Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Das wäre ein sogenanntes "Generationenraumschiff", - ein klassisches Thema in der Science Fiction.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ja, denke ich auch; - da ja so eine Expedition mindestens einige Jahrzehnte (nach relativer Bordzeit) unterwegs wäre.
 
Es müsste so ziemlich alles durchgeplant werden und es müssten auch um die 100 Leute sein, die alle ihre Aufgabe haben. Und natürlich auch Rückreise, die vom Schiff berechnet werden muss. Sowieso müsste das Schiff wahnsinnig ausgereift sein und der mannschaft helfen zu können.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Nur noch wenige Wissenschaftler glauben das das so ist !!!!! Einstein glaubte das ....

Die meisten glauben, dass das so ist, nur weniger Verschwörer denken was anderes.

Soweit ich weis ist die Aussage , das nichts schneller als das Licht ist schon wieder revidiert wurde . Neutrinos sind angeblich noch schneller ...

Siehe hier : Neutrinos schneller als das Licht: Physiker rätseln über rasende Teilchen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Tja, das ist leider weder bestätigt, noch wiederholt worden noch sonst irgendwas, kann also einfach nur ein Messfehler sein.
Neutrinos haben ja eine Masse, mit steigender Geschwindigkeit steigt auch die Masse. Sie wird so groß, dass das Teilchen immer schwerer und schwerer wird. Das Teilchen würden zum schwarzen Loch werden, wenn es Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Und mal nebenbei , wer sagt , das wir LG nicht erreichen könnten ?

Die Wissenschaft? ;)

Die Frage ist doch :
- welche Energie bräuchte man um so eine Kraft zu entwickeln .
- wie kann man sie kontrollieren
- welche Materialien sind "stabil" genug um der gewaltigen Kraft zu widerstehen ??

Die Frage ist eher, woher soll die Energie kommen? Bisher haben nur chemische Antriebe genug Leistung, der Ionenantrieb ist sehr leistungsarm.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ich habe in den letzten Jahren einige Dokus gesehen (Namen nicht mehr bekannt), da wurde gesagt, dass sich das Universum am Anfang schneller als Licht ausdehnte. Das würde erklären, warum wir mit Teleskopen soweit in die Vergangenheit sehen können (ca. 13 Milliarden Jahre).
Im Übrigen verhindert ja die dunkle Energie, dass sich das Universum nach dem Big Bang durch die Gravitation der Galaxien wieder zusammenzieht. Theoretisch müsste nach dieser "Explosion" ein Endpunkt erreicht werden, indem Gravitation zwischen den Sternen und die Ausdehnung des Universums im Gleichgewicht sind. Von da an müsste sich wieder langsam alles an den Ursprungsort konzentrieren (Anziehungskraft zwischen den Sternen). Die dunkle Energie wirkt dem aber anscheinend entgegen und zieht das Universum immer weiter auseinander. Es könnte Probleme geben, wenn das zu schnell geschieht.
Die Galaxien sind nach dem Big Bang übrigens dort entstanden, wo sich anfangs minimalste Temperaturunterschiede herausbildeten.
Es wird Zeit, dass wir Menschen das Sternsystem Gliese 581 erobern, das ist auch sehr vielversprechend, außer es ist schon besetzt.
Ich bin übrigens Protestant und denke, dass es trotz aller Thesen nie einen Beweis gegen die Existenz von Gott gegeben hat und Astronomie ein sehr interessantes Thema ist. :daumen:

So, das musste jetzt mal raus. :D

@ mathal84
Ich bin für eine Ausbreitung der Menschheit ins Weltall auf andere Planeten und (bewohnbare) Monde mit Atmosphäre. Das Universum ist schließlich sehr ( :ugly: ) groß und die üblichen Probleme der Menschheit (gnadenloser Umgang mit Ressourcen) treten ja größtenteils nur bei einer Überbevölkerung an einem Ort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Die Frage ist eher, woher soll die Energie kommen? Bisher haben nur chemische Antriebe genug Leistung, der Ionenantrieb ist sehr leistungsarm.

Nuklearer Pulsantrieb

Trotzdem ist das natürlich alles teuer.
Es ist durchaus möglich dass wir zu einem Zeitpunkt an dem wir genug Energie aufbringen können um zu einem anderen Planetensystem zu fliegen bereits so weit entwickelt sein müssen dass wir nicht mehr auf das Leben auf einem Planeten gebunden sind (also z.b. auch aus Material in unserem Sonnensystem gebaute Habitate alles produzieren was wir zum Leben brauchen).
Der Aufbruch zu einem anderen System wäre dann nur aus Wissensdrang sinnvoll. Und je nachdem wie teuer sowas dann noch ist ist auch dann vielleicht nicht einfach die einfachen Menschen von der "Notwendigkeit" davon zu überzeugen.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ein paar darüber diskutieren würden
Ok. Ich bin dabei. Mach einen Thread auf. Du hast da in meinen Augen was richtig Gutes angestoßen. So was gehört weiterdiskutiert.
Hier mal ein Link wie wir uns in Zukunft gegenseitig kaputtmachen. Ich Habe die gesamte Doku in der ZDF Mediathek gesehen. Machtfaktor Erde - ein Überblick - Dokumentation - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ich habe in den letzten Jahren einige Dokus gesehen (Namen nicht mehr bekannt), da wurde gesagt, dass sich das Universum am Anfang schneller als Licht ausdehnte. Das würde erklären, warum wir mit Teleskopen soweit in die Vergangenheit sehen können (ca. 13 Milliarden Jahre).

Woher hast du diese Information?
Schneller als Licht ausbreiten geht nicht. Das Licht ist die Grenze für die uns bekannte Geschwindigkeit, würde sich der Raum schneller ausbreiten als Licht, gäbe es keine informelle Verbindung zum Rest des Universum, ein klarer Bruch mit naturwissenschaftlichen Fakten.

Nuklearer Pulsantrieb

Trotzdem ist das natürlich alles teuer.

Das Prinzip kenne ich, ist aber noch Stand des Wissens nicht umsetzbar.
Du müsstest Unmengen an Schutzmaßnahmen bauen um die Besatzung zu schützen, dann der elektromagnetische Impuls, der dabei entsteht.
Der Ionenantrieb hat den Vorteil, dass man nach heutigem Stand weiter fliegen kann als mit chemischen Antrieben, nur dauert das halt alles länger.
So oder so wird weiterhin das Beschleunigen durch Gravitation genutzt werden, kein Raumschiff könnte mit vertretbaren Mitteln direkt zum Neptun fliegen, es werden immer Sprünge sein, von Planet zu Planet.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ich habe mir gerade Live den Start der Sojus angesehen :daumen:, das sowas nicht mehr im TV gezeigt wir verstehe ich überhaupt nicht.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

@ quantenslipstream:

1. Der Raum kann sich schneller als das Licht ausdehnen, das hat er in der Inflationären Phase gemacht und macht er auch heutzutage (man muss nur weit genug von uns weg gehen: näherungsweise soweit bis die Hubblekonstante*Distanz>c wird ; stimmt aufgrund der zeitlichen Entwicklung der Hubble"konstante" nicht ganz).
Die Geschwindigkeitsgrenze gilt nur für Energie-/Informationsbehaftete Ausbreitungen (das hab ich übrigens erst vor kurzem mal geschrieben; ich glaube auch als Antwort auf einen deiner Posts).

2. Um zu weit entfernten Systemen zu fliegen, werden Vorbeiflüge an Planeten nur unwesentlich zur Geschwindigkeit beitragen können (man kann ja nicht beliebig nahe oder oft an Planeten vorbeifliegen).
Soweit ich weiß ist der nukleare Pulsantrieb der am besten erforschte Antrieb für interstellare Reisen (was natürlich nicht viel heißt). Ein starkes Strahlungsschild braucht man dafür sowieso (die kosmische Strahlung die uns außerhalb der schützenden Zone unserer Sonne erreicht ist ziemlich übel), deshalb kann man dann auch den Antrieb verwenden (als Schild würde sich z.b. Eis eignen; natürlich ist extrem viel davon nötig; das macht das Vorhaben auch so teuer).
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ich bezweifel, dass sich Raum schneller ausbreiten kann als das Licht.
Gravitationswellen sind jedenfalls nicht schneller als das Licht, doch gerade die zeugen ja von einer Veränderung der Raumzeit, laut deiner Logik müsste sie aber schneller als das Licht sein, sind sie aber nicht.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Was bitte schön haben Gravitationswellen mit der Ausbreitung des Raums zu tun?

Der Raum kann sich definitiv schneller als Licht ausdehnen. Das lernt man in jeder Kosmologie-Vorlesung (und ich hab das auch bei einem meiner letzten "Praktikumsversuche" gebraucht).
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ja und weiter?

Mein Problem ist dass ich mich damit eben auch nicht so wahnsinnig gut auskenne, um dir genau zu sagen wo dein Denkfehler ist. "Naiv" würde ich vermuten dass Gravitationswellen ein "Medium" brauchen (den Raum), diesen dabei aber verändern. Der Raum selbst dehnt sich aber ja nicht durch Gravitationswellen aus, kann das also auch schneller tun (mit Gravitationswellen lassen sich theoretisch auch Informationen übertragen, deshalb ist da eine Geschwindigkeitsgrenze von c nötig damit´s keine Probleme mit der Kausalität gibt).

Gravitationswellen gibt's übrigens nur in einem Raum der Materie enthält. Eine Raumausdehnung ist auch völlig ohne Materie möglich.

Dass sich der Raum aber schneller als das Licht ausdehnen kann ist ein nachgewießener Fakt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Überli...eschwindigkeit_bei_der_Expansion_der_Raumzeit
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Dass sich der Raum aber schneller als das Licht ausdehnen kann ist ein nachgewießener Fakt.
Überlichtgeschwindigkeit

Hättest du den Absatz mal wirklich zu Ende gelesen, hättest du vielleicht bemerkt, dass darin steht, dass genau das nicht geht. Gründe für das überlichtschnelle Bewegen sind, dass sich die Objekte voneinander weg bewegen. Sprich: Bewegt sich der eine mit Lichtgeschwindigkeit in die eine Richtung und der andere mit Lichtgeschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung, so bewegen sich die Objekte mit doppelter Lichtgeschwindigkeit voneinander weg. Genau das bewirkt dann eine enorme Rotverschiebung, die Geschwindigkeiten höher als Lichtgeschwindigkeit suggerieren, was aber nicht so ist. Also absolut kein Fakt.

Es gibt zwar einige Hinweise drauf, dass da doch was mit mehr als Lichtgeschwindigkeit gehen könnte, dabei stünde aber meist allerhöchstens eine Informationsübertragung im Bereich des Möglichen und keinesfalls die Bewegung von physikalischen Objekten.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ich hab das natürlich zu Ende gelesen, aber wenn mich jemand fragt wie schnell sich eine Galaxie von uns entfernt die sehr weit weg ist kann ich ihm entdweder sagen:
- dafür ist keine Geschwindigkeit definiert
oder ich sage
- die Geschwindigkeit ist größer als c (in dem Fall interpretiere ich die Abstandsänderung eben als Geschwindigkeit)

Wenn jemand also die Aussage tätigt dass sich der Raum mit einer Geschwindigkeit kleiner c bewegen muss, dann nutze ich als Antwort dafür natürlich die Geschwindigkeitsinterpretation (sonst kann ich der Raumexpansion garkeine Geschwindigkeit zuweisen; auch so kann ich das natürlich nur für 2 Objekte in diesem Raum machen).

Ich kann übrigens auch sagen dass auch meine Dozenten den Begriff Geschwindigkeit in dieser saloppen Form benutzen.

€: Deine Aussage bzgl. der Rotverschiebung und den 2 Galaxien die sich jeweils mit c von einem gedachten Mittelpunkt entfernen ist so übrigens auch nicht richtig. Wenn die "Geschwindigkeit" aufgrund der Expansion des Raumes zwischen der Galaxie und dem Mittelpunkt zustande gekommen ist, wird das Licht die andere Galaxie eben nie erreichen (da sich der Raum zwischen ihnen eben mit einer Abstandsänderung/Zeit größer c ausdehnt). Auch hierzu wieder ein Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtbares_Universum (die englischsprachige Variante scheint auf den ersten Blick deutlich besser)
€2: hier steht das etwas besser http://en.wikipedia.org/wiki/Hubble_volume
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Nur weil Dozenten möglicherweise nicht immer ganz korrekt mit Begrifflichkeiten umgehen, ist das noch lange kein Grund, das als Vorbild zu nehmen. Geschwindigkeit ist letztendlich schon beides - einmal die Geschwindigkeit, mit der sich ein Objekt im Raum bewegt und einmal die Geschwindigkeit mit der sich zwei Objekte relativ zueinander bewegen. Das sind aber zwei völlig verschieden Sachen, die für Einstein schon Grundlage waren.

Wenn man das mal auf alltägliches bezieht kommt man wieder zu solchen Beispielen wie 2 Autos, die in die entgegengesetzte Richtung fahren. Jedes Auto fährt 50km/h, trotzdem bewegt sich für die Fahrer das andere Auto mit 100km/h von ihm weg. Nach deinem ehr philosphischen Ansatz hieße das dann, die Geschwindigkeit zwischen den Autos ist nicht definiert, oder aber einer fährt mehr als 50km/h.

Zurück zum Raum, dem kann man keine Geschwindigkeit zuweisen, das tut man auch nicht, sondern der Ausdehnung des Raums, sprich wie schnell sich die Grenzen des Raumes bewegen und damit den Raum erweitern oder verkleinern. An dieser Stelle könnte man nun ansetzen, denn wir können ca. 13,6 Mrd Lichtjahre weit in das Universum schauen und das ist somit unser informeller Horizont. Aufgrund der bekannten Eigenschaften des Lichts und anderer elektromagnetischer Strahlung wissen wir, dass dieses Licht, was wir ja einfangen vor 13,6 Mrd Jahren hier direkt vor unserer Nase war, weils sich seit dem mit Lichtgeschwindigkeit bis dort an den Horizont ausgebreitet hat.(mal sehr vereinfacht erklärt) Wir haben also eine Kugel mit einem Radius von 13,6 Mrd Lichtjahren, die vor 13,6 Mrd Jahren aus genau einem Mittelpunkt kam. Das und einige andere Indizien legen die Theorie vom Urknall nahe, aber bewiesen ist das damit natürlich nicht. Ob und was dahinter ist, können wir mit den uns bekannten technischen Möglichkeiten nicht sagen.

Damit kommt man auch zurück zu den Planeten, diese sind mit 600Lj natürlich sehr nahe, aber dennoch unerreichbar mit den besagten Erkenntnissen. Da die benötigte Energie nicht linear sondern im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt, kommt man auf utopische Energiemengen, die benötigt werden, um ein winziges Objekt auch nur annähernd auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Ums mal zu verdeutlichen. Wenn man ein Raumschiff mit nur einer Tonne, also 1000kg Masse auf 75% der Lichtgeschwindigkeit (225.000 km/s) beschleunigen würde, müsste man mindestens 50.625 PJ (PetaJoule) aufbringen und das ist noch nach der Basisformel der kinetischen Energie, also E = 0,5 x m x v² ohne Reibung und ohne die zusätzlichen Betrachtungen durch die Relativitätstheorie. Zum Vergleich: Der jährliche Energieverbrauch in Deutschland lag in den letzten Jahren bei etwa 14.000 PJ mit allem was wir so für die Energiegewinnung nutzen. Energieverbrauch

Dass man solche Strecken mal überwindet würde ich nicht ausschließen, aber ich glaube persönlich, dass man dafür ehr andere Wege finden muss.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Jetzt müssen wir nur noch den Warpantrieb erfinden und schon können wir einen Ausflug zu diesen Planeten machen.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Jetzt müssen wir nur noch den Warpantrieb erfinden und schon können wir einen Ausflug zu diesen Planeten machen.

Erst einmal die kalte Fusion, da scheint die Menschheit schon recht weit geforscht zu haben. Sind die Energieprobleme erst einmal gelöst ist es bis zum Warpantrieb nur noch ein Katzensprung ;-)

Btw, ich finde ja die Besiedlung des Mars sollte mit einer fetten Outdoorlan dort steigen :-)
 
Zurück