Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

ΔΣΛ;6870343 schrieb:
Tjo, nur interessieren tuts keinem wirklich weil sich am Status quo nichts ändern wird, nur bei euch gibt es einige wenige die dies durchsetzen wollen, und wenn ich sagen darf "vergeblich".
Die Industrie, die Käufer und MS interessiert sich keine Bohne dafür, wie hoch wird dann die Wahrscheinlichkeit sein, das PCGH als die quasi guten am ende dastehen werden :schief:
Ihr solltet euch mal überlegen wer hier der Querulant ist, der die Leute ärgert :P
Das dauert einfach seine Zeit. Es werden ja auch noch oft genug "falsche" Ausdrücke wie ABM-Maßnahme, HIV-Virus und "eine SMS schicken" benutzt. Da braucht es einfach etwas Zeit, bis genügend Leute darauf achten - aktuellstes Beispiel ist wohl die immer häufigere bewusste Benutzung des Genitivs ("der Motor vom Auto" -> "der Motor des Autos").
Wow immerhin Grösseneinheiten hat die IT nach über 60 Jahren bestehen der Branche immerhin mal standardisiert. Ändert immer noch nichts daran, dass gerade der Softwarebereich in den Kinderschuhen steckt, wenn man es mit Branchen wie Metal- und Maschinenindustrie vergleicht was Standards und Qualitätssicherung, Haftungsansprüche etc. anbelangt. Und ist der Grund warum ich die Softwarebranche bis heute belächle und nicht ernst nehmen kann, weil es eine Branche von Bastler ist.
Naja, ich würde schon behaupten, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Textdokument sauber öffnen kann oder ob ein Stahlträger erst ab einer bestimmten Belastung nachgibt ;)
Was woanders die DIN-Normen sind, sind im IT-Bereich beispielsweise die RFC. Aber grundsätzlich ist es natürlich so, dass es gerade im Softwarebereich mehr Standards erfordert, nicht zuletzt um die Nutzung verschiedener Betriebssysteme zu erleichtern.

MfG Jimini
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Im Prinzip ja, aber Du hast vermutlich keine 8000 Megabyte = 8 Gigabyte, sondern 8192 MiB (Mebibyte) = 8 GiB (Gibibyte) RAM. RAM wird nämlich meines Wissens weiter in binären Einheiten angegeben, da es schaltungstechnisch nahezu unabdingbar ist, Hauptspeicher-Bausteine unter voller Ausnutzung des durch ihre (binären) Adressleistungen vorgegebenen Speicherbereichs anzusprechen; d.h. Ein RAM-Baustein muss immer ein Vielfaches von 2 als Kapazität haben.

Auch wenn esschon alt ist , trotzdem eine kleine Richtigstellung .

Es muß kein mehrfaches von 2 sein sondern von 8! . Das wird dadurch bedingt das alles im großen und ganzen im hintergrund weiterhin auf 8bit basiert , einen Byte , aus welchem sich sämtliche Größenangaben errechnen . DESHALB ist ein KByte (bzw KiBiByte) auch = 1024 Byte und 1Mbyte (Mibibyte?) 1024 Kbyte usw.

Allerdings ..... bei DSL sind das BIT!!!!!!! angaben , da gibt es keinen umrechnungsfacktor verdammt . 2Mbit SIND 2MBit SIND 2000KBit usw , nix umgerechne !!
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Naja, ich würde schon behaupten, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Textdokument sauber öffnen kann oder ob ein Stahlträger erst ab einer bestimmten Belastung nachgibt Was woanders die DIN-Normen sind, sind im IT-Bereich beispielsweise die RFC. Aber grundsätzlich ist es natürlich so, dass es gerade im Softwarebereich mehr Standards erfordert, nicht zuletzt um die Nutzung verschiedener Betriebssysteme zu erleichtern.
Es gibt mehr als genut Anwendungsbereiche in der Software wirklich sicherheitskritisch ist, etwa bei der Programmierung von Microcontrollern oder auch IPCs die in Autos, Flugzeugen, diversen Industrieanlagen oder medizintechnischen Anlagen eingesetzt werden. Oder natürlich auch im Sinne der klassischen IT-Sicherheit etwa bei Banken o.Ä. Tatsächlich konnten sich bis heute keine wirklich durchdachten Qualitätsstandards für Software durchsetzen die etwa mit jenen im Maschinenbaubereich vergleichbar wären.
Es muß kein mehrfaches von 2 sein sondern von 8! . Das wird dadurch bedingt das alles im großen und ganzen im hintergrund weiterhin auf 8bit basiert , einen Byte , aus welchem sich sämtliche Größenangaben errechnen . DESHALB ist ein KByte (bzw KiBiByte) auch = 1024 Byte und 1Mbyte (Mibibyte?) 1024 Kbyte usw.
Ja, wobei das von der Systemarchitektur abhängt. Die Speichergröße ist immer ein Vielfaches der kleinsten adressierbaren Einheit, beim Hauptspeicher moderner Computer ist das fast immer aber prinzipiell nicht zwangsweise ein 8-Bit Byte. Bei Festplatten ist die kleinste adressierbare Einheit aber meist viel größer beispielsweise mittlerweile bis zu 32768-Bit (4KiByte). In der Praxis ist die (Haupt-)Speichergröße auch immer ein Vielfaches der Wortbreite also etwa bei einem 32-Bit System ein Vielfaches von 32 Bit oder bei einem 64-Bit System ein Vielfaches von 64 Bit sowie ein Vielfaches der Breite des Speicherinterfaces (etwa 128Bit bei Dualchannel DDR3). Die Größe einzelner Speicherchips ist auch fast immer eine Zweierpotenz also etwa 2^30 Bit was unter anderem damit zusammenhängt das sich der interne Adressierungsaufwand bei einer Verdoppelung der Speichergröße in Relation zum Gewinn an zusätzlichem Speicher am wenigsten erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Man könnte den thread auch mal begradigen => zuviel OT.

Ansonsten weiter so.
Damit ich auch schon mal vorgewarnt bin und weiß was ich wirklich kriege wenn ich mir ne "8 TB" HD / SSD kaufe :ugly:
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Man könnte den thread auch mal begradigen => zuviel OT.

Ansonsten weiter so.
Damit ich auch schon mal vorgewarnt bin und weiß was ich wirklich kriege wenn ich mir ne "8 TB" HD / SSD kaufe :ugly:

Da liegt der Hund begraben, Du bekommst nämlich 8.000.000.000.000 physikalisch vorhandene Byte=8Terabyte, genauer 64.000.000.000.000 Möglichkeiten (Bit), eine 1 oder 0 zu speichern ;)
Festplattenhersteller geben die Anzahl dezimal an, da noch nicht partioniert und formatiert wurde.

Windows z.B. macht aus 1024 Byte 1Kilobyte(=1000Byte), obwohls eigentlich 1Kibibyte heissen sollte.
So werden aus den physikalischen vorhandenen 8.000.000.000.000Bytes eben ~7,28Tebibyte RAW und im Explorer trotzdem Terabyte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Klar, ich mach's - für mich - ja auch nicht anders, weil ich es richtig weiß....aber wie sonst erklärt der eingefleischte EDVer dem User, warum 8TB(HDD)=7,27TB(OS) sind? "Ach, das ist einfach so!?"
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Der Inquisitor hat gesprochen. Die Erde ist eine Scheibe, das hat er so gelernt und dabei bleibt es!
Diese Einstellung ist für einen (angeblich) Studierten schon recht seltsam.

Zudem habe ich ja nicht von Dir gesprochen, und wie Du es für Dich handhabst... sondern wie man es Leuten erklärt, die meinen sie bekommen - im Bezug auf HDDs - nicht das wofür sie bezahlt haben, oder einfach wissen möchten warum weniger angezeigt wird.
Byte – Wikipedia .. und damit bin ich raus ;)
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Er sagt er ist edvler. So würde sich kein studierter bezeichnen. Er wird wohl eher gelernter sein. Gegen si einheiten wehren sich leider viele. Ob quecksilbersäule, pfund oder ps.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Er sagt er ist edvler. So würde sich kein studierter bezeichnen. .
Ja, es hieß früher EDV und nicht "IT".

Gegen si einheiten wehren sich leider viele. Ob quecksilbersäule, pfund oder ps.
Auch gegen die Großschreibung. ;)
Komisch, daß die Autoleistung immer noch in PS angegeben wird, auch und vor allem von den Autofirmen. :daumen:
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Willkommen in der mobilen welt des internets. Da verstehen menschen sich auch ohne großschreibung. Aber zum thema. Ja autofirmen im deutschsprachigen raum machen das, da ps immer größer ist als kw. Dazu ist es schwer gewohnheiten auszutreiben. Wie auch pfund und zentner. Grad celsius ist auch einfach praktischer im alltag als kelvin und nit merken sich die meisten besser als cd/m(quadrat). So ist das leider und doch gut, wenn es keine doppeldeutigkeit gibt.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Wie auch pfund und zentner.
Also in Pfund kenne ich keine offiziellen Angaben, außer bei den Amis.
Die rechen ja auch noch mit Daumenbreiten (Zoll), Fußlängen (foot), Schrittlängen (yard) und Weinfäßchen (gallon).

Aber nit muß man nun wirklich nicht mehr verwenden.
Das wurde auch in Europa nie gelehrt in den Schulen.
Stilb hab ich noch mal auf der Uni als "ungültig" gehört.

Und Kelvin ist zu unhandlich.

Deswegen sagen auch alle alten PC-Fritzen "kilo"Byte. ;)
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Nit kommt gerade auf mit HDR.´Ist leider den Leuten nicht auszutreiben.
Pfund und Zentner ist auch eher im Alltag als bei offiziellen Schreiben. Ähnlich dem Dutzend ;-)
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Fehler im Artikel:

[...] die daraus hervorgegangene ISO, International Standards Organziation [...]

Die Institution heißt International Organization for Standardization. ISO ist kein Akronym, wie man im ersten Moment naiv denken würde: es steht nicht für "International Standardization Organization", weil es sich als staatenübergreifende Institution sieht und daher Wert auf einen in möglichst allen Sprachen einheitlichen Namen legt. Wenn ISO ein Akronym wäre dann würde es in vielen Sprachen nicht natürlich funktionieren, z. B. Englisch (IOS) oder auch Französisch (Organisation internationale de normalisation -> OIN). Deswegen entschied man sich für den einheitlichen von der Landessprache unabhängigen Namen (nicht Akronym) ISO, was mit dem griechischen Wort isos (= gleich) begründet wurde. Wirkt etwas ironisch, dass dem Autor nicht auffällt, dass "International Standardization Organization" kein natürliches Englisch ist, er sich dann aber über einen simplen Orthographie-Fehler echauffiert (Standard/Standart).
 
Wer hat eigentlich diese Liste mit Umrechnungsbeispielen geschrieben ?
Bei Übertragungsraten die in BIT angegeben sind, gibet KEINEN Umrechnungsfaktor für Binäre Angabe, vor allem weil die angebliche Binäre Angabe aus dem Oktagonalen bzw. halbierten Hexadezimalen kommt, kurz vom BYTE (8 Bit). Dies bezieht sich aber auch immer nur auf BYTE Angaben und ist nicht anwendbar auf Bit-basierte Werte

2 Megabit = 2.000 KiloBit = 2.000.000 Bit , egal wie man es dreht und wendet.
Das gilt für die 3 letzten Zeilen, wobei zu Geil ist das bei der 2. letzten NICHT "umgerechnet" wurde wie bei den beiden anderen Reihen :-) ...... wobei BiBit (oder gar BiBiBit ??) auch zu dämlich aussehen würde :-)
 
natürlich kann ich auch BIt Größen mit den passenden Vorsilben versehen....

Ist ja nur eine Umrechnung und ändert nichts an dem Wert.

Meine Glasfaser Leitung hat 400 MBit /1024 -> 390625 KiBit -> /1024 -> 381,46 MiBit
---> /8 (Bit zu Byte) -> 47,48 MiB / Sekunde gehen da durch

die vorletze Zeile soll nur zeigen das Bit Werte unter 1024 nicht weiter umgerechnet werden.

Bei Werte die in Bit angegeben werden sind die Binär-Präfixe noch seltener/ungewöhnlicher, einfach weil die Dezimal-Präfxe da schon selten sind... aber das macht sie nicht weniger richtig....
 
Binärpräfixe werden im Handel zum Glück nicht angewendet. Auch wenn sie genauer sind.
Ausser die Angabe "Mbit".
 
natürlich kann ich auch BIt Größen mit den passenden Vorsilben versehen....

Ist ja nur eine Umrechnung und ändert nichts an dem Wert.

Meine Glasfaser Leitung hat 400 MBit /1024 -> 390625 KiBit -> /1024 -> 381,46 MiBit
---> /8 (Bit zu Byte) -> 47,48 MiB / Sekunde gehen da durch

die vorletze Zeile soll nur zeigen das Bit Werte unter 1024 nicht weiter umgerechnet werden.

Bei Werte die in Bit angegeben werden sind die Binär-Präfixe noch seltener/ungewöhnlicher, einfach weil die Dezimal-Präfxe da schon selten sind... aber das macht sie nicht weniger richtig....
Du machst genau wie der Artikel einen Fehler .... 400MBit sind NICHT 390625KiBit .... es sind BIT!! und nicht BYTE !! 400MBit = 400.000KBit = 400.000.000Bit. Es ist ein GLATTER normaler 1000'er "Umrechnungs" Faktor genau wie bei Meter->Zentimeter oder auch Währungen (Millionen/Milliarden usw. )etc.

Grund :
Bit = Eine Grundeinheit.
Byte = eine abgeleitete bzw. zusammengesetzte Einheit AUSGEHEND von Bit, genauer 8Bit.
Das ist der Grund für die "nötigen" Umrechnungen bei BYTE, nicht aber bei BIT.

Das ein Byte 8Bit hat begründet sich btw. auf der Erkenntnis das sich 4Bit hervorragend dazu eignen direkt in eine einzige Hexadezimal-Stelle umgerechnet zu werden (Deshalb war die erste Intel CPU auch eine 4Bit CPU) wodurch ein ganzes Byte eben 2 Hexa-Stellen sind, was die Anzeige und Bearbeitung des ganzen damals einfacher machte als noch direkt im Maschinencode geschrieben wurde (C64 z.B. um nur ein Beispiel zu nennen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst genau wie der Artikel einen Fehler
Nein wieso?

Beides stimmt natürlich, es einfach nur eine andere Art der Darstellung.

400.000.000 Bit kann ich als 400.000 KBit (K entspricht 10^3) darstellen oder als 390625KiBit (Ki entspricht 2^10)

Ob das Bit, Byte, Äpfel, Birnen oder Euros sind ist dem Präfix völlig egal !!

Ich kann auch schreiben ich habe 50k€ auf der Bank, versteht keiner aber schreiben kann ich das
Ich kann sogar schreiben ich habe ~48,82Ki€ auf der Bank, versteht erst recht keiner....
In beiden Fällen habe ich 50.000€ auf der Bank!
 
Zurück