherbänke vorhanden), Akku wechselbar
  • Matter Bildschirm
  • Möglichst leiser Betrieb

3. Welche CPU ist denn nun ausreichend - oder auch Pentium oder nicht Pentium?
Das ist natürlich subjektiv, aber in Notebooks mit gewisser Größe sehe ich nicht ein, dass ich mit einem Intel Atom-Prozessor (seit Bay-Trail oft auch als Celeron/Pentium gelabelt) auskommen muss.
Diese Prozessoren sind nicht schlecht für kleine Geräte, aber wir suchen ein Notebook im Bereich von 15 Zoll, da geht deutlich mehr, auch schon im unteren Preissegment.
Daher sind Intel Pentium XXXXU (also die echten), Intel Core i3-XXXX sowie AMD A8-XXXX empfehlenswert.

Also grenzen wir das doch bei Geizhals schon einmal ein:

Die aktuell schnellsten Intel-Notebooks unter 300,00 €:
Notebooks mit CPU-Hersteller: Intel, Codename Intel: Broadwell/Skylake, RAM: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die aktuell schnellsten AMD-Notebooks unter 300,00 €:
Notebooks mit CPU-Hersteller: AMD, Codename AMD: Beema/Carrizo-L, CPU-Kerne: Quad-Core, RAM: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. Die Auswahl (Stand 08/2016):

  • HP 350 G2 Serie / HP 355 G2 Serie
HP_350_Quer1.jpg

  • Dell Vostro 15 355X Serie
2125443_151120182218_99.jpg

5. Nachteile?
HP 350 G2 Serie


  • Lüfter kann gelegentlich mal hörbar sein (unter Last, vor allem bei den 355er Geräten mit AMD-Hardware), lässt sich im Bios aber ein wenig regulieren (in der Regel steht die Kühlung dort auf "Always On")
  • Bildschirm ist nur 1366x768, TN-Panel, Ausleuchtung und Farben sind kein Hingucker, es gibt in dem Preisbereich aber auch keine (!) besseren Panels
  • WLan-Chip von Realtek ist lt. meinen Erfahrungen in Windows 10 manchmal etwas zickig und generell nicht besonders toll - aber Standard auch bei vielen anderen Geräten


Dell Vostro 15 355X Serie


  • KEIN HDMI - Ein riesiger Nachteil, für viele sicherlich ein No-Go, wäre dieses Gerät mit HDMI, dann wäre es ein No-Brainer für den Preis
  • Bildschirm ist ebenfalls 1366x768, TN-Panel, etwas besser als bei HP, aber wie gesagt, wir reden hier von unter 300,00 €
  • ... ich kann noch immer nicht fassen, dass Dell hier beim HDMI gespart hat

6. Welches von den Beiden ist besser?
Hätte das Dell-Gerät HDMI wäre es immer meine erste Wahl für ein günstiges Arbeitstier, so muss man sich halt überlegen was einem wichtig ist, denn der fehlende Anschluss ist einfach ein riesen Manko.
HP hat in seinem Gerät eine Handballenauflage aus Metall und Spritzwassergeschütze Tastatur verbaut, insgesamt ist es auch das (aus meiner subjektiven Sicht) etwas hübschere Gerät und wenn es AMD sein soll, dann gibt es unter dem Namen HP 355 G2 auch noch einmal sämtliche Modelle mit AMD-Hardware statt Intel, bei Dell gibt es diese Option nicht.

7. Warum kein Full-HD?
Weil alle anderen Geräte unter 300,00 € die Full-HD haben in sämtlichen anderen Bereichen gegen die beiden hier deutlich die kürzeren ziehen, was nützt mir ein wahrscheinlich auch mäßig ausgeleuchtetes Full-HD Panel wenn sich meine Tastatur durchbiegt, ich das Gerät komplett zerlegen muss um aufzurüsten, oder dieses gar nicht geht und das Gehäuse ein klappriger Schminkspiegel ist?

8. Warum kein HP Pavilion, G3, G4 oder G5-Serie, was ist mit den ganzen Lenovo und Acer-Geräten in diesem Preisbereich?
Die anderen Geräte von HP in diesem Preisbereich sind leider wirklich oft Mist.
Die eigentlich neueren Serien (G3-G5) sind deutlich schlechter als das G2, kein Metall mehr, keine einfache Aufrüstung, zum Teil glänzende Oberflächen.
Bei Lenovo ist die Verarbeitung bei den meisten Geräten die kein Thinkpad sind leider oft traurig, vor allem die Tastatur ist bei sämtlichen Geräten unter 300,00 durchgängig schwammig, zum tippen taugt die "AccuType-Tastatur" in den billigen Idealpads leider nicht.
Viele Panels die Lenovo im Low-End-Bereich verbaut sind auch durch die Bank weg noch schlechter als die eigentlich schon mäßigen Panels bei HP und Dell.
Asus ist von der Verarbeitung oft noch ganz gut dabei, aber auch hier bekommt man die Gehäuse inzwischen nur noch selten auf, Speicher wird zum Teil sogar fest verlötet, oft ist auch durch die Begrenzung auf eine Speicherbank gar nicht möglich den Speicher im Dual-Channel laufen zu lassen.
ACHTUNG das ist eine "JETZT-AUFNAHAME (Stand 08/2016)", wenn von anderen Herstellern empfehlenswerte Geräte erscheinen, werde ich das hier aktualisieren.

9. Reicht den nun ein Pentium oder nicht?
Beide Geräte gibt es wahlweise mit Pentium, Core i3 oder AMD A8 Prozessoren im Bereich bis 300,00 €.
Die aktuellen Pentiums auf Broadwell oder Skylake Basis sind auf dem Niveau eines mobilen Core i3, denn sie haben tatsächlich inszwischen 4 Threads, wenn man also unter 250,00 € bleiben möchte, dann kann man da ohne Bedenken zugreifen. ACHTUNG bei Intel sieht man schwer durch, der Intel Pentium 3805U und der Intel Pentium 3825U sind fast baugleich, aber der erste hat nur 2 Kerne/2 Threads, der andere 2 Kerne/4 Threads.

10. Sonstiges:
Um es so schnell und günstig wie möglich zu haben würde ich immer zu einer Basisversion mit Pentium, 4 GB Ram ohne Betriebssystem greifen, dann liegt man teilweise bei nur 225,00 €, einen weiteren Riegel Ram dazu und SSD rein und man hat ein sehr schnelles Arbeitsgerät, OEM-Keys für Windows 7 kosten nicht die Welt, wenn es ganz günstig sein muss, dann probiert einfach Ubuntu.

Hinweis:
Dieser Guide beachtet keine Ausnahme-Deals und Sonderangebote die natürlich die Auswahl auch mal gehörig durcheinanderbringen können.
Wenn ich plötzlich am Wochenende als Amazon-Mega-Super-Deal für unter 300,00 € ein eher mäßig verarbeitetes Gerät bekomme was dafür Hardware verbaut hat die sonst unter 300,00 € nie drin ist (Core i5 oder schneller, Nvidia-GPU etc., 8 GB Ram, SSD), dann kann ich natürlich auch da mal zuschlagen.
Die Geräte die aber regulär aktuell unter 300,00 € bei Geizhals gelistet sind haben alle recht ähnliche Hardware, es gibt Ausreißer nach unten (Bay-Trail, AMD E2/A4) und wenige nach oben (Core i3, AMD A8 und dedizierte GPU), was die Geräte daher am Ende wirklich noch unterscheidet ist das Gesamtpaket und daher wollte ich meine Erfahrungen hier teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn es unbedingt billig und neu sein muss: kurzer Einkaufsguide für Neugeräte im Preisbereich bis 300,00 €

4 Kerne/Threads gibt es nur bei den Atom-CPUs. Die normalen Pentium sind reine Dualcores.
 
AW: Wenn es unbedingt billig und neu sein muss: kurzer Einkaufsguide für Neugeräte im Preisbereich bis 300,00 €

4 Kerne/Threads gibt es nur bei den Atom-CPUs. Die normalen Pentium sind reine Dualcores.
Nein da liegst du falsch:
Intel Pentium 3825U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Pentium 4405U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die neuen Pentiums auf Braodwell/Skylake Basis sind im Prinzip leicht abgespeckte Core i3 mit 4 Threads.
 
AW: Wenn es unbedingt billig und neu sein muss: kurzer Einkaufsguide für Neugeräte im Preisbereich bis 300,00 €

Wer soll denn da noch durchsehen.

Leider kann man bei geizhals nicht sehen, ob eine CPU HT unterstützt, da steht dann nur z.B. 2x 2,10 GHz. Da müsste man also wieder extra recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn es unbedingt billig und neu sein muss: kurzer Einkaufsguide für Neugeräte im Preisbereich bis 300,00 €

Wer soll denn da noch durchsehen.
Keine Ahnung, aus meiner Sicht auch völlig unsinnig von Intel, denn wer die bessere IGP im i3 nicht benötigt - und das dürften die meisten sein die sich solche Office-Kisten kaufen, der kann die i3 jetzt liegen lassen und etwas Geld sparen.

Richtig daneben ist aber das:
Intel Pentium 3825U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
VS
Intel Pentium 3805U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Fast gleiche Bezeichnung, gleiche Reihe (Broadwell) - ABER, einer hat nur 2 Threads und einer 4 - Die spinnen doch.
 
AW: Wenn es unbedingt billig und neu sein muss: kurzer Einkaufsguide für Neugeräte im Preisbereich bis 300,00 €

Genau so einen Guide habe ich gesucht!
Einfach zu lesen und mit allen wichtigen Info's!!! :daumen:
Da weis ich doch, was meine Tochter zu Weihnachten bekommt!
Würdest du den Guide aktuell halten, in diesem Preisbereich? :hail:
 
AW: Wenn es unbedingt billig und neu sein muss: kurzer Einkaufsguide für Neugeräte im Preisbereich bis 300,00 €

Genau so einen Guide habe ich gesucht!
Einfach zu lesen und mit allen wichtigen Info's!!! :daumen:
Da weis ich doch, was meine Tochter zu Weihnachten bekommt!
Würdest du den Guide aktuell halten, in diesem Preisbereich? :hail:
Ich werde mich bemühen, da meine Freundin ca. alle 2 Jahre ihr Notebook wechselt (obwohl die meist noch gut laufen, aber man will ja was neues ...) und aber immer knapp bei Budget ist, muss ich eh privat immer recherchieren :-)

Daher hatte ich viele der Geräte auch schon tatsächlich in der Hand oder war bei Cyberport, Conrad und Co. um sie mal in echt anzutesten.

Leider gibt es auch einige früher richtig gute Serien nicht mehr oder nur noch selten, bei den Thinkpads gibt es kaum noch was günstiges aus der E-Serie/Edge, früher gab es da Geräte unter 350,00 €, die Serie war für den Preis echt gut verarbeitet und per Wartungsklappe kam man an die komplett Hardware ran. Was auch kaum noch auftaucht sind diese Fujitsu Lifebook A-Serie-Geräte, die gab es ab 260,00 € und waren besser verarbeitet als so mancher Laptop weit über 500,00 €, sogar in Deutschland produziert (ist mir nicht so wichtig, aber wie oft kommt das noch vor).
 
Zurück