Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ja und weiter?

Mein Problem ist dass ich mich damit eben auch nicht so wahnsinnig gut auskenne, um dir genau zu sagen wo dein Denkfehler ist. "

Ich glaube nicht, dass ich da einen Denkfehler habe, ich denke, den hast du. ;)
Würde sich der Raum schneller ausbreiten als die Lichtgeschwindigkeit, würde es Raum ohne Materie geben, also müsste man von der Erde aus Räume entdecken können, die völlig frei von Materie sind. Gibts aber nicht, wurde noch nie gesehen.
Die Rotverschiebung hat ja was mit relativistischen Geschwindigkeiten zu tun. Dehnt sich der Raum also so schnell aus, müsste es Rotverschiebungen geben, die deutlich über dem sind, was bisher beobachtet wurde. Gibts aber auch nicht.

Ums mal zu verdeutlichen. Wenn man ein Raumschiff mit nur einer Tonne, also 1000kg Masse auf 75% der Lichtgeschwindigkeit (225.000 km/s) beschleunigen würde, müsste man mindestens 50.625 PJ (PetaJoule) aufbringen und das ist noch nach der Basisformel der kinetischen Energie, also E = 0,5 x m x v² ohne Reibung und ohne die zusätzlichen Betrachtungen durch die Relativitätstheorie.

Wenn du dich aber der Lichtgeschwindigkeit näherst, kommst du nicht drumherum auch die relativistischen Auswirkungen mit einzuplanen.
Du brauchst also immer mehr Energie, mehr als nach der klassischen Physik gedacht, bis die Kurve irgendwo so steil nach oben geht, dass du mehr Energie brauchst als es im Universum gibt.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Woher hast du diese Information?
Schneller als Licht ausbreiten geht nicht. Das Licht ist die Grenze für die uns bekannte Geschwindigkeit, würde sich der Raum schneller ausbreiten als Licht, gäbe es keine informelle Verbindung zum Rest des Universum, ein klarer Bruch mit naturwissenschaftlichen Fakten.

Ich kann mich an den Namen der Dokumentation nicht mehr erinnern, aber in der Theorie war das so wie hier beschrieben. Ich dachte er hätte in der Sendung etwas damit zu tun gehabt.
Wie gesagt war das nur am Anfang der Fall, allerdings habe ich keine Ahnung für wie lange (wohl nur 'ne Sekunde). :ugly:
Ich meine es ging um die Zeit, als gerade mal ein paar Elektronen existierten und sonst nichts weiter.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ich glaube nicht, dass ich da einen Denkfehler habe, ich denke, den hast du. ;)
Würde sich der Raum schneller ausbreiten als die Lichtgeschwindigkeit, würde es Raum ohne Materie geben, also müsste man von der Erde aus Räume entdecken können, die völlig frei von Materie sind. Gibts aber nicht, wurde noch nie gesehen.
Die Rotverschiebung hat ja was mit relativistischen Geschwindigkeiten zu tun. Dehnt sich der Raum also so schnell aus, müsste es Rotverschiebungen geben, die deutlich über dem sind, was bisher beobachtet wurde. Gibts aber auch nicht.

Ok das wird jetzt hier mein letzter Post in die Richtung (Kosmologie ist der Bereich der mich in der Astrophysik so ziemlich am wenigsten interessiert deshalb bin ich da nicht so drin), aber:
Je weiter wir von hier weggehen desto schneller entfernen sich Objekte im Raum von uns. Wenn wir an einen Punkt kommen an dem sich die Objekte schneller von uns entfernen als c können wir die niemals sehen (vereinfacht ausgedrückt; dafür hab ich vorhin die Links zur Hubble-Späre gepostet).

Die Rotverschiebung um die es hier geht kommt eben auch nicht durch eine Geschwindigkeit (so wie das beim Dopplereffekt ist) sondern durch die Raumausdehnung. Wenn sich der Raum dehnt, verlängert sich natürlich auch die Wellenlänge des Lichts darin. Lokal wird dabei auch niemals die Lichtgeschwindigkeit überschritten.
Es kann eben nur sein dass sich der Abstand zwischen der Quelle des Photons und uns schneller als mit c ändert (das hab ich vorhin vereinfacht Geschwindigkeit genannt), dann wird und das Photon niemals erreichen (außer der Raum "entscheidet" sich, sich plötzlich langsamer auszudehnen, wegen der "dunklen Energie" wird das aber nach derzeitigem Kenntnisstand nicht passieren).

So aber jetzt lass ich das mit der Kosmologie wie gesagt.


Was bei dem System hier das eigentlich wirklich interessante ist, ist dass sich kleine mit großen Planeten abwechseln. Die üblichen Planetenentstehungsmodelle liefern solche Systeme im Moment wohl nicht.
Da wird die Entdeckung also sicher Auswirkungen haben.

Ich hoffe dass wenn Anfang nächstes Jahr HARPS North im Betrieb ist die Verifizierung der Keplerkandidaten endlich mal schneller geht. Im Moment hat Kepler ja über 2000 Kandidaten (der Zähler auf der offiziellen Seite ist noch nicht aktualisiert, also nicht wundern dass da ´ne andere Zahl steht), bestätigt wurden aber erst ein paar dutzend.
Unter den Kandidaten sind durchaus einige interessante Systeme.
€: sehe gerade dass der Zähler auf der offiziellen Seite jetzt doch richtig ist, muss irgendwann in den letzten Tagen aktualisiert worden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

@ Sirius3000

Nach dem quantenslipstream jeden Satz von mir auseinandergefrickelt hatte , wollte ich auch nicht mehr posten ... das scheint hier Mode geworden zu sein . @ quantenslipstream Das nächste mal sagst Du am besten gleich "Ich weis alles vieeel besser als Du" - Kinderkram und kontraproduktiv!

So nun zum Thema --- Deine Aussage :" Je weiter wir von hier weggehen desto schneller entfernen sich Objekte im Raum von uns. Wenn wir an einen Punkt kommen an dem sich die Objekte schneller von uns entfernen als c können wir die niemals sehen !" Seh ich absolut genauso ...
... und wurde schon häufig so berichtet und kann so falsch nicht sein . Ich glaube sogar das das Hawkins gesagt hatte - nicht darauf festnageln bitte .
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Nach dem quantenslipstream jeden Satz von mir auseinandergefrickelt hatte , wollte ich auch nicht mehr posten ... das scheint hier Mode geworden zu sein . @ quantenslipstream Das nächste mal sagst Du am besten gleich "Ich weis alles vieeel besser als Du" - Kinderkram und kontraproduktiv!

Ich weiß doch nicht alles besser aber deine Logik ist einfach nicht vorhanden, das ist das Problem.
Keine Galaxie entfernt sich mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller von uns, wurde noch nie beobachtet.
Wieso also sollte sich dann der Raum schneller ausdehnen?
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Wieso also sollte sich dann der Raum schneller ausdehnen?

Weil es so sein kann!, da der Raum sich mit keiner konstanten Geschwindigkeiten sondern sich mit einer beschleunigten ausdehnt, also der Raum dehnt sich immer schneller aus, es gibt irgendwo eine Kraft welche uns noch nicht bekannt ist aber diese erklären muss wieso sich das Universum nach so langer Zeit nicht langsamer sondern schneller ausbreitet, als zu beginn des Urknalls, deshalb ist die Idee dass die Raumausdehnung schneller als Licht ist gar nicht so verkehrt !
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Hmm.. eine Explosion, bei der sich die Ausdehnung beschleunigt anstatt langsamer zu werden?
Wirkt etwa die Gravitation auf lange Strecken doch abstoßend? :schief:
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Das ist nunmal das Paradoxon welches dem heutigen Wissensstand entspricht !, und momentan unerklärbar ist, dafür wurde sogar ein Nobelpreis verliehen wenn ich mich nicht irre, aber Vollkommen unlogisch ist es nicht da und noch nicht alle Kräfte bekannte sind !
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Tja, welche Kräfte sind denn deiner Meinung nach nicht bekannt, welche braucht es denn noch um das Universum zu erklären?
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

zum einen wird im Standardmodell der Quantenmechanik die Gravitation nicht berücksichtigt, das Medium der Gravitations Ausbreitung ist zB. noch gar nicht bekannt und als letztes muss es noch eine logische Erklärung für die schneller werdende Ausbreitung geben welche man evt. auf Dunkele Energie oder Materie zurückführen kann.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Laut der allgemeinen Relativitätstheorie braucht die Gravitation kein Medium, da sie ja Teil der Raumtzeit ist.
Laut der Quantentheorie bedarf es zu jeder Wechselwirkung ein Austauschteilchen, eben das Graviton.
Allerdings ist kein Austauschteilchen schneller als das Photon (welches ja das Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung ist).
Auch das Gluon ist nicht schneller als das Licht, ebenso wenig das W/Z Boson.
Wieso also sollte das Graviton schneller sein als das Licht?
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Wieso also sollte das Graviton schneller sein als das Licht?

Wieso nicht ? solange man es noch nicht entdeckt hat oder untersuchen konnte kann man darüber nichts sagen
Edit: in welcher Hinsicht ist das Gluon relevant ?, schließlich kann es nicht wie das Photon einzeln existieren, des Weiteren ist die Kraftwirkung im Bezug auf die Distanz eines E-Feldes ähnlich wie die der Gravitation Unendlich weit auch wenn sie mit der Distanz abnimmt, also bisher sehe ich kein physikalisches Argument was gegen ein Graviton spricht welches schneller sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück