Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ich steige da nicht durch bin werde es wohl auch nie.

Oder sehe ich das doch richtig?

1000Mebibyte = 1Gibibyte = 1024Megabyte = 1Gigabyte
1000Gibibyte = 1Tebibyte = 1024Gigabyte = 1Terabyte
1000Tebibyte = 1Pebibyte = 1024Terabyte = 1Petabyte

Warum hat in der liste ein 8GB Stick 8Gigabyte und ein 1GB Ram 1,074Gigabyte? GB ist doch die eine Maßeinheit und GiB ist doch die andere oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

1 gibibyte = 2hoch30 bytes = 1073741824bytes = 1024 mebibytes

1Gibibyte ≈ 1,074Gigabyte

sagt wikipedia ^^ also must du bei den zahlen hinten (byte) noch überall 0,074 ranhängen. hoffe ich erzähl jetzt nix falsches. :hail:
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Der einzige veraltete Standard, den ich noch regelmäßig verwende ist das Zoll bei Bildschirmdiagonalen; ich versuche es mir aber abzugewöhnen

Respekt.
Monitore in Zoll, Fernseher bitte in cm, sonst bin ich verwirrt.

An meiner Meinung hat sich seit dem Vorjahr nichts geändert.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ich steige da nicht durch bin werde es wohl auch nie.

Oder sehe ich das doch richtig?

1000Mebibyte = 1Gibibyte = 1024Megabyte = 1Gigabyte
1000Gibibyte = 1Tebibyte = 1024Gigabyte = 1Terabyte
1000Tebibyte = 1Pebibyte = 1024Terabyte = 1Petabyte

Warum hat in der liste ein 8GB Stick 8Gigabyte und ein 1GB Ram 1,074Gigabyte? GB ist doch die eine Maßeinheit und GiB ist doch die andere oder nicht?

Nein.

1 Kibibyte (KiB)= 2^10 Byte= 1024 Byte
1 Mebibyte (MiB)= 2^20 Byte= 1024^2 Byte= 1 048 576 Byte
1 Gibibyte (GiB)= 2^30 Byte= 1024^3 Byte= 1 073 741 824 Byte
1 Tebibyte (TiB)= 2^40 Byte= 1024^4 Byte= 1 099 511 627 776 Byte

1 Kilobyte= 10^3 Byte= 1000 Byte
1 Megabyte= 10^6 Byte= 1 000 000 Byte
1 Gigabyte= 10^9 Byte= 1 000 000 000 Byte
1 Terabyte= 10^12 Byte= 1 000 000 000 000 Byte

Um deiner (wie du gleich sehen wirst etwas sinnfreien) Auflistung zu folgen:

1000 Mebibyte= 0,9765625 Gibibyte= 1048,576 Megabyte= 1,048 576 Gigabyte
1000 Gibibyte= 0,9765625 Tebibyte= 1073,741824 Gigabyte= 1,073741824 Terabyte
1000 Tebibyte= 0,9765625 Pebibyte= 1099,511627776 Terabyte= 1,099511627776 Petabyte :ugly:
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Also Linux zeigt ja soweit mir bekannt is in richtigen GByte an, also ne 320GB Festplatte wurde dann auch mit 320GB angezeigt un net mit 293,xxx GiB bei denen das "i" gefehlt hat.

Nur manchmal sind SI-Einheiten auch unpraktisch, wenn ich die Geschwindigkeit meines Autos in km/h anzeige kann ich mir eher vorstellen wie weit ich komme als in den (eigentlich korrekteren) m/s.

Die Leistungsangabe in kW statt PS bei Motoren finde ich allerdings wieder gut. Nur einige ältere oder weniger von den Naturwissenschaften geprägte Herrschaften werden wohl net damit klarkommen, dass die Zahl jetz geringer is^^
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

naja km/h und m/s basieren ja auf der selben grundlage. Mebibyte wäre aber so, als ob da plötzlich meilen / sekunde statt meter/sekunde stehen würde.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ich meine, so lange wir die Bildschirme, Festplattengrößen (physikalisch, oder füsikalisch) mit Zoll bezeichnen sollten wir uns mit so einem Weicheierkram wie MiByte nicht abgeben, ganz ehrlich.

Mein Auto hat ja auch noch PS und keine KW. Und das wird immer so bleiben, so lange mein Auto eben nur 100KW und nicht 136PS hat.
Und so lange dann PCGH bei einer Darstellung bzw. Erklärung von SATA-Kabeln die Abschirmung aus Metallfolie als Isolierung bezeichnet ist es eh ganz aus. Wenn dann noch so ungelenke Ausdrücke wie FPS-Zahl, Watt-Zahl oder der gleichen kommen ist's eh aus. Ich messe die LÄNGE eines Kabels ja auch nicht in Meter-Zahlen, oder? Genauso kann ich die LEISTUNGSABGABE eines Netzteils oder eben die LEISTUNGSAUFNAHME eines Prozessors mit Watt-Zahl bezeichnen.

Entweder PCGH schludert weiter so dahin, ODER:
Es wird eine richtige Fachzeitschrift, und DANN, von mir aus DANN, könnt Ihr Eure Artikel auf Festplatten mit MiByte, GiByte oder was auch immer abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ich meine, so lange wir die Bildschirme, Festplattengrößen (physikalisch, oder füsikalisch) mit Zoll bezeichnen sollten wir uns mit so einem Weicheierkram wie MiByte nicht abgeben, ganz ehrlich.

Mein Auto hat ja auch noch PS und keine KW. Und das wird immer so bleiben, so lange mein Auto eben nur 100KW und nicht 136PS hat.
Und so lange dann PCGH bei einer Darstellung bzw. Erklärung von SATA-Kabeln die Abschirmung aus Metallfolie als Isolierung bezeichnet ist es eh ganz aus. Wenn dann noch so ungelenke Ausdrücke wie FPS-Zahl, Watt-Zahl oder der gleichen kommen ist's eh aus. Ich messe die LÄNGE eines Kabels ja auch nicht in Meter-Zahlen, oder? Genauso kann ich die LEISTUNGSABGABE eines Netzteils oder eben die LEISTUNGSAUFNAHME eines Prozessors mit Watt-Zahl bezeichnen.

Entweder PCGH schludert weiter so dahin, ODER:
Es wird eine richtige Fachzeitschrift, und DANN, von mir aus DANN, könnt Ihr Eure Artikel auf Festplatten mit MiByte, GiByte oder was auch immer abspeichern.

Ich finde das ist von den wenigen Kommentaren bisher der beste und vermutlich wird es auch so bleiben, weil es einfach zu 100% stimmt, was hier gesagt wird.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Also Linux zeigt ja soweit mir bekannt is in richtigen GByte an, also ne 320GB Festplatte wurde dann auch mit 320GB angezeigt un net mit 293,xxx GiB bei denen das "i" gefehlt hat.

Nur manchmal sind SI-Einheiten auch unpraktisch, wenn ich die Geschwindigkeit meines Autos in km/h anzeige kann ich mir eher vorstellen wie weit ich komme als in den (eigentlich korrekteren) m/s.

Die Leistungsangabe in kW statt PS bei Motoren finde ich allerdings wieder gut. Nur einige ältere oder weniger von den Naturwissenschaften geprägte Herrschaften werden wohl net damit klarkommen, dass die Zahl jetz geringer is^^
Das Problematische ist ja, dass man bei den Einheiten ohne das "i" nie weiß, woran man ist: Wurde es nur weggelassen, weil es sich einfach im PC-Alltag nicht durchgesetzt hat, oder ist es wirklich der dezimale Vorsatz? Inzwischen weiß man ja, dass außer bei RAM und CPU fast immer die dezimale Einheit gemeint ist (weil große Zahlen halt mehr hermachen).

Nerviger als die Unsicherheit 1024^n oder 1000^n finde ich den Variantenreichtum bei der Angabe der Übertragungsraten. Damit meine ich noch nicht einmal die Tatsache, dass mit unerreichbaren Spitzenwerten geworben wird.
  • Oft findet man die Angabe "MB/s" (manchmal auch "MB" oder "MBs", aber das kennen wir ja schon von "km" oder "kmh" statt km/h). Da ist mir noch egal, ob es MB oder MiB heißen sollte - aber ist das "B" wirklich "Byte"? Mancher Billighersteller versteckt da ein "Bit" dahinter. Immerhin Faktor 8 Unterschied! Kann man das nicht einfach ausschreiben?
  • Leider immer noch wird auch mit "x-facher" Geschwindigkeit geworben. "X-fach" im Vergleich zur historischen CD-Datenrate — sehr "passend" bei Flash-Speichern. Das ist ungefähr so, als würde der Höchstgeschwindigkeit eines Autos heute mit "x-fach" angeben — in Bezug auf die maximale Geschwindigkeit, die die historische "Adler"-Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth erreichte.
  • Um es noch komplizierter zu machen, hat man dann bei den SD-Karten Geschwindigkeitsklassen eingeführt. So als ob ein Anwender zu dumm ist, um zu verstehen, dass er mit seiner Kamera Full-HD-Videos eben nur dann aufnehmen kann, wenn die Dauerübertragungsrate seiner Speicherkarte mindestens 6MByte/s beträgt. Nein, das ist zu schwer. Man führt dafür eine neue Bezeichnung "Geschwindigkeitsklasse 6" ein. Leider prangt auf einigen Karten nur groß eine Zahl. Ist das dann die Geschwindigkeitsklasse (= MByte/s), oder doch nur MBits/s oder gar x-fach?
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Es sollte aber auch allgemein bekannt sein, dass großes B für Byte und kleines b für Bit steht. Steht da also Mbs, dann sind es megabits pro sekunde. Ist es MBs sind es Megabyte pro Sekunde. Ob jetzt Mebibyte oder Megabyte kann man allerdings nicht unterscheiden.

Edit: Die Werbung im allgemeinen hält sich natürlich nicht an diese Regeln ;)
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ich halte mich an die "normalen alten " Bezeichnungen, und alles funktioniert prächtig :D
Wenn die HD voll ist ist sie voll , Mebi Gigi Giga oder wie auch immer ... so unsinnig
Da sollte man besser mal Rohr und Felgen, TFT TV usw Durchmesser in cm angeben, und nicht in zoll... sind ja in Europa hier.
Das würde der masse mehr bringen, denke ich.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Nein.

1 Kibibyte (KiB)= 2^10 Byte= 1024 Byte
1 Mebibyte (MiB)= 2^20 Byte= 1024^2 Byte= 1 048 576 Byte
1 Gibibyte (GiB)= 2^30 Byte= 1024^3 Byte= 1 073 741 824 Byte
1 Tebibyte (TiB)= 2^40 Byte= 1024^4 Byte= 1 099 511 627 776 Byte

1 Kilobyte= 10^3 Byte= 1000 Byte
1 Megabyte= 10^6 Byte= 1 000 000 Byte
1 Gigabyte= 10^9 Byte= 1 000 000 000 Byte
1 Terabyte= 10^12 Byte= 1 000 000 000 000 Byte

Um deiner (wie du gleich sehen wirst etwas sinnfreien) Auflistung zu folgen:

1000 Mebibyte= 0,9765625 Gibibyte= 1048,576 Megabyte= 1,048 576 Gigabyte
1000 Gibibyte= 0,9765625 Tebibyte= 1073,741824 Gigabyte= 1,073741824 Terabyte
1000 Tebibyte= 0,9765625 Pebibyte= 1099,511627776 Terabyte= 1,099511627776 Petabyte :ugly:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und ich glaube das habe ich nicht, dann sind 8Gigabyte Ram nicht 8192 Megabyte sondern 8000Megabyte. Aber wie kommen die auf die 1024 immer bei der Umrechnung?

Das eine ist die Dezimal Einheit (KB,MB,GB,TB etc) und das andere ist die Binäre Einheit(Kib,Gib,Tib,etc) . Aber wenn ich die Binäre Zahl 10000 Dezimal ausdrücken will, entspricht das einer 16.

Irgendwann komm ich da noch hinter. Wobei mein Mathematischen verständnis eigentlich gut ist... egal...
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Kibi, Mebi, Gibi, Tebi, ... klingt eher nach Namen von neuen Teletubbies :ugly: Nirgends spricht man so über Speicher. Und um nicht aufzufallen spiele ich persönlich das ganze Kilo, Mega, Giga, Tera, ... mit.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Sprech einfach von "GiByte" ;)

1 gibibyte = 2hoch30 bytes = 1073741824bytes = 1024 mebibytes

1Gibibyte ≈ 1,074Gigabyte

sagt wikipedia ^^ also must du bei den zahlen hinten (byte) noch überall 0,074 ranhängen. hoffe ich erzähl jetzt nix falsches. :hail:

Nö. Du musst sie mit 1,074 multiplizieren. Denn 10 GiB sind natürlich nicht 10,074 GB, sondern 10,74 GB ;)
Gilt aber auch nur für GiB -> GB. Da der Fehler mit jeder Vorzeichenstufen steigt, sind es bei TiB -> TB schon ~Faktor 1,1. (deswegen hat es bei der Einführung des "Kilo"byte auch niemanden interessiert - 2,4% Fehler :wayne:. Aber beim "Tera"byte sind es eben schon fast 10%)


Also Linux zeigt ja soweit mir bekannt is in richtigen GByte an, also ne 320GB Festplatte wurde dann auch mit 320GB angezeigt un net mit 293,xxx GiB bei denen das "i" gefehlt hat.

Hängt afaik von der Distribution ab. Habe auch schon Angaben in GiB gesehen.

Nur manchmal sind SI-Einheiten auch unpraktisch, wenn ich die Geschwindigkeit meines Autos in km/h anzeige kann ich mir eher vorstellen wie weit ich komme als in den (eigentlich korrekteren) m/s.

Es gibt einen Unterschied zwischen abgeleiteten nicht-SI-Einheiten (km/h, Zoll, °C,...) und dem falschen Einsatz von SI-Präfixen. Erstere sind eine Geschmacks/Gewöhnungs/Vereinheitlichungsfrage. Letztere sind einfach nur falsch und missleitend.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und ich glaube das habe ich nicht, dann sind 8Gigabyte Ram nicht 8192 Megabyte sondern 8000Megabyte.

Ja.

Aber wie kommen die auf die 1024 immer bei der Umrechnung?

1024= 2^10

1024^2=2^10^2=2^20

Verstanden?

Das eine ist die Dezimal Einheit (KB,MB,GB,TB etc) und das andere ist die Binäre Einheit(Kib,Gib,Tib,etc). Aber wenn ich die Binäre Zahl 10000 Dezimal ausdrücken will, entspricht das einer 16.

Na ja...

Man kann das alles natürlich auch im binären Zahlensystem ausdrücken und das ist auch der Grundgedanke dabei

1KiB=10000000000bin

Wenn man das in Dezimalzahlen umrechnet kommt man eben auf die 1024

Ob das jetzt für mehr oder weniger Verwirrung sorgt sei dahingestellt
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Ja.



1024= 2^10

1024^2=2^10^2=2^20

Verstanden?



Na ja...

Man kann das alles natürlich auch im binären Zahlensystem ausdrücken und das ist auch der Grundgedanke dabei

1KiB=10000000000bin

Wenn man das in Dezimalzahlen umrechnet kommt man eben auf die 1024

Ob das jetzt für mehr oder weniger Verwirrung sorgt sei dahingestellt

So langsam komme ich jetzt dahinter ja. Danke. Zumindest habe ich jetzt ein vorstellung davon.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Die nächste Stufe währen dann die Hexadezimalzahlen.
Damit kommst du dann darauf, warum FF 255 ist (Gerade bei den guten alten Farbcodes).
Das schöne an Hexadezimalzahlen ist, dass man sie leicht in Binär umrechnen kann und wenn man Binär kann, kann man auch Hexadezimal. F = "15" = "1111" -> FF = "1111 1111" = "255"
Jede Hexadezimalstelle kann man durch 4 Binärstellen ersetzten und damit das umrechen (In einer Klausur war mir nicht bekannt, dass man Taschenrechner nutzen durfte und so musste ich es im Kopf rechnen. Der Trick hat mir da den Hals gerettet. War trotzdem nicht schön bei "FFFF8CF")
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und ich glaube das habe ich nicht, dann sind 8Gigabyte Ram nicht 8192 Megabyte sondern 8000Megabyte. Aber wie kommen die auf die 1024 immer bei der Umrechnung?
Im Prinzip ja, aber Du hast vermutlich keine 8000 Megabyte = 8 Gigabyte, sondern 8192 MiB (Mebibyte) = 8 GiB (Gibibyte) RAM. RAM wird nämlich meines Wissens weiter in binären Einheiten angegeben, da es schaltungstechnisch nahezu unabdingbar ist, Hauptspeicher-Bausteine unter voller Ausnutzung des durch ihre (binären) Adressleistungen vorgegebenen Speicherbereichs anzusprechen; d.h. Ein RAM-Baustein muss immer ein Vielfaches von 2 als Kapazität haben.
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Artikel schrieb:
PC Games Hardware hat sich bereits vor fünf Jahren, im Oktober 2007, die korrekte Verwendung binärer Vorsilben auf die Fahnen geschrieben, steht damit auch Jahre später aber noch ziemlich einzigartig da.
Tjo, nur interessieren tuts keinem wirklich weil sich am Status quo nichts ändern wird, nur bei euch gibt es einige wenige die dies durchsetzen wollen, und wenn ich sagen darf "vergeblich".
Die Industrie, die Käufer und MS interessiert sich keine Bohne dafür, wie hoch wird dann die Wahrscheinlichkeit sein, das PCGH als die quasi guten am ende dastehen werden :schief:
Ihr solltet euch mal überlegen wer hier der Querulant ist, der die Leute ärgert :P
 
AW: Welttag der Standards - zum Beispiel binäre Vorsilben wie Gibibyte (PCGH-Retro, 14. Oktober)

Wow immerhin Grösseneinheiten hat die IT nach über 60 Jahren bestehen der Branche immerhin mal standardisiert. Ändert immer noch nichts daran, dass gerade der Softwarebereich in den Kinderschuhen steckt, wenn man es mit Branchen wie Metal- und Maschinenindustrie vergleicht was Standards und Qualitätssicherung, Haftungsansprüche etc. anbelangt. Und ist der Grund warum ich die Softwarebranche bis heute belächle und nicht ernst nehmen kann, weil es eine Branche von Bastler ist.
 
Zurück