Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Du redest von Schwachmaten und verwendest im gleichen Atemzug den Ausdruck
Windoof ??? :daumen2: ZONK :daumen2:

Vielleicht hast du Recht, jedenfalls hatte ich heute morgen keine Zeit mehr, denn ich musste auf den Bus, also kurz vor knapp so was hinzuformulieren, leider hab ich kein (gescheites Internetfähiges Handy, samt gescheiten Mobilfunkvertrag, um im Bus oder sonstwo, wo der Empfang günstig ist in aller Ruhe meine Nachrichten hinzukritzeln).

Thema erledigt, und jezt zu den einzelnen Begriffen, Windows, Windoof, etc. ist doch Jacke wie Hose, jedenfalls eine verniedlichung, und es ist doch jedem überlassen, wie er sein altgedientes System nennt, eine (ms)plattformübergreifende Verallgemeinerung, [... ... ...], sei mal dahingestellt,
jedenfalls meinte ich, dass einem Das OS die Einheiten (K, M, G, T, P,... iByte)korrekt darstellen muss, oder dass man die Möglichkeit
die Einheit festzulegen in der Speicherplatzgrößen dargestellt werden sollen.

Wer sich mit den Einheiten schwer tut, sollte einfach mal bei Wikipedia schauen. Ich glaube, die Einheiten verwirren euch, da kann man allerdings nur eins machen, nämlich diese Wissenslücke zu füllen.
Man darf sich nämlich erst über eine Sache aufregen, wenn man weiß wie sie funktioniert, und das haben einige nicht, ist simple Mathematik, wenigstens sollten die Potenzregeln mal begriffen werden, aber wenn man nicht mal weiß wie man addiert, sollte man den Mund nicht soweit aufmachen... :daumen2:

m(it freundlichen)g(rüßen)42 :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ich muss zugeben, ich hab mich immer noch nicht ans binäre gewöhnt. :D Vielleicht in 10 Jahren
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Mann kann die Bits, Nippel, Bytes und Words eben zur Basis 2, 10 und 16 darstellen, verdammt nochmal das ist nur Zahlenspielerei, solange in Windoof nicht die Eihneiten korrekt angezeigt werden und die HDD- sowie Speicher hersteller sich nicht auf die offiziellen Einheiten berfufen, eigentlich sollte MS die Einheiten in Windoof umstellbar machen.
Au ja! Windows-Angaben werden umstellbar von 2^(10n) auf 10^(3n). Ich seh' schon die Schlagzeile in der Computerbild oder PC-Welt :lol::

"Genial! Geheimer Registry-Hack schafft 10% mehr Speicherplatz in 10 Sekunden!"​
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Au ja! Windows-Angaben werden umstellbar von 2^(10n) auf 10^(3n). Ich seh' schon die Schlagzeile in der Computerbild oder PC-Welt :lol::

"Genial! Geheimer Registry-Hack schafft 10% mehr Speicherplatz in 10 Sekunden!"​
:lol:
Wenn man drüber nachdenkt, müsste man eigentlich die Einheiten in der Registry umstellen können. Ich hab jetzt nicht die Muße zu googlen, weil ich mittlerweile an das fehlende i (GB statt GiB zum Beispiel) gewöhnt bin , aber theoretisch müsste sich das i da ja reinquetschen lassen (per Registry-Modifizierung), dann stimmt ja alles wieder.
Und denen die binären Werte nicht gefallen können ja auf Dezimal umstellen, dann fehlt da ja auch kein i mehr... Und dann gibt es 'gefühlt' mehr Speicherplatz. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ich tippe ehr dadrauf das sich solche Informationen in irgend einer DLL verstecken und nicht in der Registry. ;)
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ich tippe ehr dadrauf das sich solche Informationen in irgend einer DLL verstecken und nicht in der Registry. ;)
Um das klarzustellen: Ich meinte nicht, dass das Wort "GByte" durch das "GiByte" ersetzt wird (so müsste es jetzt ja schon dastehen), sondern dass M$ die Angabe wahlweise auf die dezimalen GByte umstellt (bisher sind es ja die "binären" GByte = GiByte) - dies hätte einen Zuwachs der Zahl zur Folge. Und so eine Option würde dann wohl in der Registry gespeichert. Jetzt ist die aber bestimmt fest programmiert in den DLLs
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Um das klarzustellen: Ich meinte nicht, dass das Wort "GByte" durch das "GiByte" ersetzt wird (so müsste es jetzt ja schon dastehen), sondern dass M$ die Angabe wahlweise auf die dezimalen GByte umstellt (bisher sind es ja die "binären" GByte = GiByte) - dies hätte einen Zuwachs der Zahl zur Folge. Und so eine Option würde dann wohl in der Registry gespeichert. Jetzt ist die aber bestimmt fest programmiert in den DLLs

Steht doch in meinem letzten Post, (fass es nochmal kurz zusammen)
I) Für die die Die Einheiten zur Basis 2 beibehalten möchten, einfach das Byte zu biByte machen.
II) Für die die es gerne Dezimal (oder in hex) haben Die Umrechnung ändern.
II) and who doesn't care, never change a running system...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Eigentlich war das alles klar und einfach.
Bevor PCGH mit diesem Bisexuellen Quatsch angefangen hat.

Solange die Hersteller ihre Produkte nach Produktgruppen einheitlich
berechnen, ist doch zuerst mal egal, ob in KB, KiB, oder von mir aus auch
in Äpfeln. Die Festplatte mit mehr Äpfeln ist größer als die mit weniger,
der USB-Stick mit mehr Birnen hat mehr Platz als der mit weniger.
Und Festplatten mit USB-Sticks vergleiche ich nicht, also ist die mangelnde
Vergleichbarkeit von Äpfeln und Birnen wurscht.

Dummerweise hat nicht PCGH damit angefangen, Äpfel und Birnen zu vergleichen. Es waren Programmierer -allen voran M$, wenns um die Auswirkungen geht-, die behauptet haben, dass das auf der Festplatte Birnen wären.


Guten Morgen,

es kann ja durch aus sein, dass ich jetzt irgendwie auf den Schlauch stehe, aber benutzt PCGH die Einheiten nicht teilweise falsch? :huh:

In der aktuellen PCGH Notebook Werbung steht zum Beispiel 2 * 2048 MiB Ram, dass müssten in diesen Fall doch 2 * 2048 MB oder 2 * 2000 MiB heißen oder nicht?

Nö. Es sind 2GiB, das entspricht 2048MiB, 2097152KiB. 2x2000 MiB wären dagegen 2048000KiB - du vermischst hier beide Systeme, was technisch afaik nur bei Flash-Medien vorkommt. (Flash-Chips kommen in dezimaler Stückelung daher, werden aber dann in einer Anzahl von 2^n verbaut)

Und wieviele sind jetzt daran gestorben das die Firmen Dezimalpräfixe Angeben ? :hmm:

2^10 Supportmitarbeiter, die sich nach dem 2^20sten "Meine Festplatte ist nicht so groß wie angegeben" Anruf ein für 10^9 Bit geratetes 2^3 adriges LANkabel um den Hals gelegt oder sich aus der 2^4ten Etage gestürzt haben (um dabei entsetzt festzustellen, dass es kein 13tes Stockwerk gibt)

Jeder weiss, was gemeint ist mit 1TB Festplattenkapazität, jeder weiss wie groß eine DVD ist...

Weiß das jeder? Wieso gucken dann viele von "jeder" so blöd, wenn ihre 1TB Festplatte in Windows 11% "TB" weniger hat?


:lol:
Wenn man drüber nachdenkt, müsste man eigentlich die Einheiten in der Registry umstellen können. Ich hab jetzt nicht die Muße zu googlen, weil ich mittlerweile an das fehlende i (GB statt GiB zum Beispiel) gewöhnt bin , aber theoretisch müsste sich das i da ja reinquetschen lassen (per Registry-Modifizierung), dann stimmt ja alles wieder.
Und denen die binären Werte nicht gefallen können ja auf Dezimal umstellen, dann fehlt da ja auch kein i mehr... Und dann gibt es 'gefühlt' mehr Speicherplatz. :devil:

Umbenennen sollte eigentlich gehen - aber jeder, der weiß, was er umbenenen muss, kanns sich auch denken.
Und auf echt dezimale Anzeige umzustellen dürfte schwerer werden, dazu müssen schließlich die Werte, mit denen das Dateisystem arbeitet, umgerechnet werden.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

2^10 Supportmitarbeiter, die sich nach dem 2^20sten "Meine Festplatte ist nicht so groß wie angegeben" Anruf ein für 10^9 Bit geratetes 2^3 adriges LANkabel um den Hals gelegt oder sich aus der 2^4ten Etage gestürzt haben (um dabei entsetzt festzustellen, dass es kein 13tes Stockwerk gibt)

Sorry, aber was sollte das denn mit dem 13ten Stock, den verstehe ich nicht...

Wenn du auf 13th Floor anspielst, man wird doch nur im Schlaf zurückgeholt, Tod ist Tod, jedenfalls ists schon ne Weile her, seit ich diesen Film gesehen hab.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das was uns das M$ OS anzeigt schon von der 999ten Stelle auf die 1stestelle hinters Koma gerundet ist, dann sollte es doch kein Problem sein, von der ganzkomaigen Zahl (mit der das MS OS rechnet) und wenn man den Wert abgreifen kann, dann sollte es doch kein Thema sein, im Arbeitsplatz oder sonst wo wenn Win die Speichergröße anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Schon lustig, wie sich einige hier aufregen, weil sie mit dem Rechnen mit den binären Größen nicht zurechtkommen. :ugly: Und ich dachte immer, im PCGH-Forum wären hauptsächlich schlaue Köpfe unterwegs, die mit ein paar Zahlen spielen könnten. Anscheinend habe ich mich getäuscht. :(

@PCGH: Ich finde es gut, dass ihr die Vorreiter bei der Umsetzung dieses Standards seid. In einigen Linux-Distributionen wird schon seit mehreren Jahren mit binären Größen gearbeitet und da stört es doch auch keinen. Man sollte MS endlich dazu bringen, ebenfalls auf diesen Zug aufzuspringen. Dieser MischMasch-Weg ist einfach nur unpraktisch. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Schon lustig, wie sich einige hier aufregen, weil sie mit dem Rechnen mit den Binären größen nicht zurecht kommen. :ugly: Und ich dachte immer, im PCGH-Forum wären hauptsächlich schlaue Köpfe unterwegs, die mit ein paar Zahlen spielen könnten. Anscheinend habe ich mich getäuscht. :(

@PCGH: Ich finde es gut, dass ihr die Vorreiter bei der Umsetzung dieses Standards seid. In einigen Linux-Distributionen wird schon seit mehreren Jahren mit binären Größen gearbeitet und da stört es doch auch keinen. Man sollte MS endlich dazu bringen, ebenfalls auf diesen Zug umzuspringen.

Aufregen ist schön, und hält jung :devil:

Nur mal so, M$ rechnet schon seit eh und je dual, nur werden die Suffixe (iByte) etc, nicht korrekt angegeben.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Süß wie die Kinder denken, dass PCGH diese Einheiten ausgedacht und eingeführt haben. PCGH die Einheitenweltmacht *ugly*

Wenn ihr mal nicht mehr in der Schule seid, sondern in der Uni, werdet ihr schnell merken, was für ne Kinderkacke so ein bisschen umrechnen ist. Basis 2, 10 und 16 sind ja noch die einfachsten.

knuffbiber
Schöner Quote. Das zeigt wie wichtig sowas ist und wie leicht solche Fehler entstehen.
Aber die Leute die mit Binären zahlen nicht klar kommen, sind vermutlich auch die, die sagen 80US-Dolla, dann kostet es bei uns ja nur ca 60€ im Laden

PCGH hat das nicht erfunden, klar, aber PCGH sind die einzigen die mich zwingen, mich damit auseinanderzusetzen.
Abgesehen davon, ich komme mit Binärzahlen wunderbar klar und verstehe
auch sämtliche dahinterstehenden Konzepte. Ich habe einfach nur keinen
Bock mir darüber Gedanken machen zu müssen.

Ach ja, und umrechnen kann ich auch gut. Schließlich rechne ich meine Einkäufe
immer noch in DM um. Manche nennen mich auch einen konservativen alten Sack.

Und jetzt mal ehrlich: wer von den Kiwi-Rechnern hier benutzt KW, wer fährt lieber ein Auto mit PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Und jetzt mal ehrlich: wer von den Kiwi-Rechnern hier benutzt KW, wer fährt lieber ein Auto mit PS?

1. Es heißt "KiBi" und nicht anders, also immer schön sachlich bleiben....
2. Ich nutze sowohl KW als auch PS....
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Nö. Es sind 2GiB, das entspricht 2048MiB, 2097152KiB. 2x2000 MiB wären dagegen 2048000KiB - du vermischst hier beide Systeme, was technisch afaik nur bei Flash-Medien vorkommt. (Flash-Chips kommen in dezimaler Stückelung daher, werden aber dann in einer Anzahl von 2^n verbaut)

Ah ok, danke! Denkfehler erkannt. So was kommt davon wenn man auf der Uni immer nur von xB gesprochen hat aber immer nur auf 2 Basis gerechnet hat. :ugly:
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ach ja, und umrechnen kann ich auch gut. Schließlich rechne ich meine Einkäufe
immer noch in DM um. Manche nennen mich auch einen konservativen alten Sack.

Da Frage ich mich, ob du die Inflation auch mit einberechnest. Ist seit Einführung des Euros inzwischen ja ca. 25%, was die meisten vergessen.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Da Frage ich mich, ob du die Inflation auch mit einberechnest. Ist seit Einführung des Euros inzwischen ja ca. 25%, was die meisten vergessen.
Beim meinem Frisör eher 100% - trotz weniger Haare :) Also nichtmal mein Mutter rechnet noch in DM um ;) Aber zugegeben: Mein Auto hat PS, nicht kW :)
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Beim meinem Frisör eher 100% - trotz weniger Haare :) Also nichtmal mein Mutter rechnet noch in DM um ;) Aber zugegeben: Mein Auto hat PS, nicht kW :)

Danke.

Bei mir brauch ich dank noch weniger Haare keinen Frisör mehr, dafür haben
alle Pizzas im Landkreis 100% Inflation hinter sich - trotz schrumpfender Größe.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Danke.

Bei mir brauch ich dank noch weniger Haare keinen Frisör mehr, dafür haben
alle Pizzas im Landkreis 100% Inflation hinter sich - trotz schrumpfender Größe.
Ich habe diese rapide (laut Statistik aber nicht vorhandene) Preiserhöhung Anfang Januar nach der Umstellung live erlebt: In der Kneipe gab es 2 Speisekarten, eine in DM und eine in Euro (naiver Wirt). Bierpreis: 3 DM auf der einen Karte und 2,40€ auf der anderen. Wer schon mit Euro zahlte, musste tatsächlich knapp 60% mehr bezahlen. Gut, dass wir noch DM dabei hatten ;)
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Der einzige veraltete Standard, den ich noch regelmäßig verwende ist das Zoll bei Bildschirmdiagonalen; ich versuche es mir aber abzugewöhnen
 
Zurück